Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute wiedermal eingekocht und Gurken eingelegt und jetzt am Nachmittag gehts wieder ans Dörren.


    Ich wollte eigentlich ein Problem lösen, das ist mir aber nicht geglückt. Bei uns müssen noch 2 Fenster ausgetauscht werden, dazu müssen jedoch 2 Dachgaupen entfernt und danach einiges gestemmt werden - Dachschrägenfenster sind schon vorhanden. Nunja, es ist jetzt so, dass KEIN Handwerker heuer dafür noch Zeit hat - und wir haben wirklich alle Connections ausgeschöpft.

    Da ein Fenster schon stark beschädigt ist und es nicht mehr geschlossen werden kann, müssen wir es über den Winter irgendwie fixieren und wahrscheinlich ausschäumen, damit wir nicht beim Fenster rausheizen. Leider ist es ein wichtiger Raum, also können wir ihn nicht substituieren.

    Mal schaun, wie wir das hinbekommen.

  • Vorher, bevor man alles zusammenbaut die Röhre von innen mit einem Trennmittel einpinseln, sonst klebt das Paraffin oder Wachs an den Wänden und du bekommst die Masse nicht mehr raus. Mit Trennmittel kein Problem.

    Hallo Arwed51,


    wir haben die selbe Konstruktion wie Du. Ohne Trennmittel klappt es aber auch. Die erkalteten Röhren für ca. 1h in den Kühlschrank legen, da gingen die Kerzen in 80 Prozent leicht rauszudrücken, bei 20 Prozent musste man kräftiger schieben.


    Kerzen-herstellen.JPG


    Tschüss Heiko

  • Wir haben unsere Sommerdusche wieder aufgebaut. Erbaut aus Teilen die ich sonst auch nutze. Das Wasser kommt aus unserem alten Brunnen mit Schwengel Pumpe. OK, eine Gardenia Pumpe hängt auch noch im Wasser. Das Wasser im Behälter ist nach einem Tag bei 30 Grad angelangt. Wenn es in den nächsten Tagen wärmer wird, und die Sonnen lange scheint, erreicht man den Punkt wo erst mal kaltes Wasser nachgefüllt werden muss - sonst ist es zu warm.


    Solardusche.JPG


    Tschüss Heiko

  • Habe den prime day genutzt und ne usv von apc bestellt.


    Bzgl. Einfache tablets hab ich auch noch aufgerüstet.

    Da kann man die kids auch offline bei laune halten.


    Ist zwar noch direkt prepairness, aber habe mir noch ein neues Smartphone gegönnt. Das alte ist 1,5 Jahre und im Winter ist die Garantie vorbei.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Bei mir ist es das warten auf den Speicher Inselfähig (für die PV) Ist der da, könnte ich vieles abhaken. Ob der noch vorm Winter kommt.....hoff hoff.

    und das meine Männer überhaupt das einsehen hatten das es nötig ist den zu kaufen. Zum Jahresanfang bin ich noch auf taube Ohren gestossen.


    Aber auch so müßte es gehen. Ich habe nur noch die Schwiegereltern die im Anbau wohnen und "von uns beheizt" werden.

    Zum Glück, den ich stosse schon beim "kauf dir doch mal ein Paket Mehl mehr" auf taube Ohren. Vorsorge = 0.00.


    Fällt der Strom aus, müssen sie halt rüber kommen, wir haben einen Kachelofen zum heizen. Holz ist für ca 1 Monat vorhanden

    (außerdem Bauern nebenan, wo man im Notfall was nachholen könnte, =abgesprochen) Kein Strom = keine Wärmepumpe.

    Kochen mit Gas 4x 11kg Gas da (plus campingkocher mit Kartuschen, Wasser über Generator.

    Benzin und Diesel eingelagert. Gefriergeräte laufen über Powerbank. zu kühlendes kann in den Erdkeller.

    Kommt der Speicher, kann ich mir da einiges sparen.


    ich bin froh das dass Thema Strom Inselfähig endlich bei meinen Männern angekommen ist. (Männer = Mann und ältester Sohn)

    Mein Mann hat alles für Speicher und Inselfähig bestellt, Sohn ne große Powerbank mit Solarpanel gekauft. Immerhin.

  • Hab den Lampenölvorrat um 18 ltr ergänzt. Im Sommer geht doch einiges weg mit Dekolichtern und den Petroleumlampen beim abendlichen Grillen.

    Für unsere Tatonka Kraxe habe ich mir den passenden (80 ltr) Packsack gegönnt. Ging für unter 50 Euro beim Primeday her.

    Wer weiss, vielleicht muss ich mir doch noch ein INCH Konzept überlegen? 🤔


    Tsrohinas

  • ...

    Und hier die Dochte, solltest du die Röhren nehmen die ich auch habe dann sind das die richtigen Dochte dafür. Ich würde aber mehr nehmen, auch wenn 5 meter viel klingen. Vielleicht gleich eine ganze Rolle. Kommt darauf an wieviel du herstellen willst.
    https://www.kerzenkiste.de/Runddocht-Nr-01-Spule-mit-5-m

    ...

    Hallo Arwed51 , erst mal vielen Dank für deine Beschreibung. Ich denke, dass werde ich auch mal angehen. Ich habe noch eine Frage zum Docht bzw. "Wachs":


    Wenn man Kerzenreste sammelt, hat man ja irgendwann ein Sammelsurium an unterschiedlichen Wachsen/Stearin etc. Die Schmelze für die Eigenbaukerzen ist also von den Eigenschften her ziemlich undefiniert. Hast du da schon Unterschiede bemerkt, auf die man achten sollte (auch im Hinblick auf die Art des Dochts), oder ist das alles unkritisch?


    Gruß

    bosselerodr

  • Wenn man Kerzenreste sammelt, hat man ja irgendwann ein Sammelsurium an unterschiedlichen Wachsen/Stearin etc. Die Schmelze für die Eigenbaukerzen ist also von den Eigenschften her ziemlich undefiniert. Hast du da schon Unterschiede bemerkt, auf die man achten sollte (auch im Hinblick auf die Art des Dochts), oder ist das alles unkritisch?

    Hier 2 Links, besser kann ich es auch nicht erklären.


    https://www.nordkerze.de/paraffin-stearin-gemisch-infos


    https://medienwerkstatt-online…gen/showcard.php?id=14379

  • Gerade mal meine Petromax Baby Lampen gereinigt.


    Ein Tipp: für jede Lampe einen Brenner, ein Glas und einen Tankdeckel als Ersatzteil hinlegen zu den Dochten und dem Brennstoff. Die sind für schmales Geld zu haben, aber eine Lampe ohne Glas oder so taugt nix...

  • Gerade mal meine Petromax Baby Lampen gereinigt.


    Ein Tipp: für jede Lampe einen Brenner, ein Glas und einen Tankdeckel als Ersatzteil hinlegen zu den Dochten und dem Brennstoff. Die sind für schmales Geld zu haben, aber eine Lampe ohne Glas oder so taugt nix...

    Lustig, hab ich heute auch gemacht.


    Tsrohinas

  • Für morgen hab ich mir vorgenommen, den Bargeldbestand nochmal etwas aufzustocken.

    Den Plan hatte ich auch....

    Wurde aber von den "Lokalgrößen" der Banken vereiteit...

    Hier auf dem Land ( Nord-Niedersachsen angrenzend HH) haben sich sogar die Erzfeinde Sparkasse und Volksbank zusammengetan und nach dem allgemeinen Filialabbau gemeinsam (!!!) betriebene Geldautomaten in den Eingängen aufgestellt.


    Blöd nur das beim Einführen einer "Fremdkarte" die Meldung kommt das eine Auszahlung nicht möglich ist bzw. die Karte nicht zugelassen ist.


    ( Besonders pikant dabei ist das eine meiner Mastercards von der HASPA ( Hamburger Sparkasse) ausgestellt ist und als Fremdkarte angesehen wird !)


    Beim Besuch in einer bemannten Filale kam nur das große Achselzucken und dumme Gesichter.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wie schafft man es, den Tankdeckel zu verlieren

    Ist mir vor Jahren beim Mercedes-G (nicht mal meiner, der eines Freundes...) beim Tanken passiert: Tankdeckel rausgenommen und auf dem Ersatzrad am Heck abgelegt. Getankt, bezahlt, davongefahren. Am nächsten Tag bei der Tankstelle nachgtefragt, leider Fehlanzeige, dann zum Mercedes-Händler an die Ersatzteiltheke, Tankdeckel geholt, hatten die sogar am Lager ("passiert den Leuten beim Tanken öfter mal").

  • [...] Tankdeckel rausgenommen und auf dem Ersatzrad am Heck abgelegt.

    Ja, früher ging das leichter, als die Auto-Tankdeckel noch nicht mit "Fangschnur" am Auto befestigt waren... hier gings aber um Ersatzdeckel für eine Feuerhand/Petroleumlampe - und die fülle zumindest ich am Tisch stehend auf, nicht freihändig während dem Helikopterflug oder so :grinning_squinting_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • paar Vorräte und Equipment aufgestockt

    - zwei Motorola Talkabout T82 Extreme PMR Funkgeräte

    Nachdem mein Gasversorger den Abschlag von 60 auf 190 EUR erhöht hat.

    - Nochmal 2x 20 Liter Petroleum und

    - ein kleiner Heizlüfter gekauft (Für die Übergangszeit mit Solarstrom)

    Im Frühjahr gab’s bereits ne Solaranlage mit Speicher und Inselmodus.

  • Hallo Zusammen,


    Da es nicht positiv sondern eher negativ für die Energiewirtschaft in Europa aussieht, habe ich eine grosse zunahmen an Outdoorduschen festgestellt. Ich habe mir auch eine gekauft..lol.. Die sind echt Super! Besonders im Urbanen Bereich!




    61DNSKLP1sL._AC_SL1072_.jpg



    Beispiel:

    https://www.amazon.de/LUOOV-Ve…6293&tag=httpswwwaustr-21


    Produktspezifikation:

    Abmessungen: 2,24 "L x 4,72"H Duschkopf; 70,9"L Schlauch; 31,5"L USB-Ladekabel

    Material: ABS Plastic

    Gewicht: Leichtgewicht 1,6 kg

    Stromversorgung: Wiederaufladbare 2200mAH Lithiumbatterie

    Spannung: 3,7v ; Maximaler elektrischer Durchfluss: 2,6A ; Wasserdurchfluss: 2,5L/min ; Arbeitszeit: 45-60min ; Ladezeit: 2-5H



    Viele Grüsse

    Helvetier

  • Das Wasser darf nicht zu heiss sein bzw. kein Kochendes. Ich Koche das Wasser vor und fülle es in Thermokrüge ab. Danach Mische ich es - Fertig :winking_face: