Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich verwende hier 8Kw Brenner, das ist gerade beim Anbraten und beim Einkochen echt netter als Elektro.

    Wenn das Wasser dann kocht reichen dann auch 500-800 Watt ;-).


    Gruß


    Tid

  • Heutige Einkäufe:

    Die letzten 40 Rollen Toilettenpapier....danach waren die Regale meines bevorzugten Supermarktes leer.

    Dazu die letzten drei Tuben Ajona, drei Päckchen Gilette Classic Rasierklingen...


    Es gab kein Mehl mehr, keine Nudeln, Dosengerichte waren auch aus, Sahrotan und ähnliche Produkte waren auch leergefegt.....


    Grüße vom Toni

    Grüße vom Toni

  • Ich habe einen "Mini Not Generator" gebaut. Es ist ein ein 12V Gleichstrommotor mit mit 1:140 Getriebe und einer Kurbel. Ist nicht gerade komfortabel, schaft bei 5V ca. 1,5A und ist eigentlich nur eine Spielerei die Strom liefert wenn alles andere nicht geht.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Heute 8 Halblitergläser Hühnerbrust mit Pfirsich und 10 Halblitergläser Ossobuco mit Karotten, Kürbis und Zucchini eingekocht.

    2 leere Gasflaschen á 10 kg in volle umgetauscht. Jetzt sind es 3 volle Garafas. Die halten unter normalen Umständen 7 bis 9 Monate. Je nachdem, wieviel gekocht wird.

  • Sonntag ist bei mir mehr oder weniger der Tag, an dem aus dem Vorrat gekocht und gegessen wird. Einmal, weil ich Sonntags irgendwie faul bin und dann, damit der Vorrat umgeschlagen wird.

    Heute Morgen gabs ein Bauernfrühstück mit gedörrten Kartoffeln von Sommer 2018, die vor der Verarbeitung irgendwie seltsam aussahen, im fertigen Gericht aber lecker waren, nahezu wie frisch schmeckten, und auch ihr komisches Aussehen (dunkle Farbe) war weg.


    Zum Kaffee heute Nachmittag gibt es eingeweckten Marmorkuchen mit Kompott, zum Abendessen Gulasch vom Schaf mit Reis und (frischem) Gemüse.


    Zwischen Kaffee und Abendessen ist ein Gang in den Wald vorgesehen, um Bohnenstangen (die ausgedünnten kleinen Fichten) zu holen, damit meine Bohnen im Sommer was zum hochranken habe.


    Das hat alles mit dem Thema Vorsorge/prepping zu tun bzw damit, wie ich mit der Krisenvorsorge umgehe.

  • Heute einige der letzten Möhren aus der Sandkiste geholt und zu Rohkost verarbeitet.

    Morgen werden die letzten 10 Hühner geschlachtet und eingeweckt. Mitte der Woche kommen neue. Mit den 10 Gläser Schweine und Rindfleisch ist dann meine Fleischecke im Regal wieder gut gefüllt. heute zum Mittag eigene Kartoffeln, dazu eigene Bohnen aus der Truhe, und eigenes Lammkotelette.

  • Projekt „Gemüsebeet“ fortgesetzt. Ich frag mich gerade, warum ich das nicht schon längst gemacht habe, diese Art Arbeit scheint ziemlich entspannend zu sein. Gleich noch zwei drei Brote für die Woche backen und dann ist Schicht.

  • Meine Söhne preppen mit.

    Chemikalien zur Herstellung der WHO Handdesinfektionslösung wurden bestellt.

    Ende der Woche soll das Zeug da sein. Dann werden wir auch die nahe Verwandschaft damit versorgen.


    Tsrohinas

  • Heute wurde der IBC geliefert. Als nächstes werde ich zügigst die Schwengelpumpe *edith: im Garten*

    samt doppeltem Pumpenstock installieren und eine Filteranlage bauen um so eine einfache Wasser-

    versorgung sicherzustellen. Der IBC wandert erst einmal in den Keller...


    K800_20200303_120925.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • :thumbs_up: wird das dann wie Bündnerfleisch gemacht?

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Bin gestern 15,6km gelaufen, Geschwindigkeit ist ausbaufähig. Mein Mieter berichtet das es kein Klopapier mehr zu kaufen gibt, außer recyceltes. Mir egal, unser Vorrat an Klopapier und Zewa reicht für zwei Jahre.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbyholzspalter ()

  • Heute Pöckelsalz gekomen morgen 100kg Rinds und Rossfleisch :face_blowing_a_kiss: das gibt gutes Trockenfleisch .

    Alter Verwalter!

    Sehe ich das richtig? 50kg Pökelsalz. Damit bekommt man doch weit über eine Tonne

    Fleisch gepökelt. :)

  • Zerdrückte Medikametenpackungen und halboffene Blisterpackungen haben mich immer genervt, gehören nun der Vergangenheit an :


    Ein spanisches Mayonaisen -" Glas" recycelt,das ist aus sehr stabilem Kunststoff,so gut wie unzerstörbar,quasi eine Mini Weithalstonne für den Rucksack.Luft und Wasserdicht noch dazu !

    Volumen etwa einer Coca Cola Dose im internationalen Format ( nicht diese komische Deutschland-Eigenlösung) entsprechend.

  • Hallo zusammen,


    nicht für meine Vorbereitung, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen Neuling, oder auch zur Weitergabe an Interessierte (eine Quellen/Urhebernennung ist nicht nötig).


    Ich habe letzte Woche auf Anfrage für jemanden eine 2-Wochen Liste für einen 2 Personen Vorrat erstellt, und dies jetzt noch bezüglich Nährstoffen ergänzt. Nur Makronährstoffe sind berücksichtigt, keine Rücksicht auf Vitamine etc., in 2 Wochen treten normalerweise auch keine Mangelerscheinungen auf, wer will kann noch ein paar Mulivitamin- und Mineraltabletten dazulegen. Auf besonders gesunde Ernährung wurde ebenso nicht geachtet.

    Das ganze kostet in der Discounter-No-Name-Variante knapp 50 €, mit Markenartikeln entsprechend mehr.


    Vorrat 14 Tage 2 Personen.pdf


    weiter unten ist eine geänderte Liste

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Alter Verwalter!

    Sehe ich das richtig? 50kg Pökelsalz. Damit bekommt man doch weit über eine Tonne

    Fleisch gepökelt. :)


    Du kennst unsere Landbevölkerung nicht Duke - 100kg gelten als eiserne Reserve.

  • 100kg Pökelfleisch zu essen dürfte vermutlich ein größeres Sterbensrisiko sein als Covid19.


    Auch eine Methode.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.