Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich war gestern bei unserem örtlichen Bogensport-Verein zum Tag der offenen Tür. Konnte dort auch ein paar Schüsse abgeben. Hat mir sehr gefallen. Ich habe mich deshalb auch dort zu einem Schnuppertraining angemeldet. Wenn das alles klappt, werde ich in Zukunft dauerhaft mitmachen.

    Gott gebe mir ein gutes Schwert und keine Gelegenheit, es zu gebrauchen. (Unbekannt)

  • Habe mein Mun-Depot wieder aufgefüllt und dann aber gleich im Stand noch einige Schuss abgegeben. Guuuut!
    *zufriedenesSmile*

  • Einen ganzen Tag auf dem Schießstand (hatten wir kpl. für uns reserviert und unsere eigene Standaufsicht/Schießleiter dabei) verbracht und mit Freunden trainiert. Jeder hatte seine neuesten Sportgeräte dabei und jeder konnte mal mit den Sportgeräten der anderen Teilchen beschleunigen. Und einen kleinen Wettkampf in Flinte 12 haben wir auch noch veranstaltet.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Gestern mal wieder ca. 2 Stunden unter dem Auto verbracht um meinen Landy vor dem bösen braunen Rost zu schützen - einer der bekannten kleinen Schwachpunkte meines modernen Oldies. Dazu pinsle ich ca. 1x jährlich den gesamten Unterboden mit Dinitrol Rostschutzwachs ein und flute die Hohlräume mit dem guten Fluid Film auf Basis von Schafswollfett. Kontrolle der Stellen wo z.B. Steine die Beschichtung verletzt haben könnten. Jetzt müffelt mein Dicker wieder wie eine ganze Schafsherde. Dafür habe ich keine Sorgen vor Rost, sei es vom Meerwasser oder vom deutschen Winterstreusalz.


    Winter is coming :winking_face:


    Gruß
    Bilbo3000

  • Um den SO gekümmert. Im Garten den gewünschten Pflanzen mehr Licht verschafft, viele Unerwünschte ausgegraben, damit es kein Urwald wird.
    Habe angefangen mich umzuschauen, wie ich demnächst einmal Jährlich das hohe Gras usw. abmähe.
    Aus den Kirschen ist dieses Jahr nichts geworden, war wohl der Frost.


    Im Haus mehr Vorräte angelegt für Drogerie- und Hygieneartikel und Salz und Zucker und deutlich mehr Gemüsesamen.
    Lebensmittel lagere ich dort in nur sehr geringem Umfang, aber auch die verfallen schon mal, weil ich zu selten da bin.


    Heute schöne frische Birkenpilze getrocknet.

  • Ich habe Heute meine vorerst letzte Klausur in diesem Semester geschrieben. Rechnungswesen. Extern, als auch intern.
    Nun hoffe ich, dass ich erstmal wieder mehr Zeit für meinen KV aufbringen kann!

  • Habe vor ein paar Tagen meine neue Diamond X50N auf dem Balkon installiert. auf 70cm kein Problem das lokale Relai zu erreichen was aber auch keine Kunst ist das schaffe ich auch mit einem GT-3. Auf 2m hatte ich noch keinen Erfolg weiß aber nicht ob das an mir liegt oder einfach nichts los ist.


  • Ich habe heute angefangen Notfallpläne für Katastrophenfälle für die eigene Familie zu erstellen, um die Chaosphase zu Beginn so kurz wie möglich zu halten.

  • Eine kleine Notfallausrüstung für den Urlaub gepackt, natürlich etwas mehr als in der Vergangenheit ;-).


    Recherchiert, welche Antibiotika ich mir in Italien besorgen wil, die gibt es wohl frei verkäuflich. (Ja, die Diskussion, die es hier gibt, dass man lieber zum deutschen Arzt gehen sollte, ist mir bekannt).

  • Zitat von grave;309212

    Ich habe heute angefangen Notfallpläne für Katastrophenfälle für die eigene Familie zu erstellen, um die Chaosphase zu Beginn so kurz wie möglich zu halten.


    Da wäre ich interessiert daran... würdest Du diese Notfallpläne ev. mit uns teilen?
    Vielen Dank schon mal & Gruss
    Nick

  • Habe mir mal von Notvorat24 die 7-10 Tg NotvorratBox gekauft.
    Auch wenn es nicht viel ist , irgendwie habe ich schon ein sicheres Gefühl.

  • Zitat von grave;309212

    Ich habe heute angefangen Notfallpläne für Katastrophenfälle für die eigene Familie zu erstellen, um die Chaosphase zu Beginn so kurz wie möglich zu halten.


    Mich würde es auch interessieren :grinning_squinting_face:

  • Wir haben gestern auch angefangen Notfallpläne konkret zu erarbeiten.


    D.h. geschaut, welche Gefahren können eintreten und wie würden wir reagieren.
    Im Anschluss haben wir angefangen, Einkaufslisten zu schreiben und schon ein paar Sachen in der Wohnung zusammen zu suchen und diese einzulagern.


    Außerdem haben wir ein Vakuumierer gekauft :Cool:

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Sommerurlaub, keine Reisepläne und ergiebiger Regen: Das hat sogar mich als Handarbeits-Legastheniker zu einem kleinen Nähprojekt bewegt.


    Mit dem Molle-Koppel, das seit einiger Zeit Teil meines Outdoor-Ausrüstungskonzepts ist, hatte ich das Problem, dass der Untergürtel immer wieder durch die Stege an den Klickverschluss-Schnallen gerutscht ist. Nach wenigen Dutzend Schritten wurde das Koppel also immer unangenehm locker.


    Jetzt habe ich in zweitägiger Arbeit (okay, zusammen vielleicht vier Stunden) jeweils vier Klett- und Flauschstreifen so in den Untergürtel eingenäht, dass sich da nichts mehr verschieben sollte. Für nächsten Montag ist eine kleine Tour geplant, um zu testen, ob das auch im echten Einsatz funktioniert.

  • Heute ein kleines preppertreffen im hohen Norden Deutschlands gehabt. Mit ganz tollen Menschen einen schönen Nachmittag verbracht, die Vernetzung intensiviert und noch ein paar nette Ausrüstungsgegenstände übernommen...
    die es betrifft wissen Bescheid: ihr seid tolle Menschen und mir liebe Freunde!

  • Meine sieben Sachen für die NFÜ gepackt. Abfahrt dann in den hohen Norden. Und total gespannt, ob ich jemand höre und der mich. :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe mich vor ein paar Tagen in einem kleinen Dorf über einen Stromausfall gefreut. Dort kommt es wohl öfter vor, so ein ihr hatten noch etwas Licht U d es war unspektakulär und nicht lange.


    Außerdem habe ich im Ausland etwas Antibiotika gekauft.