Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • [...] Während die USBler noch mühsam mit mehreren Fehlversuchen ihre Micro- und Sonstwas-Steckervarianten in die Buchsen fummelten, konnten die iPhone-Nutzer das Kabel einfach einstecken.

    Dafür ist offenbar die Stecker/Kabel-Konstruktion fragiler. Bei meinen 4 Eifon-Nutzern im Umfeld gehen im Schnitt 3 Ladekabel pro Gerät während dessen Nutzungsdauer übern Jordan. Im Gegensatz dazu habe ich seit 2010 erst 1 USB-Micro Kabel aussortiert - da löste sich der Kunststoffmantel auf, geladen hätte es noch und die Stecker waren auch noch ok.


    Gut, die 4 Personen könnten natürlich auch Feinmotorik-Legastheniker sein, ich weiß es nicht :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Im Gegensatz dazu habe ich seit 2010 erst 1 USB-Micro Kabel aussortiert

    ...stimmt, da opfern sich eher die Buchsen in den Geräten: bei uns ein Amazon Fire Tablet 10, ein Samsung A40... Dann lieber kaputte Kabel ab und zu für 2,99€ ersetzen. :winking_face:

  • Hatte ich nur bei einem transportablen Akku-Ventilator, der ist aber auch mit eingestecktem Kabel runtergefallen. Ansonsten toitoitoi, bisher nicht eine Buchse.

    [...] Dann lieber kaputte Kabel ab und zu für 2,99€ ersetzen. :winking_face:

    Wenn die Lightningkabel mal immer so billig wären... den Fall hatte ich schon bei 1 der 4 Personen, klopft die führerscheinlose Nachbarin abends um 19:15 Uhr, ob ich "schnell" zum Action fahren (einfache Strecke ~8 km) würde, ihr Ladekabel wäre kaputt - und bei Rossmann im Nachbarort "soo teuer" (aktuell 5 Euro) :person_facepalming:

    Zu meinem Glück hatte ich ein originales zuhause, ein "Waldfund". Das hat dann immerhin noch 3 Monate gehalten... sich dann aber direkt so verabschiedet, dass ich den Platinenteil mit den Ladekontakten mittels Feinmechaniker-Zängelchen aus dem Eifon "rausoperieren" musste.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Nach einer Stunde gerade Mal 8cm Tief im Beton. :loudly_crying_face:

    Welche Drehzahl schafft dein boschhammer. Ich hatte für solche aufgaben extra ein 1100W Modell mit 2600 rpm gekauft, aber auch nur kleine durchmesser bis max 50mm gebraucht

    aus DE gesendet....

  • Zuviel Drehzahl ohne gescheite Kühlung verglüht Dir die Bohrkrone. Ich habe mit meinem Bruder damals extra eine Kern-Bohrmaschine ausgeliehen, um die Verankerungen für seinen Lastenaufzug (umgebaute Staplergabel) zu bohren. Die paar Kröten sind gut investiertes Geld gewesen. Allerdings musste die Maschine zuvor über 4 Anker befestigt werden, bevor das eigentliche Bohren anfangen konnte.


    Tante Edit: Ich seh auch kein Wasser an der Wand - hast Du überhaupt gekühlt? Vielleicht ist die Bohrkrone schon hinüber, das würde das quasi Nicht-Vorankommen erklären.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Ich seh auch kein Wasser an der Wand - hast Du überhaupt gekühlt? Vielleicht ist die Bohrkrone schon hinüber, das würde das quasi Nicht-Vorankommen erklären.

