Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hi
    Wie " inne Ecke gestanden"?
    Bei uns hängt der im Wohnzimmer über'm Tisch.
    LG M


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hi
    Wie " inne Ecke gestanden"?
    Bei uns hängt der im Wohnzimmer über'm Tisch.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hei,


    überm Esstisch hängt bei uns noch gar nichts. Soll aber mal eine Lampe hin, die mit dem Strom aus der Steckdose läuft. :face_with_tongue:
    Was sollte ich da mit der Petromax? Nee, die steht normalerweise im Lager.


    Ein Nachteil gab es: Unser Haus ist sehr offen und ich wunderte mich noch, warum die Lampe kaum zu riechen ist.
    Als meine Frau dann ein Stockwerk höher ist, gabs Mecker! :devil: Dorthin haben sich die Rieche-Dämpfe verzogen.
    Auch meine Behauptung, dass die Lampe riecht und nicht stinkt, hat sie irgendwie nicht gelten lassen... :grosses Lachen:



    Grüße,


    Tom

  • An einem weitgehend arbeitsfreien Freitag eine mittelgroße Geocaching-Tour gemacht, knapp 15 Kilometer. Dabei habe ich meine neue Outdoor-Jacke, Schöffel Landon II AJ, erstmals im Einsatz gehabt (sehr funktional, mit Futter fast schon zu warm für das Wetter heute, nur der Reißverschluss geht an einigen Stellen etwas schwer und ist damit negativ aufgefallen). Außerdem habe ich zum ersten Mal überhaupt mit Feuerstahl, Birkenrinde, Holzschnitzeln, Harz und Feathersticks ein Feuer zum Brennen gebracht (gewaltiges Erfolgserlebnis) und Fichtenharz als Waldläufer-Kaugummi ausprobiert (unbestreitbar lang anhaltender Geschmack, im Dienst der Zahngesundheit erträglich).

  • Letzte Woche im Tierheim vom Hund gebissen worden (nichts Schlimmes und nein, ist ein guter Hund). Temp. 2° C , Betaisodonna Salbe aus dem GHB war wie Gummi und kaum auf die Wunden zu bekommen. Pflaster aus Pflasterbox waren mit klammen Fingern schwierig zu entnehmen und hielten nicht richtig, bzw. vielen nach kurzer Zeit wieder ab. Heute Salbe durch Spray ersetzt und Pflaster durch BW Wundschnellverband, die kleben rundherum.

  • Zweiten Biwakplatz fürs "Biwak mit Neulingen" mit einem Freund zusammen erkundet und für gut befunden.


    Jetzt gehts an die Detail-Planung.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Hab heute eine kleine Runde durch den Wald gedreht und bin ein paar Spuren nachgegangen. Dann zum krönenden Abschluss die kleine Bushbox mittels Feuerstein und mit dem was die Natur zu bieten hat, angefeuert. Und das schönste an der Sache war, dass alles gut geklappt hat.

  • Zitat von Kladika;220436

    Letzte Woche im Tierheim vom Hund gebissen worden (nichts Schlimmes und nein, ist ein guter Hund). Temp. 2° C , Betaisodonna Salbe aus dem GHB war wie Gummi und kaum auf die Wunden zu bekommen. Pflaster aus Pflasterbox waren mit klammen Fingern schwierig zu entnehmen und hielten nicht richtig, bzw. vielen nach kurzer Zeit wieder ab. Heute Salbe durch Spray ersetzt und Pflaster durch BW Wundschnellverband, die kleben rundherum.


    Hallo Kladika,


    ich bin ja nun nicht gerade wehleidig und überängstlich. Aber in dem Fall (Hundebiss) wäre für mich ein Besuch beim Doc und Antibiose angesagt!



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Lieber Waldschrat :)!


    Ich bin natürlich gar nicht neugierig (:unschuldig:) - trotzdem würde mich interessieren (ohne Neugier natürlich), was Du so für deine Preparedness machst?


    Selbst stellen wir gerade unseren Rucksack für Wanderungen zusammen.
    Wir werden die Tage ohne Kind nutzen (der Wandern gerade verweigert = Teenie :peinlich:) und einen Pilgerweg beschreiten.
    Weniger wegen des Pilgerns, mehr der Natur wegen.
    Bei der Planung merke ich, wie praktisch es ist, daß die Tagesessensrationen aus dem Auto eh durchroutiert werden müssen und die Zusammenstellung eigentlich schon erledigt ist!!!
    Wie praktisch, wenn man Module hat!:Gut:


    Wir haben es fest vor zu machen - egal welches Wetter!
    Allerdings werden wir es relaxt anfangen, Fotos werden folgen, da Hobo dabei.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • Ja, grundsätzlich hast du recht. Im speziellen bin ich aber ( absichtlich :winking_face: ) davon abgewichen weil : Ich sofort desinfiziert habe (wollte), die Bisse nicht besonders tief waren, ich grundsätzlich mit Antibiotika etwas zurückhaltend bin und (das Entscheidene) ich den Arzt(in) im Hause habe.

  • Wir sind von Gestern auf Heute auf dem Benkerjoch Bivakieren gewesen , iklusive grillen und Steinpilzrisotto .


    Waren 8 Foris die einen riesen Spass hatten , sollte man öfters machen :winking_face:


    Bilder in Aargauer / Fricktaler Stammtisch .


    Danke und Hut ab an die die von weiter her anreisten ( ZH oder mit ÖV von Region Zug ! )


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Gestern das Gemüsebeet vom Unkraut befreit, gleich geht's weiter.. abgestorbene Kräuter entfernt. Neuen Gemüseplan angelegt.


    Abends dann endlich wieder bisschen Sport getrieben. Wurde auch mal wieder zeit, hoffe ich schaffe das jetzt wieder regelmäßig.

  • Zitat von survival;220481

    Wir haben es fest vor zu machen - egal welches Wetter!
    Allerdings werden wir es relaxt anfangen, Fotos werden folgen, da Hobo dabei.
    LG von der Survival


    Hallo Survival,


    bin schon gespannt auf Deinen Bericht :)


    Ich habe mir heute einen Weltempfänger angeschafft, ein Grundig WR 5401 ist es geworden.
    Jetzt muss ich die Energieversorgung dafür sicherstellen.


    VG
    Fleck1975

  • Hatte endlich mal Zeit gefunden meinen "Dosen Hobo" zu testen und habe dies mit einer schönen Waldwanderung verbunden :)


    [ATTACH=CONFIG]25164[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25165[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25166[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25167[/ATTACH]


    Fazit:


    Der Hobo ist echt einfach herzustellen und wiegt fast nichts! Hab damit Tee gekocht und mir eine Suppe gemacht wofür er sich gut eignet! Für größe Mengen/größeres Gewicht nicht zu empfehlen da die dünnen Seitenwände der Dose durch die Hitze instabil werden, dies wirkt sich auch auf die haltbarkeit aus!
    Glaube das man ihn nur ungefähr zehn mal verwenden kann bis die Seitenwände "durchgebrannt" sind!


    Gruß Energie

  • Mir den Umgang mit unserem Vakuumiergerät zeigen lassen (hab vorher den Deckel nicht fest genug zu gedrückt:unschuldig:)
    Und endlich die optimale Bepackung einer Wochentonne für vier Personen à drei Mahlzeiten hinbekommen (ich lieeebe vakuumieren!). Wiegt 21kg.


    Garten ist jetzt auch wieder bepflanzbar, alle Winterkulturen weg, die ersten Zwiebeln schon gesteckt, einige Zöglinge warten auf der Fensterbank darauf endlich raus zu kommen.


    Grüsse vom Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Ich habe gerade meien Angelauslrüstung überprüft.


    Alles wieder in Schuß gebracht.


    Nächste Woche gehts wieder los :lachen:


    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Eine kleine Bestellung gemacht:


    - Carinthia Defence 4
    - Carinthia BW Schlafsacküberzug gebraucht
    - Snugpak Special Forces Bivvi Bag Oliv
    - 2 x BW Poncho Original Oliv Gebraucht
    - Shemag coyote


    nachher kommt Teil 2:


    Inventur Munition und neu einsortieren.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Mein eigentlicher Plan letzte Woche war einen unvorteihaften Hügel abzutragen um ihn besser mähen zu können. Jetzt bin ich aber froh das ich mich für den Bau dieses Hochbeets endschlossen zu haben! Freu mich schon darauf selber etwas Gemüße zu ziehen! Bilder vom bewaschsenen Beet folgen!


    [ATTACH=CONFIG]25175[/ATTACH]


    Gruß Energie

  • War heute mit meinem Hund spazieren und wir haben dabei 20 km zurück gelegt wir sind jetzt beide ziemlich müde zu dem war ich gestern Abend noch Klettern aber im Moment noch in der Halle freue mich schon aufs Klettern daussen

  • Habe heute zusammen mit zwei Freunden im Garten gearbeitet, sind gut vorangekommen. Unsere beiden Bienenvölker sind anscheinend gut über den Winter gekommen und sammeln nun schon fleißig Pollen.


    Gerade bin ich dabei meine Fahrradausrüstung zusammen zu suchen so sieht es gerade in meinem Wohnzimmer aus :)



    Morgen werde ich das erste mal mit voller Beladung eine Probefahrt machen.


    Gruß KUPFERSALZ