Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Antwort vom Berliner Katastrophenschutz erhalten: In ganz Berlin gibts nur noch 3 öffentliche Luftschutzanlagen!
    Diese befinden sich am Wannsee und in den Gegenden Gesundbrunnen und Friedenau.

  • Zum Thema PMR:
    Es gibt riesige Qualitätsunterschiede und damit Empfangsunterschiede.



    Zum Thema Luftschutzanlagen:
    Ja, so was dürfte es in D kaum noch geben. Wurde ja nach der Wende alles verkauft, verfüllt, abgerissen.
    Die Stadt B hat ja wenigstens U-Bahntunnel.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Meine Kürbispflanzen, Zucchinipflanzen, Patissonpflanzen, Stachelbeeren, Tomaten und Himbeeren am Abend als es "kühler" wurde, gegossen - die leiden ganz schön bei dieser Hitze die armen Pflänzchen und ich habe mir mal wieder mal einen 1000-Liter-Wassertank für Regenwasser gewünscht.


    Gestern und heute Abend habe ich noch einen Versuch gestartet, Käse selber herzustellen - ein detailierter Bericht folgt in den nächsten Tagen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • So, heute selbst gestecktes Ziel erreicht:
    - Nahrung für 3 Monate
    - Hygieneartikel für 12 Monate
    Mehr kann und will ich nicht lagern.


    Bei Salz und Zucker (momentan je 30kg als Tauschmittel und zur Haltbarmachung) habe ich noch immer keine optimale Menge für uns definieren können, aber da es nicht schlecht wird lieber mehr als zu wenig:-)

    nicht jammern, machen

  • Hi,
    die Kaninchensuppe gab eine, kräftige, Mahlzeit und 10 Gläser ( 1,5L) eingekochte Suppe ( halb voll Fleisch).
    M ( freut sich)

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Nun, ich hab mir im Dezember ein neues Tattoo stechen lassen...


    Schwarze Tribals sind wirklich praktisch! Der optimale Sonnenschutzfaktor!


    Vor allem, wenn du dich in der Sonne aalst, die machen richtig warm :)


    Lästert Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,


    haben am Wochenende eine kleine Familien-Radtour zu dritt gemacht, 6km hin, 6km zurück. An sich nichts spektakuläres, wir sind aber bei Nacht gefahren. In einem Nachbarort war ein Fest mit Feuerwerk um 23 Uhr angekündigt. Die Strecke fahren wir (tagsüber) öfter mal, ist für unseren 6jährigen auch kein Problem, sie führt über asphaltierte bzw. geschotterte Feldwege.


    Die Nacht-Radtour war eine Premiere für uns alle: gegen 22 Uhr gestartet, am Ziel mit Pommes, Cola und Radler das Feuerwerk erwartet und angeschaut, dann ging es wieder zurück, die 6km bei (gefühlt) stockfinsterer Nacht haben wir in 30min abgespult. Unser Kleiner hat die ganze Zeit unentwegt geplappert, ist teilweise fast übermütig voraus gefahren, manchmal musste Papa voranfahren (als es an einem Wald entlang ging, den er für unheimlich hielt).


    Fazit: man/wir könnten auch bei Nacht mit den Velos "Strecke machen". Man fährt allerdings wesentlich konzentrierter als tagsüber: permanent genau auf die Strecke achten (Hindernisse), den richtigen Abzweig nicht verpassen und mit einem Auge den Junior im Blick haben, dass er nicht irgendwo gegen fährt, weil er mit seinem Licht mehr "schwänzelt" als die anderen und daher sein Vorfeld noch nicht so gut ausleuchtet.


    Achja, gefahren sind wir alle drei mit LED-Scheinwerfern/Nabendynamo. Für den Kleinen wäre evtl. eine Helmstirnlampe hilfreich gewesen, dass er dort Licht hat, wo er gerade hinschaut. Das Problem ist dann, dass man als Elternteil ständig geblendet wird, wenn einem der Junior was erzählen will...


    Grüsse


    Tom

  • War übers Wochenende bei meiner Familie. Dorthin würden wir uns unter gewissen Umständen begeben.
    Seid ich hier im Forum lese ist Fluchtrouten ein Thema geworden. Darum teste ich auf Teilen der Strecke alternative Wege. Wegen einer Staumeldung habe ich heute ganz spontan eine Alternativroute genommen. Für extreme Szenarien ist sie nicht geeignet, da sie zu oft entlang offizieller Umleitungen läuft, aber heute bei der Hitze war es besser als im Stau zu stehen. Und landschaftlich schön war es obendrein.
    Schöne Grüsse vom Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Hi,
    heute .... neee war gestern
    Neue Futter,- und Wasserbehälter für die Puten geholt.
    Geflügelauslauf halbiert, Puten links , Hühner rechts eingesperrt.
    Jetzt können die Hühner wieder in Ruhe brüten und Eier legen ohne das die Puten sie stören und ausserdem können wir jetzt auch mal für zwei Tage weg ohne daswir jemanden für die Stallarbeit brauchen DENN: am 29. Gibts dasGrundstück im Hundsrück. ( Garzenhäuschen, Grillhütte, Brunnen, Bach und Bäume)
    Ausserdem haben wir beschlossen, das " kleine" Kaninchenhaus
    in den Hühnerauslauf zu stellen.
    Türen abschrauben, Leitern anbringen und fertig sind 10 "Brutapartments". Na ja..... wenn's etwas kühler wird, und das nächste 1000L Fass für den Garten ist auch genehmigt. ( von Frau).
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • So, jetzt hab ich allen wichtigen Stellen für Lichtquellen gesorgt. Entweder für den Fall eines Stromausfalls, für's draußen Unterwegssein etc.



    • im Schlafzimmer: eine Taschenlampe und eine LED-Sturmlampe (sieht aus wie eine Petroleumlampe)
    • im Flur: eine Stirnlampe
    • in der Küchenschublade: jede Menge Teelichter und Kerzen
    • im Wohnzimmer: eine Feuerhand 276 Baby Special Petroleumlampe
    • im Auto: ein Petzl e+lite Stirnlämpchen und eine Solarlaterne (die hat nen super Akku) und am Rückspiegel baumelt eine Rubytec Kao (ein sehr kleines LED-Kurbel-Solar-Taschenlämpchen)
    • am Schlüsselbund, am BOB und am Zeltreißverschluss je ein kleiner, selbstleuchtender Nitestick
    • im BOB ein kleines Grablicht (brennt ewig), eine Taschenlampe und eine weitere Petzl e+lite
    • im EDC: eine ganz winzigkleine Taschenlampe


    Batterien und Petroleum zum Nachfüllen vorhanden, muss aber den Vorrat noch ein wenig aufstocken.

  • Liebe Macohe! :)


    Vielleicht denkst Du noch an das Bad und WC?
    Da haben wir Kerzenlaternen aufgestellt und Streichhölzer, so denken die Gäste, es ist schöne Deko und ich irre nicht im Dunklen rum, wenn das Licht ausfällt...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hi,
    So.
    Das Kaninchenhaus ist umgesetzt ( bei gefühlten 89 Grad Aussentemp.) Muss jetzt noch ausgestattet werden und das Gartenhaus (in dem zuvor das Häuschen stand) umorganisiert werden.
    (Also wird mir morgen auch nicht langweilig.)
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von survival;234246


    Vielleicht denkst Du noch an das Bad und WC?
    Da haben wir Kerzenlaternen aufgestellt und Streichhölzer, so denken die Gäste, es ist schöne Deko und ich irre nicht im Dunklen rum, wenn das Licht ausfällt...


    Ja bin ich denn der einzige Mensch der auch im Finstern das Klo findet und es benutzen kann?!


    Bei uns wird im Scherz manchmal gesagt: Wir brauchen Fessenheim, damit der moderne Mensch nachts pinkeln gehen kann - langsam glaube ich da ist was Wahres dran...

    nicht jammern, machen

  • Zitat von Kampfhamster;234290

    Das letzte Buch aus meinen Bestellungen der letzten Zeit erhalten.


    Jetzt sollte ich wohl so langsam mit Lesen anfangen.


    Werde berichten (respektive habe ich ja schon)



    Lies nicht das Buch vom Feuer machen. Bitte tu es NICHT!:staunen:


    Du wirst Stöckchen der verschiedensten Gehölze suchen gehen, massig Bohrbretter spalten und zundersuchend durch Wald und Flur streifen. Du wirst geduckt vom Gewicht deiner Steinsammlung nach draußen schleichen und probieren damit Feldmausnester anzukokeln. Du wirst verzweifelnd und mit Blasen an den Vorderpfoten todmüde in dein Bett fallen und den Tag verfluchen an dem du dieses Buch gekauft hast. Und du wirst mit den Hähnen aufstehen, nur um im Schein der Morgensonne zu versuchen einen Zeitungsrand mittels Lupe in Brand zu setzen.:devil:


    Door Miesegrau


    Ist Pyromanie eigentlich heilbar.....?:peinlich: :grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • so die letzten zwei Tage verbrachte ich immer wieder auf dem WC, ich habe sage und schreibe fast 3 kg gelassen. Jetzt geht es ja noch, meine Frau kann in die nächste Apotheke gehen und etwas kaufen. Aber wenn es nicht mehr so einfach ist.


    Meine Lehre daraus: Medkit wird mit Medis für diesen Fall aufgerüstet und zusätzlich werde ich noch mehr Gemüse Bouillon kaufen, das wirkt bei mir wunder und ist auch noch recht salzig.

    Evtl werde ich auch noch eine spezielle Elektrolyt Lösung anschaffen, weiss zwar noch nicht nicht was.