Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute mal wieder mit paar Leuten beim Eddi gewesen und einen Fori kennengelernt.
    Außerdem eine Zarges-Box, eine original schwedische Tarnhose und 3 RCIRs mitgenommen :021:


    So long,
    Sam

  • Ich war während des shutdowns des Forums nicht ganz inaktiv. Am Wochenende habe ich eine 120 km Radtour gemacht (9,5 h) um zu sehen wie fit ich noch bin.



    Bericht gibt es hier [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,8120.msg128886.html#msg128886"]KLICK[/URL]


    Des Weiteren habe ich erste Salate im Gewächshaus ausgesät sowie meine Lieblingsgartenschere die ich wieder gefunden habe aufgearbeitet.



    Das schöne an den Felcoscheren ist das man sie vollständig zerlegen kann und sie auch noch nach vielen Jahren des intensiven Gebrauches funktionieren!


    Was habt Ihr so während der letzten Woche gemacht?

  • Was habe ich in der letzten Woche so gemacht?


    - Drahtantennen für die CB Funkgeräte geordert. Foto und Bericht folgt.
    - Auftrag von Sohn 1 angenommen: "Du hast die verdammte Pflicht, dich gesund zu erhalten"! Deshalb und wegen kaputter Knochen mit Nordic Walking begonnen. Geht ganz gut, auch die BEVA und der Hund sind mit Begeisterung dabei....


    Tsrohinas

  • Was habe ich in der forumsfreien Zeit gemacht?


    Mich dem richtigen Leben gewidmet. Hatte ja keine andere Beschäftigung:face_with_rolling_eyes:.



    1. 9 Liter Gemüsesuppe eingeweckt.


    2. Für gefühlte 1000€ Fachbücher (Pflanzenkunde, Survival, Ethnologie, etc) bestellt.


    3. Meinen Rucksack sieben Mal ein- und ausgepackt. Die Zusammensetzung 30 Mal geändert.


    4. Den Inhalt an einem Treffen ausprobiert und für immer noch suboptimal befunden.


    5. Draussen geschlafen und dabei nicht erfroren - für mich eine MEGA Leistung.


    6. Die Kontakte zu Foris per traditionellen Kommunikationsmitteln vertieft.


    7. Vorräte gecheckt und teils daraus gekocht.


    8. noch viel, viel mehr, aber ihr fangt sonst an euch zu langweilen....


    Mein Fazit:
    Forumsferien können dabei helfen die eigene Faulheit zu überwinden:-)
    Wie war das bei euch?


    Übrigens, Felco ist auch bei uns auf der Arbeit im professionellen Einsatz. Es ist wirklich gutes Material.

    nicht jammern, machen

  • Zitat von KUPFERSALZ;266782

    Was habt Ihr so während der letzten Woche gemacht?


    Hallo Foris
    Ich bin dran meinen CB-Funk-Dingens aufzubauen.
    Aus einer abgerauchten USV (Akku's), einem ausgeschlachtetem Kaffeeautomaten (Schalter/Kabel/Kabelkupplung) und ein paar Alu-Blechresten hab ich mir ein CB-Manpack gezimmert.
    Einige Sachen musst ich noch zukaufen, wie Akkuwächter, Antennen, HF-Stecker und Kabel, sowie die Transport-Tasche.
    Die Idee war, ein modulares, relativ kompaktes und portables Funksystem rund um das Albrecht AE 6110 zu bauen, welches sich auch stationär einfach installieren lässt.
    Lässt sich auf den Rucksack schnallen oder seperat tragen, einigermassen wettergeschützt.....etc.
    Hier ein paar Eindrücke:
    [ATTACH=CONFIG]32982[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32981[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32983[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32984[/ATTACH]


    In den nächsten Wochen teste ich das ganze mal in verschiedenen Konfigurationen, ausserdem soll noch eine Drahtantenne von Lamda-halbe (die welche Udo & Grimmwolf empfohlen haben) dazu kommen.


    Hoffentlich bringe ich dann auch mal einen Kontakt zustande....:peinlich:


    Vy 73 de WTG


    PS: Gekostet hat das ganze so ungefähr CHF. 135.- und 9 Mittagspausen, 1 geknickter 3er Fräser, 2 Pflaster (beim entgraten ausgerutscht)

  • Macohe
    Da sagst du was! Ich hatte die MCP Tropfen vom Arzt bekommen, 5mg - wegen Magenbeschwerden.
    Ich musste aber zu der Zeit mit dem Auto zur Schule... Wie ich nach Hause kam, wusste ich nicht mehr, ich war wie in Trance, ernsthaft, ich hatte keine Ahnung mehr. Und niemand hatte mir gesagt, dass ich nicht mehr Auto fahren darf - hätte ich mal die Packungsbeilage vorher gelesen :kichern:

    Und man bekommt nicht mal ein Sorry..:Schlecht:

  • Was habe ich gemacht? Erstaunlich wenig in der Küche, außer das ich mal alte Vorräte ausgemistet habe. Habe mich aber um meine Setzlinge gekümmert (das erste mal das ich das mache), endlich wieder angefangen Sport zu machen, um fitter zu werden - sind noch keine riesen Erfolge, da ich so einiges wegen der alten Knieverletzung noch nicht darf. Aber allein die täglichen 20 min auf dem Hometrainer bringen schon was. Dazu noch Training für Rücken und Arme einmal pro Woche im Fitnesscenter. Ich hoffe, das mir der Arzt in zwei, drei Monaten die Freigabe gibt, auch Schwimmen und Joggen langsam wieder anzufangen. Irgendwann möchte ich endlich wieder mit Rucksack wandern dürfen. :)
    Und natürlich die Renovierung der ersten Etage vorangetrieben. Ende des Jahres möchten wir diese ja vermieten. Daher viele alte Fliesen abgeschlagen, neue ausgesucht, Küche gekauft und vor allem sehr, sehr viel gestrichen. Wenn wir uns an den hier üblichen Mietpreisen orientieren, wird die Wohnung uns die Nebenkosten für das Haus erwirtschaften. Im Endergebnis also mehr Sonderzahlungen an die Bank um den Kredit schnell wieder vom Hals zu haben. Aber bis die Renovierung durch ist, dauert es noch ein wenig. Besonders da meine männliche Hälfte schon wieder im Krankenhaus ist. Aber selbst ist die Frau.

  • Ich habe mir einen zweiten Metallkanister gekauft und 20l Petroleum. Dazu habe ich ein kleines Mini-Näh-Set in jedem Rucksack beigefügt. Man weiß ja nie, ist bestimmt mal nützlich.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hab die letzten Tage den Keller ausgeräumt und Laminat verlegt, dazu eine kleine Fitnessecke gebaut, Crosstrainer, Hantelbank.
    Endlich mir mal bisschen Zeit genommen und einfach mal raus gegangen. Ich / wir wohnen direkt am Wald und kennen fast nur 2 Wege, dazu nen paar interessante Punkte gesehen, dazu später mal mehr.

  • Ich habe meine familiären Ruhe und Raucherpausen genutzt, um in der forenfreien Zeit alle bisher erschienenen Ausgaben der Waffenkultur zu lesen.


    Selbst die alten Ausgaben sind mMn sehr lesenswert und versprechen einen waffenkulturellen Erkenntnisgewinn.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Für mich gab es keine forenfreie Zeit. Trotzdem bin ich aus dem Winterschlaf erwacht und wieder viel in meiner Bastelgarage. Ich habe so viele Projekte und viel zu wenig Zeit dafür. Also werde ich nun seltener hier zu lesen sein.:)


    Door Miesegrau


    Hat bis eben an dem Ulo gewerkelt....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Einen kleinen Abendspaziergang gemacht, zuerst einem Bro, dem was in die Hand gedrückt und dann einen Fori getroffen der mich durch die dunklen, steilen Zürcher Wälder gejagt hat :winking_face:
    Dabei ein sehr interessantes Gespräch geführt das ein paar neue Ansichten zum Prepper Thema gebracht hat.


    Kann man einfach unter Vernetzung verbuchen. Nix spektakuläres aber hoffentlich langfristig gut brauchbar. Das ganze mit einem gemütlichen Kaffee ausklingen lassen, war prima.


    LG und thx
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von SBB+;266948

    Dazu habe ich ein kleines Mini-Näh-Set in jedem Rucksack beigefügt. Man weiß ja nie, ist bestimmt mal nützlich.


    In den "kleinen Nähsets" bitte nicht vergessen, eine richtig stabile Nähnadel hinzuzufügen und stabilen Faden (Zahnseide soll sich da ganz gut eignen), um auch mal derbere Reparaturarbeiten am Rucksack o.ä. durchführen zu können. In den kleinen Nähsets, die man fertig kaufen kann, oder die man auch manchmal als Werbegeschenke kriegt, sind meist nur dünne Nädelchen und Fädchen drin.

  • Die von mir verwendeten Nähsets sind alle in je einem einzelnen Petling untergebracht. So ist das Material vor Feuchtigkeit sowie mechanische Einflüsse geschützt. Der Inhalt setzt sich wie folgt zusammen:


    - Verschieden dicke Nähnadeln mit teils angeschliffenen Spitzen für Leder und Cordura
    - Güffeli aka Stecknadeln
    - 3-4 Sicherheitsnadeln
    - Einem robusten Fingerhut (sobald man mehrere Lagen oder Cordura / Leder bearbeiten muss geht es nicht mehr ohne)
    - Sternlifaden (robustes gewachstes Garn)


    Diese Kombi ist leicht und hat mir Outdoor wie auch im Alltag schon mehrfach aus der Patsche geholfen.


    Um den Petling selber habe ich noch zwei Meter Gewebeband gewickelt.

  • Hi,
    Am Montag hab ich ein halbes Schweinchen ( 1,80€/Kg) geholt, zerlegt und verwurstet.
    Dan einiges eingekocht , das ergab, ohne Schnitzel, Kottlet und Bauch,:
    10 Glas Gulasch
    17 Glas Sülze
    Und 20 Gläser Leberwurst.
    Ab in den Keller und der Vorrat ist wieder etwas aufgestockt.
    G M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Moppedstruppi,


    wie machst du die Suelze? Mit Pfoetchen und Kopf oder mit Gelatine? Wie lange kochst du die Suelze ein, und wie lange braucht es dann, bis es wieder geliert?


    Koennte ich ein Rezept von deiner Suelze haben? Bitte-bitte :winking_face:


    Liebe Gruesse auch an deine "Ameise"


    Selbstversorgerin

  • Ich gehe nie wieder mit GrimmWolf in einen Outdoorladen einkaufen :staunen:


    :grosses Lachen:


    Der macht die Kundenbetreuung nämlich arbeitslos, und die Kundschaft ärmer an Flüssigem und reicher an Materiellem.


    Ende Monat wenn die Bestellung eintrifft, zeige ich mal das ganze Zeugs...
    Schön dass du dich zu uns in den Norden verirrt hast GrimmWolf, gerne wieder - dann mit Kaffee :Gut:
    Und ebenfalls an LagerregaL, deine Kinder sind lustig. Hab kein Wort verstanden, aber mich super amüsiert :winking_face: