Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • - Ersatz PV Panel 150Wp für meine PowerOak gekauft (oder zur Nutzung bei Parallelschaltung)

    Hey, das würde mich interessieren.
    Welches genau? Was hast du gezahlt?

  • Jongleur Ich habe zwei baugleiche ecoworthy mit 150w. Das eine letztes Jahr für bummelig 100 Euro gekauft, ohne Krimskrams dabei. Das neue gab es nur mit Laderegler und Co mit saftigem Aufpreis. Damit werde ich vielleicht mal basteln wenn ich Muße habe.


    ECO-WORTHY 12V 150W monokristallines Solarmodul-Kit System Solarpanel mit 30A LCD-Laderegler + 5m Solaradapter-Kit + Z-Halterungen, netzunabhängig, geeignet für Wohnmobil Boot Haushalt https://smile.amazon.de/dp/B08…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

  • Knappe 10 Kilometer mit ca. 12kg Gepäck im Rucksack gelaufen.

    Neuen größeren Rucksack das erste Mal eingesetzt.


    Fazit: Ich sollte mich mal richtig mit dem Tragesystem beschäftigen.

    War ziemlich unangenehm wenn das Gewicht auf den Schultern hängt.

    Welchen Rucksack verwendest du?


    Ich hatte bei der Bundeswehr den Berghaus Cyclops II Atlas. Den Rucksack hab ich geliebt, damit war selbst zwei Wochen Gefechtsübung nach Fallschirmsprung und langen Märschen (fast) kein Problem.


    Ein einfacher Trick die Gurte schnell einzustellen bestand darin, sich mit Rucksack auf dem Rücken nach vorne zu Bücken, den Rucksack so hoch zu schieben, dass das Deckelfach auf Nacken/Kopfhöhe war und dann alle Gurte(Schulter und Hüfte) fest zu ziehen.

  • Hast du keinen Hüftgurt am Rucksack? Zwischen Gewicht auf Schulter und auf Hüfte liegen Welten im Tragekomfort. Und dann ggf noch mal schauen, ob du das richtig Packsystem hast: leichte Dinge nach unten, schwere nach oben.

    Doch Doch. Aber hab mich nicht damit beschäftigt. Unterwegs konnte ich es nicht richtig einstellen.

  • Welchen Rucksack verwendest du?


    Ich hatte bei der Bundeswehr den Berghaus Cyclops II Atlas. Den Rucksack hab ich geliebt, damit war selbst zwei Wochen Gefechtsübung nach Fallschirmsprung und langen Märschen (fast) kein Problem.


    Ein einfacher Trick die Gurte schnell einzustellen bestand darin, sich mit Rucksack auf dem Rücken nach vorne zu Bücken, den Rucksack so hoch zu schieben, dass das Deckelfach auf Nacken/Kopfhöhe war und dann alle Gurte(Schulter und Hüfte) fest zu ziehen.

    Ich habe den Tacgear combat Pack heute benutzt.

    Bislang immer nur den Tacgear Patrol Pack

  • Habe vorige Woche die Jagdprüfung abgelegt. Habe jetzt also zumindest theoretisch die Kenntnisse und Fertigkeiten für Fleisch auf dem Tisch zu sorgen.


    LG. Nudnik

    Gratuliere ! Diese Prüfung ist ja bekanntlich ziemlich schwer, weil viel Stoff zu büffeln ist.

    Mit ein bissel "Zielwasser" klappt das dann mit dem Treffen der Fleischlieferanten sicherlich :winking_face:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Nach viel Zurede hat mein Kollege endlich seinen eigenen kleinen Notkocher mit meiner Hilfe gebaut.


    Hobo_02_kl.jpg

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • ... schwer, weil viel Stoff zu büffeln ist.

    Ja, das ist schon ordentlich viel Stoff zu lernen, dazu 5 Monate lang 3-4 Tage pro Woche Jagdbetrieb, Ansprechen, Fährten, Spuren, Geläufe & Tritte, Wildschadensverhütung, Wildkrankheiten, Wildbrethygiene, Brauchtum, Hunde, Waffenkunde & Handhabung, Schießtraining, Trophäenkunde, Ökologie, Grundlagen d. Forstwirtschaft, Naturschutz, Gesetze und Richtlinien und noch tausend andere Sachen. Nichts was man schnell mal nebenbei macht. Habe glaube ich, seit der Matura nicht mehr soviel gebüffelt :nerd_face: und bin froh, dass das nun erledigt ist.

  • Ich habe mir gestern online eine Guerilla-Photovoltaikanlage (Balkonkraftwerk) gekauft.

    Bringt mir zwar nichts beim Blackout, denn wie die meisten PV funktinoiert auch diese nicht ohne Netzspannung. Aber zumindest entlastet sie mich etwas bei den noch kommenden Strompreiserhöhungen.

    Samstag fahre ich los und hole die Anlage ab. War im überigen gar nicht so einfach eine Anlage zu bekommen, sie sind scheinbar so begehrt wie Mehl und Speiseöl - überall ausverkauft...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Habe glaube ich, seit der Matura nicht mehr soviel gebüffelt

    Nicht umsonst nennt man die Prüfung auch "Grünes Abitur" ! Zumindest vom Aufwand her sehr treffend...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe mir gestern online eine Guerilla-Photovoltaikanlage (Balkonkraftwerk) gekauft.

    Ich rede ja schon seit etlichen jahren und nun kommt meine Mutter drauf, weil dazu was in der Zeitung stand.für

    Steckerfertige systeme zahlt man aber liebhaberpreise. Modul und wechselrichter separat ist kostengünstiger und technisch langlebiger

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ich habe mir gestern online eine Guerilla-Photovoltaikanlage (Balkonkraftwerk) gekauft.

    Ich plane gerade meins Notstromfähig tu bekommen. Dazu soll demnächst ein Multiplus mit nötigen Zubehör angeschafft werden.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB