Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Heute Morgen hat unser Arbeiter 2 abgestorbene Bäume gefällt, in Meterstücke gesägt und unter Dach aufgestapelt.

    Dann gab mal wieder die Motorsäge den Geist auf. Mal schauen, wann der Techniker vorbeischaut.

    Zur Zeit wird in Hausnähe ausgeholzt und saubergemacht wegen der Brandgefahr.

  • Heute sind die zwei Akku-LED-Baustrahler gekommen. Die beiden haben ordentlich Wumms. Stativ für diese Lampen sowie neue Feuerlöscher (Schaum) unter anderem als Ersatz für den alten ABC-Pulverlöscher und als Neuausstattung in unserem Feriendomizil sind ebenfalls im Zulauf.

    CO-Melder und CO2-Melder für den Kamin habe ich bereits. Better safe than sorry.


    Ich bin schon am Überlegen, ob ich die Akku-Baustrahler und das Stativ mir noch einmal besorge. Kann man irgendwie nie genug von haben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mir wird Angst.....ich glaube ich muss mein Brennholzlager absichern, bewachen, oder so?


    Tsrohinas

    Ganz ehrlich, je nachdem wo du wohnst und wie du das Holz hast, solltest du dir das wirklich überlegen, gibt mittlerweile einige Berichte, wo brennholz geklaut wird...im kleinen und im großen Stil

  • Schleswig-Holstein ist ja nun auch nicht gerade mit Wald im Überfluss gesegnet, von daher ist Brennholz hier schon immer etwas exklusiver in der Preisgestaltung ;).

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ganz ehrlich, je nachdem wo du wohnst und wie du das Holz hast, solltest du dir das wirklich überlegen, gibt mittlerweile einige Berichte, wo brennholz geklaut wird...im kleinen und im großen Stil

    Ich hatte heute bei unserem Sonntagsausflug auch ähnliche Gedankengänge, als ich am Straßenrand bei vielen Häusern div. kleinere bzw. meistens größere Holzstapel in den Gärten gesehen habe...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • habe heute endlich mal 20v Akku Winkelschleifer und Multisticksäge von Parkside ausprobiert.


    20v 2ah akku versucht wieder hochzupeppeln, aber da wird wohl die Platine schaden genommen haben.

    Den hatte ich mal im Garten vergessen wegzuräumen und der hat dann Regen abbekommen. die Zellen scheinen aber zu funktionieren.


    Mittels zweier Kabel konnte ich den Akku aus einem anderen Akku aufladen.


    Überlege jetzt, ob ich die zellen ausbauen oder versuche eine platine zu bekommen.


    So richtig lohnt sich der Zeitaufwand bei einem 20 eur akku nicht

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Habe mir einen weiteren Wasserfilter 6l bestellt, so ein Sack, den man aufhängen kann. Hatte ich mal in einem Survival-Beitrag gesehen, der wurde sehr empfohlen. Bräuchte aber noch wenigstens einen Ersatzfilter. Bei der nächsten Gehaltszahlung dann...


    Dann noch einen kleinen Solar-Stromgenerator, leider nur 200 W Leistung, für mehr hat das Geld nicht gereicht. Besser als nichts. Für kleinere Geräte reicht es erstmal.


    Dann noch einen Petroleumofen, problematisch ist allerdings das Brennmaterial bzw. die Lagerungsmenge. So richtig weit kommt man damit auch nicht. Aber man könnte wenigstens stundenweise mal heizen. Habe erstmal nur 24 Liter Öl bestellt. Ich stelle mir einen Karton ins Büro und einen in den Keller. Die 20 Liter gelten ja für ein ganzes Haus und nicht pro Wohneinheit, leider. Die anderen Eigentümer will ich aber auch nicht fragen. In deren Kellerverschlägen habe ich aber nirgends prepperähnliche Utensilien gesehen.


    Weckgläser für Brot im Glas bestellt.


    Dann habe ich einen Beitrag gefunden, wie man eine Birke anzapft - ausgedruckt und zu den Vorräten gelegt.


    Und last but noch least einen Dutch Oven. Wenn alle Stricke reißen, dann kann ich noch im Wald Holz sammeln gehen (wohne direkt am Wald) und über einer Feuerstelle kochen.

  • FREI Nach dem Motto " Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben" habe ich grad noch ein günstiges(65€) 32 gb s0 dimm für den acer 5 bestellt.

    aus DE gesendet....

  • habe heute zwei gebrauchte eaton 3s 550 abgeholt. Nun hab ich drei Stück. Eine für zu Hause und zwei fürs büro


    Wirklich sparsam mit unter 4W ohne Last bei vollem Akku.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Wenn alle Stricke reißen, dann kann ich noch im Wald Holz sammeln gehen (wohne direkt am Wald) und über einer Feuerstelle kochen.

    Brennholz taugt zum Brennen soviel wie es trocken ist, also sammle jetzt und lagere es trocken. Wenn die Stricke bei Regenwetter oder im Winter reissen, dann nützt frisch gesammeltes Leseholz wenig.

    Falls du noch ein paar feuerfeste Steine als Umrandung und Windschutz auftreiben kannst, damit lässt sich die Feuerstelle wesentlich holzsparender betreiben. Aber mit nassem Holz macht all das wirklich keine Freude.

  • Wenn die Stricke bei Regenwetter oder im Winter reissen, dann nützt frisch gesammeltes Leseholz wenig.

    Dann kann er Papstkonklave spielen und Rauchsignale geben, aber sicher nicht sinnvoll seine Hütte beheizen. Da hast du vollkommen recht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Neue Dry Bags zum sortierten, trockenen Transport von Ausrüstung auf Wanderungen und Radtouren organisiert.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Dann habe ich einen Beitrag gefunden, wie man eine Birke anzapft - ausgedruckt und zu den Vorräten gelegt.


    Und last but noch least einen Dutch Oven. Wenn alle Stricke reißen, dann kann ich noch im Wald Holz sammeln gehen (wohne direkt am Wald) und über einer Feuerstelle kochen.

    Birken geht nur gut für sehr kurze Zeit im Frühling.


    Überleg dir mal einen Raketenofen anzuschaffen oder zu basteln.

    Der verbrennt auch frisch gesammeltes Holz , ok zu frisch =nass sollte es nicht mehr sein.

    Aber ein Lagerfeuer schlägt der um Längen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich hab am Montag mein Hording-Gen unterdrückt und zwei Mörtelwannen voller Elektroschrott zum Wertstoffhof gebracht. Ausserdem 4 Säcke steinhart abgebundenen Zement/Beton/Mörtel.


    Gestern kam die Brennholzlieferung per Traktor und Anhänger. Unser Lieferant wohnt 30m gegenüber auf der anderen Straßenseite. Heute früh haben wir den leeren Anhänger wieder zu ihm auf den Hof geschoben.


    Ende nächster Woche sollen die Pellets geliefert werden, noch zum "Juli-Preis" von 550€/t :frowning_face: bestellt. Mittlerweile rufen die Händler für Siloware lässige 800-850€ auf, sofern sie überhaupt Bestellungen annehmen. Juni 2021 zahlten wir noch um die 190€/t...


    Und man glaubt es kaum, Greenakku hat gestern mitgeteilt, dass der vierte noch ausstehende LiFePO4-Akku (US300C) in den Versand gegangen ist. Bestellt und bezahlt Ende Oktober 2021...