Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Am Wochenende mal wieder eine Nacht im Zelt verbracht. Soweit alles gut, aber es stellt sich langsam raus, da altert was - die Nahtabdichtungen bröckeln, ein paar Schnüre fehlen - zusammen touchiert die Aussenhaut das Innenzelt und es folgt Wassereinbruch. Da muss das Setup mal wieder auf Vordermann gebracht werden. OK, es war etwas optimistisch in einen angekündigten Wettersturz hineinzuzelten, bei bestem Wetter wären die Mängel aber wahrscheinlich nicht aufgeflogen...

    Die gut 15 jahre alte Thermarest Matte bläst sich nicht mehr von alleine auf, mit Lungenunterstützung ging es - und hat auch gehalten. Zum Schlafsack kann ich nichts sagen - ist älter, aber funktioniert. Zusammen mit Biwacksack bis auf 0 Grad kein Problem (letzterer ein 1-Mann Sack von Orthovox, den möchte ich nicht missen).

    Es schadet nicht ab und zu mal in die Praxis zu gehen (in dem Fall mal wieder im Plattenkalk nach Fossilien suchen - gefunden haben wir nicht viel, wegen halbwegs geordnetem Vorgehen mehrmals als "Profis" befragt worden...).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Material öfter überprüfen und ein guter Biwacksack macht beim Schlafsack mindestens 10° wett.

  • Die gut 15 jahre alte Thermarest Matte bläst sich nicht mehr von alleine auf, mit Lungenunterstützung ging es - und hat auch gehalten.

    Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass die sog. selbstaufblasenden Matten das nur tun, weil die offenporige Schaumstofffüllung innen bestrebt ist, wieder seine ursprüngliche unkomprimierte Form anzunehmen. Lagert man die Matten aber im komprimierten Zustand, also zusammengerollt, geht dieses "Rückstellvermögen" mit der Zeit verloren.


    Ich hab unsere in einem alten Bettbezug und die stehen auf deren langer Seite mit leicht geöffneten Ventil zwischen Couchlehne und Wand (Innenwand, sonst gäbs wohl ein Schimmelproblem). Bei Bedarf wird die Couch 2, 3 cm vorgezogen und beide Matten mitsamt Bettbezug hinter der Lehne vorgeholt.

    ---

    Nachtrag:

    das mit "unkomprimiert Lagern" gilt wohl auch für Schlafsäcke. Bei Daunenfüllung brechen irgendwann die Federn, bei Kunstfaster geht ebenfalls das Rückstellvermögen (sog. "Loft") verloren. Meine diesbezügliche Erfahrung habe ich schonmal erwähnt:

    Ich hatte mal einen Kunstfaser-Schlafsack, der war über Jahre im Pack/Kompressionssack im Auto, da bauschte sich nix mehr :person_shrugging:

    Wir haben unsere über so Kleiderbügeln mit Hosenstange, die wiederum hängen im "Winterklamottenschrank".

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass die sog. selbstaufblasenden Matten das nur tun, weil die offenporige Schaumstofffüllung innen bestrebt ist, wieder seine ursprüngliche unkomprimierte Form anzunehmen. Lagert man die Matten aber im komprimierten Zustand, also zusammengerollt, geht dieses "Rückstellvermögen" mit der Zeit verloren.


    Ich hab unsere in einem alten Bettbezug und die stehen auf deren langer Seite mit leicht geöffneten Ventil zwischen Couchlehne und Wand (Innenwand, sonst gäbs wohl ein Schimmelproblem). Bei Bedarf wird die Couch 2, 3 cm vorgezogen und beide Matten mitsamt Bettbezug hinter der Lehne vorgeholt.

    ich werd meiner mal etwas mehr Freiheit gestatten, vielleicht regeneriert sie sich.

  • Nach 15 Jahren einen neuen Schlafsack (wieder ein Caranthia Defence 4) gekauft. Der alte hatte sicher über 300 Übernachtungen, überwiegend im Winter, hinter sich.

    Natürlich wird der alte Schlafsack noch aufgehoben.


    Gestern bzw. letzte Nacht mal wieder ein komplettes Backup der Festplatte auf einer externen Platte bestellt. Sind mittlerweile über 600 GB.


    Extra Material für mein IFAK bestellt.

    In einem Podcast erzählte ein Deutscher, welcher in der Ukraine kämpfte, von seiner dortigen Erfahrung als Medic. Entsprechend wird mein IFAK angepasst. Allerdings werde ich vorerst anstatt der im Podcast erwähnten 4 weiterhin nur 1 Tourniquet im IFAK behalten.


    Im September gab es bei babble ein Sonderangebot. Um die 140 Euro für ein Jahresabo mit allen Sprachen freigeschaltet. Hatte mir das gegönnt und bin dabei meine Sprachkenntnisse aufzufrischen. Bevor das Abo ausläuft werd ich mir auch ein oder zwei Lektionen russisch rein ziehen. Kann wohl nicht ganz schaden wenn man einige Brocken davon versteht.

  • Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass die sog. selbstaufblasenden Matten das nur tun, weil die offenporige Schaumstofffüllung innen bestrebt ist, wieder seine ursprüngliche unkomprimierte Form anzunehmen. Lagert man die Matten aber im komprimierten Zustand, also zusammengerollt, geht dieses "Rückstellvermögen" mit der Zeit verloren.

    So hab ich dass auch Mal in Fachgeschäft erklärt bekommen.


    Und auch, dass es bei Neuware am Anfang nicht funktioniert, und neue Matten erstmal ca. Eine Woche unkomprimiert lagern sollte.

    Hat bei mir Recht gut funktioniert :gut:

    meine liegt entfaltet auf dem Schrank.


    Mfg. Str0mer

  • Ich besitze ( immer noch :) ) einen Daunenschlafsack aus Mitte der 1980er Jahre. Mit dem damaligen Super-Highlight - Silikon-imprägnierten Daunen.

    Die klumpen nicht so extrem zusammen , wenn es etwas feuchter wird, und wärmt dadurch noch weiter.

    Selbst zuhause in der Waschmaschine waschen, funktioniert richtig gut.

    Immer luftig locker gerlagert, funktioniert er immer noch ziemlich gut.

    Die -5° Extrembereich reize ich allerdings sowieso nicht mehr aus mit 58 Jahren.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Mein iphone kann Dual-SIM. Da ich einen Telekom Vertrag habe, holte ich mir noch eine Prepaid -Karte von Aldi. In manchen Teilen Deutschlands ist (leider) das E-Netz besser als das D-Netz. Somit sollte ich grundsätzlich eine bessere Abdeckung haben.


    Zusätzlicher Vorteil: Ich bekomme mit wie die E-Netzabdeckung in den Gebieten ist in denen ich mich bevorzugt aufhalte. Es wäre somit möglich das ich zukünftig aus Kostengründen zu O2 wechsle und mir dafür eine Prepaid-Karte von der Telekom/ congster noch zusätzlich ins Gerät stecke.

  • Mein Brauchwasser erneuert und micropur rein. Hab aber nur ca. 4 Kanister in 10 l und 5 l gefüllt.

    Wasserflaschen gekauft.

    Senfgurken gekauft zum probieren wenn die schmecken kommen sie in meinen Vorrat.

    Wundnatstreifen Pflaster gekauft.

  • habe meinen neuen abus co2 melder in betrieb genommen


    Bin echt schockiert, wie schnell der co2 gehalt steigt und wie oft man lüften muss, um den unter 1000 ppm zu halten

    aus DE gesendet....

  • Bin echt schockiert, wie schnell der co2 gehalt steigt und wie oft man lüften muss, um den unter 1000 ppm zu halten

    Ja, bei mir an der Arbeit seh ich es auch regelmäßig, wie schnell die Ampel gelb und rot wird. Leider interessiert es aktuell keinen.... Wir haben dafür aktuell im Gebäude sehr viele Corona Fälle. Man erkennt mich da aktuell an der Maske, ich bin fast der einzige der eine trägt.🙈 Dafür sind die direkten Nachbarbüros erstmal genesen.


    Sonst hab ich meinen Brennholzvorrat etwas aufgestockt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Rauchen.....

    Eine gute Empfehlung für COPD. Inklusive Sauerstoffflasche und Kippe neben dem Sofa. 🤦

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Dafür sind die direkten Nachbarbüros erstmal genesen.

    Ziehe meine Aussage zurück, ein Büro liegt flach... komplett seit letzter Woche. Dachte die wären im Homeoffice. Nix da. Häufchen Elend mit Fieber und Halsweh und einer längeren Krankschreibung. Kein Test gemacht. Angeblich nur Erkältung. Ein Virus sagte der Arzt. Mhnmm. Soso Virus dachte ich mir, die Grippeimpfung hier ist knappe 3-4 Wochen her. Ich würde irgendwie sagen, von dem wies klingt Krönchen. Aber testet ja keiner.


    Meine Prepardness: Habe meine Hütte etwas umgeräumt, die nun sozusagen die Winterzeit eingeläutet hat. Heizung, Brennholz und so liegt alles mehr oder weniger schnell bereit. Die Batterien sind anders gruppiert und haben einen neuen Platz, sie müssen aber mal geladen werden. Das wird demnächst noch erledigt.

    Eine gute Empfehlung für COPD. Inklusive Sauerstoffflasche und Kippe neben dem Sofa. 🤦

    Mindestens zwei, damit es auch gut durchzündet. :winking_face:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wie jedes Mal im Herbst spüre ich meine Hamster-Gene - ich habe die letzten 3 Tage damit verbracht, Lebensmittelvorräte zu sortieren, nachzukaufen und neu einzusortieren. Bin 5 verschiedene Geschäfte angefahren, um etwas Auswahl zu haben und wegen der Mengen nicht aufzufallen. Da sich die Präferenzen, was in der Familie gegessen wird, immer mal wieder ändern, musste das auch im Vorrat berücksichtigt werden.


    Erfreulicherweise war diesmal nichts dabei, das vergessen wurde und entsorgt werden musste, unsere „Muss-bald-verbraucht-werden“-Kisten sind aber wieder gut gefüllt.


    Grob überschlagen dürften die ohne Kühlung lagerfähigen Lebensmittel inkl. NRG-5 und ähnlichem, wenn wir uns nicht einschränken, für gute 8-10 Monate reichen. TK-Ware haben wir auch einiges, aber in einem Szenario mit längerem Stromausfall werden wir das nicht voll nutzen können; die TK-Ware dient eher der Bequemlichkeit im Alltag und nicht als Notvorrat. Die Gesamtmenge ist bewusst überdimensioniert (bezogen auf die Szenarien, auf die wir uns vorbereiten) - das ist aber so gewollt, falls bei Eintritt des SHTF-Falls gerade Besuch da ist, der längerfristig versorgt werden muss, oder um in der Nachbarschaft unterstützen und tauschen zu können.


    Kennt Ihr auch das Phänomen, dass Eure Vorräte mit den Jahreszeiten „atmen“? Ich stocke meist im Herbst ordentlich auf, im Winter wird Verbrauchtes noch größtenteils ersetzt, aber spätestens im Sommer schrumpfen die Vorräte wieder zusammen.