Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hundefutter in " geringen" Mengen nachgekauft.
    Einschließlich der Feinele. :Gut:(Daumen hoch von meinem Hund ! :lachen:)


    Patenta hat mich sozusagen daran erinnert, daß dies nicht vernachlässigt werden sollte...


    Jetzt sind wir noch am überlegen, wie groß die Hundekiste sein sollte, die man nur schnell ins Auto wuppen braucht.
    Dies sollte bis nächste Woche fertig sein.
    (Manchmal muß ich mich selbst unter Druck setzten, damit es gemacht wird...:peinlich:)



    LG von der Survival, die morgen für die Zweibeiner " ein paar" Sachen ergänzt..

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hi,
    Wir haben heute zwei Angelsset's und zwei "Zubehör-sätze" gekauft. Da wie schon zwei "Billigangeln" haben, können wir jetzt beide Auto's mit je zwei Angeln und einem Zubehörsatz ausrüsten. ( 'Ne gute Angelausrüstung , zum ständigen Gebrauch, ist in Planung).
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Ich erweiter das mal (dank Poststreik) auf "was habe ich diese WOCHE [...] getan". :Cool:


    Ultra-Leichte, sehr portable Angelausrüstung angeschafft t --> Check
    Selbige am Forellenpuff ausprobiert, sich nach 25 Jahren des Nichtangelns angestellt wie ein Vollidiot --> Check. (Trotzdem vier ordentliche Fische gefangen)


    Dann den alten GHB ausgetauscht. Ist jetzt ein Brandit "Assault Pack" (wird eine Fälschung sein, Qualität ist aber Top für das Geld), schon mit der Ausrüstung beladen und probegeschleppt. Herrlich, also an dieser Stelle meine Empfehlung. Das Ding ist recht schlank, können übrigens auch Damen sehr gut tragen. Meine hat's ausprobiert und bekommt auch so einen.


    Ich war mal wagemutig und habe mir eine "tacticoole" Hose geleistet; Die Helikon Tex SFU NEXT in grau. Ich habe die Version aus Synthetik / Baumwolle bekommen (gibt wohl zwei Varianten), bin vollauf zufrieden. Sitzt absolut bequem und vor Allem die Größe passt wie maßgeschneidert. Ist selten, da ich: 195cm, 100 Kilo, selbige proportional verteilt, eigentlich immer zu kurze Hosenbeine oder einen zu engen Bund bekomme. Dieses Teil ist aber wirklich klasse und eine Innentasche in den Seitentaschen ist natürlich mal was feines.


    Abschließend: Forellen eingefroren, Kirschen eingekocht.

  • Sodele - die "Zweibeiner" sind nun auch mit "geringen" Mengen an neuem Essen versorgt.


    ... die Kellertreppe hat quasi Laufspuren bekommen...:grosses Lachen:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Heute meine Einweggeschirrkiste wieder aufgefüllt. Für 2 Persnen je 100 Sets à Löffel, Messer, Gabel, Suppenteller und flacher Teller, dazu passende Becher. Bis auf das Besteck alles aus Karton damit es verbrannt werden kann.
    Dient zum Gebrauch eines längeren Ausfalls von Wasser, damit ich nicht noch für das Waschen wasser brauche. Ist Dank grossem See und 2 Flüssen in der Nähe eher unwahrscheinlich, aber je nachdem was für eine Stimmung draussen herrscht sicher sinnvoll.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • War mal wieder in den Müllcontainern auf der Arbeit stöbern.
    Zum Glück wird schön sauber Plastik von Restmüll getrennt:grosses Lachen:.


    6 formschöne, blaue 25 Liter Kanister waren meine Beute. Es war ein harmloses Produkt darin abgefüllt gewesen, also sind die ideal im Brauchwasser darin zu lagern.
    Trinkwasser habe ich lieber in der klassischen Glasflasche im Kasten auf Lager.
    Habe sie gründlich an der Quelle gespült und nach dem Trocknen ordentlich versorgt.

    nicht jammern, machen

  • Gestern zum ersten Mal selber eine Angel ausgeworfen.


    Nachdem ich kürzlich den Kurs gemacht habe bin ich nun mit einem alten Bekannten mitgegangen, der mir so die Grundkniffe gezeigt hat. Also Knoten machen, wie das Ding zusammenstellen usw.


    Gefangen haben wir leider nix. Aber immerhin hab ich etwas gelernt.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Was habe ich, bzw. meine 8 Jährige Tochter für ihre perpardness getan:


    Vor 3 Tagen im Wald ist es ihr innert kürzerster Zeit gelungen, das Grillfeuer mittels Feuerstahl anzuzünden... Alle drei Kinder wollten den Feuerstahl ausprobieren. Ich dachte, ach ja, probiert es ruhig, wenns euch verleidet, werde ich dann übernehmen..., oder so ähnlich. Innert kürzester Zeit hatte sie, die als Erste dran war, das Feuer entfacht...
    :staunen::Gut:
    ok, Klopapier als Zunder ist auch relativ leicht in Brand zu stecken...:face_with_rolling_eyes:



    Gruss
    Canelo (..stolzer Papa ..:))

  • Hallo,


    Gestern habe ich etwas gemacht, das ich schon seit Monaten machen wollte.
    Ich hab vorne an der Strasse den Regenwasserkanal gesäubert. Die Gemeinde fühlt sich da wohl nicht so zuständig.


    Warum ich das poste? Weil so ein verstopfter Kanal ganz schnell eine böse Überschwemmung verursachen kann. Gerade wenn es, so wie bei uns hier, immer wieder Starkregen gibt.


    Gruß
    Gerald

  • Hi,
    Gestern haben wir zwei cb-funkgeräte gekauft.
    Jetzt haben wir drei, eins pro Auto und eins zu hause.
    Die müssen aber noch angeschlossen werden.
    M
    Nachtrag: Die " Jung's" haben heute, im Irrland, von Hand gemolken. Mit Hilfe der Melkerin, und auch nur wenig, aber.....
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Heute habe ich den "Outdoor-Versuchsaufbau" von vor zwei Wochen nochmal wiederholt. Dieses Mal ging es über rund 30 Kilometer. Nachfolgend die zusätzlichen Veränderungen und Erkenntnisse gegenüber dem verlinkten Post in absteigender Bedeutung:


    - 30 Kilometer sind für mich persönlich offenbar der obere Rand der Tagesleistung, zumindest wenn man das an mehreren Tagen für eine längere Tour bringen und außerdem abends noch eine Unterkunft bauen will. Für einen eintägigen Gewaltmarsch mit nachfolgend längerer Rast ist sicher noch mehr drin.


    - Wenn man, nachdem es bisher gut geklappt hat, nachlässig beim Kartenlesen wird, geht man schnell in die Irre - gerade bei Maßstab 1:50.000. Immerhin gab mir das Gelegenheit zum Kompass-Einsatz. Ich habe zwar nicht richtig eingeschnitten, aber immerhin grob meine Position gepeilt.


    - Der Waldläufer-Eintopf ist auch mit älteren Brennnesselblättern lecker. Das vereinfacht das Sammeln. Außerdem gab es dieses Mal Himbeeren im Eintopf.


    - Ich muss in nächster Zeit mal meine Kenntnisse essbarer Pflanzen ausweiten.


    - Projektidee, allerdings eher mit Prepping-Hintergrund: Im Herbst werde ich zumindest mal anfangen, eine Karte mit guten Sammelplätzen für Obst in der Umgebung anzulegen. Einige Streuobstwiesen, um die sich keiner mehr kümmert, kenne ich schon. Aber vielleicht lässt sich das alles etwas systematisieren.

  • Ich habe mich hier in die informativen Threads zur Kommunikation eingelesen und festgestellt, wie ahnungslos ich bin. Außer einen kurzzeitigen Kontakt zum UFT 435 habe ich keinen entsprechenden Bezug, Handys sind bei mir "Frauensache" :face_with_rolling_eyes:


    Also, heißt es, klein anfangen und testen. Ein guter Anfang könnte unsere kommende 4-Wochen-Autorundreise in Südeuropa sein. Bitte nicht lachen, aber zum Einstieg habe ich uns ein Set http://%22http//www.amazon.de/…4%22?tag=httpswwwaustr-21 PMR-Funkgerät bestellt. Mal sehen, ob gattin bereit ist, mit so etwas "zu spielen". :peinlich:

  • Hallo Leute

    Hab gestern auch Etwas für meine Preparedness getan. Bin gestern, mit dem Daypack auf dem Rücken, auf die höchste Erhebung in unserer Region gewandert. Die Ziele waren, die persönliche Kondition zu verbessern und die Ausrüstung zu testen. Da ich eine Stunde vor Ankunft auf dem Gipfel das Wasser „rationieren“ musste, werde ich mir noch einige Gedanken zum Wassertransport machen.

    Gruss Xeore


    [ATTACH=CONFIG]28106[/ATTACH]

  • Aufgrund hoher Arbeitsbelastung muss ich unter der Woche extrem mit meiner Zeit haushalten. Für Sport in der Natur ist da kein Raum. Da mir aber die 30 - 40 Km am Wochenende nicht ausreichen habe ich mich heute im Fitness-Studio (Norddeutsch: Muckibude) um die Ecke angemeldet.


    Mit Sonderkündigungsrecht.


    In der Mittagspause geht's nun auf das Laufband.

    I feel a disturbance in the force...

  • Mini-Kompass eingepackt, und damit das EDC fertiggestellt. Darum brauche ich mich jetzt nicht mehr zu kümmern, was wieder Zeit und monatliches Budget für andere Dinge frei macht.

  • Wir, die CDF-Dreilandgruppe, haben uns letztes WE in Frankreich getroffen (Teil 1 ).


    Und wir haben alle zusammen richtig was für unsere Prep. getan.


    Kurse/Einweisungen in


    Lampen/Lampentechnik:


    [ATTACH=CONFIG]28125[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28126[/ATTACH]



    Nahkampftechniken mit Messer und Kurzstock:


    [ATTACH=CONFIG]28127[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28128[/ATTACH]



    Chillen auf HatzDiesel´s Wellness-Oase mit direkt anschießendem Barbecue-Terrain


    [ATTACH=CONFIG]28129[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28130[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28132[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28131[/ATTACH]


    ...und jetzt reichen die Bilderplätze nicht mehr, deswegen Teil 2.


    T

  • Wir, die CDF-Dreilandgruppe, haben uns letztes WE in Frankreich getroffen (Teil 2).



    Sägentests:


    [ATTACH=CONFIG]28133[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28134[/ATTACH]



    HOBO-Bau in verschiedenen Größen mit anschließenden Tets´s:


    [ATTACH=CONFIG]28135[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28136[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28137[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28138[/ATTACH]



    Messerschärfen, und wieder Chillen:


    [ATTACH=CONFIG]28139[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28140[/ATTACH]



    Es gibt noch so viel mehr Bilder von diesem tollen WE. Alle waren gut drauf und haben viel gelernt und kennengelernt. Die Gastfreundschaft von HatzDiesel muß erst einmal jemand toppen, hierfür reicht ein einfaches Danke nicht. Natürlich kam auch der Gaumen nicht zur Ruhe. Am Samstag das Dopfgulasch von boppel und Sonntag die Gourmetsau von Lagerregal - Großes Danke Euch beiden für dieses Zungen- und Gaumenerlebnis.


    Das Einzige was mir (oder besser uns, also meiner Frau und mir) gefehlt hat war ein 20km-Marsch. Man kann einfach nicht alles haben. :kichern:


    T