Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zwei Päckchen Fuchs Suppengewürz sind angekommen, eins ist direkt ins Lager gewandert.

    Eins habe ich mit dem Häcksler geschreddert und mit 20% Meersalz als Gemüsebrühe angemischt. Bisher habe ich das Gemüse dafür selber geputzt, geschnibbelt und getrocknet, aber bei 5,99€ für 400g von der Fuchsmischung... das ist den Aufwand kaum wert.


    Für die Wundversorgungskiste sind zudem Steristrips angekommen und auch direkt ins Lager gewandert, ebenso wie ein Karton (20 Stück) Kältesofortkompressen.

  • Bisher habe ich das Gemüse dafür selber geputzt, geschnibbelt und getrocknet, aber bei 5,99€ für 400g von der Fuchsmischung... das ist den Aufwand kaum wert.

    Hauptsache du weißt wie es gemacht wird. Das ist mit vielen Dingen auch so. Aber man sollte aber auch Wert drauf legen wo das Zeug herkommt. und wie es behandelt wurde. Deshalb mache ich soweit es geht alles selber. Vom Anbau bis zur Verarbeitung.

    Ja ich weiß das bei vielen nicht möglich. Deshalb auch auch der erste Satz zu dem Thema.

  • gester und geute mal getestet wie das ohne permqnent fließend wasser ist und wie bervig wenn man den Geschirrspüler nicht nutzen kann.


    Die duscharmatur wurde undicht und spritze wasser am drehknopf raus, wenn der haupthahn aufgedreht wurde.


    Wur konnten als nur wasserzapfen, wenn wir eine mega wasserberscwendung in der dusche in kauf genommen haben


    Die frage ist, wie man sich da vorbereiten will. Ersatzarmaturen einlagern?

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Hauptsache du weißt wie es gemacht wird. Das ist mit vielen Dingen auch so. Aber man sollte aber auch Wert drauf legen wo das Zeug herkommt. und wie es behandelt wurde. Deshalb mache ich soweit es geht alles selber. Vom Anbau bis zur Verarbeitung.

    Ja ich weiß das bei vielen nicht möglich. Deshalb auch auch der erste Satz zu dem Thema.

    Gemüse selber anbauen ist zwar eine gute Sache, aber ich habe weder einen besonders grünen Daumen, noch die Lust und Muße dafür. Für mich ist das immer eine Last in Beeten wühlen zu "müssen".


    Von daher kommt eh nur gekauftes Gemüse in Frage. Und laut Rezeptur ist die Mischung absolut sauber und nur getrocknet, keinerlei Zusatzstoffe (zumindest keine die Deklariert werden müssen). Die Gemüsebrühe an sich mache ich seit Jahren selber. Früher auch als nasse Version nur mit Salz haltbar gemacht, aber da ist mir der Salzgehalt zu hoch.


    Mal schauen, ist ein erster Versuch damit. Und für den Notvorrat finde ich die getrocknete Mischung eh ganz gut, hab ich was um das mit unter die Erbsen, Linsen etc. zu werfen^^

  • Die frage ist, wie man sich da vorbereiten will. Ersatzarmaturen einlagern?

    Warum nicht? Kostet nicht die Welt und nimmt kaum Platz weg. Eckventile sollten auch nicht fehlen. Da ich Platz habe, habe ich auch eine Waschmaschine und eine Mikrowelle mit Grill- und Backofenfunktion eingelagert. Fällt der Kühlschrank aus, reicht die Kühlbox aus dem Auto. Der Gaskocher aus dem Auto tut im Notfall auch seinen Dienst. Auf den Geschirrspüler kann ich jederzeit verzichten.

  • Zwei Päckchen Fuchs Suppengewürz sind angekommen, eins ist direkt ins Lager gewandert.

    Wieviel Gramm pro Paket?

    Vorwegnahme: ich kaufe, wenn außer "Fuchs" nix verfügbar

    ist, grundsätzlich nur noch Großpackungen ab 500g aufwärts

    im Großmarkt. Ist exorbitant günstiger als die 30g-Packungen

    ausm Supermarktregal.


    Edit: Ok, 400 Gramm. :person_facepalming:

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Die Frage ist, wie man sich da vorbereiten will. Ersatzarmaturen einlagern?

    Zur Thematik Haus-Wasserarmaturen im langjährigen Betrieb:

    In der Regel sind das ja heute alles Einhebelmischer. Vor einer Anschaffung zunächst prüfen, wie die Kartusche ausgewechselt wird, und was diese im Ersatzbedarf kostet. Explosionzeichnungen und Preise gibts ja heute im IT. Was brauch ich an Werzeug(-en) dazu, Wichtig ist auch, das im Bad (Waschbecken, Dusche, Badewanne), Clo und in der Küche überall das gleiche Teil drin ist, schon wegen der Ersatzteil-Bevorratung.

    Baumarktteile fallen generell raus, da die Kartusche meist nicht erhältlich, und auch nicht auswechselbar. Das ist gar nicht vorgesehen. Schön verchromter Plastikmüll! Die mittlere Lebensdauer im Privathaushalt, liegt so bei etwa 5 Jahren. Bei einer Fachhandelsmarke hält die Kartusche so 20 bis 30 Jahre. Durch das Auswechseln der Kartusche, wird die Armatur ja praktisch wieder in Neuzustand versetzt, da damit alle beweglichen Teile erneuert sind.

    Wie das heute ist weiß ich nicht, aber ich hab vor 30 Jahren überall im Haus Ceramix von Ideal Standard eingebaut. https://www.idealstandard.at/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ideal_Standard Das ist eine belgische Firma. Ceramix gibts aber heut glaub ich nimmer?

    Kartusche ist mit 2 oder 3 Schlitzschrauben befestigt, und läßt sich nach Abnahme des Betätigungshebels, innerhalb weniger Minuten auswechseln. Ersatzteile gibts für teuer, aus dem originalen Sanitärhandel -Versand, oder günstiger z.B. aus der Bucht, aus Firmenauflösungen, usw. Ich hab eine Schachtel voll mit neuen Kartuschen, und einigen Betätigungshebeln dazu. Diese Betätigungshebel sind leider nimmer aus verchromtem Messing Rotguß, sondern nur noch Plastikscheixx, der gerne bricht. Ist aber bei anderen Herstellern grad genauso. Auch der Armaturnkörper ist häufig nicht mehr aus Metall! Dummerweise gibts bei den Ceramix-Kartuschen verschiedene Ausführungen, mit 2 oder 3 Schrauben, und verschiedene Durchmesser, im Verlauf langer Jahre.

    Das die Dinger ganz gut sind entnehme ich aus folgender Begebenheit:

    Beim Nachbarn wurde von einem Fachinstallateur so eine alte Vollmessing-Armatur in der Küche ausgetauscht, da oberhalb der Küchenarbeitsplatte etwas Wasser austrat. Ich frag den Installateur, ob ich das ausgebaute Altteil haben kann. Hat er nicht hergegeben, auch nicht gegen angebotenes großzügiges Trinkgeld. Er hat was gemurmelt von: Brauch ich selber.... Kurzum, da werden dann nach 30 Jahren Betreib neue O-Ringe eingesetzt. Silikonpaste drauf, und neue Kartusche. Dann ist das Teil wieder einsatzfähig für die nächsten 30 Jahre.

  • Gestern neues Fahrrad klargemacht. Schwerpunkt auf Langstrecke, Gepäcktaschen und Geschwindigkeit.

    Meine BEVA hatte den Herstellungsfortschritt gestalkt (wir hatten einen Link geschickt bekommen, mit dem wir den Herstellungsfortschritt "beobachten/verfolgen" konnte). Meldung: Montage abgeschlossen. Bedeutet konkret: Die Manufaktur hat fertig, jetzt kommt im Store die Vorbereitung für den Kunden. Und da ist bei mir eine ganze Menge abzuarbeiten. :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

    Kurz mit dem Verkäufer telefoniert und mich dann mit BEVA auf den Weg gemacht, um den vorgesehen Gepäckträger vorbeizubringen. Gleiches Modell wie bei meinem jetzigen Fahrrad und hatte ich noch hier zufällig rumliegen. *hüstel* Muss ne Prepperkrankheit sein. :rolleyes:


    Im Small Talk für das Nachfolgemodell des Fahrrades meiner BEVA gesammelt. Und er plauderte auch aus dem Nähkästchen, dass er seinen Kollegen mein Pflichtenheft zeigte und die ihre Hände über dem Kopf zusammenschlugen... :face_with_tongue: Ich hatte ein PDF erstellt, mit den Informationen, was ich mit dem Fahrrad machen will (zur Arbeit pendeln mit 2x20 bis 2x25 km je nach Route, Langstrecken mit Tagesetappen zwischen 150 und 300 km) und was ich als Minimalausstattung gerne hätte. Sei es, weil ich es noch von früher an meinen Rädern kenne (Armauflage-Anbau aka Triathlonlenkeraufsatz) und damit gute Erfahrung gemacht habe oder weil es sich in den letzten Jahren gerade für Langstreckentouren einfach als praktisch und nützlich erwiesen hat.


    Sein Kollegen so: "Das kriegst du nie hin!" - Er so: "Hold my beer. Challenge accepted...!" Und bis auf die eigentlich von mir gewünschte Klingel hat er auch alles hinbekommen. Da ist jetzt natürlich eine Klingel dran, eben die serienmäßig verbaute, aber nicht so eine Art, wie ich eigentlich wollte. Nein, kein Nebelhorn, um depperte Menschen vom Radweg zu verscheuchen, sondern "nur" eine klassische Ringrong-Klingel, die nicht nach 1000 Klöppelschlägen gleich platt ist. Die 1000 Klöppelschläge sind im Hamburger Verkehr in einer Woche durch...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute kam eine Powerbank vom Modell Venture 75.
    Ich habe drauf geachtet eine zu kaufen, die für draußen gut geeignet ist. Diese ist IP67 geschützt und in Wasser eintauchbar.
    Allerdings wiegt sie auch fast 600 Gramm.

  • Gestern drei Keto Brote gebacken.

    Eins davon friere ich für den Vorrat ein.


    Dieses mal mit Mandelmehl und Kokosmehl als hellere Variante.


    Werde dann auch mal etwas Gefrorenes zur Arbeit mit nehmen und es dort im Gefrierfach plazieren, um spontan Brot da zu haben.


    IMG_20240211_091216_989.jpg

    aus DE gesendet....

  • Hallo,


    wir haben unsere zwei Kellerräume aufgeräumt, drei Schwerlastregale aufgebaut und konnten somit einen Raum fast vollständig freimachen. Es handelt sich um ein Betonkeller, der zu 3/4 im Erdreich ist.


    Wir haben diverse Videos gesehen, wie man so einen Raum zum Schutzraum umfunktioniert, Bunker würde ich es nicht nennen. Nun muss ich mir halt Gedanken über die Umsetzung machen.


    Einen Notfallrucksack gab es schon im Haushalt, dieser wurde um folgende Bestellungen erweitert:


    Wanderkarte der Region mit eingezeichneten Schutzhütten, Kompass, Wasserfilter und 4L-Wassersack, Jagdmesser von Wolfgangs, Taktische Zusatztasche für den Rucksack um die Apotheke zu erweitern und kleinere Karabiner.


    Außerdem ist unser Haushalt demnächst in Besitz eines Vakuumierers.

  • Einen Verbandskasten von Leina bestellt und bekommen - und gleich eine grosse Kiste für die Sachen besorgt, in der ich die Notfallsachen alle beisammen habe. Kenne mich - im echten Notfall verfalle ich sicher in Panik und habe keine Nerven, alle Kleinteile zusammen zu suchen, die in den vielen Schubladen liegen.

  • Arbeite mich gerade durch https://vds.de/gebote-der-elektroinstallation, für ein kostenloses Angebot recht umfangreich. Gerade wenn man selbst plant oder gar bastelt, ist es nicht verkehrt das auch mal aus Versicherungssicht anzuschauen. Nichts für komplette Neulinge, frischt aber ein paar Punkte auf und gibt Einblicke in Problemstellungen, die man in der Wohnung eher selten hat, in einer Werkstatt aber schon relevant sein können.

  • Gernern habe ich ein EPA Modell 2018 probiert. War mein erstes.
    Ich bin ja wirklich nicht sehr anstrengend was Essen angeht. Aber muss dennoch sagen, das fand ich nicht gut.
    Da waren einige Sachen in den alten EPA einfach besser, finde ich.

  • Ich hab in den vergangenen Tagen

    -Inventur gemacht und Listen erstellt, was an Lebensmitteln ergänzt werden muss, z.T. bereits nachgekauft

    -Medikamente via Onlineapotheke ergänzt (Vomex sublingual war endlich wieder lieferbar, ansonsten Erkältungskram, Elotrans, Ibu etc.)

    -Benzin rotiert

    -Diesel rotiert

    Einmal editiert, zuletzt von Huck Finn () aus folgendem Grund: Rechtschreibung