Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Festgestellt, dass ein weiterer Nachbar auch vorbereitet ist.

    Habe mich heute mit ihm unterhalten und dann erzählt er mir, dass er ursprünglich ein Stadtmensch war und damals keine Vorräte hatte, da der Laden ja um die Ecke war.

    Dank seiner neuen Frau, die auf dem Land aufgewachsen ist, habe er gelernt, wie nützlich ein paar Vorräte sind. (Er wohnt erst seit etwa 3 Jahren mit seiner Frau bei uns im Quartier).

    Ich habe dann beigepflichtet, dass es manchmal ganz praktisch sei, wenn man genügend Klopapier im Keller hat.

    Ist ganz gut zi wissen dass es noch mindestens einen dritten bei uns im Quartier gibt, bei dem ich weiss, dass dieser im Kriesenfall gerüstet ist. (Vom einen weiss ichs, weil ichs gesehen habe, als er mir sein Haus gezeigt hat und beim zweiten vermute ich es weil dieser erst kürzlich 3 Ster Holz zum Heizen gekauft hat weil er dem Gaszulieferer nicht traut)

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • […….]. ist halt eine powerbank.. […..]

    Ausser jemand hier hat schon eine Idee

    Zitieren muss ich wohl noch üben:(


    Riffmint: du wolltest dir eine andere Powerbank raussuchen. Schon was gefunden? Ich hab welche von Anker in Gebrauch. Die Marke ist sicherlich kein Geheimtipp. Allerdings hattest du etwas von Schnellladung geschrieben, daher mein Interesse :)

  • @ Chevron: Das ist tatsächlich nicht verkehrt ein paar gut vorbereitete Nachbarn zu haben.


    Ich habe einen meiner Nachbarn auch im Verdacht vorzusorgen. Trotz kleinem Garten sind in den letzten Wochen plötzlich noch 3 weitere Hochbeete mit Klappdachkonstruktion zusammengezimmert worden. Das ging auf einmal ganz flott, das erste stand einsam ein Jahr im Garten. Die Bepflanzung scheint jedoch noch recht einseitig zu sein. Vielleicht hat er auch einfach nur großen Tomatenhunger. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nachbar 2 und 3 sind tiefenentspannt und eher mit den Blumen als mit Holzvorräten beschäftigt.

    Ich selber habe heute: Einmal die Küchenschränke neu sortiert und durchgeschaut. Erkenntnis: ich muss aufhören Tee zu kaufen. Damit komme ich wahrscheinlich 2 Jahre hin.

  • Ich kann von Bekannten, die wegziehen einen Rest Kohlebriketts bekommen.

    Kann man die im feuchten Keller lagern? Ich denke schon bin aber nicht sicher.

    Zuhause der Keller war trocken, deshalb keine Erfahrungswerte.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich kann von Bekannten, die wegziehen einen Rest Kohlebriketts bekommen.

    Kann man die im feuchten Keller lagern? Ich denke schon bin aber nicht sicher.

    Zuhause der Keller war trocken, deshalb keine Erfahrungswerte.

    Hm, gute Frage.


    Meine Eltern haben früher die Briketts draußen im Schuppen gelagert, der war aber soweit trocken, nur die Luftfeuchtigkeit war halt ab und an da drin...aber feucht war er nicht.


    Holzkohle und Grillbriketts ziehen aber Feuchtigkeit.


    Wie das bei Steinkohle ist, keine Ahnung


    Nachtrag:

    Also oberflächlich dürfen Briketts feucht werden, sie sollten aber nicht durchfeuchten.

    Auch sollten Sie eher Dunkel gelagert werden.


    In direkter Sonne besteht auf dauer die Gefahr, daß sie wohl zerfallen, da es ja nur Staub ist.

  • 4er Split-Kabel für Powerstation ist angekommen. Damit kann ich dann 4x 50W 12V module an meine Powerstation Ecoflow river anschließen.

    Ist bei vielen Modulen nicht 100% korrekt, da man eigentlich eine Rückstromsicherung verbauen müsste.


    Diese Module haben 2,7A max. Strom und können bis 9A ab.


    Dazu dann noch 2 DC 2,1 x 5,5 Kabel, um Geräte, wie akku-lader direkt an den 12V Ausgang anschließen zu können.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Riffmint: du wolltest dir eine andere Powerbank raussuchen. Schon was gefunden? Ich hab welche von Anker in Gebrauch. Die Marke ist sicherlich kein Geheimtipp. Allerdings hattest du etwas von Schnellladung geschrieben, daher mein Interesse :)

    Ich habs nicht vergessen :)


    Ich hatte mir 3 Stück hiervon bestellt https://amzn.eu/bU9eYpC?tag=httpswwwaustr-21

    <zitat>

    iPosible Power Bank 26800mAh, 25W PD3.0+QC4.0 Schnelles Aufladen LCD Display Externer Akku, 3 Outputs USB C Power Bank Kompatibel mit iPhone 13 12 11 XS Airpords Samsung Huawei Xiaomi Oppo iPad Tablet

    </zitat>


    Aber Achtung!! Ist eine Mogelpackung!!!

    man muss ein wenig schauen mit den Anschalter ob er wirklich läd... das Ding ist nicht nur eine dumme Steckdose, sondern eine schaltbare Steckdose


    Angeblich 26800mAh... aber das ist ein Witz... Schnelllladung von Handys funkt aber.


