Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich kenne die als "Phasenschmecker".

    Ich habe die Tage vor allem erst einmal realisiert wie viele wir von diesen Dingern haben. 🙈 Viel mehr, als rein statistisch nach der Zusammenlegung von zwei Haushalten zu erwarten gewesen wäre. 🙄 Das hat dann schon nichts mehr mit Preparedness zu tun. Es sei denn, ich benutze die künftig als Dartpfeile oder zur Abschreckung von Eindringlingen. Da würden die gefühlt zwei Dutzend Overhead-Lügenstifte dann schon als gefährliche Gegenstände oder gar Waffen eingestuft werden. So nach dem Motto "Eindringling abgeschreckt, Eindringling hat sich totgelacht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wir waren heute auch fleißig und haben mal unsere ganzen Medikamente zusammen gesucht, kontrolliert und sinnvoll sortiert. Und auch von diversen Geräten (Blutdruckmessgerät, Oximeter, 3 Fieberthermometer) gecheckt welche Batterien diese brauchen und die beim großen A bestellt.

    Liste erstellt, was noch aufgestockt werden könnte.

    Mein Mann lässt sich Mittwoch ein zusätzliches Rezept seiner Medikamente ausstellen...

  • Ich habe einen langen Testlauf meines Generators durchgeführt. 3 Stunden Betrieb bei einer Belastung von ca. 400W.


    Ich habe damit meine Batterien in meiner Hütte mit zwei 25A Ladegeräten teil aufgeladen. Das hat sehr gut funktioniert. Es regnete ordentlich und der Generatorunterstand hat sich als perfekt gebaut gezeigt. Das Gummikabel wird auf den Boden geworfen und wird dann am Anschlußkasten außen mit der Hütte verbunden. Dann hat die ganze Hütte Saft, da bin ich jetzt auch mit dem 230V Netz drinnen fertig.


    Es fehlt noch ein kleiner Aufbau eines 24V zu 13V Spannungswandler bis 60A in einer Munitionsbox. Fast alles komplett, nur die Boxen sind dreckig, verrostet und teils mit kaputten Lack. Die Boxen will ich reinigen, abschleifen und neu lackieren.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Samstag und heute...

    9,72 kwp PV mit meinen Söhnen aufs Dach gebracht.

    - Fanggerüst aufbauen

    - Schrägaufzug aufbauen

    - Solarthermieanlage abbauen

    - Grundgerüst für PV aufbauen

    - 24 PV Platten montiert und verbunden

    - Fanggerüst abbauen

    - Schrägaufzug abbauen


    Für heute reicht's 🍺


    Tsrohinas

  • Glückwunsch zur eigenen Anlage

  • Ich stand vor der Frage, zwei ältere Netzwerkverteilerschränke von Rittal auszumustern oder einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Jetzt stehen sie in unserem PV-Technikraum als Behausung für unsere 3D-Drucker. Im unteren Schrank steht jetzt der MP Select Mini V2 von Monoprice auf einer 19"-Rack-Schublade, damit man ihn komplett rausziehen kann (Vollauszug), wenn man mal ran muss. Der andere Drucker ist knapp 2cm zu hoch für den Schubladenauszug, da muss ich noch mit der Flex an den oberen Schrank und innen den Türrahmen vergrößern (sieht man bei geschlossener Türe nicht).


    20231030_170924.jpg 20231030_171035.jpg


    Ach so, die Previvalrelevanz: der 3D-Druck läuft über die PV-Insel, also komplett netzunabhängig, blackoutproof und mit selbst gemachtem Strom. :winking_face:

  • In der Gegend hat ein Auto gebrannt (nein, kein Elektro), dabei ist auch das Carport angebrannt und musste abgerissen werden. Ich weiß nicht warum der das Carport mit Eichenholz gebaut hat aber jetzt liegt eine Hängerladung angebranter Eichenbalken bei mir und wartet darauf in Ofengerechte Stücke geschnitten zu werden. Der spart die teure Entsorgung und ich die Anschaffung.

    IMG-20231028-WA0002.jpg

    Die Oberfläche ist gut abgebrannt.

    IMG-20231028-WA0004.jpg

    Im Kern ist das Holz aber noch schadlos.

    Aber nicht mehr lange, dann ereilt dem Kern das selbe Schicksal wie der Oberfläche.

    IMG-20231028-WA0003.jpg

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus () aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert

  • Da ich jetzt keine Bilder meiner letzten Anschaffungen nmachen mag hier mal nur die Auflistung:

    Solarpanel USB-C PD Adapter 12-25V 100W DC Eingang,


    Verschiedene Adapterkabel von mc4 auf fie Anschlüsse von powerstations und dem Ladeadapter.


    Ziel soll es sein auch ohne powerstation mit 12v 50w modulen, kleine usb geräte zu nutzen und laden zu können.

    Bin gespannt, wie sich die im vergleich zum nem victron 75/15 mppt schlagen.hab aber aktuell kei en ort, wo ich den vergleich direkt machen kann.


    Mit in der Bestellung waren eneloop lite und pro akkus.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • ich habe heute verschiedene Lampen 2h im Outdoor einsatz getestet: die mit dem rotem Böinklicht, uv licht etc.


    Möcht nicht wissen wieviel Kalorien die Kids eingesackt haben, aber war echt mühselig. Nur wenige haben geöffnet und einige hattem damn nix da

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Hier wurde nur viermal geklingelt. Jetzt müssen wir die ganzen Süßigkeiten selbst essen :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_halo: :kissing_face:

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Terrassentür offen gelassen und etwas Musik gehört.......(laut)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :smiling_face_with_halo:

  • Hier wurde nur viermal geklingelt. Jetzt müssen wir die ganzen Süßigkeiten selbst essen :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_halo: :kissing_face:

    Bei uns waren nur zwei Stirnlampen-einäugige Zombies 🧟‍♂️ und ein Zwergdämon mit rotleuchtender Gesichtsmaske, also musste ich die Reste danach direkt selbst vernichten. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Im September ein iphone 15 geholt und somit ein weiteres Gerät welches usb-c kompatibel ist.


    In den letzten Wochen meinen Vorrat an Ersatzteilen für die Fahrräder fast vervollständigt. Was Bremsbeläge, Kassetten, Ketten, Innnenlager usw angeht sollte ich für rund zwei Jahre ausgesorgt habe. Ebenso sind Ersatzteile für die hochwertigeren Bremsen und Schaltungen eingelagert inkl. Mini-Schräubchen welche beim demontieren gerne mal verloren gehen.


    Fahrräder sind jetzt alle auf Mineralöl bei den Bremsen umgestellt. Somit entfällt der zweijährige Bremsflüssigkeitswechsel mit dem Entsorgen vom alten DOT.


    Beim Fluchtrucksack und IFAK wurde Material erneuert welches abgelaufen war bzw. demnächst ablaufen würde.

    Abgelaufenes Material sammle ich extra. Als unsteriles Material kann es weiterhin verwendet werden.


    Seit 3 Wochen mache ich 5x wöchentlich Crossfit und 1x wöchentlich werden längere Strecken gejoggt. Gefühlt sehe ich schon Verbesserungen am Bauch und in den Armen. Beim beruflichen Stress ist das ein guter Ausgleich.


    Eine Löffelliste erstellte ich auch vor einigen Wochen. In meinem Leben werde ich diese wohl nie abarbeiten können was den Teil außerhalb Europas betrifft.


    Urlaubspläne für 2024 sind gemacht und Urlaub schon beantragt. Geplant sind derzeit 3 Alpenüberquerungen mit dem Fahrrad und einmal an einem Megamarsch ("nur" 50 km) teilnehmen.


    Für den Arbeitsweg im Winter bestellte ich mir auch mal beheizbare Handschuhe. Bin mal gespannt ob die ihr Geld wert sind.

  • Sicherheit für unsere Autos und die Kutsche erhöht: neues Warndreieck und neue Verbandmaterialien bei meinem Auto. Das Warndreieck war grundsätzlich noch in Ordnung, aber über 20 Jahre alt. Da traue ich den Kunststoffelementen auch ohne UV-Einstrahlung nur so weit, wie ich sie werfen kann. Und die Verbrauchsmaterialien mit MHD waren diesen Sommer abgelaufen. Shame on me.

    Ergänzend bekommen beide Autos noch orange-rote LED-Flares zur unterstützenden Absicherung. Meine Frau wird ihre gleichzeitig bei Kutschfahrten im kommenden Winter mitführen. Den neuen Verbandkasten sowieso. Der ist auch so ein Kombi-Teil mit Warndreieck. Ist zwar genauso wenig Vorschrift bei Kutschen wie die vier Warnwesten, aber sicher ist sicher.


    Das überschüssige "abgelaufene" Verbrauchsmaterial wird zu Hause aufgebraucht bzw. als Overhead-Material in den Fahrzeugen mitgeführt. Letztlich ist es ja Banane, ob die noch offiziell steril sind oder nicht. Solange sie nicht im Schlamm getränkt wurden, sind sie sauber und steril genug, um im Notfall noch eingesetzt zu werden. Aus meiner Sicht als Biologe: besser, eine stark blutende Wunde mit einer "unsterilen/abgelaufenen", aber sauberen Kompresse/Verbandpäckchen versorgen als nix zu tun, weil, könnte ja sich die Wunde bei infizieren. Fun Fact: Mit dem Blut beim Menschen verhält es sich wie mit dem Motoröl beim Auto. Kein Öl/Blut und schon hat der Motor/das Herz ein Problem. im Krankhaus würde im Zweifelsfall sowieso eine Breitbandantibiose gestartet werden, sollten sich Anzeichen einer bakteriellen Infektion verdichten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Sicherheit für unsere Autos und die Kutsche erhöht: neues Warndreieck und neue Verbandmaterialien bei meinem Auto. Das Warndreieck war grundsätzlich noch in Ordnung, aber über 20 Jahre alt. Da traue ich den Kunststoffelementen auch ohne UV-Einstrahlung nur so weit, wie ich sie werfen kann. Und die Verbrauchsmaterialien mit MHD waren diesen Sommer abgelaufen. [...]

    Bau das Teil vorher mal zusammen. Da gibt es so unglaublich riesengroßen Murks, dass man das schon mit ruhigen Händen und am hellichten Tag nicht zusammengebaut bekommt. Wie das nachts auf einem unbeleuchteten Fahrbahnstreifen der Autobahn aussieht, will man sich gar nicht ausmalen!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Nach Jahre langer Abstinenz und kontinuierlicher Gewichtszunahme ist letzte Woche der Faden gerissen. Nein nicht der Hose, sondern der Geduldsfaden. Ab in's Fitnesscenter, Probetraining, 2 Jahreskarte gecheckt. Letzte Woche 3 Mal trainieren gewesen. Das halten wir aufgrund Zeitmangel auf Dauer nicht durch. Aber ein Mal pro Woche ist Mindestanforderung. Gott erhalte diesen Motivationszustand. :flexed_biceps:

  • Bau das Teil vorher mal zusammen. Da gibt es so unglaublich riesengroßen Murks, dass man das schon mit ruhigen Händen und am hellichten Tag nicht zusammengebaut bekommt. Wie das nachts auf einem unbeleuchteten Fahrbahnstreifen der Autobahn aussieht, will man sich gar nicht ausmalen!

    Deswegen hatte hier Jemand eine mitlerweile sogar goldpremierte Idee :smiling_face_with_sunglasses: :gut:

    Wann haben Sie zum letzten mal ein Warndreieck aufgebaut? Wenn Sie Glück haben, noch nie. Das kann unter Stress echt knifflig werden. Da gehen wichtige Sekunden bei der Versorgung der Unfallopfer verloren. Das hat sich auch Sebastian Kronseder aus Pfakofen bei Regensburg gedacht und hatte die Idee für ein Popup Warndreieck.


    PoPupWDreieck.jpg

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif