Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Nicht blau, sondern grau oder rot. Aber besser die grauen Flaschen kaufen.

    Warum lieber grau? Ich bevorzuge rot, da kann ich mir einige ins Lager stellen, und wenn ich sie nicht mehr brauche, gebe ich sie gegen Cash zurück, ganz egal, ob TÜV abgelaufen oder nicht. Auf den grauen bleibt man sitzen...

  • Nachdem ich in den vergangenen Woche viel hier mitgelesen habe, eine Testlieferung bei Conserva gemacht: Versand super schnell und die Verpackung vorbildlich. Geschmacksprobe steht noch aus.


    Convar-Riegel und NRG5 hab ich mal getestet. Größere Mengen davon lege ich aber nicht zur Seite. Da kaufe ich lieber regelmäßig etwas mehr von meinen bevorzugten Lebensmitteln und rotiere. Die Panzerplatten hab ich auch mehr aus Nostalgie mitbestellt, lange her, die Zeit im Jägerbatallion.


    Statt 2 Packs PET Wasser hab ich auf 8 aufgestockt. Wen es wärmer wird und ich mehr Wasser trinke, will ich vom örtlichen Getränkehändler Kisten mit Glasflaschen liefern lassen. Im Moment trinke ich viel Tee und da habe ich dutzende Sorten.


    Da ich in einer kleinen Stadtwohnung lebe, ist der Platz generell begrenzt. Aber ein bisschen was geht schon. Kerzen, Teelichter, Feuerzeug, Feuerstein, Wasserfilter, Gaskocher, Gaskartuschen, Campinglampen, Taschenlampen, Batterien,... war eh immer da, jetzt hab ich alles etwas aufgestockt.


    Erstmals hab ich mit Mitte 40 auch eine Hausapotheke mit den wichtigsten Medis online geordert. Als junger Kerl wirst ja nicht krank, hust. Ne wasserdichte Erste-Hilfe-Packung kann man im Sommer gut beim Wandern und Paddeln mitnehmen.


    Einen aktuellen Vorteil sehe ich darin, dass ich in Corona-Zeiten nicht mehr so oft in den Supermarkt muss. Heute mittag war ich auf dem Wochenmarkt für frische Sachen. Ansonsten komme auch auf Wochen ohne Einkauf aus. Falls ich mal in Quarantäne müsste, hab ich zwar jemand, der mich versorgen würde, aber ich wäre nicht darauf angewiesen.


    Und rein aus Spass auch ein Victorinox bestellt, auch wenn es derzeit nur zum Pakete aufmachen genutzt wird. Ich will kein großes Messer, mag die klappbaren Schweizer, top verarbeitet.


    Allen ein schönes Wochenende

  • Warum lieber grau? Ich bevorzuge rot, da kann ich mir einige ins Lager stellen, und wenn ich sie nicht mehr brauche, gebe ich sie gegen Cash zurück, ganz egal, ob TÜV abgelaufen oder nicht. Auf den grauen bleibt man sitzen...

    Nö. Wenn du die grauen rotierst, weil du Verwendung für den Inhalt hast,

    dann hast du mit dem TÜV nie was am Hut; darauf kommt es an.

    Wenn ich heute eine graue Flasche tausche hat die neu Flasche meist TÜV

    bis 2026/27. Die Frage ist ja, ob man irgendwann an dem Punkt angelangt

    ist, an dem man sagt, "ich brauche keine Gasflaschen mehr, weil ich 89

    Jahre alt geworden bin."

    Muss jeder selber wissen, aber eine rote würde ich mir nie anschaffen.

  • Ich habe mir vor über 30 jahren die ersten zwei Grauen gekauft. Als ich hierher gezogen bin haben wir noch eine Grüne, bei uns sind sie grün, dazu geholt. Nun haben wir drei 11 kg Flaschen die einmal im Jahr gewechselt werden.

    11kg Flaschen sind noch zu händeln und können fast überall eingesetzt werden.

    Sollten sie nicht mehr gebracht werden was ich nicht sehe, dann kann man sicher noch so was wie einen Ofen draus basteln.

  • Warum lieber grau? Ich bevorzuge rot, da kann ich mir einige ins Lager stellen, und wenn ich sie nicht mehr brauche, gebe ich sie gegen Cash zurück, ganz egal, ob TÜV abgelaufen oder nicht. Auf den grauen bleibt man sitzen...

    Ich hab eine graue Eigentumsflasche verliehen, und dafür eine rote Leihflasche zurückbekommen - blöd ist, dass ich die grauen Flaschen hier im örtlichen Lagerhaus (ok, die Füllung ist dann um einen Euro teurer als im Baumarkt) tauschen kann, für die rote muss ich jedoch 16 Kilometer einfache Strecke fahren - so gesehen bevorzuge auch ich die grauen Flaschen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hab eine graue Eigentumsflasche verliehen, und dafür eine rote Leihflasche zurückbekommen - blöd ist, dass ich die grauen Flaschen hier im örtlichen Lagerhaus (ok, die Füllung ist dann um einen Euro teurer als im Baumarkt) tauschen kann, für die rote muss ich jedoch 16 Kilometer einfache Strecke fahren - so gesehen bevorzuge auch ich die grauen Flaschen.

    Man kann auch bei der Farbgebung ein wenig nachhelfen....

    Diese Sprüche beim tauschen von Roten Flaschen


    " haben Sie die Flasche bei uns gekauft" oder

    " haben Sie die Rechnung noch ?" oder

    " Bla bla sülz laber....können wir aus dem und dem Grund hier und heute nicht annehmen"


    Da kann man recht einfach mit einer Sprühdose Lack in RAL 7002 Olivgrau was gegen unternehmen. Einfach die rote irgendwo gekaufte oder gefundene als graue zurückgeben, sooo genau guckt da niemand hin.

    ( Erfolgsquote bei mir bisher 100% - die bei uns aus dem Schrott gesuchten Flaschen von Bundesweit verschiedenen Anbietern kriege ich so elegant los. Wir hatten vorher immer so 20 rote "Leihflaschen" hier rumstehen, für den Einsatz am Schneidbrenner. Die Miet-Kohle haben wir jetzt wieder, und die gleiche Menge an Eigentumsflaschen. )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasH ()

  • Ich habe den gestrigen Tag genutzt und im Keller auf- und umgeräumt. Dadurch wurde im Vorratsregal noch etwas Platz frei - also ab nach Feinkost Albrecht und nochmal diverse Eintöpfe in Konserven, Spargel und Oliven im Glas, Hühnerbrühe (Pulver) und Fischkonserven nachgefasst.

    Dann habe ich bei Al** noch zwei kleine 1kg Pulverlöscher mitgenommen - die Pulverlöscher in unseren Autos sind schon locker 10 Jahre alt und können nun endlich mal ausgetauscht werden.

    Zu guter Letzt habe ich noch die 10 Jahres-Rauchmelder im Haus überprüft und alle Powerbanks nachgeladen.

    Mehr geht nicht an einem Samstagvormittag :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Gestern mit dem eBike rund 75 Kilometer zurückgelegt. Davon die ersten 26 mit Rückensturm, 10 oder 15 km mit Frau und einer gemeinsamen Freundin zu Pferd gemütlich nebenher gezuppelt. Und mit Gegensturm wieder 26 km zurück. 🤪


    Erkenntnis 1: Die Auswahl der Ausrüstung war der Witterung absolut angemessen und angepasst.

    Erkenntniss 2: Sturm dämpft die Leistungsfähigkeit auch mit Motorunterstützung erheblich. Die anfänglich angezeigten 28 Kilometer schrumpften unter dem Sturm schnell gegen 0 (und das, obwohl ich rasch auf "Standardunterstützung" stellte), so dass ich nach der Hälfte der Strecke auf "Eco+" stellte. Das ist bei Yamaha die letzte Stufe vor "ohne Motorunterstützung" und was bei der Anzeige "Restlaufzeit 1 km" dringend geboten schien. Es müssen dann relativistische 1 km gewesen sein, denn als ich zu Hause ankam, las ich auf der Anzeige noch immer "1 km" 🙈 So schnell war ich doch gar nicht unterwegs.

    Erkenntnis 3: Wer einen Bugout abseits der üblichen Hauptwege plant, sollte dies VOR dem Sturm/Orkan (im Wortsinne) machen. Oder im Nachgang zumindest erhebliche Verzögerungen durch umgestürzte Bäume und anderen Widrigkeiten einplanen. In meinem Fall bei meiner heutigen Tour: auf knapp 20 km Strecke, davon rund 5 durch Ortschaften, hatte ich bei den rund 15 km durch den Wald musste ich 5 ausgewachsene Bäume überwinden. Sei es, dass ich das Fahrrad großzügig am Baum drumherum schob, sei es, dass ich das Fahrrad über einen Baum herüber hob (ich hasse ausgedehnte Brombeerbüsche, die sich mir in den Weg stellen). Ergebnis: Leistungsverlust des Akkus war nicht so heftig wie gestern, aber dafür der Zeitverlust um so erheblicher. Auf einer Strecke, für die ich normalerweise etwa 45 Minuten brauche, habe ich gut eine halbe Stunde länger gebraucht. 🙈

    Erkenntnis 4: auch nach über 30 Jahren Mountainbiken bei allen Wetterlagen beschleicht mich noch immer ein leicht mulmiges Gefühl, mit gut 45 Grad gegen den von der Seite kommenden Wind zu legen... Hoffentlich lässt der Wind nicht plötzlich nach... 🤔🤨🥴

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • nachtvogel ich wohne nahe der ungarischen Grenze, da gibt es Baukleinmärkte, für Dübel und Spaten. Ich musste mir hier vor einigen Tagen 5 Wasserkanister VORBESTELLEN weil die so etwas nicht haben. Gaskartuschen? Gibt es hier nicht. Gummistiefel? Nix da. Edelstahlschrauben? Mit viel Glück ein angerissenes Packerl Spax. Ich werde morgen sicher viel Spaß haben bei der Frage an den überaus kundigen Fachmarktmitarbeiter: „He guter Mann, wo finde ich die Gasflaschen?“ :smiling_face_with_sunglasses:

    na bingo.

    ich darf auch 40km zu den nächsten bezahlbaren fahren. Das eben auch noch dahin, wo ich normal nie in die Richtung muß. :rolleyes:

    also keiner von uns.

  • Heute nicht, aber gestern.


    Von meinem alten Herren habe ich gestern eine leere 11kg-Gasflasche abgestaubt

    und sofort gegen eine volle getauscht.

    Somit habe ich jetzt 3x 11kg, 2x 5kg und 2x 1kg in Flaschen auf Lager.

    Gegen Mittag kam dann der Paketdienst mit 3x5kg bestem Reis und 2,5kg Birkenzucker.

    Der Reisvorrat liegt damit wieder auf 25kg .

    K1024_IMG_20220203_120009_093.JPG

  • Vorgestern beim Doc zur Diensttauglichkeitsuntersuchung für Rotkreuz-Helfer: Check!

    Heute ganztägiger EH-Kurs für betriebliche Ersthelfer: Check!

    Mo/Di gehts weiter mit der praktischen Einsatzkräfte-Ausbildung...

    Nennt sich Helferaufnahme in die DRK-Bereitschaft, halt mal im Turbo-Modus.

  • Heute das Hamburger Sonnenströmen dazu genutzt, im Gästezimmer und Arbeitszimmer etwas Klarschiff gemacht.


    1. Repeater mit LAN-Buchse im Gästezimmer platziert
    2. Entsprechend mit "Gast-LAN" gekennzeichnetes LAN-Kabel deponiert
    3. Gästezimmer von "Fremdkram" soweit bereinigt, dass sich der für die nächste Zeit angekündigte Gast wohlfühlen wird, da es sich nicht um eine kurzzeitige Übernachtung (ein bis zwei Nächte) handeln wird, sondern voraussichtlich zwei bis drei Wochen. Vielleicht auch vier.
    4. Im Arbeitszimmer die LAN-Kabel auf der Seite des Switch und sämtliche Stecker auf der Seite des Schukosteckers entsprechend gekennzeichnet (Es hat mich einfach angenervt, dass ich irgendwann nicht mehr wusste, welcher Stecker wofür ist... Bei zwei Privat-PCs mit jeweils zwei Monitoren und jeweils einem Dienstnotebook plus einem separaten Monitor für meine BEVA und mich plus Drucker, Switch, Schreibtischlampen, Lautsprecherboxen und was weiß ich nicht was wurde es irgendwann einfach unübersichtlich...)
    5. Meinen Schreibtisch dann doch mal einigermaßen aufgeräumt. Zumindest etwas. :upside_down_face: :shushing_face:


    In einem weiteren Schritt werde ich dann zusehen, dass die Rechner etc. USV-abgesichert werden, damit man a) die Möglichkeit hat, im Falle eines Stromausfalls die Rechner geordnet herunterzufahren, also zumindest die noch nicht gesicherte Arbeit zu sichern. Aber zumindest müssen wir (fast) keine HDD-Crashs mehr befürchten, weil die beiden Tower und das Dienstnotebook meiner Frau mit SSDs bestückt sind und die HDD meines Dienstnotebooks alleine schon deshalb nicht sofort crasht, weil ich mit dem Dienstnotebook im Fall eines Stromausfalls etliche Stunden arbeiten könnte. Daher muss ich mal schauen, dass die Fritzbox und die Antennenverstärkung mit einer ausreichenden USV abgesichert sind. Mit etwas Glück komme ich dann trotzdem noch raus trotz lokalem Stromausfall. :thinking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe heute ein 12er Paket Convar-7 und Milchpulver bestellt.


    Dann ist mir so eine Autotasche in die Hände gefallen die auf der Rückseite Klett hat um das Ding z.B. im Kofferraum anzupappen. Darin werde ich fürs Auto ein kleines Notfall-Set unterbringen: Ein paar von den Convar-Riegel, Klopapier, eine Flasche Wasser, ein paar Tempos, Taschenlampe und was mir noch so einfällt...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Im Lagerkeller ein neues Flaschen Regal gebaut und ordentlich eingeräumt. Jetzt ist alles viel übersichtlicher und diese Form der Lagerung spart Platz.

    Es sind auch etliche überlagerte Altbestände zum Vorschein gekommen, die entsorge ich nun...


    IMG_20220208_085921.jpg


    Tsrohinas

  • Ich finde es im Ernstfall besonders wichtig, so fit wie möglich zu sein. Daher treibe ich jetzt, seit unserem Umzug in eine Wohnanlage mit Schwimmbad, regelmäßig Sport, Schwimmen + Wassergymnastik. Dazu bei gutem Wetter Radfahren. Mehr lässt meine Gesundheit aber auch nicht zu.

  • überlagerte Altbestände ?? Gibt es sowas ??

    Das nennt sich doch eigentlich rarer Rotwein......... :winking_face_with_tongue: oder Dessertwein

  • 20 kg Guayabas dampfentsaftet und davon 16 Liter Saft abfüllen können.

    4 Halblitergläser Schweinegeschnetzeltes mit viel Zwiebeln und Champignos eingekocht.