Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • den einzig sinvollen Grund sehe ich darin, das bei Nullast der Motor zu schnell dreht, und dann im Leerlauf in Richtung 240 und mehr Volt geht....


    Entweder hast du wie hier einen Wechselrichter a.k.a. Inverter, dann ist die Spannung nicht drehzahlabhängig oder du hast eine Synchronmaschine mit AVR (Automatic Voltage Regulation), die Drehzahl und Erregerstrom so steuert, dass 230V mit 50Hz rauskommen.


    Beide Techniken funktionieren auch ohne Last.

    Also, wo kommt dieser Mythos her?

  • Guten Morgen!

    Bei weitem nicht alle Stromerzeuger haben ein AVR!

    Die sind kompletto auf das funktionieren der mechanischen Drehzahlregelung angewiesen!


    Wenn man da größerer Lasten plötzlich auf den Generator schaltet kommt es auch teils zu deutlichen Unter-und dann Überschwingungen......


    Ich kann mir auch vorstellen, das so ein 300W Baustrahler Verzerrungen und Oberwellen die auf dem erzeugen Strom laufen bügelt, und so zu einem saubereren Strom führt!


    Bei Inverter natürlich ganz was anderes....


    Gruß EZS

  • Warum schaltet die PV ab bei Motorlauf?

    Bei Fahrzeugen ab Euro 6 wird die Batterieladung vom Motorsteuergerät geregelt zb. erst geladen wenn der Motor warm ist, dann aber nur auf 80%.

    100% nur wenn das Licht an ist uns so, auf dieseweise hat mann wohl etwas bessere abgaswerte.


    Darf dafür aber alle 2-3 Jahe ne neue Batterie kaufen.:face_vomiting:


    Wenn das Steuergerät jetzt aber während des Motorlaufs irgendwo her einen Ladestrom detektiert den es nicht bestellt gibt es de fehlermeldung raus die dann vom "freundlichen" wieder gelöscht werden muss.

    Deshalb lieber gleich alle fremd Ladungen während des Motorlaufs unterbinden und sich somit ungewolte werkstatt besuche sparen.

  • Ich habe an meinem VW T6 einen Victron Orion 12|12 / 30 Ladebooster drin. Die Ansteuerung erfolgt mit einem Büttner D+ Simulator. Ist die Spannung höher als 13,7 Volt befördert der Ladebooster ca. 34A in die Lithium Aufbaubatterien und die Lichtmaschine hat ziemlich zu tun.:)


    Der Solarladeregler, Victron Smart Solar 150/35 liefert ebenfalls Strom und die 2 100Ah Batterien werden relativ zügig aufgeladen.


    Hast du den keine Aufbaubatterie? Lädst du in die Bordbatterie?

    Draussen zählt nur das Beste

  • Wollt Ihr das Generatorengespräch nicht lieber in einen separaten Thread verschieben oder wollen wir diesen Thread umbenennen in "Generatorendiskussion"?

  • draussen

    Mein Bus hat drei Batterien eine 95Ah Starterbatterie eine baugleich 95Ah für den Aufbau und eine kleine zum puffern der Elektronik während des Start-Stop Vorgangs alle Batterien sind original nur mit trennrelais verbunden und werden über die Lichtmaschine geladen.

    Am Landstrom wird zu erst die Aufbaubatterie geladen und über eine 3A B2B Lader auch die Starterbatterie.

    Die PV Anlage geht bei mir jetzt primär auch auf die Aufbaubatterie und ab 13.85V Bord die Starterbatterie dann auch mit 3A geladen.

  • Ich habe mir für meine Motorradkombi heute ein weiteres CAT Tourniquet (Gen. 7) gekauft in der Hoffnung, es nie benutzen zu müssen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Nach einem ausgiebigen "Morgenspaziergang" hab ich das "miese" Wetter auch für ähnliche Tätigkeiten wie WAY TO GO genutzt.:winking_face: Ein Teil meiner wieder verwendbaren Messingsammlung durfte 2h gemütlich baden, unterstützt von sanfter Drehbewegung, und Edelstahlpins.

    Währenddessen wurde ein anderer Teil der Sammlung weiterverarbeitet, und steht jetzt zur ballistischen Delaboration bereit. Mal schauen ob ich die Woche endlich mal wieder an den Stand komme...

  • nur Wasserbad oder Ultraschall? Ein Bekannter mit ähnlichem Hobby um messinghaltige Dekoteile schwört auf letzteres.

    Low-Tech.

    Tupperbox, heisses Wasser, ein Teelöffel Citrussäure und ein Spritzer Geschirrspüler, reichen mir völlig aus. Nach einer halben Stunde und einige Male kräftig schütteln (nicht gerührt) werden die Teilchen wie neu, aussen wie innen. Einzig die Zündglocke bedarf noch Nacharbeit.

    Die Party ist vorbei!

  • Wir haben heute ca. 25 lfm Wiese umgegraben, um das Koaxkabel für die bestellte KW-Antenne zu verlegen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • KW Antenne klingt interessant !


    Bist Du Funkamateur ?


    Gruss, Udo

    Ja, aber erst seit kurzem. :) Ich habe den Kurs zusammen mit Makoto gemacht und erst gestern den gelben Ausweis mit meinem Rufzeichen bekommen.


    73 :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperatrix ()

  • Das ist aber schön !


    Dann kontaktiere doch mal "Makoto", der ist auch in OE und hat gerade sein Rufzeichen bekommen.... :winking_face:


    Was baust Du für eine Antenne auf ?


    Wenn Du schon QRV bist, lade ich Dich gern ein, am Samstag bei unserer Notfunkübung mitzumachen.


    Notfunkübung am Samstag 29.5.2021


    PS; 25 m ist schon lang.... hast Du dazu ordentliches verlustarmes Kabel verwendet ?



    vy 73, Udo