Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • wie hast du denn den Kanister Käfig unten befestigt?

    Der ist an einer 16mm Siebdruckplatte befestigt, welche dann an meiner Pioneer Plattform von Rhino Rack montiert ist. Die Löcher der Halterung haben nicht mit den Nuten der Plattform gepasst.

  • Wie verhält sich der Kanister im Sommer, wenn die Sonne über den Tag draufscheint? Gast das Benzin da nicht aus oder entwickelt einen Überdruck?

    Der Kanister hat eine Füllmenge von 10l. Das Tatsächliche Volumen wird etwas größer sein. Das genaue Verhalten wird auf einer 10 Tagestour durch die Westalpen bald getestet. Ich werd den mir am Anfang bei jedem Stop mal angucken. Ne Dichtung hat der Kanister auch im Deckel und bei Diesel sehe ich nicht so die Probleme.

  • Wie verhält sich der Kanister im Sommer, wenn die Sonne über den Tag draufscheint? Gast das Benzin da nicht aus oder entwickelt einen Überdruck?



    Die Blechkanister, ugs. auch als NATO-Kanister, Wehrmachtskanister sind super dicht.


    siehe:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmacht-Einheitskanister


    Die von Valpro sind die, die ich gern empfehle.


    Ich hab bei mir alle Plaste Kanister auf Valpro getauscht.


    bei Plaste/HDPE, egal ob qualitätsprodukt oder ramsch, riecht man im Auto schon nach minuten die dämpfe.


    valpro hab ich schonmal paar tage im auto vergessen, nix da, Dampfdicht.


    Andere Marken als Valpro sind sicher auch gut, Valpro hat soweit ich mich erinnern kann die STANAG Lizenzierung.


    https://www.valpro.lv/en/products/metal-cans/metal-cans.html


    1. According to DIN 7274 the can is made from 0.9 mm steel
    2. To prevent internal rusting the can is lined with petrol resistant resolic enamel
    3. Powder coating gives anti-corrosion protection and a smooth look. It is possible to produce cans in any colour from the RAL catalogue
    4. The wide channel breather enables even pouring time of less than 25 sec.
    5. Strip welding ensures handle strength
    6. Special holes in handle allows to attach pouring spout clip with screws
    7. Cam-locking closure is completely leak proof with the can in any position
    8. UN marking certifies compliance with Dangerous Goods Transportation Regulations
    9. Year stamp on the cap – shows year of production
    10. Internationally Patented Locking Pin gives additional security against accidental opening of the can
    11. Special markings can be arranged

    Kanna_vispārējs.jpg


    Marking 2015 EN.jpg

  • Kann die Kanister auch nur empfehlen. Allerdings dauert das umfüllen mit den üblichen beigelegten Baumarkt Einfüllstutzen recht lange, mangels Belüftung.

    Also 20 liter in den Autotank umfüllen, gefühlt 3-4 Minuten.

  • Allerdings dauert das umfüllen mit den üblichen beigelegten Baumarkt Einfüllstutzen recht lange,

    Also ich hab mir von Hünersdorf die Einfüllstutzen gekauft damit geht's eigentlich Recht zügig.

  • Kann die Kanister auch nur empfehlen. Allerdings dauert das umfüllen mit den üblichen beigelegten Baumarkt Einfüllstutzen recht lange, mangels Belüftung.

    Also 20 liter in den Autotank umfüllen, gefühlt 3-4 Minuten.


    Also ich hab mir von Hünersdorf die Einfüllstutzen gekauft damit geht's eigentlich Recht zügig.


    Also ich hab die VALPRO Einfüllstutzen gekauft, das geht zügig.


    Ich hab einen für Benzin und einen für Diesel.


    Siehe mein Erklär Thread hier: die Krisenvorsorger.eu - Nato Kanister Ausgussstutzen für Diesel bei Fehlbetankungsschutz


    Insbesondere bei der Lagerung sind die Blechkanister den Plaste-Kanistern vorzuziehen. Die Plase Dinger sind dann immer aufgebläht, egal bei welcher Temperatur. Je wärmer, desto noch mehr Druck.

    Da gasen dann die flüchtigeren Anteile verstärkt aus und mindert die (Langzeit-)Lagerfähigkeit.

  • Guten Abend.

    Habe heute noch 2 Ster Buche bestellt, bekomme ich in 2-3 Wochen.

    Mein Dealer schiebt mich dazwischen, da persönlich bekannt und gegenseitig sympathisch 😀.


    Sonst aktuelle Lieferzeit Ende September 🤔.


    Schönen Abend. Transalp.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Wer allerdings im Schwesterforum nicht registriert/angemeldet ist, sieht keine Bilder :confused_face:

    Dann einfach anmelden, die Foristi dort beißen nicht. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich bin ein bisschen am Bröckeln. In Deutschland steht ja die Grundsteuerreform 2022 vor der Tür. Jeder Eigentümer muss vom 01.07. - 31.10.22 die Daten für die Neubewertung ans Finanzamt melden. Am besten mit Elster, Formular geht aber auch. Von Bundesland zu Bundesland sind auch die Kriterien nach denen bewertet wird etwas unterschiedlich. Ich wohne in Brandenburg und wollte mir bevor ich das ganze online ausfülle die Formulare herunterladen um schon mal die Daten zu erfassen. Geht ja dann schneller am PC wenn man nur noch abschreiben muss.

    Seit langer Zeit steht auf der Webseite des Finanzamts Brandenburg die Info das die Formulare am 20.06.22 online bereit gestellt werden. Leider kommt auch am zweiten Tag immer noch der Text das an dem Problem der Bereitstellung mit Hochdruck gearbeitet wird. Leute, die hatten viel Zeit um das vorzubereiten.


    Grundsteuer.JPG

    https://finanzamt.brandenburg.de/fa/de/themen/grundsteuer/


    Diese Kleinigkeit bestärkt mich, das ich richtig liege mich auf Krisen eigenständig vorzubereiten. Wenn es nicht mal klappt Formulare online zu stellen, was für ein Durcheinander wird dann in Deutschland sein wenn es wirklich mal Ernst wird.


    Tschüss Heiko

  • Wenn es nicht mal klappt Formulare online zu stellen, was für ein Durcheinander wird dann in Deutschland sein wenn es wirklich mal Ernst wird.

    Wird nicht passieren, weil für so eine ernsthafte Krise gar nicht rechtzeitig die Formulare zur Verfügung gestellt werden könnten geschweige denn, das Genehmigungsverfahren für die Krise ordentlich durchlaufen werden kann. 🤷


    Frag mal Hamburg, wie Katastrophe nicht geht. Die schicken einfach ein paar mehr RTW und HLF und gut ist. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Also ich habe jetzt noch nie von speziellen "Krisenformularen" gehört, oder was meinst du?

    "Formular zur Beantragung der einer Kellerauspumpung"?

  • Gerade Ersatzknirscherschiene in Auftrag gegeben. Extradick.


    BEVA davon abgehalten die Spinne über meinem Bett zu entfernen. Jeden Morgen hängt unter ihr eine neue Stechmücke gut verschnürt.

    Solange die Jagdstrecke so bleibt, darf Spider auch bleiben. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Also ich habe jetzt noch nie von speziellen "Krisenformularen" gehört, oder was meinst du?

    Formulare, die z. B. Petrus ausfüllen muss, damit er eine Katastrophe auslösen darf. Insofern im sind alle Starkregenereignisse bislang nicht genehmigte Katastrophen gewesen. 😉 Muss ja alles seine Ordnung haben hier in Deutschland. 😇

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hab mir nun endlich eine

    EcoFlow RIVER Powerstation zugelegt.

    Da schließe ich die 4 vorhanden 50w module an.

    Die hohe Anlaufleistung von 1200w (stimmt nicht ganz) hat mich überzeugt. Das gibt es in der Preisklasse sonst nicht

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Dann möchte ich auch mal hier mitmischen.

    Ich war heute morgen beim Aldi einkaufen. Da lagen noch 2 Feuerlöscher für je 5 eur :astonished_face:

    Ich konnte natürlich nicht widerstehen und beide mitgenommen. Außer Feuer löschen ( wenn es sein muss da Pulver als Löschmedium) kann man die handliche Dinge super als Schlagwerkzeug und Ersatz für Pfefferspray benutzen falls einem die 400ml Dose Pfefferspray zu schade ist.

  • Hab mir noch 10 kg. Rindslederreste und Nadeln zugelegt- um Flicken und anderes zu machen.

    Carpe Diem