Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wurstregal eingeräumt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    20220924_140246.jpg

    Jetzt bekomme ich den starken Verdacht, dass das wahre Tauschmittel in Deutschland in der Krise Wurst ist. Ich habe mich Anfang der Pandemie schon gefragt, warum ausgerechnet Wiener-Würstchen sofort ausverkauft waren :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Preparedness heute: Schlecht genutzten Schrank wiederentdeckt und angefangen umzuräumen. Das wird neuer Stauraum um doch noch etwas das Vorratslager auszubauen.

  • Unser Teil der Preparedness? Die ersten vier von acht Stunden Crashkurs "Schwedisch". Morgen geht es weiter und für meine Frau direkt Mittwoch in den A1 bei derselben Kursleitung. Für mich wegen Dienstreise und Urlaub erst danach. Aber was soll's? Das Leben und Sprechen vor Ort ist eh die beste Schule. :smiling_face_with_halo:


    Keller ist mittlerweile auch wieder soweit auf- und umgeräumt. Die Lebensmittelvorräte haben den Kellerraum gewechselt. Vorteil: Mehr Platz in den neuen Regalen = potentiell mehr Vorräte. Der andere Kram drängt sich nun in dem anderen Regal. Vorteil: ich werde gezwungen, noch weiter auszumisten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hatte den Auftrage von meinem Sohn bekommen für eine Veranstaltung etwas gekochtes beizusteuern. Hat soweit noch nichts mit Preparedness zu tun. Ich habe das Ganze dann aber unter dem Aspekt Versorgung einer größeren Gruppe betrachtet.

    * was kosten die Lebensmittel?

    * wie umfangreich sind die Kochvorbereitungen

    * wie lange dauert das Kochen, welche Energie wird verbraucht

    Im Lidl habe ich mach dann anhand der Preise für Pasta mit Tomatensoße entschieden. Alle Lebensmittel zusammen haben keine 30 € gekostet. Geht bestimmt auch noch preiswerter, ich habe bei der Tomatensoße doch schon etwas auf Bio geachtet (und frische Paprikaschoten).

    Alles schnippeln ca. 1h. Kochen etwa 1,5h. Gasverbrauch für das Kochwasser der 3kg Pasta ist nicht zu unterschätzen.

    Ich weiß nicht wie viele Portionen es am Ende geworden sind. Mindestens 30 Teller, eher 40 Teller. Preis pro Portion also weniger als 1€.

    OK, wenn ihr alle bei mir vorbei kommt weiß ich jetzt was eure Versorgung kostet.


    Pasta-Tomatensosse.JPG


    Tschüss Heiko

  • Ich hatte den Auftrage von meinem Sohn bekommen für eine Veranstaltung etwas gekochtes beizusteuern. Hat soweit noch nichts mit Preparedness zu tun. Ich habe das Ganze dann aber unter dem Aspekt Versorgung einer größeren Gruppe betrachtet.

    Ich habe tatsächlich auch durch das regelmäßige Kochen für derartige Gruppengrößen eine Menge gelernt, was sicher auch unter Preparedness fällt. Sei es über die Organisation des Kochens mit einer größeren Truppe, sei es über benötigte Mengen und Zeiten aber auch wie erstaunlich schnell z.B. ein Chili oder Lauchsuppe kippt, wenn es in großen Töpfen nicht ausreichend schnell abkühlen kann oder wie man in solchen Situationen improvisiert oder Mengen streckt.

  • Im August fiel unser monatlicher Groéinkauf aus.

    Das bemerkten wir dann an den diesen Monat eingekauften Mengen.

    Der Kofferraum unseres GrandHiace ( die zweite Rückbank ists ausgebaut und der Stauraum also recht groß ) war mit unseren Einkäufen und denen meiner Schwester sehr gut gefüllt.

    Wir fuhren "unsere" beiden bevorzugten Super und einen kleinen Wochenmarkt, der überwiegend von Deutschen betrieben wird, an.

    Im Super, in dem wir Obst und Gemüse einkaufen, wurden wir positiv überrascht.

    Die Obst- und Gemüsepreise waren sehr stark gesunken und wieder auf dem Niveau vor den großen Preissteigerungen.

    Deshalb wanderte eine größere Menge an Karotten, Kartoffeln, Zapallitos, Zwiebeln und anderem Gemüse in die Einkaufswagen.

    Außerdem hatte ich Waschpulver, Kaffee, Zucker und Mehl auf dem Zettel. Davon kauften wir größere Mengen ein.

    Ansonsten noch Tee, Wurst, Kekse, Kokitos, Milchpulver, Joghurt und was man sonst so zum täglichen Verbrauch benötigt.

    Der deutsche Wochenmarkt diente wieder dem Luxusprepping.

    Brezeln, Laugenstangen, Fisch- und Fleischsalat, Rollmops, Weisswürste, Rauchfleisch.

    Und der Gemüsehändler hatte sogar Kohlrabi. Leider ergatterte ich davon nur 3 Stück.

    Dafür wanderten noch ein riesiger Rettich und golfballgroße Radieschen - nein, die sind nicht holzig - in den Korb.

    Die nächsten 4 Wochen sind wir also erstmal versorgt.

  • Gestern kam das Paket mit den bestellten Weck Gläsern an. Wir haben seit über 30 Jahren nicht mehr so eingekocht. Seit der Wende wurden bei uns zum haltbar machen nur Schraubgläser verwendet. Jetzt also wieder mit Gummiring und Klammern.

    Die ersten sechs Gläser stehen im Backofen zum Sterilisieren und werden dann mit Pfirsichen gefüllt. Gleich mal noch eine Frage in die Runde, wie viele der Weck Klammern sollte man pro Glas zum einkochen verwenden?


    Weckglaeser.JPG


    Tschüss Heiko

  • Gestern 1 Ster Holz erhalten und eingeräumt. Nzn have ich insgesamt etwa 1.5 Ster im Keller und bin zuversichtlich, damit bei Stromausfall heizen zu können. (Solange Strom da ist läuft unsere Ölheizung mit den gefüllten Öltänken)


    BEVAs Kollegin war auch da. Einerseits leider, anderseits zum Glück... Leider weil sie nullkommanichts vorbereitet hat - ihre einzige Vorbereitung besteht darin, rechtzeitig Termine zu machen um ihre Gelnägel aufzufrischen.


    Zum Glück, BEVA ist schwanger und sie konnte entweder helfen Holz in den Keller tragen oder dumm dasitzen und zuschauen.

    Ausserdem bin ich mir zu 200% sicher, dass sie in einer Krise bei uns stehen wird. Nun hat sie wenigstens auch angepackt und etwas bei der Vorbereitung mitgeholfen.

  • Erster Straßentest - gleich geht's single trail zurück. Fährt sich gut, aber ohne Last hüpft der Anhänger ziemlich...

    Hattest du schon mal den Anhänger vorgestellt (Marke, Modell)?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe mir heute ein Klimaticket bestellt.


    KlimaTicket


    Damit kann ich nun für nur 92 Euro monatlich in Österreich alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen soviel ich will.


    Einerseits tue ich das, um Autofahrten zu reduzieren, andererseits aber auch um Österreich zu erkunden. Wer macht schon großartig Sightseeing im eigenen Land? Das möchte ich nachholen. :)

  • Wir haben das Wochenende fast vollständig damit verbracht, massiv Vorräte nachzukaufen, das Vorratslager und den Tiefkühler auszumisten, aufzuräumen und neu zu ordnen und die Vorräte grob zu inventarisieren. Leider musste ein bisschen was entsorgt werden, was uns durchgerutscht war, aber zum Glück nicht viel. Grob geschätzt reichen die Essensvorräte jetzt für 3-4 Monate, je nach Disziplin bei der Rationierung, danach ist noch für ca. 3 Monate Notnahrung (NRG-5 und CONVAR-7) vorhanden. (Wobei wir die Notnahrung vermutlich bereits früher in den Speiseplan integrieren würden.)


    Nächstes Wochenende ziehen wir das gleiche Programm mit der Ausrüstung durch.


    So wie geplant gestern und heute die Ausrüstung durchgegangen. Ein paar Lücken haben sich gezeigt, z.B. bei AA-Batterien. Außerdem ist der Micropur-Ersatz kurz vor Ende des MHD, da wird nochmal nachbestellt. Jetzt bin ich reif fürs Sanatorium. :grinning_face_with_smiling_eyes: