Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Die braunen Eicheln, die schon unten liegen, haben meist einen Untermieter. Die Dinger fallen aber hier schon im teilweise grünen Zustand vom Baum. Alle gepflückten Eicheln ließen sich ganz leicht lösen und waren eigentlich fast reif. Ich denke nicht das das einen großen Unterschied macht, aber wir werden es sehen.:)


    Door Miesegrau


    Auffem Boden rumkriechen ist auch nicht mehr wirklich was für mich....:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Noch nicht, lieber Miesegrau, noch nicht. Wenn Du so weiter trikest, wirst Du noch fit wie ein Turnschuh und adé Gourmetgewölbe.

  • Zitat von Miesegrau;244807

    Die braunen Eicheln, die schon unten liegen, haben meist einen Untermieter. Die Dinger fallen aber hier schon im teilweise grünen Zustand vom Baum.


    Je nach Gegend ist es ja auch noch zu früh.
    Das wurmige und überflüßig Früchte vor der Vollreife abfallen, ist ja auch bei Obst und Nüssen normal.


    Ich habe die Dinger immer nach einen stümischen Tag Ende Oktober/Anfang November auf den Boden aufgesammelt (zum flücken waren die Bäumen zu groß).
    Man muss sich dann aber beeilen, da sie bei den Tieren beliebt und sie auch im Wald schnell anfangen zu schimmeln.
    Außerdem findet man sie dann im Laub nur noch schwer.

  • Gestern war wieder Nussjagd angesagt.
    Die Spaziergänger plündern unseren (frei zugänglichen) Walnussbaum, da heisst es schnell sein!
    Wenn es ernst werden sollte, wird das nicht lustig. Die Leute gehen jetzt schon ziemlich neidisch und agro ran.
    Und das, obwohl es weder ihr Baum ist, noch sie es nötig haben:staunen:.


    Interessanterweise sind die Nüsse aber der Mehrheit VÖLLIG egal, die zertreten sie beim Laufen.
    Zum Glück kenne ich noch ein paar unzugängliche Bäume.
    Nachtrag:
    Musste heute Nachmittag feststellen, dass diese Bäume den Wildschweinen wohl bekannt sind. Aber sie haben mir ein paar Nüsse übrig gelassen.

    Und, dank Miesegrau, setze ich mich jetzt mit Eichel auseinander. Da gibt es bisher noch keine Konkurrenz.

    nicht jammern, machen

  • So, mein Brennstoffbeutel - vorgestellt im Post #3474 in diesem Thread - wurde wieder gewogen. Die Waage zeigte 266g an.
    Lustig, der Brennstoff hat sich wohl vermehrt :grosses Lachen: (ich nehme eher einen kleinen Eichfehler an).


    Ab jetzt lastet für eine Woche 1667g auf dem Beutel. Übersteht er dies auch Verlustlos, werde ich so immer zwei Beutel vorbereitet in meinem BoB haben.

  • Zitat von Robert_Brannon;244953

    So, mein Brennstoffbeutel - vorgestellt im Post #3474 in diesem Thread - wurde wieder gewogen. Die Waage zeigte 266g an.
    Lustig, der Brennstoff hat sich wohl vermehrt :grosses Lachen: (ich nehme eher einen kleinen Eichfehler an).


    Könnte es auch sein, dass der Spiritus Wasser gezogen hat?


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • vier Hände Eicheln gesammelt um Brot zu strecken


    Recherchiert, wie man in Skandinavien in Krisenzeiten Brot aus Knochenmehl herstellte....dabei herausgefunden, dass ein Brot aus Torfmoos und Rentierflechte ein beliebtes Gericht bei Primitivvölkern der Artiks-Region war


    Weitere Massnahmen zur Brotstreckung untersucht (u.a. Rhizome von Farnen, Aronstab und sonstiger böser Pflanzen)


    Für das Wochenende geplant, ein Kambium-Brot zu backen

  • Zitat von Elf;245028

    Für das Wochenende geplant, ein Kambium-Brot zu backen


    Ich hoffe vom Kambium einer deiner eigenen Bäume. Wünsche dir viel Spaß und würde mich über einen Bericht über den Aufwand & das Ergebnis freuen (Energiebilanz).

  • Letztes Wochenende haben wir plangemäss einen Teil der Trinkwasser-Notreserven frisch befüllt.
    6 Kisten à 8x5 Liter, sind nun wieder für 2 Jahre eingelagert.


    Die alten Bestände wurden probiert, kein Kanister war veralgt, trübe oder abgestanden.
    Micropur oder Chlor werden nicht beigemischt.
    [ATTACH=CONFIG]29630[/ATTACH]


    Gruss WTG

  • Zitat von WAY TO GO;245090

    6 Kisten à 8x5 Liter, sind nun wieder für 2 Jahre eingelagert.


    Die alten Bestände wurden probiert, kein Kanister war veralgt, trübe oder abgestanden.
    Micropur oder Chlor werden nicht beigemischt.


    Habt Ihr da einfach Leitungswasser abgefüllt? Interessant, dass das 2 Jahre hält... Bei welcher Temperatur etwa? Wird die oberste Kiste auch noch abgedeckt?


    Wolfgang

  • Zitat von woli;245096

    Habt Ihr da einfach Leitungswasser abgefüllt? Interessant, dass das 2 Jahre hält... Bei welcher Temperatur etwa? Wird die oberste Kiste auch noch abgedeckt?


    Wolfgang


    Ich habe testweise auch 3x 20l Kanister mit Leitungswasser befüllt und am Dachboden stehen (Temperatur zwischen 0° im Winter und 40° im Sommer) - etwa seit 1,5 Jahren. Das Mineralwasser in Flaschen lagere ich im Keller bei Temperaturen < 20°.


    Zur Algenbildung ist doch Sonneneinstrahlung notwendig, oder? (Gute Frage an die Biologen unter uns)


    Micropur würde ich dann vor dem Trinken zusetzen, ansonsten sehe ich das als Brauchwasserreserve.


    Und außerdem wird unserem Leitungswasser ja auch keine Chemie zugefügt. Das wird meistens in unterirdischen Zisternen bei 8° gelagert und ist auch unbedenklich. Ich glaube hier wird schon etwas übertrieben - als Kinder haben wir das Wasser direkt aus dem Bach getrunken.

  • Ja, wir haben Leitungswasser eingefüllt.
    Die Kisten sind alle mit Deckel geschlossen und in einem fensterlosen Raum bei durchschnittlich ca. 15°C. gelagert.
    Viel falsch kann man damit eigentlich nicht machen.


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Heute ist mein EDC-Pocket-Organizer angekommen (Tasmanian Tiger Tag Pouch 5). Dann kann das ganze einzelne Zeug wie Tabletten, Pflaster und sonstiger EDC-Kram auch endlich mal ordentlich einsortiert werden und fliegt nicht ständig lose im Rucksack rum :) EDC wird in der nächsten Zeit auch mal vorgestellt :)


    Viele Grüße!

  • Ich habe heute meine Benzinvorräte um 40 L aufgestockt und komme damit auf 70 L. Das reicht zwar nicht um eine Tankstelle zu betreiben, aber immerhin käme ich damit im Notfall ein gutes Stück weiter als bisher.


    Dann habe ich noch einen Strafregisterauszug beantragt für... ihr wisst schon für was...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Heute habe ich mal für unseren Hund die "Schnellnotfallundwegmuß- Kiste" fertig gemacht:


    [ATTACH=CONFIG]29681[/ATTACH]. Futter für knapp zwei Wochen, (Dosen- und Trockenfutter), Schüsseln, Gabel ( vornehmer Hund :grosses Lachen: ), Dosendeckel, Zeckenzange, Hundebeutel, ein kleines Abtrockenhandtuch, Fellbürste und das allerwichtigste ( und das darf ich nur leise sagen, sonst steht sie hier parat...): Feinele - einmal so Hundewürstchen und Fisch umhüllt mit Fleisch!


    Aber jetzt fällt mir auf, daß da noch eine Decke fehlt, vielleicht mit Nässeschutz von unten und Ersatzleine und Halsband.
    Hundeausweis könnte wohl auch noch rein ...
    Man ist doch nie ganz fertig...und etwas Wasser fehlt ja auch noch...


    Aber die Basis stimmt!
    Mitnehmen und das wichtigste ist dabei!
    Fällt jemanden noch was ein, was ich reintun könnte?


    LG von der Survival

  • survival: Schön, dass Du an den Vierbeiner denkst...

    - Impfpass für Grenzübertritte
    - Augentropfen (Allergochrom?) bei kleinen Entzündungen oder Fremdkörpern
    - sonstige Medizin nach Rücksprache mit Tierarzt
    - Sprühverband bei Wunden, da der Kragen zum Mitführen etwas unhandlich ist
    - Booties für den Fall, dass im Winter auf salzgestreuter Straße gelaufen werden muss oder bei Verletzungen der Pfoten
    - ein 2. Abtrockenhandtuch, falls das eine schlecht trocknet?


    Mehr fällt mir nicht ein... :)


    Wolfgang

  • Ach!
    Da fällt mir noch ein, daß wir das Ballistol für Hunde haben!!!
    Sollte wohl auch in die Kiste!


    woli - Danke für die Tips!
    Werde ( hoffentlich) zeitnah alles auffüllen.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~