Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Die Deutschen bunkern wieder Klopapier. Die Franzosen Rotwein und Kondome. Zum Glück wohnen wir "grenznah". Das färbt etwas ab :winking_face:

  • Die Deutschen bunkern wieder Klopapier. Die Franzosen Rotwein und Kondome. Zum Glück wohnen wir "grenznah". Das färbt etwas ab :winking_face:

    Klopapier UND Wein in Kondomen?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • meine Energiewende weiter vorangebracht :) 40 x LG 2850mAh - war mal ein E-bike Akku mit 400Wh

    20211223_144404.jpg

    jetzt muss dann erstmal geladen / gemessen werden.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Heute morgen Müll runter gebracht. Verrostete Eisenpfanne in der Mülltonne. Freude. Mitgenommen und mit Flex und gezopftem Messingbürstenaufsatz kurz den Rost entfernt. Jetzt brennt die Pfanne gerade ein. Werde ich morgen für die Einweihung meines Petromax Atago nutzen, sehr praktischer Müllfund, passte zeitlich optimal:


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Heute hat die Gefrierschrank Notstromversorgung seinen Platz bekommen. Wenn jetzt noch alles geerdet ist, gilt das Provisorium als fertig gestellt.

    IMG_20211227_165620.jpg


    Für die zukünftige PV Speicheranlage sind noch viele Plätze frei. 🙂


    Tsrohinas

  • Bin letzte Nacht über eine ziemlich idiotische Lücke in meinen Vorbereitungen gestolpert - auf dem Rückweg von einer Familienfeier setzte plötzlich gefrierender Regen ein. Letztlich haben wir es knapp wieder nach Hause geschafft, waren aber kurz davor, die Karre zu parken und im Auto zu übernachten. Dank Standheizung und Decken wäre das wärmetechnisch kein Problem geworden, einen 10-Liter-Kanister mit Wasser haben wir auch stets im Auto - was aber fehlt sind Nahrungsmittel, insbesondere Nervennahrung für die Kinder in so einem Fall. Wurde heute direkt korrigiert.

  • Hab heute während des Mittagsschläfchen von Schatzi ausprobiert, ob der Rauchmelder im Heizungsraum im Keller auch im Tiefschlaf vernommen wird.

    Ja...

    :grinning_squinting_face:

  • Aus Langweile Brot gebacken und alle Messer geschärft. Hatte was meditatives und das Schleifen hat insgesamt 3,5h gedauert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Heute bei DM 20 Schnelltests gekauft,wc-papier und div. Andere haltbare Vorräte.

    Stellen uns darauf ein, das in 4-6 wochen einzelne Artikel schwerer Verfügbar sind.


    Gestern neue Fahrradtaschen bestellt, fahrräder bei nem bekannten in die wartung gegeben.


    Sind grad arg an rudern genug Vorrat für die Ketogene Nahrung aufzubauen.

    Eine dose reicht nur 3 Tage und von 10 bestellten dosen wurden nur 3 geliefert.

    aus DE gesendet....

  • Da Corona-Schnelltests derzeit wieder für halbwegs vernünftige Preise verfügbar sind, haben wir auch nochmal nachgefasst. Bei dm gibts den Test von Viromed für 2,77€ je Test im 5er Pack und beim Reinigungsmittelversand reinigungsberater.de kostet der Lepu NasoCheck im 25er Pack gerade 1,92€ je Test. Nachteil beim 25er-Pack: es sind nur zwei Fläschen Pufferlösung dabei. Man kommt zwar erfahrungsgemäß mit einem Fläschech für 25 Tests aus, aber die Lösung hält angebrochen nur 30 Tage und man kann keine Testkits weitergeben, wenn man die Pufferlösung selber noch benötigt. Für eine regelmäßige "Familientestung" kommt man aber mit 25 Tests und 2 Lösungsfläschchen (reichen dann 60 Tage) gut hin.


    Dann hab ich heute eine Lieferung Autoteile bekommen: Wischerblätter für den ganzen Fuhrpark, ein paar Ersatzbirnchen (mir fehlten noch die Exoten H8 und H9 im Sortiment, für den den Passat) und "Nachfüll-Öl" in der jeweils richtigen Sorte für jedes Fahrzeug 1l. Entgegen der sonstigen Gewohnheit hab ich die alten Wischerblätter nicht weggeworfen, sondern erstmal eingelagert. AdBlue hab ich 25l schon vor einiger Zeit bevorratet. Damit sind ein paar Baustellen abgearbeitet.


    Zur Winterspeckbekämpfung hab ich die heutige Regenpause ausgenutzt und den Junior zu einer 12km Radtour über Mittag überreden können.

  • Entgegen der sonstigen Gewohnheit hab ich die alten Wischerblätter nicht weggeworfen, sondern erstmal eingelagert.

    Erfahrungswert beim Einlagern von Gummiteilen : Sprüht man die mit etwas Silikonöl ein verlängert sich die Lagerzeit deutlich ! Kostet fast nix und

    wirkt !

    Hab meine Kühlwasserschläuche,Dichtringe,Wischerblätter, Spurstangenköpfe so behandelt.

    Lässt sich vor dem Einsatz leicht mit etwas Pril-Wasser wieder abwaschen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Heute endlich die Zeit gefunden und die wichtigsten Dokumente kopiert, um sie an einem anderen Ort zu lagern. Das habe ich schon seit Jahren vor mir hergeschoben ... Papierkram! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich habe etliche Kerzenreste eingeschmolzen und mit neuen Dochten in Einmachgläsern zu Windlichter abgegossen.

    Lassen sich m.M. im K-Fall gefahrloser in der Wohnung aufstellen als normale Kerzen...


    Kerzen.jpg

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Da es heute einen windigen und regnerischen Sonntag hatte, sind wir die Vorratslisten durchgegangen und haben sie aktualisiert: Was fehlt, was läuft bald ab und was haben wir gestrichen, weil es doch nicht so großen Anklang gefunden hat. Nächste Woche wird dann gezielt nachgekauft, um die Lücken zu füllen.


    Außerdem haben wir das erste Brot mit dem selbstgemahlenen Getreide gebacken. Es ist durch die gröbere Struktur des Mehls nicht ganz so stark gegangen und hat auch etwas weniger Wasser aufgenommen, als im Rezept empfohlen (340 statt 380 ml. -10 %). Sieht aber trotzdem lecker aus und schmeckt gerade frisch sehr gut. Die Konsistenz ist minimal krümeliger und etwas kompakter.


    Der Motor der Widukindmühle nimmt übrigens statt der nominal 400 Watt, im Leerlauf nur ca. 120 Watt und beim Mahlvorgang ca. 220 Watt auf. Das ist deutlich niedriger und läuft auch mit meiner Inselsolaranlage problemlos. Probieren geht halt über studieren. :)

    01_Brotlaib.jpg 02_Brot-angeschnitten.jpg

  • Außerdem haben wir das erste Brot mit dem selbstgemahlenen Getreide gebacken. Es ist durch die gröbere Struktur des Mehls nicht ganz so stark gegangen und hat auch etwas weniger Wasser aufgenommen, als im Rezept empfohlen (340 statt 380 ml. -10 %). Sieht aber trotzdem lecker aus und schmeckt gerade frisch sehr gut. Die Konsistenz ist minimal krümeliger und etwas kompakter.

    Selbstgemahlenes Getreide setzt ich immer am Vortag des Backens mit der gesamten Wassermenge an und lasse es quellen. Wenn man den leichten Sauerteigeffekt nicht mag, dann auch mit der gesamten Salzmenge. Dann am nächsten Tag mit den restlichen Zutaten wie gewohnt verbacken.

  • Diese Woche habe ich weitere Teile zum aufrüsten meiner Solaranlage angeschafft. Ein zweiter Laderegler und 2 Wechselrichter.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB