Sturmtief „Christian“ und seine Folgen

  • Moin @All


    aktuell werden wir ja vom Sturmtief „Christian“ beehrt. Da es uns bisher doch ein wenig angekratzt hat, dachte ich mir wir können Doch mal zusammenfassen
    wo es war, wie es war und was so zu Bruch gegangen ist.
    Die Arbeiten an unserem neuen Wohnhausdach haben wir letzte Woche abgeschlossen und selbst der Schuttcontainer steht moch im Garten. Na ich werde
    den Containerdienst morgen mal anrufen und ihm sagen das sie den Container leeren und gleich wieder bringen sollen.
    Die Scheune war ja eigentlich erst in zwei Jahren zum neu Eindecken vor gesehen. Das werden wir wohl etwas vorziehen müssen. Ich denke da an nächste Woche
    oder so. :crying_face: Nur gut das wir recht gut Versichert sind. :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]14416[/ATTACH]


    Nach dem ersten Boen.


    [ATTACH=CONFIG]14417[/ATTACH]
    Ein erster Eindruck von innen.


    Ach ja und ausserdem hat es nach erster Kontrolle zwei Zäune, [ATTACH=CONFIG]14418[/ATTACH], ein Vogelhaus, einen Schneeballbaum, einen Ziermandelbaum zerlegt.
    Da freud sich Morgen wenn der Versicherungsmann da war , schon meine Kettensäge.


    Die Feuerwehren des Landkreises wissen aktuell noch nicht wo sie zuerst hin fahren sollen. Muss echt gewütet haben in der Umgebebung.


    Aber uns und den Freunden aus dem Netzwerk geht es trotz leichter Materialschäden, dank guter Vorsorge, Notfallplänen und dank gutem Zusammenhalt
    Bestens.
    Nur meine Frau ärgert sich immens. Denn die verbogene 110er Schüssel werde ich Morgen erst wieder richten und sie wollte so gern Grimm im Fernsehen schauen.


    Nqah mal schauen wie es weiter geht.


    Schönen Gruß
    littlewulf

  • Autsch... Naja sei froh, es hätte auch schlimmer kommen können. Na dann viel Spaß beim aufräumen. Machst Du das Loch nicht provisorisch dicht ?

  • Hey littlewulf,


    na, das sieht aber gar nicht gut aus....hoffentlich bist Du nicht bei meinem Unternehmen versichert :grosses Lachen:.


    Meinen Eltern haben ein Ferienhaus in der Nähe von Pewsum, die haben erst mal den Nachbarn angerufen, ob der neu gebaute Gartenschuppen noch steht. Der wohl schon, aber überall kreischen den Informationen nach die Kettensägen....


    Gruß nach Ostfriesland,


    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Hier in Hamburg totales Chaos im Nahverkehr, keine S-Bahnen fahren mehr. Viele Leute zu Fuss unterwegs, da überall Stau ist und die Busse somit auch Probleme haben durchzukommen. Wenn man sich dann mal vor Augen führt was alleine beim nahverkehr los wäre wenn ein längerer Stromausfall wäre, dann gute Nacht. Leute sind aber auf dem Nachhauseweg (musste nach Hause laufen) sehr kommunikativ, man kommt mit einigen die den gleichen Weg haben sehr schnell über die aktuelle Situation ins gespräch.


    Das führt einem schön vor Augen wie wichtig Preppen ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das Loch ist erst einmal prvisorisch mit einer Plane 12 x 8m in standesgemäßen Oliv geflickt.
    Morgen machen wir es dann etwas etwas Sturmsicherer, so das es bis zur Reparatur hält.
    Mittlerweile sind es mehrere Löcher und etwa 1/4 betroffen. Noch nen bisschen un sie wird
    wohl neu gedecktwerden.
    Aber mehr als ein Provisorium war heute einfach nicht drinn. Mussten noch bei zwei Freunden erste Hilfe am Gebäude leisten.


    Ja die Kettensägen tanzen hier in der Umgebung Tango. Ich werde meine erst Morgen früh im ersten Büchsenlicht
    anschmeißen.


    Was Die Versicherung angeht. Hmm ich weiß nicht bei welcher Gesellschaft Du bist.
    In unserer Gebäudeversicherung ist allerdings Sturmschaden mit drinn und sogar der Gartenzaun ist mit versichert, wenn
    er in Kontakt mit dem Gebäude steht. Naja und das Tat er bis er von dem Vogelhäusschen gerammt wurde
    und sich in seine Bestandteile auflöste.


    Schönen Gruß
    Frank

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Moin, hier in Flensburg hat es auch arg gewütet, es gab leider einen Toten. Der Mann wurde von einem Baum erschlagen. Wir hatten für eine kurze Zeit keinen Strom mehr, ich wollte gerade Milch kochen für einen Brei, war aber kein Problem. Dank Spirituskocher bekam unsere Kleine doch einen warmen Brei und ich noch einen Kaffee :winking_face: Ok, der Strom war nach 15min wieder da, aber ich war doch froh, für solche Fälle alles parat zu haben.
    Mittlerweile ist es wieder stiller draußen, nur ständige Sirenengeräusche sind zu hören.
    Grüße vom Froschmann1971

  • Oha Frank da hats euch aber derbe erwischt. Aber unter anderem da hier heut irgendwie wenig los ist, grad von unseren "Nordlichtern" ist subjektiv wenig zu sehen, denke ich wirste da nich allein sein. Aber da zeigt sich doch bei allen Vorräten, Skills und sonst was; Das wichtigste beim preppen ist auch ne gute Versicherung!!!


    Hier bei uns im Westerwald hat es sich die Waage gehalten, war zwar windig und ich muss morgen nen paar Minuten früher los zur Arbeit da ich nen Umweg fahren muss aber ansonsten war alles okay...

  • Ja eine Tote gab es hier leider auch. Im Auto erschlagen worden.:traurig:


    Wir persönlich hatten aber trotz der Schäden an der Scheune und im Garten viel Glück!
    Das Wohnhaus hat keinen Kratzer uns es ist auch sehr Sturmsicher solange das Dach nicht
    von größeren Gegenständen getroffen wird. Mauerstärke der Fasade 50cm! Massive Aussenrollos
    und ein niegel nagel neues Sturmsicheres Dach. Da hätte Neptun noch ein paar Kohlen drauf legen
    müssen. :face_with_rolling_eyes: :grosses Lachen:


    hamster eine gescheite Versicherung ist schon wichtig. Aber ohne gute Vorbereitung hätte es
    hier wahrscheinlich auch anders ausgesehen. Dann hätte ich z.B. diese riesen Tarps 12x8m garnicht gehabt. :lachen:
    Also es geht nicht über eine gute Vorsorge.
    Schön aber zu lesen das ihr glimpflich davon gekommen seid.


    Schönen Gruß


    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Leider heute im Telex gelesen das es in Deutschland 6 Tote gegeben hat. Die meisten von herabfallenden Teilen erschlagen.


    Bei uns im Süden war nicht einmal ein Lüftchen zu spüren.

  • Zitat von Fischer;151596

    Leider heute im Telex gelesen das es in Deutschland 6 Tote gegeben hat. Die meisten von herabfallenden Teilen erschlagen.


    Hallo Fischer,



    es waren Äste und Bäume.


    wird vermutlich im Supernannyland Deutschland zu der Forderung führen, dass Wälder abzuholzen und mit grün angestrichener Beton"architektur" zu bebauen sind, die garantiert bei Windstärke 12 niemanden erschlägt.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Nein nein, dafür haben wir ja eine starke Opposition :grosses Lachen:


    Wälder werden sicher bleiben dürfen, aber die bekommen alle Lautsprecheranlagen, damit man den Bürgern das betreten bei mehr als 10km/h Windgeschwindigkeit verbieten kann :face_with_rolling_eyes:


    Alleen (oder wird das Alleeen geschrieben) müssen natürlich weg und Efeu oder Wein am Haus geht auch gar nicht mehr

    sagt der Sven

  • Hallo Leute!


    habe mich beim Lesen dieses Threads an meine Photovoltaikzeit in Deutschland zurückerinnert! Was wir beim Begehen der Dächer und Montieren der Anlagen durchweg feststellen mussten war, dass keine oder nur viel zu wenig Dachpfannen-Klammern beim Eindecken der Dächer verbaut wurden und werden. Auch ich habe beim Eindecken von Ziegeldächern einige Male mitgeholfen und wir haben i.d.R. etwa 3-4 Klammern pro m2 gesetzt.


    Viele Häuser -auch gerade im Norden- sind aber garnicht bestückt. Reißt dann eine Pfanne ab, gehen meistens gleich noch mehrere hinterher. Selbst bei Neubauten waren nur bei etwa jedem 10. Haus Klammern vorhanden.


    Ich glaube auch, dass viele Leute sich keine Gedanken über Sturmgefahren machen. Dadurch gibt es kein verlässliches Frühwarnsystem bzw. kommen Meldungen nicht zu den Leuten durch. Auch lassen die Leute lose Dinge rund ums Haus liegen und wissen auch nicht, wie man sich bei einem richtigen Sturm zu verhalten hat. Hier bei uns ist die Gefahr eines Tropensturms jedes Jahr zum Saisonauftakt wieder allgegenwärtig und viele der Menschen haben solch einen Sturm schon erlebt und wissen wie sie sich verhalten müssen.


    Versicherungen gibt es hier nicht und auf jedem Schaden bleibt man selber sitzen. Das dann der Strom ausfällt usw. sind ganz normale Zustände und jedem bewusst. Wir warten teils gespannt und teils mit sehr mulmigem Gefühl auf "unseren" ersten Zyklon. Die Windgeschwindigkeiten betragen übrigens bei einem Sturm der höchsten Kategorie um die 300km/h! Das Wasser kommt dann in Massen und von allen Seiten. Hat man die Fenster und Türen nicht verrammelt, dann steht die Bude trotzdem unter Wasser und alles ist kaputt; und das obwohl das Dach noch drauf sitzt!


    Übrigens werden viele Häuser hier "offen" gebaut. Der Dachüberstand ist offen und die Luft im Haus kann sich dem Luftdruck von außen viel schneller anpassen. Dadurch fliegen auch bei Geschwindigkeiten von 300km/h nur wenige Dächer weg, da der Unterdruck durch den Sturm das Dach nicht so leicht anheben kann. Für Deutschland ist das natürlich keine Alternative, aber für Scheunen durchaus denkbar.


    Wenn wir nicht weggeflogen sind, werde ich gerne mal berichten wie sich solch ein Zyklon anfühlt. Die Saison beginnt am 01. November! Wir wissen halt nur nicht wann er kommt aber wir wissen das er kommt!


    LG Buschmann

  • Morgen!



    @ Buschmann - Um neue Dächer mach ich mir eigentlich keine grossen Gedanken - mag sein, das da auch mal eine Pfanne Fliegen geht, aber das war es meisst schon.


    Problem sind die alten Häuser - siehe Littlewulfs Scheune - da ist keine Unterspannbahn drunter, und der Wind drückt überall durch die Ritzen.
    Sobald dann erst einmal eine Pfanne weg ist hast du einen "Luftstrahl" der auf der gegenüberliegenden Seite die ganzen Pfannen abräumt.


    Das, und auch eintreten von Flugschnee werden durch eine Plane verhindert, die man natürlich nur schwer nachrüsten kann..


    Gruß Endzeitstimmung

  • Dafür, das hier in Norddeutschland - wo ich lebe und aufgewachsen bin - die Dachpfannen nur so "lose auf den Dächern herumliegen", machen sich aber erstaunlich wenige auf den Weg Richtung Erdmittelpunkt. Auch in den wenigen Fällen, wo es mal ein paar weggeweht hat, blieb es eben bei diesen paar. An eine flächige Abdeckung kann ich mich eigentlich nicht erinnern.
    Ich würde mir eher im Süden Deutschlands Gedanken machen, unter welchen Dachvorsprüngen ich im Winter entlanggehe. Längst nicht alle sind mit "Schnee-Bremsen" ausgestattet...



    Waldschrat: Nein, das würde ja tatsächlich das vermeintliche Problem lösen. Im Supernanny-BWL'er-Juristen -Staat Deutschland würde eher ein Verbot von Stürmen und/oder damit zusammenhängenden Unfällen erlassen werden ...

  • Gestern war wirklich Tango hier in Hamburg!


    Sorgen gemacht habe ich mir am meisten über den Kollegen, der mit dem Fahhrad nach Hause gefahren ist und der auch durch bewaldete Gebiete gefahren ist. Dem sind wohl die Äste mächtig um die Ohren gewirbelt worden. Er sagte, dass bei dem Wetter sogar Kinder im Wald gespielt haben :nono:. Bei so was wundere ich mich, dass nicht mehr Menschen etwas zugestoßen ist. Preparedness bedeutet für mich auch, dass ich eine zeitlich begrenzte Situation abwarten kann, um mich nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Also lieber einmal ein paar Termine absagen, und früher nach Hause gehen, oder lange auf der Arbeit bleiben um den Strum abzuwarten, als sich mitten ins Getümmel zu stürzen. Das hat was mit Überblick und Informationsvorsprung zu tun!


    Und Kinder beim Sturm zum Speielen rauszuschicken... Das deutet für mich darauf hin, dass einige überhaupt kein Gefühl für die Gefahren eines Sturms haben.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Im Südwesten Niedersachsens, Richtung NL-Grenze war auch gut was los...und ich muss krank zu Hause sitzen, wäre gestern gerne mit los umgestürzte Bäume zu zersägen...
    Es sind auch welche auf fahrende Autos gefallen und auf Geschäfte in der Fussgängerzone, aber nichts schlimmeres passiert

    Gruß David

  • Das Lustige daran ist: Mussten früher umgefallene Bäume noch mühsam einer-nach-dem-anderen von der Feuerwehr beseitigt werden, hat man zumindest bei uns im Stadtteil (etwas ländlich) schon heute morgen zig Kettensägen privater Ofenbesitzer laufen hören. Ich bin mir sicher: spätestens um 12:00 Uhr ist der letzte Ast weg :lachen:

  • Zitat von Harmlos;151611


    Und Kinder beim Sturm zum Speielen rauszuschicken... Das deutet für mich darauf hin, dass einige überhaupt kein Gefühl für die Gefahren eines Sturms haben.


    Ich glaube viele haben leider durch unsere behütete Gesellschaft das Gefühl dafür verloren, was gefährlich ist und dass "Wetter" auch bei uns tödlich sein kann und nicht nur woanders.



    Legend

  • Moin @ll,


    zum Thema Sturm & Preparedness eine kleine Anekdote von heute morgen:


    Der Supermarkt war vergleichsweise menschenleer, viel Regale auch recht "aufgeräumt". Sagt der eine Angestellte beim Einsortieren von Ware zum anderen:


    "Musst Du mal ´drauf achten: Ab Windstärke neun kaufen die Leute als wenn gleich die Welt untergeht!"


    Hat irgendjemand noch Fragen? :Kopfschuetel: Ich nicht mehr...


    Lieben Gruß


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hier mal ein kurzes Video, das zeigt, wie heftig der Sturm an der Nordseeküste war:


    http://www.youtube.com/watch?v=MNwoTH7NthA


    Betroffen ist eine der beiden Windmühlen in Greetsiel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/G…eler_Zwillingsm%C3%BChlen)....
    Mitglieder des Mühlenvereins haben wohl noch versucht, die Flügel aus den Wind zu drehen und auch die Bremsen zu setzen, dies hat allerdings nicht mehr funktioniert. Kurz danach ist dann die Kappe weggerissen.
    Neben dem Stromausfall sind daher Naturgewalten (Sturm, Starkregen) ein weiteres sehr wahrscheinliches Szenario für mich.


    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!