Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich trinke überhaupt keinen Alkohol.

    Ich habe in meinem ganzen Leben weder Alkohol getrunken noch geraucht.

    An Silvester ein Sektglas Cidre. Das ist alles, was ich im ganzen Jahr an Alkohol zu mir nehme.

    Update: an der Stelle ist der Dünndarm angeschwollen und drückt auf den Pankreas, der deswegen wohl etwas "beleidigt" ist.

    toitoitoi.

    Jetzt sollte die Frage, was den Dünndarm, ich vermute mal genauer: den Zwölffingerdarm* gereizt hat auf jeden Fall genau gecheckt werden.


    * Zwölffingerdarm windet sich vom Magen kommend einmal entlang der Pankreas, mit Mündungsstellen von Bauspeicheldrüse und Gallenblase und biegt dann ab in den Dünndarm. ZFD und Pankreas sind so etwas wie die zentrale Schaltstelle im Verdauungssystem.

  • Jetzt sollte die Frage, was den Dünndarm, ich vermute mal genauer: den Zwölffingerdarm* gereizt hat auf jeden Fall genau gecheckt werden.

    Es sieht laut Blutbild nach Giardien aus.

    Deshalb wahrscheinlich auch die Schwäche.

  • Es sieht laut Blutbild nach Giardien aus.

    Deshalb wahrscheinlich auch die Schwäche.

    Ok, also Antibiotikum und dann sollte es gut sein. Du hast ja eh schon einmal geschrieben, dass Parasiten bei euch viel mehr Thema sind als in unseren Breiten.

  • Ok, also Antibiotikum und dann sollte es gut sein.

    Ich habe ein Kombipräparat für "schwere Fälle" verschrieben bekommen.

    Antibacteriano, Anaerobicida, Tricomonicida, Giardicida.

    Die Beschwerden sind weg, dafür bin ich ziemlich müde.

    wünsche Dir baldige Genesung!

    Noch ein paar Tage, dann sollte es wieder gut sein.

    Danke.

  • In der nahen gelegenen Stadt gibt es einen kleinen Laden mit Kaffeeecke. Hier sind wir öfters, trinken Tee oder Kaffee und essen Kuchen. Im Laden werden vor allem lokale Produkte verkauft. Wir nehmen dort auch immer frische Milch mit, die kommt wirklich noch aus der Kuh ;-). Da bei uns diese Milch auch schon mal sauer geworden ist hatte ich daraus Quark gemacht. Sowas erzählt man natürlich dann auch im Laden. Die waren über meine hohen technologischen Kenntnisse erstaunt so was selbst herzustellen. Im Nachhinein habe ich mitbekommen, die wenigsten aus der jüngeren Generation wissen wie das geht. Vor 50 Jahren hing bei uns öfter ein Tuch wo die saure Milch abtropfte.

    Lange Rede kurzer Sinn, man hat uns im Laden 2 Flaschen Milch geschenkt die schon in sauer umgeschlagen waren. Daraus habe ich jetzt Quark hergestellt.


    01-saure-Milch.JPG

    In den Flaschen ist deutlich zu sehen das sich die Bestandteile getrennt haben.


    02-Milch-im-Tuch.JPG

    Eine Schüssel für die Molke unten, eine Siebschüssel mit sauberem Tuch oben. Die Saure Milch wird dort reingekippt.


    03-Quark-abgedeckt.JPG

    Die Molke tropft ab, der Quark bleibt. Gegen Fliegen auch darüber ein sauberes Küchenhandtuch.


    04-Quark-fertig.JPG

    Der Quark - jetzt fast trocken.


    05-Quark-Gewicht.JPG

    Ausbeute genau 500g Quark.


    06-Kraeuterquark.JPG

    Daraus haben wir Kräuterquark gemacht. Meine Frau ist durch den Garten gegangen und hat für den Kräuterquark mitgebracht "Petersilie, Schnittlauch, Knobikraut, Zitronenthymian; Bohnenkraut, Liebstöckel, Glücksklee, Kapuzinerkresse" dazu noch etwas Salz und Pfeffer -schmeckt lecker.


    Tschüss Heiko

  • Daraus haben wir Kräuterquark gemacht. Meine Frau ist durch den Garten gegangen und hat für den Kräuterquark mitgebracht "Petersilie, Schnittlauch, Knobikraut, Zitronenthymian; Bohnenkraut, Liebstöckel, Glücksklee, Kapuzinerkresse" dazu noch etwas Salz und Pfeffer -schmeckt lecker.


    Tschüss Heiko

    Wie bei Muttern. Ich liebe Quark.

  • Für die "kurze" Zeit zwischen kein Gas bis kein Strom mehr da ist:

    "TROTEC Infrarot Standheizstrahler IRS 800 E 2 Heizstufen, bis zu 800 W Heizleistung Infarotheizer Heizung Heizstrahler" gekauft : persönlicher Test hat ergeben: 400W reichen vollkommen aus. Ich will nur meinen Kadaver warm bekommen nicht die Wohnung, aber die netten Leute die jetzt die 3kw Stromheizungen im Dutzend kaufen werden schon dafür sorgen das das Zeitfenster in der wir noch genug Strom habne minimiert wird.


    3 große Powerbanks inkl. Schnellladegerät gekauft

    2 Lampen "Nite Ize Ize 314 Recharge Lantern, Weiss" gekauft.

    314Lumen => 5h30m

    106lumen => 20h

    16Lumen => 96h

    23 Lumen warmes Licht: 44h

    nach einem Test in der dunklen Wohnung: mehr als 106 lumen braucht kein Mensch.. selbst mit 23 Lumnen ging lesen noch gut. Eine Powerbank kann ca. 3,5 mal eine Lampe aufladen: 10 Lampenladungen ohne Nachladen


    Medikamente aufgefüllt: Schmerzmittel und ganz wichtig: Durchfallmittel :) Wenn schon in der dunklen kalten Wohnung sitzen dann bitte ohne Schmerzen und Durchfall :)


    Fahrrad für die BEVA beschafft: inkl. Ortlieb Packtaschen: 2 mal 20 Liter und der andere bekommt den Trolly hintergeschnallt.



    Und noch was ganz anderes: liegt schon lange hier rum und ist irgendwie cool:

    https://amzn.eu/4tgQFGF?tag=httpswwwaustr-21

    Das sind flache Platinen die in etwa so groß wie ein kleiner USB Stick sind und in eine Powerbank, whatever USB Buchse kommen und dann ein dimmbares Licht erzeugen. Also quasi ein USB Lampe aber in Minimal und auf höchster Stufe echt hell


    <zitatEiner Amazon Bewertung/Nicht geprüft>

    Voll an: 1,391 Watt / 0,270A ( nach 2 Minuten: 1,559 Watt / 0,303A)

    Runter gedimmt: 0,113 Watt / 0,022A

    </zitatEiner Amazon Bewertung/Nicht geprüft>


    Jau, wenig verbrauch aber echt Hell => Absolut Minimal halt


    Ansonsten "Spielzeug" gekauft das auch ohne Strom funktioniert: Klemmbausteine (Nein ich habe keine Kinder das ist für die Erwachsenen)


    Cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • ....die wenigsten aus der jüngeren Generation wissen wie das geht. Vor 50 Jahren hing bei uns öfter ein Tuch wo die saure Milch abtropfte.

    Meine Urgroßeltern hatten bis etwa Mitte der 1960er Jahre ein Milchgeschäft. An genau so ein Setup mit den Tüchern kann ich mich auch noch erinnern. Die Devise - der damals schon hochbetagten Menschen die zwei Weltkrige miterlebt hatten - war nichts umkommen zu lassen das man Essen kann.

    Diesen Hausmacherquark gabs dann immer mit einem Schuss Sahne und diversen Beeren aus dem Garten verrührt als Nachtisch.

    Da kommt kein fertig gekauftes Molkereiprodukt mit.


    Dein Kräuterquark sieht so gut aus das ich mir so was auch mal machen werde !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das mit dem Quark finde ich super. Ich muss zugeben, dass ich das leider nicht mehr kennengelernt habe. Blöde Frage an die Milchexperten hier dazu: Ich habe in der Nähe eine Milchtankstelle mit Rohmilch. Die muss ja eigentlich vor dem Verzehr erhitzt werden. Könnte ich damit trotzdem Quark machen oder ist davon eher abzuraten? Oder ist das egal, wenn ich die Milch vorm sauer-werden einmal abgekocht habe?

  • Die muss ja eigentlich vor dem Verzehr erhitzt werden.

    Aso, muss das?


    Ich hab die ersten 25 Jahre meines Lebens Milch getrunken, die war grad mal 1-2 Stunden alt.

    Also gerade erst runtergekühlt worden.


    Oder Kuhwarm, frisch händisch gezapft ins Heferl, nicht jedermanns Getränk.


    Die hab ich selbst noch aus den 25L Kannen, später aus dem Tank geschöpft in unsere Behälter.


    Da wir für die Milch bei meinen Großeltern nix bezahlt haben, wurde die auch in rauen Mengen verzehrt in meiner Familie.


    Das rohe Frischmilch erhitzt werden muss, hätt ich noch nicht gehört.

  • Und ich dachte immer, Rohmilch darf in DE nicht verkauft werden???


    Gruß Peter

    Doch darf sie direkt ab Hof und ein oder zwei weitere Ausnahmen gibt es da. Ist aber eher selten.


    Zitat

    Aso, muss das?

    Ok blöd ausgedrückt: Es muss draufstehen, dass sie vorher erhitzt werden muss :grinning_face_with_smiling_eyes: Was bei der heutigen Milchviehhaltung wahrscheinlich auch sinnvoll ist. Als ehemaliges Dorfkind hätte ich mit dem Rohmilchverzehr ohne Erhitzen auch kein Problem und mit Kanne die Milch holen kenne ich auch noch. Und es schmeckt einfach besser. Deswegen frage ich wegen des Quarks wie ihr das handhaben würdet. Ich seh zwar, dass die Viecher draußen sind, aber ansonsten kenne ich den Betrieb nicht.


    Zitat

    Die potenziellen Gefahren bei Rohmilchverzehr gehen von pathogenen Mikroorganismen wie Salmonellen, Campylobacter, Yersinia, Listerien und Escherichia coli aus. Diese können in Rohmilch nicht nur vorkommen, sie sind in Milch und Milchprodukten auch vermehrungsfähig. Es gibt viele Berichte, bei denen Rohmilch als Quelle für Krankheitsausbrüche nachgewiesen wurde.[1]

    https://de.wikipedia.org/wiki/…und_deren_Pasteurisierung

  • Das rohe Frischmilch erhitzt werden muss, hätt ich noch nicht gehört.

    Hallo zusammen,


    ich hab da was zum Thema gefunden:


    Gruß Peter

  • Ich seh zwar, dass die Viecher draußen sind, aber ansonsten kenne ich den Betrieb nicht.

    Den Bauer wo ich meine Frischmilch hole, habe ich mir genau angeschaut, und mit ihm und Ihr gesprochen. Es ist ein kleinerer Bauer mit nur 60 Kühen. Keine von denen ist eine Hochleistungskuh. Es sind mehrere Rassen zusammen, auch einige alte Rassen. Das Futter wird im eigenen Betrieb erzeugt. Trotzdem ist es ein moderner Betrieb, aber kein Bio.

    Die Milch zapfe ich von der Zapfstelle, die in einem kleinen Häuschen in der Zufahrt steht, wo die Milch ständig eine Temperatur von 4° hat. Mittlerweile hat er auch Kartoffeln, Nudeln, Eier, Käse, Butter und andere Milchprodukte in einem Automaten liegen.

  • Trotzdem ist es ein moderner Betrieb, aber kein Bio.

    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die diversen Bio- und Tierwohl-Label letztlich Marken sind. Die Landwirte müssen, wenn ich mich nicht arg täusche, für die Zertifizierung bezahlen und das je nach Label nicht gerade knapp. Diese Zertifizierungsindustrie verdient richtig gut Geld damit. Und so kommt es durchaus mal vor, dass ein konventionell produzierender Landwirt mehr Bio ist als einer mit einem ach so tollen Bio-Label, nur weil er eben bestimmte Kriterien nicht einhalten kann oder will.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)