Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • ... Anzuchterde gekauft, den wer weiß denn schon wann man das wieder bekommt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • ... Anzuchterde gekauft, den wer weiß denn schon wann man das wieder bekommt.

    Jederzeit, denn Anzuchterde ist an sich einfach nur sehr nährstoffarme (oder in anderen Worten: ausgelutschte) Erde. Die musst du nicht mal kaufen, sondern die kannst du selbst aus alter, an sich verbrauchter Erde nehmen. Wenn du sicher sein willst, dass sie keimfrei ist, pack sie halt bei 180 Grad ne halbe Stunde in den Backofen und benutz sie danach.

  • Kommt auf den Boden drauf an. Maulwurfserde ist zwar sehr krümelig, aber tlw. zu nährstoffreich, um gute Anzuchterde zu sein.


    Ich misch' für Anzuchterde normale Erde (bei uns: der pure Lehm :unamused_face:) mit Sand und Sägespänen ab (ungefähr 1:1:1).

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Jederzeit, denn Anzuchterde ist an sich einfach nur sehr nährstoffarme (oder in anderen Worten: ausgelutschte) Erde.

    Einspruch, Euer Ehren!


    Zumindest bei uns in D geht ab Mittwoch bis MINDESTENS 10.01.2021 in Sachen Bau- und Gartenmarkt gar nix mehr.

    Wenn wir Pech haben, verlängert unser Bayern - Kini Markus I. den Corona - Lockdown nochmal! Mir graut´s davor!


    Gruß Peter

  • Ich hab weitestgehend meine Projekte abgeschlossen und kaufe heute den Rest im Baumarkt. Dann gibts vermutlich bis Ende März nix mehr.


    Ich werd die Tage in Ruhe mit Zocken, Videotelefonie und irgendwas anderes verbringen, vielleicht funk. mal sehen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Heute kam der Generator und wurde gleich provisorisch angeschlossen.

    Noch diese Woche wird er dann "richtig" angeschlossen und bekommt auch ein Dach.

    Zur Probe haben wir alle Lichter, Ventilatoren, den Backofen, den Wasserkocher und die Aire eingeschaltet. Dazu kommen noch 3 Gefrier- und 3 große Kühlschränke.

    Damit war er nur zu 55 % ausgelastet, hat also noch Luft nach oben.


    Smartphone Bilder und Videos 1 1607.jpgSmartphone Bilder und Videos 1 1616.jpg

  • Heute kam der Generator und wurde gleich provisorisch angeschlossen.

    Ich muss jetzt mal neugierig sein...

    Der Monster-Schornstein an der Hauswand...Hat das was mit der Abgasführung zu tun ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Was für ein Schornstein?

    Ich denke, du meinst den Betonmasten.

    Da hängen die Stromkabel dran, die zum Haus führen.

    Die verlaufen oberirdisch, weil es hier kein geeignetes Material gibt, um sie im Boden zu verlegen.

    Außerdem sieht man dann auch gleich, ob und wo sie beschädigt sind und kann sie leichter reparieren oder auswechseln.

    Und das, was unten wie ein Schornstein aussieht, ist ein gemauerter Schutz für das Kabel, das am Mast herunterkommt.

    Ich habe da einen Hund, der alles annagt, was aus Plastik oder Gummi ist. :rolleyes:

  • Ich denke, du meinst den Betonmasten.

    Genau den,ohne das obere Ende zu sehen - bzw. die Örtlichkeiten zu kennen war das halt Spekulation :winking_face:

    Es sah aus als ob Du die Abgase vom Gebäude weg haben wolltest. Falls der auch mal bei Windstille einen Tag lang läuft könnte ich mir schon vorstellen das ein Gerät in der Größe den Hof ganz schön vollstinken kann...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo "TejuJagua",


    warum hast Du den Generator so groß dimensioniert ?


    Wenn Du mit allen Verbrauchern nur 55 % Last fährst, wirst Du in der Praxis eher 20 - 30 % Auslastung haben. Der große Generator bringt Dir dabei allerdings einen hohen Diesel Verbrauch wenn der nicht ausgelastet ist.


    .....


    Was tust Du mit Deinem Diesel Vorrat ?

    Hast Du an Diesel Stabilisatoren (wie Grottamar) gedacht, damit im Diesel nicht ein Biotop entsteht ?


    Solche Stabilisatoren solltest Du in Paraguay wohl auch im Yacht Bedarf bekommen.


    Wichtig ist es auch, dass der Diesel dunkel und möglichst kühl gelaget wird (Erdtank).


    Gruss, Udo

  • P1080623.jpgP1080624.jpgP1080625.jpgP1080626.jpgP1080628.jpgP1080629.jpg


    Moin,

    bei uns wurde heute Orangen-Marmelade gekocht.

    Aus ca. 5 kg Apfelsinen wurden 2,8 kg Fruchtmasse.

    Dazu kamen 1,4 kg Einmachzucker 2:1.

    Von drei (Bio-) Orangen wurde die Schale zerkleinert (mit dem Ulu von Miesegrau - Danke!).

    Die eingekochte Masse wurde in 10 saubere Gläser abgefüllt.

    Für den Rest des Jahres müsste es reichen :grinning_face_with_smiling_eyes:!

    Gruß,

    Sobi

  • warum hast Du den Generator so groß dimensioniert ?

    Es werden noch einige Verbraucher, z.B. 2 weitere Aires dazukommen.

    Außerdem lief beim Test die Wasserpumpe nicht, die hat 3 HP.

    Wir denken darüber nach, auch die Werkstatt anzuschließen. Mal schauen.

    Und es gab ihn halt entweder noch größer oder viel zu klein.

    Außerdem sind die anderen Generatoren luftgekühlt, was in unserem Klima eher nicht so toll ist.

    Unserer ist wassergekühlt. Davon gabs nur den, den wir kauften.


    Solche Stabilisatoren solltest Du in Paraguay wohl auch im Yacht Bedarf bekommen.

    die gibts auch an der Tankstelle. Ist schon drin.

    Einen Erdtank wird es wohl nicht geben, aber wir lagern ihn am kühlsten Platz.

  • Falls der auch mal bei Windstille einen Tag lang läuft könnte ich mir schon vorstellen das ein Gerät in der Größe den Hof ganz schön vollstinken kann...

    Bei uns ist es sehr selten ganz windstill.

    Der Wind zieht immer vom Tal nach oben. Der nimmt den Qualm dann mit.

    Wir sind ja auch nicht eingemauert, da zieht das ab.

  • Wichtig ist wirklich eine ordentliche Auslastung!

    Ansonsten verbratet ihr einfach zu viel Diesel....


    Im Grunde würde ich egal mit welchem Diesel Stromer immer alles dran setzen den zu 100% auszulasten und die "ON" time zu reduzieren!


    In zB. 4 Stunden alles was geht anzuschließen

    2 Waschladungen

    Alle Akkus volladen,

    die Maschinen laufen lassen,

    Geschirrspüler

    Aircondition

    Bewässerungspumpe

    Und und und...


    Zusätzlich noch die Abwärme von dem Teil in den Pool, oder in das Warmwasser per Wärmetauscher Kraft-Wärme-Kopplung!


    Ich glaube ich würde sogar über ein paralleles kleineres Gerät mir 1 -phase nur für die Grundlast nachdenken....

    Kommt aber auf euren tatsächlich Verbrauch an!


    Gruß EZS

  • Ja ok, das werden wir machen.

    Geschirrspüler und Pool haben wir allerdings nicht.

    Die Aires werden schon einiges brauchen und ja, die Waschmaschine war beim Probelauf auch nicht an.

    So komplizierte Warmwasserlösungen haben wir nicht.

    Uns tuns die beiden Warmwasserboiler, die wir haben.

    Der Generator ist ein Monofásico-Gerät. Drehstrom haben wir nicht.

    Das war uns dann doch ein wenig zu "billig" eine 10-km-Leitung von der Stadt zu uns legen zu lassen. :winking_face:

  • So falsch war der Kauf eines Eisemanns mit Hatz Diesel ja grundsätzlich nicht. Ist halt kein Flüsteraggregat, aber mit den Item-Profilen kann das ja noch werden. Ich würde in den Kasten dann gleich nen fetten Lüfter (sowas wie diesen hier) einbauen.