    Ich habe mit meinem Handy mal ein paar Tests gemacht und komme auf ~13000mAh


    siehe auch https://amzn.eu/d/gOE3USE?tag=httpswwwaustr-21 Bewertung von DespicableMe


    Hier gehts um eine Powerbank mit 20000mAh

    <zitat>

    Leider war Anker auch nur minimal besser. Ich habe dann den Support von Anker geschildert, dass ich so 12000mAh bis wohlwollend maximal 14000mAh Stunden herausbekomme, was die als richtige Messung bescheinigten.

    Nach Inspektion der Rückseite (Bild) war mir als alter RC-Car-Fahrer klar, dass die 20000mAh bei 3.6V (LiPo-Akku) anliegen. Daher steht auf der Rückseite auch 72Wh. Nur das wird halt durch einen Step-Up-Wandler auf 5V gewandelt. D.h. aber, dass das Akkupack nur erwa 14400mAh hat = 72000Wh / 5V.

    Die Angabe von 72Wh ist also richtig auf der Rückseite, leider nur bei den internen 3.6V kommen da 20000mAh raus. An der 5V USB-Buchse halt nicht. Nur das zählt halt für mich.

    Ich hatte den Support dann auch mit dieser Rechnung konfrontiert, was die mir bestätigten.

    </zitat>


    Meine Powerbank sollte ja sogar noch mehr bringen, aber die Zahlen die ich mit einem Handy zum laden ermittelt habe komme ich auf die gleichen Werte. Also sollten die Geräte von "nur" 20000mAh .. Auch wenn man auf das Gewicht schaut.. beide bei ca. 350Gramm. Also 6800mAh mehr ohne ein Gramm mehr auf die Waage :)


    Also ich habe keine Powerbank gefunden die laut Bewertungen oder vom Gefühl her wirklich das liefert was sie verspricht. Ich habe der C´t mal einen Hinweis gesendet, dass sie mal was testen sollen :)


    Ich wollte die 3 "Powerbänke" zurücksenden, aber nun siegt die Faulheit... 3 * 13000mAh sind immerhin 7 mal die Lampen aufzuladen.

    vom Preis her habe ich unter 30€ pro Stück bezahlt... und lebe nun mit dem "Schrott"


    Als Ladegerät ein Netzteil von Anker https://amzn.eu/exHzQft?tag=httpswwwaustr-21

    Klein niedlich und wird richtig heiß beim laden, aber dafür mit Druck :)


    Hat hier jemand andere Erfahrungen mit Powerbanke gemacht? Also welche bei denen die Werte stimmen ?



    Achja was ganz anders ist noch zu mir gewandert


    Door-Jammer Tragbares Tür-Sicherheitsgerät, Rot

    https://amzn.eu/anWoeXs?tag=httpswwwaustr-21

    Erster Test war positiv => aber nur an der Tür gewackelt und nicht "richtig aufgebrochen" => ich brauche meine Türen noch! Aber Achtung nur bei Türen möglich wenn unten ein Spalt ist.. muss nicht sehr groß sein, aber gut isolierende Türen sind nicht gut :)



    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Ich hab hier auch Anker im Gebrauch, die 26500 und die 20000. Klar, dass der Strom an der Zellspannung anliegt - zu dem Trick greifen aber alle Hersteller. Dass beim Spannungswandeln noch mal Verluste zu verzeichnen sind ist leider auch klar.


    Ganz generell bin ich mit den Anker-Dingern sehr zufrieden, den Powerbanks wie auch den Ladegeräten. Da passt alles zusammen. Grade auch die intelligente Erkennung von Ladespamnung und Ladestrom ist sehr gut. Die Ladegeräte mit dem IQ-Konzept können bis meine ich 18V... für iPad und so was.


    20220803_202300.jpg

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat

    Achja was ganz anders ist noch zu mir gewandert

    Door-Jammer Tragbares Tür-Sicherheitsgerät, Rot

    https://amzn.eu/anWoeXs?tag=httpswwwaustr-21

    Erster Test war positiv => aber nur an der Tür gewackelt und nicht "richtig aufgebrochen" => ich brauche meine Türen noch! Aber Achtung nur bei Türen möglich wenn unten ein Spalt ist.. muss nicht sehr groß sein, aber gut isolierende Türen sind nicht gut :)

    Spannend, den hatte ich mir auch schon einmal auf Amazon angeschaut, mich dann aber von einigen der negativen Kritiken verunsichern lassen. Ich war schon in sehr schrägen Hotels, in denen ich so ein Teil ganz gut gefunden hätte.

  • Ich kann von Bekannten, die wegziehen einen Rest Kohlebriketts bekommen.

    Kann man die im feuchten Keller lagern? Ich denke schon bin aber nicht sicher.

    Zuhause der Keller war trocken, deshalb keine Erfahrungswerte.

    (Da die Frage im falschen Thread gestellt wurde, ist meine Antwort auch dort gelandet. Verschieben war wohl nicht möglich? Zumindest wurde meine Anfrage dazu gelöscht. Ich hoffe, das passt jetzt mit den Zitaten hier)


    „Zitat von https://deinenergieportal.de/?p=77&amp

    Bei Rekord geht das zur Not auch im Freien, hier sollte man aber die oberste Schicht mit einer Plane abdecken. Besser dürfte es jedoch sein, einen eigenen, in jedem Fall trockenen Raum wie früher im Keller zu haben. Dunkelheit ist ebenso von Vorteil. Zudem lagern Briketts idealerweise nicht mit anderen Brennstoffen und fern von Heizquellen.“


    Zitat von https://shop.brikett-rekord.com/de/braunkohlebriketts/#Lagerung
    REKORD Braunkohlebriketts sollten in Vorratsräumen oder zumindest überdacht gelagert werden. An einem trockenen, vor direkten Witterungseinflüssen geschützten und gut belüfteten Ort, z.B. in Keller, Schuppen oder Garage, lassen sie sich lange und ohne Qualitätsverlust lagern.


    Das gilt für Braunkohlebriketts. Was

    heisst denn feuchter Keller? 70% Luftfeuchtigkeit hat man ja zur Zeit schnell. Oder steht das Wasser darin?

    Ich habe brennende Braunkohlebriketts auch schon ein Mal mit Wasser gelöscht = komplett eingetaucht. Anschließend wie Brennholz getrocknet und dann wieder verfeuert. Mit Grillkohlebriketts (Holzkohlebriketts) hat das auch geklappt. Ich kann nicht beurteilen, in wie weit die Heizleistung darunter gelitten hat, aber gemerkt habe ich es nicht. Wenn die Dinger richtig günstig sind, würde ich es versuchen. In 90 Tagen ist schon November. Bevor sie in den Ofen kommen, könnte man ja ein paar zum „trocknen“ in die Stube legen. Mit einem Feuchtigkeitsmesser lässt sich ja sicher auch die jetzige Feuchtigkeit feststellen und während der Lagerung kontrollieren. Eine gewissen Feuchtigkeit könnten die sowieso haben, denn bei meinen letzten Briketts meinte der Händler: „die Verpackungsgurte sitzen etwas locker, die Dinger sind wohl noch nachgetrocknet.“


    Sollte es Steinkohle sein, soll man gucken, ob der Ofen die überhaupt verträgt, die wohl noch mehr Hitze abgeben.


    Ich bin auf weitere Erfahrungen/Meinungen gespannt:)

  • Da sich die Lage um Taiwan so langsam wohl auch mehr zuspitzt habe ich meine ToDo Liste erweitert.

    Einige Teile für Fahrräder (z.B. Bremsbeläge für Scheibenbremsen) werden fast nur in Taiwan gefertigt. Da kann es nicht schaden schon noch etwas mehr Vorrat zu haben bevor irgendwann der große Run los geht.

  • Einige Teile für Fahrräder (z.B. Bremsbeläge für Scheibenbremsen) werden fast nur in Taiwan gefertigt. Da kann es nicht schaden schon noch etwas mehr Vorrat zu haben bevor irgendwann der große Run los geht.

    Guter Hinweis. Ich werde dann mal meine Lagerbestände diesbezüglich prüfen. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da sich die Lage um Taiwan so langsam wohl auch mehr zuspitzt habe ich meine ToDo Liste erweitert.

    Einige Teile für Fahrräder (z.B. Bremsbeläge für Scheibenbremsen) werden fast nur in Taiwan gefertigt. Da kann es nicht schaden schon noch etwas mehr Vorrat zu haben bevor irgendwann der große Run los geht.

    Da lob ich mir mein altes Militärfahrrad sowie den direkten Kontakt zu meinem Schwiegervater der die Restbestände der Armee aufgekauft hat.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ich rechne eher mit einem weiteren Wirtschaftskrieg - z.B. dass China dann seltene Erden und andere Rohstoffe wie Magnesium nicht mehr in den Westen schickt. Ich habe zum Beispiel den Kauf eines neuen Smartphones etwas zähneknirschend vorgezogen. Andere elektronische Geräte sind soweit noch up-to date. Einzige Hoffnung ist, dass China eh gerade große Probleme mit der Evergrande-Krise hat, die inzwischen zur Bankenkrise wird. Ich hoffe, die können sich das im Moment auch schlicht nicht leisten.

    Richtig nervig ist der Chipmangel bei Krankenkassen und Bankkarten. Die Krankenkassen haben da gerade wohl ziemliche Probleme die Gesundheitskarten auszuliefern. Natürlich ist die Nachfrage durch die Geflüchteten auch groß. Aber die Banken bringen jetzt schon ins Gespräch, dass Bankkarten zur Not Vorrang haben sollen. Meine läuft im Dezember ab. Ich hadere, ob ich mir kostenpflichtig schon vorher eine neue bestellen soll. Oder ich muss dann erstmal Bargeld rechtzeitig abheben.