    Nach meiner Meinung ist das eine diamantbestückte Trockenbohrkrone, für Mauerwerk. So für Steckdosen bohren und sowas? Ist für eisenarmierten Beton nicht geeignet, da dieser in der Regel naß gebohrt wird. Die Drehzahl der Bosch-Maschine ist auch viel zu hoch, so das die Krone heiß wird, und die Diamanten ruiniert. Diamant ist ja reiner Kohlenstoff. Das heißt der Diamant wird zu Asche. Es gibt eine Ausnahme: Diese hier gehen für Stahlbeton und in trocken: https://www.adt-diamantwerkzeuge.de/Diamantbohrkrone-Beton Sowas gibts aber nicht im Baumarkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matteo ()

  • Toll, jetzt fühl ich mich alt, weil ich das Ding ohne YouTube Video bedienen könnte :confused_face:

    Die normale Variante oder ein Vierteltelefon? 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die Geschichte der nicht funktionierenden Heizung in unserem Haus zieht sich hin. Neuestes Kapitel: ein Gutachter muss sich den Leitungsverlauf im Keller ansehen. Eventuell muss da auch dran gearbeitet werden.


    Als Normalmensch wäre ich ja jetzt sehr entspannt. ... bin ich aber nicht, weil wenn fremde Menschen durch unseren Keller wandern, kann ich nicht ruhig schlafen! Also heute Abend in einer Verlegeübung die "interessanten" Dinge ausgeräumt und anderweitig untergebracht. Und da ein langes Wochenende bevorsteht, kann ich nun endlich mal wieder Inventur machen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Tipp: was hilfreich war, ist, die Sachen in Transportboxen zu lagern. So kann man schnell "evakuieren".

  • Tipp: was hilfreich war, ist, die Sachen in Transportboxen zu lagern. So kann man schnell "evakuieren".

    Kann ich nur bestätigen. Habe schon mal die Haribo-Kartons erwähnt, die gibt es für lau und sind recht praktisch.

  • guten Abend

    Nach einer Stunde gerade Mal 8cm Tief im Beton.


    Ist natürlich die gute von

    Auch wen die als "Betonbohrkrone" beworben wir halte ich dass bei dem Durchmesser doch für sehr optimistisch (für normalen Beton) und Häuser bestehen aus Stahlbeton

    (dass ist für die Bohrkrone nochmal ein ganz großer unterschied).


    Arbeite beruflich öffters mit Schnellläufer mit max 80mm (trocken) und manchmal auch Kernlochbohrern bis 120mm (nass/Bohrständer).


    Bei den größeren Durchmessern braucht man keine hohen Drehzahlen aber ordentlich Druck auf der Krone und gutes Drehmoment von der Maschiene. Man bedenke die große Auflagefläche einer großen Krone sonst "hüpft" sie nur auf dem Betong herum überhitzt, trägt kaum Material ab und wird stumpf).


    Nochwass zur kühlung bei Kernlochbohrgerät, hierbei ist das Wasser nicht nur zur Kühlung da sonder das Wasser befördert dass abgetragende Material aus dem Loch (bei einer trocken Krone übernemen dass die Schlitze) und idealer weisse stellt man die stärke des Wasserfluss so ein dass kein klares Wasser sondern eine ganz leicht dickflüssige Pampe aus dem Bohrloch kommt. So wirkt dass abgetragene material noch als Schleifmittel genutzt.


    Wenn du jetzt mit dem Finger über die Diamantzähn fährst und sie glat sind ist die Krone vermutlich tot. :frowning_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Str0mer ()

  • heute ist meine neueste Powerbank angekommen.

    Läd gerade mit 18w über usb-c.


    Ein bischen nervig ist, dass alle Anschlüsse kurz abgeschaltet werden, wenn ein Gerät angeschlossen wird.


    Der usb-c auf 12v adapter am rundzellen lader hat damit natürlich die Ladung der Zellen abgebrochen


    INIU Power Bank, 22,5W Powerbank 20000mAh (USB C Input&Output), 3A USB C PD3.0 QC4.0 Powerbank with LED Display

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Da ich seit über zwanzig Jahren meinen Lebensunterhalt einzig und allein durch Kernbohrungen bestreite versuche ich einmal zu helfen.

    Wie PapaHotel , Matteo und Str0mer schon geschrieben haben vermute ich auch dass die Diamantsegmente verglüht sind und die Diamantbohrkrone hinüber ist.

    Den Zentrierbohrer hast du entfernt?

    Du könntest einen Flachmeisel in den Ringspalt klopfen um den Bohrkern zu brechen und herauszuholen. Mit einem Foto von diesem kann ich dir vielleicht mehr sagen. Flachmeisel, Fäustel (kein "Hämmerle" :winking_face_with_tongue: ) und ein kräftiger Schlag sollten reichen.


    Die nächste Option wäre ein Mietgerät, Kosten etwa 60€ Maschine, die Bohrkrone bezahlt man nach Abnutzung, wird nicht viel sein solange man kein Diamantsegment abreißt. Dazu Befestigungsmaterial sowie Nasssauger falls nicht vorhanden. Schätze grob je nach Anbieter 70-150€.

    Ich muss aber gleich sagen aufgrund der Fotos wird dass nicht allzu leicht, da kaum Platz ist für einen Bohrständer. Die kleinen Raumsparenden Ständerfüsse habe ich bei noch keinem Vermieter gesehen. Am besten den Dübel (90% aller Kernbohrständer werden mit EINEM Dübel befestigt, allerdings kein Kunststoffdübel sondern Einschlaganker) zwischen den Isolierten Heizungsleitungen setzen und rechts wie links mit Kanthölzern aufbauen um keinen Druck auf die Leitungen zu geben. Falls du es versuchen möchtest kann ich gerne detaillierter werden.


    3. Option: Eine Firma beauftragen. Grober Richtwert 150-200€ ohne jetzt Ortskundig zu sein.


    4. Option: Glück haben und ganz im Nordöstlichen Teil der Schwäbischen Alb wohnen. So HDH, AA, Oberkochen. Dann könnte ich einmal vorbeischauen...


    Wenn ich von den Bildern ausgehe ist die Bohrung unter Erdgleiche. Hast du dir über die Abdichtung Gedanken gemacht oder eine passende Ringraumdichtung? Nicht dass du mir viel Aufwand eine 100er Bohrung reinzimmerst um später zu merken du hättest eigentlich eine 150er gebraucht. Schon öfter vorgekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ,

  • Die Kernbohrung selbst zu machen war nicht die beste Idee

    Hab ich damals auch gemacht, 40cm Kalksandstein mit einer 132mm Bohrkrone für 50€, ohne Ständer oder Kühlung an einer Discountermaschine.

    IMG-20221027-WA0000.jpg 2 Stunden Staubwolke später:

    IMG-20221027-WA0001.jpg


    War eine interessante Erfahrung.



    Gestern eine praktische Übung im Starthilfe geben durchgeführt:

    Als ich in den Supermarkt reingehe höre ich schon hinter mir das typische jaulen eines Anlasser an einer leeren Batterie und weiß sofort das der nicht mehr aus eigener Kraft anspringt. Als ich 20 Minuten später wider rauskomme ist immernoch das selbe Geräusch zu hören, nur noch schwächer. Ich gehe also hin. Ein Mann 80+ sitzt hinter dem Steuer und versucht es verzweifelt weiter. Ich spreche ihn an und biete ihn Hilfe an die er dankend annimmt. Keine 5 Minuten später läuft sein Auto wieder. Gut wenn man ein Starthilfekabel im Auto hat.

    Was mich an der Geschichte am meisten erstaunt ist die Tatsache das ich offenbar er einzige auf dem gut besuchten Parkplatz war der ihn nicht ignoriert hat. Als ich beim reingehen die ersten Versuche gehört habe dachte ich noch das er gleich aufgibt und einen Kumpel anruft, aber nach 20 min immernoch allein und verzweifelt ignoriert zu werden, obwohl jeden im Umkreis sofort ersichtlich ist das er das ohne fremde Hilfe nicht schafft und wohl auch keine fremde Hilfe kommt, das fand ich heftig. =O

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB