Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Asdrubal;269355

    Nur die Hausapotheke fehlt noch. Sie folgt wenn die derzeitige Badrenovierung abgeschlossen ist und dann auch ein passender Medikamentenschrank bereitsteht.


    Ein Medikamentenschrank gehört NICHT ins Badezimmer! Medikamente müssen in der Regel


    • kühl,
    • lichtgeschützt und
    • trocken


    aufbewahrt werden!


    Das Badezimmer ist bei den Allermeisten der wärmste und feuchteste Raum -> ungeeignet!


    Nachzulesen überall, wo es um Bevorratung von Medikamenten und Medikamentenschränke geht. Wird Euch auch jeder Arzt, jedes medizinische Fachpersonal, jeder Apotheker usw. bestätigen. Und sie wissen warum, das sehr wichtig ist, zu beachten - glaubt Ihnen bitte! Wirkstoffe können bei falscher Lagerung zerfallen, miteinander reagieren, unwirksam usw. werden. Und wenn Ihr krank seid oder Schmerzen habt, wollt Ihr doch, dass ein Medikament genau das tut, was es soll und es in dem Maß tut, wie es das soll, oder nicht?


    Ich persönlich hab meine lichtundurchlässigen Mediboxen im Schlafzimmer im untersten Fach des Schranks. Da ist es trocken und dunkel und selbst im Hochsommer wird's da nie wärmer als ca. 22-23°C (wenn man mal vom letzten, abartig heißen Sommer absieht).

  • Heute bei Rossmann alle Zutaten für Eiweißbrot gekauft, Leinsamen, Flohsamen, Weizenkleie, Sonnenblumenkerne, Chihasamen, Haselnüsse und Kürbiskerne. Das Eiweißpulver hatte ich schon vorher besorgt.
    Dabei ist mir noch ein kleines Erste Hilfe Täschchen für mein EDC hinterher gelaufen.:) Wird gleich eingepackt.


    Door Miesegrau


    Der jetzt gleich das neue Versicherungskenzeichen an seinen Habicht baut....

  • Danke für die Hinweise. Ich schaue mal, ob sich noch ein anderes Plätzchen findet. Vielleicht bleibt in der Vorratkammer noch eine Ecke an der Wand frei.

  • Gestern schon habe ich mal wieder Unterlagen gescannt bis ich kein Dokument mehr sehen konnte... teilweise gleich zweimal, weil ich mit PDF angefangen habe und mich dann wieder daran erinnert habe, dass PNG ja das zukunftssicherere Format ist *fail*. Ergebnis nach fünf Stunden: Dokumententasche ist vollständig mit Originalen für Madame und mich bestückt, von den Geburtsurkunden über Arbeits- und Mietverträge bis hin zu sämtlichen Versicherungspolicen, dazu Impfpässe und unsere Reisepässe und steht im Flur auf der Garderobe, bereit für den schnellen Abmarsch. Die gleichen Dokumente + ein paar Extras, die wir nicht unbedingt im Original brauchen sind gescannt, auf unsere beiden verschlüsselten USB-Sticks gespeichert und auf je drei Webhostern verteilt. Kann eigentlich nichts mehr schiefgehen wenn alles schiefgeht :winking_face:


    Heute habe ich dann angefangen unsere BoBs neu zu packen, weg vom Bushcraft-BoB mit Outdoor-Fokus und und eher in Richtung dessen, was auch das BBK empfiehlt. Dass Szenario, dass wir in den Wald ziehen, ist doch eher unwahrscheinlich... zumal wir im Wald nur anderen Preppern auf die Füße treten, die das gleiche gedacht haben :winking_face: Wenn wir outbuggen müssen, läuft das auf Flucht durch zivilisierte Gegend hinaus... entweder ins nächste Hotel, weil die Bude brennt, ins nächste Bundesland, weil das Atomkraftwerk brennt oder ins nächste Nachbarland weil Deutschland brennt. Im ersten Fall schlafen wir nicht im Wald, im zweiten Fall ist die Zivilisation auch nicht landesweit im Arsch, d.h. irgendwann kann man wieder für Geld aus dem Automaten ein Hotelzimmer mieten und selbst für den dritten (in meinen Augen unwahrscheinlichsten) Fall gilt, dass Deutschland nicht von heute auf morgen überrollt wird, das schafft selbst Russland nicht. Schlafsack und Biwaksack sind aber trotzdem in beiden BoBs geblieben... Schlafsack ist einfach common ground und Biwaksack... auf ein paar Nächte draußen kanns auch wenn man sich kein Lager im Wald bauen will hinauslaufen :winking_face:


    Und die Bestellung von MSCG ist heute gekommen... jetzt hat auch Madame für den Worst Case ein Blow-Out Kit mit Israreli groß und klein, QuickClot EMS Gaze, normaler Gaze, Tourniquet und zivilem Verbandspäckchen groß und klein an der Frau. Prima Zeiten... statt Blumen und Duftwässerchen gibts Hämostatika und Druckverbände.
    [ATTACH=CONFIG]33447[/ATTACH]

  • Heute bei der Arbeit festgestellt dass ein Treffpunkt mit meiner BEVA nciht mehr sicher ist. Er war 500m von der Wohnung entfernt, aber das Gebäude (Wohnblock) ist Konkurs gegangen und jetzt treiben sich zT. seltsame Gestalten herum. Daher einen neuen Treffpunkt definiert.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Gerade eben weitere Eneloop Akkus in AAA & AA bestellt. Von diesen Dingern kann man eigentlich nie genug haben. Gut ist auch, das ich in der Lage bin die Akkus im Notfall per Solarenergie zu laden. Das beruhigt mich ungemein.:)


    Door Miesegrau


    Mit ner Kerze kann man kein Radio, keine Funke und keine Taschenlampe betreiben....:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wir sind heute mit den kids auf Wanderschaft gegangen. Wir wollen dieses Jahr damit beginnen, die beiden etwas zu konditionieren (natürlich altersgerecht) und ihnen zu zeigen, das es im Wald nichts gibt, wovor man Angst haben muss. Die gewählte Strecke führte durch die Weinberge hoch in den Wald (ca 130 Meter Höhenunterschied auf 2,5 km). Da wir selbst keine Ahnung hatten, wie "schnell" man mit den kids normalerweise so unterwegs ist, haben wir vorher noch eine app auf dem Handy installiert.
    [ATTACH=CONFIG]33463[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33462[/ATTACH]
    Als Belohnung wurde dann im Wald gegrillt und ein wenig das Gelände des ehem. Sandsteinbruchs erforscht. Da wurden kleine Höhlen entdeckt und geschützte Stellen an einer Steilwand unter einem Vorsprung.
    [ATTACH=CONFIG]33467[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33468[/ATTACH]
    Das kleine Grillfeuer haben wir mit Feuerstahl und selbstgebasteltem Zunder aus Watte und trockenem Gestrüpp gestartet. Hat eine Weile gedauert aber ging.
    [ATTACH=CONFIG]33465[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33466[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33469[/ATTACH]


    Danach sind wir quer durch den Wald zurück und haben den kids gezeigt, das man auch mit Hilfe der Sonne, Pilzen und Moos an den Bäumen, die Richtung im Wald bestimmen kann.


    Zwei Reiter die uns begegnet sind, liessen dann noch Ihre Pferde streicheln und damit waren die kids überglücklich und verknüpfen nun lauter schöne Eindrücke mit dieser Wanderung.
    [ATTACH=CONFIG]33464[/ATTACH]


    Wir haben also gut zurückgefunden und nach 6 Std. war das Abenteuer Wald wieder vorbei. Am liebsten wären wir noch länger dort geblieben, aber unserer Kleinen hats gereicht. Die reine Wegstrecke waren nur ca 4,5 km in ca 1,5 Std. aber die hatten es scheinbar in sich, denn die kids liegen in der Kiste und schlafen tief und fest :grosses Lachen:


    Gruss Stephan

  • Wir waren heute eine Runde durch die Holzbachschlucht drehen.
    Sind zwar auch "nur" knappe 4 km gewesen aber für 2 Couchpotatoes, von denen einer vor 3 Tagen das Rauchen dran gegeben hat (aber noch mit Pflaster auf dem Arm) ist das ein schöner Anfang gewesen. Und wenn wir heut Abend nicht noch eingeladen gewesen wären, hätten wir trotz beginnendem Regen auch noch nen 4KM Weg drangehangen.


    Aber die Gegend kann ich jedem nur empfehlen!


    [ATTACH=CONFIG]33470[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33471[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33472[/ATTACH]

  • Habe unsere Fahrräder nach der Winterpause wieder einsatzbereit gemacht.
    Außerdem einen Wackelkontakt an der Stromversorgung unseres Navis beseitigt.
    (endlich mal wieder was löten :))


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Wir waren heute mit unseren Söhnen auf dem nahen Hausberg.


    Natürlich wollten beide ein Feuerchen machen.
    Da das Holz nicht gerade sehr trocken war, konnte ich ihnen zeigen, wie man mit halb-nassem Holz ein Feuer machen kann.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Habe mir zum ersten Mal ein Messer selber gemacht.


    Ausgangsmaterial: 1 Stück altes rostiges Flacheisen - 20x5x0.5cm, Eichenholzreste und 5mm Messingstange.


    Werkzeug und Hilfsmittel: div. Metall- und Holzfeilen, Flex, Band- und Tellerschleifer, Epoxidkleber, jede Menge Schleifpapier, Waffen-Schaftöl, Schamottsteine, Holzkohle, alter Haarföhn, Schwiegermutter's alte Cakeform, Öl und reichlich Zeit.


    Bin mit dem Ergebniss zufrieden und für den nächsten Versuch habe ich schon eine Liste an möglichen Verbesserungen eingeplant. Jetzt fehlt nur noch der finale Feinschliff.



    [ATTACH=CONFIG]33557[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33558[/ATTACH]

  • Heute kam die vierte Lieferung mit weiterem Material für die BOBs.. sie erscheinen mir jetzt komplett und morgen Abend geht es raus in die dunkle Kälte bis Sonntag mal nur aus dem einen Rucksack leben, dabei vor allem den neuen kleinen Kocher testen.


    Dabei auch wieder den Baum aus meinem Profilbild besuchen :winking_face:

  • [ATTACH=CONFIG]33590[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33591[/ATTACH]
    Unsere zu Dekozwecken vor langer Zeit auf Flohmärkten erworbenen Öllampen gereinigt und auf Funktionstüchtigkeit getestet.


    Dabei festgestellt, dass Ersatzdochte am Lager praktisch wären.


    Alibabas Lampe habe ich vor einiger Zeit mit heissem Wasser verbogen und nicht wieder hinbekommen - schade, jetzt leuchtet sie eben krumm.

  • Hallo zusammen,


    ich hab gestern die Starterbatterie aus dem Honde EU30is gewechselt und heute dann den G-Day gemacht (Generator Day) :grosses Lachen:.
    Alle Honda Generatoren, haben heute einen 30Minütigen Testlauf (allerdings ohne Last) absolviert. Das Rasenmähen ist eine prima Gelegenheit dafür, da der Rasenmäher eh um einiges lauter ist als die Generatoren, fällt es akustisch gar nicht auf und die Zeit ist auch ganz ok.
    In der kommenden Nacht, wird vermutlich eines davon zum Einsatz kommen müssen um die Laptop Akkus zwischendurch zu laden.


    Und natürlich hab ich die heutige Autofahrt (45min) wieder dafür genutzt ein wenig am Funkgerät zu spielen, hab aber nur zwei weiter entferntere Stationen gehört.


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Hi
    Ich mal wieder
    Und wie immer auch nicht heute.
    Wir ( amnesie und ich ) haben unseren Fz-park getauscht (hört sich protzig an oder?),
    nee das Womo hatte nen Getriebeschaden und beim T3 standen Karosseriearbeiten und Tüv an.
    Beide als Bastlerfz. verkauft
    und von dem Geld 2 alte Volvo's gekauft.( einen an der Ostsee und einen in der Heide, von uns aus auch kleine Expedizionen ( mit den Jungs)).
    Und auf dem Gartenvorplatz Platten gelegt, um da demnächst den "neuen" Wohnwagen zu stellen ( und DEN grauchen wir nur um auf Treffen zu fahren).
    Ach ja und gleich geht's tum Ruhrpottstammtisch.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.