Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Habe gestern Abend zusätzlich zu meinem Express Spider noch einen "normalen" großen Campingkocher bestellt. Wenn der einen guten Eindruck macht bestelle ich vllt für alle Fälle noch einen für meine Mutter.

  • Schmelzfeuer® Indoor Granicium®


    Denk Keramik Indoor gekauft- funzt super- bitte PDF auf Webseite über Kerzen ansehen bzw downloaden

    Carpe Diem

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hauch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • habe gerade mit der Tiger autark eine wollewäschemaschone gewaschen. Heißes Wasser einfällt und dan Sternchen als temp gewählt. Schleuder auf 400 RPM.

    Danach nochmal mit 1200 RPM nachgeschleudert

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Wir haben heute den Pool Brauchwasserspeicher eingewintert.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Gestern neue Regale für den Keller besorgt. Müssen dann in den nächsten Tagen aufgestellt werden. Vielleicht finde ich dann ja auch mal was wieder. 🤪😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wir haben das Wochenende fast vollständig damit verbracht, massiv Vorräte nachzukaufen, das Vorratslager und den Tiefkühler auszumisten, aufzuräumen und neu zu ordnen und die Vorräte grob zu inventarisieren. Leider musste ein bisschen was entsorgt werden, was uns durchgerutscht war, aber zum Glück nicht viel. Grob geschätzt reichen die Essensvorräte jetzt für 3-4 Monate, je nach Disziplin bei der Rationierung, danach ist noch für ca. 3 Monate Notnahrung (NRG-5 und CONVAR-7) vorhanden. (Wobei wir die Notnahrung vermutlich bereits früher in den Speiseplan integrieren würden.)


    Nächstes Wochenende ziehen wir das gleiche Programm mit der Ausrüstung durch.

  • Bin im Moment dran, die grössten Stromverbraucher in meinem Haushalt zu ermitteln und habe dabei festgestellt, dass sich ein neuer Tiefkühlschrank in gleicher Grösse nach 4-5 Jahren amortisiert hat.

    nebenbei habe ich eine Schaltbare Steckerleiste und eine Kontrolllampe an den TV gehängt, damit dieser nicht ständig im Standby läuft. 20220918_195400.jpg

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Heute Waldtest der PMR mit den "Mäusen" gemacht.


    War gerade für die kleine 9 jährige nicht leicht mit der Bedienung. Gut das mal spielerisch geübt zu haben.

    Wir waren zwei Teams, die Gegenstände im Wald versteckt haben. Es gab dann Hinweise vom anderen Team zum versteck.

    Erst waren wir auf Kanal 1 , aber da haben andere gesprochen. Auf Kanal 5 waren wir dann allein.


    Wir waren nur max 500m entfernt voneinander. Das ging gut.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Mich beschäftigen seit einigen Tagen der in ca. 2 Wochen bevorstehende Umzug in eine andere Wohnung, der - wie es sich gehört - zur Unzeit kommt. Vorräte aufstocken, schön und gut - vor einem Umzug?


    Ansonsten: einen neuen Kocher bestellt und recherchiert wo's gerade sinnvoll ist 11 Kg Gasflaschen einzukaufen/aufzufüllen. und Entscheidung zu Kauf eines weiteren Kochers zurückgestellt. Vielleicht nach dem Umzug :grinning_squinting_face:

  • Vorräte aufstocken, schön und gut - vor einem Umzug?

    Besorg dir ein paar Eurokisten im Format 30x40cm mit Deckel. Gibts in jedem Baumarkt. Dann füllst du sie nach eigenen Vorlieben mit den haltbaren Lebensmitteln für eine Woche (3-4 Personen) bzw. zwei Wochen (1-2 Personen). Wir nennen sie "Wochenkiste". Voll gepackt sind sie zwar etwas schwer, aber sehr kompakt und gut transportabel, ideal für einen Umzug oder wenn man im Notfall sein Zuhause aufgeben muss (Merke: wenn die braune Dreckbrühe nach einem Extremregen in den Keller schwappt, bleibt keine Zeit, hunderte schön einsortierte Marmeladen und Weckgläser aus den Lagerregalen zu sammel. Eine fertig gepackte Kiste mit kompletter Zusammenstellung ist in Sekunden mitgenommen oder auch nur vom Keller ins höher gelegene Schlafzimmer umgezogen.

  • Besorg dir ein paar Eurokisten im Format 30x40cm mit Deckel. Gibts in jedem Baumarkt. Dann füllst du sie nach eigenen Vorlieben mit den haltbaren Lebensmitteln für eine Woche (3-4 Personen) bzw. zwei Wochen (1-2 Personen). Wir nennen sie "Wochenkiste". Voll gepackt sind sie zwar etwas schwer, aber sehr kompakt und gut transportabel, ideal für einen Umzug oder wenn man im Notfall sein Zuhause aufgeben muss (Merke: wenn die braune Dreckbrühe nach einem Extremregen in den Keller schwappt, bleibt keine Zeit, hunderte schön einsortierte Marmeladen und Weckgläser aus den Lagerregalen zu sammel. Eine fertig gepackte Kiste mit kompletter Zusammenstellung ist in Sekunden mitgenommen oder auch nur vom Keller ins höher gelegene Schlafzimmer umgezogen.

    Danke für den Tipp. Ich hab mich sogar erst kürzlich mit Euroboxen mit Deckel in mehreren Formaten eingedeckt.


    Nur meine vorhandenen Boxen... da hab ich, aus Gewohnheit, Klarsicht-Plastik-Boxen gewählt, um auf Draufsicht erkennen zu können was drin ist. Nun, beim Umzug passt mir eben nicht das alle Welt sehen kann, was drin ist :-/


    Entweder umpacken oder unauffällig Sichtschutz improvisieren. Mal sehen.

  • [...] unauffällig Sichtschutz improvisieren. Mal sehen.

    Wäre mein Mittel der Wahl, jede Box mit ein, zwei Bögen Zeitungspapier "auskleiden". Jeder, der schon öfter Umzugshelfer war, wird sich bei in Zeitungspapier verpackten Gegenständen nicht viel denken, das ist "Standard" :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Gestern neue Regale für den Keller besorgt. Müssen dann in den nächsten Tagen aufgestellt werden. Vielleicht finde ich dann ja auch mal was wieder. 🤪😁

    Auf jeden Fall habe ich gestern Abend im Keller eine Hexe wiedergefunden. Die hat sich da im Kellerraum versteckt und ist nach dem altbewährten Prinzip "erst schießen, dann fragen" vorgegangen. :pouting_face: Fällt in die Kategorie "Rückenmuskeltraining vernachlässigt und eben nicht preparedness beachtet"...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • @seance Was macht ihr damit, dass sich die Anschaffung eines so teuren Gerätes lohnt?


    Ich habe am 06.09. nach den Artkel vom seance auch so ein Teil bestellt (in den Shop in Litauen).

    Ich berichte mal, wenn das Teil da ist.


    Ich den USA rechnen sich viele das Teil schön, in dem sie die Preise von Gefriergetrockneten Treckingmalzeiten mit den Preisen von selbst hergestellten vergleicht. Da hat mal das Geld dann schon bei deren Stromkosten von immer teilweise nur ca. 8 bis 10 Cent in 3 Monaten wieder rein, wenn man das Teil rund rund um die Uhr laufen läßt.


    Für mich wird es, genauso wie mein Garten eher unter Hoby laufen.

    (z.B. 1 kg Tiefkühlerbsen für 0,99 Euro (ups, jetzt schon 1,69 bei Diskounter/Hausmarke) gegen Saatgutkosten, 50% Abfall, wenn man so optisch so schöne Erbsen haben möchte usw.)

  • Besorg dir ein paar Eurokisten im Format 30x40cm mit Deckel. Gibts in jedem Baumarkt. Dann füllst du sie nach eigenen Vorlieben mit den haltbaren Lebensmitteln für eine Woche (3-4 Personen) bzw. zwei Wochen (1-2 Personen). Wir nennen sie "Wochenkiste". Voll gepackt sind sie zwar etwas schwer, aber sehr kompakt und gut transportabel, ideal für einen Umzug oder wenn man im Notfall sein Zuhause aufgeben muss (Merke: wenn die braune Dreckbrühe nach einem Extremregen in den Keller schwappt, bleibt keine Zeit, hunderte schön einsortierte Marmeladen und Weckgläser aus den Lagerregalen zu sammel. Eine fertig gepackte Kiste mit kompletter Zusammenstellung ist in Sekunden mitgenommen oder auch nur vom Keller ins höher gelegene Schlafzimmer umgezogen.

    30x40? Bekommst du da worklich nen Wochenvorrat rein? Irgendwie bin ich da weit von entfernt

  • Gerade noch ne 50 eur Bestellung g an werkzeug akku adapterteilen abgeschickt.


    Dann kann ich für bosch blau auch was bauen und dickere Kabel für mehr Leistung

    aus DE gesendet....

  • Auf jeden Fall habe ich gestern Abend im Keller eine Hexe wiedergefunden. Die hat sich da im Kellerraum versteckt und ist nach dem altbewährten Prinzip "erst schießen, dann fragen" vorgegangen. :pouting_face: Fällt in die Kategorie "Rückenmuskeltraining vernachlässigt und eben nicht preparedness beachtet"...

    Ist nix, wenn man alt wird, hm? :winking_face_with_tongue:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • uf jeden Fall habe ich gestern Abend im Keller eine Hexe wiedergefunden. Die hat sich da im Kellerraum versteckt und ist nach dem altbewährten Prinzip "erst schießen, dann fragen" vorgegangen. :pouting_face: Fällt in die Kategorie "Rückenmuskeltraining vernachlässigt und eben nicht preparedness beachtet"...

    Die hatte mich schon Anfang letzter Woche erwischt, als es anfing morgens so nasskalt zu sein, da muss man beim draussen arbeiten sich wirklich wieder umstellen auf die neue Jahreszeit.

    Ja so ists, wenn der "Fünfer" immer doller winkt...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse