KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Hallo Herr Survival


    Tja dann habe ich das falsch eingeschätzt!


    Ich hatte mal ein echt derbes Erlebnis, wir sind von der Ostschweiz losgefahren. Unser Ziel war der Bereich Basel.


    Mist, das war relativ kalt! ALLE Strassen salznass, der Schmier auf den Scheiben war enorm.


    Daher ein relativ hoher verbrauch an Scheibenwaschmittel.


    Wir hatten da wohl auch ein wenig sparsam geplant! Auf keiner, wirklich keiner Autobahnraststätte war Scheibenreiniger zu bekommen.


    Denn alle hatten das selbe Problem.


    WAS macht Ihr dann, reines Wasser gefriert dann schon im Anmarsch auf die Scheibe!





    ABER; wir haben uns dann Spiritus besorgt und UNSER Problem war behoben. Normales Wasser mit Spiritus gefriert je nach Mischung nicht so schnell.
    Komisch war, dass dieser Artikel nicht so gefragt war und daher nicht ausverkauft. :grosses Lachen:



    Gut dazu muss ich sagen, dass es Autos geben soll die ein Problem mit Spiritus und Scheibendichtungen haben sollen.


    Aber die Wahl war, freie Sicht oder Mattscheibe.


    Toyotas können Spiritus auf Scheibendichtungen :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • "WAS macht Ihr dann, reines Wasser gefriert dann schon im Anmarsch auf die Scheibe!"
    Dann nimmt man den Schnaps von Miesegrau und es taut.....

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Zitat von amnesie;246437

    "WAS macht Ihr dann, reines Wasser gefriert dann schon im Anmarsch auf die Scheibe!"
    Dann nimmt man den Schnaps von Miesegrau und es taut.....


    Sag ich ja ..... Alohoool! Nur ist der von Miesegrau an den Tanken der Autobahn schlecht zu bekommen :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von amnesie;246437

    "WAS macht Ihr dann, reines Wasser gefriert dann schon im Anmarsch auf die Scheibe!"
    Dann nimmt man den Schnaps von Miesegrau und es taut.....


    nicht nur die Scheibe, da ist am nächsten Morgen das ganze Auto noch eisfrei :grosses Lachen:


    Aber es wär schade um den guten Stoff.


    Grß


    Boppel

  • Hallo zusammen.


    ich habe bei mir auch immer zwei 1l Flaschen (mit Zerstäuber) Scheibenenteiser im Auto. Sehr gut wenn das Eis (wie vergangenen Montag) etwas hartnäckiger mit dem Kratzer zu entfernen ist oder aber als Reserve für die Scheibenreinigung (neben einem 5l- Kanister, den ich immer als Reserve im Auto habe).


    Beste Grüße


    Bodden Hiker

  • Ich habe mein Wagen fit. Diesmal früher wie letztes Jahr.


    Winterreifen, Frostschutz und Batterie erledigt.


    Decke und Wasser noch zusätzlich eingepackt. Die Standartsachen(Werkzeug,Lampe etc.) habe ichja immer dabei.


    Gruß Steiner

  • Hallo,


    gestern an zwei Autos die Winterreifen montiert, dabei gleich einen prüfenden Blick auf Bremsen und Radaufhängung, beim Opel die Tüllen der Handbrensseile gefettet und Proberunde zur Tankstelle gefahren, Reifendruck eingestellt, Radschrauben nachkontrolliert. Handschuhe und Mütze eingepackt und Scheibenwaschwasser mit Frostschutz aufgefüllt. Beim Astra meiner Frau festgestellt, dass die halbe Mittelkonsole unbeleuchtet ist ("ach ja, das ist schon länger so, ich mach halt die Innenbeleuchtung an, wenn ich den Schalter für die Heckscheibenheizung finden muss...") - zum Glück ist das Wechseln der winzigen Beleuchtungsbirne, die hinterm Lüftungsschalter steckt, eine Sache von einer Minute. Dann die Sommerräder gewaschen, trocknen lassen und eingelagert. Weil ich noch Schwung hatte, gleich beim Unimog noch nen Öl- und Filterwechsel gemacht, dann hat er beim TÜV auf Anhieb gute Trübungswerte in der Abgasmessung... In den Dieseltank des Unimogs Grotamar gegen Dieselpest eingefüllt und Kältschutz-Additiv. Sobald es Winterdiesel gibt, wird randvoll aufgetankt, dann kommt der Laster in den Winterschlaf.


    Der Winter kann kommen.


    Grüsse


    Tom

  • So unser Ford Focus Kombi ist auch bereit.
    Wie macht ihr es mit den Wasserflaschen das diese nicht gefrieren?
    Was würdet ihr speziell bei Kindern noch einpacken ( drei Jahre und sieben Monate)?


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Zitat von Antiker;246780

    So unser Ford Focus Kombi ist auch bereit.
    Wie macht ihr es mit den Wasserflaschen das diese nicht gefrieren?
    Was würdet ihr speziell bei Kindern noch einpacken ( drei Jahre und sieben Monate)?


    Gruss Antiker


    Schlafsackwärmer, dicke Socken - Ersatzklamotten, was zum lesen, spielen. Handschuhe, Mützen.
    Schlafsack, Decke
    Nottoilette ( gibt es übrigens auch bei dm! )
    Essensbox.( Notkocher, Tasse, Gabel,Messer, Geschirrhandtuch - legen wir immer über den Schoß beim Essen, wird bei uns in die Türen gesteckt)
    Taschenlampe!


    Bin auch gerade nochmal am durchchecken, deswegen kommt mir sowas in den Sinn - auch wenn unser Sohn schon Teenie ist.:face_with_rolling_eyes:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo,
    Wir haben eine Kühlbox im Auto und bis jetzt hat die so gut isoliert, dass noch nichts eingefroren ist. Ich würde noch immer eine Isolierkanne mit heißem Wasser mitführen, damit kannst du entweder ein Fläschchen machen oder einen Tee oder eine Brühe oder Brei mit anrühren. Warme Kuscheldecken für alle sind immer gut. Und wir haben auch schon alles gebraucht. Wir standen mit einem Säugling auf der Autobahn in einer Vollsperrung.
    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Ich habe z.B. 0,5l PET Flachen im Auto. Die frieren ein und tauen auf, aber sind bisher nicht nie ausgelaufen oder undicht geworden.


    Legend, der sein Auto noch nicht ganz winterfest hat

  • Da habt ihr mich daran erinnert die Ausrüstung auf Winter umzurüsten *dankeschöön* So ganz will ich das Schmuddelwetter noch nicht wahrhaben. Hab heut aber schonmal das Salz und die Schneeschaufeln bereitgestellt :traurig: In der Garage noch ein paar Töpfchen Lacke und Farben, Silicon und Acryl eingesammelt und in den Keller verfrachtet. Sonst kriegt der ganze Kram wieder Frost und ist reif für die Tonne...


    Der Dicke kam gerade aus der Inspektion. Nun ist alles wieder neu. Kupplung, Schwungrad, Vorwärmer, Hochdruckpumpe auch neu, nun rollt er wieder wie ne Eins :grosses Lachen:



    Grüße

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Eine Frage betreffend "Fz Winterfest" machen.


    Ich habe mal gehört das Brennsprit (Brennspiritus) im Treibstofftank etwas bringen soll?


    Kann mir Jemand dazu mehr verraten?


    Gruss Jutzi

  • @ Jutzi


    Früher hat man etwas Spiritus in den Tank gegeben um Wasser zu binden und per Verbrennung durch den Motor aus dem Tank zu nehmen. Benzin und Wasser mischen geht nicht wirklich, Spiritus mischt sich mit beidem. Der Grund das Kondenswasser aus dem Tank zu nehmen lag hauptsächlich darin, das Rosten des Tanks zu verhindern, da diese früher meistens aus Stahl bestanden haben.


    Die Treibstofftanks modernerer Fahrzeuge sind meistens aus Kunststoff, da fällt das weg. Dazu haben unseren modernen Treibstoffe jede Menge Additive beigemischt und machen das Beimischen von Spiritus unnötig.

  • Zitat von Antiker;246780


    Wie macht ihr es mit den Wasserflaschen das diese nicht gefrieren?


    Ich habe das Wasser in den 0,5 Liter Tetrapack Versionen und habe bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt.

  • Mir ist pünktlich zu den ersten kälteren Nächten die Autobatterie verstorben.
    Gibt es besonders hochqualitative Autobatterien, die den Prepperansprüchen etwas besser gerecht werden?

  • Ich fahre mit ner Varta seit Jahren sehr gut. Wenn du 44 Ah brauchst nimm lieber 56 sofern das in deine Aufnahme passt. Also immer eine nummer größer als das Fzg. eigentlich braucht. Das Ende der Fahnenstange ist da immer nur die Halterung


    Ach ja und an ner guten Kälteisolierungstasche für die neue Batterie sollte man nicht sparen. Wenn dann die Batterie noch ne gute Kaltstartwert hat ist alles andere nur noch ne Frage des Marketing ob Varta oder Bosch oder oder oder

  • Zitat von Wolfshund;247745

    Mir ist pünktlich zu den ersten kälteren Nächten die Autobatterie verstorben.
    Gibt es besonders hochqualitative Autobatterien, die den Prepperansprüchen etwas besser gerecht werden?


    Sieh Dir mal das Programm von Hoppecke oder Moll an ...


    Leider hat`s auch seinen Preis ( ca. 1 Euro pro AH ) aber wenn man die Daten des sog. Kälteprüfstroms vergleicht bzw. versucht stellt man fest das viele andere Anbieter diesen lieber nicht explizit draufdrucken oder sogar verschweigen. Aus gutem Grund :winking_face:


    Kauf auch nur im Autoteile Fachhandel,niemals über Werkstatt oder Discounter !


    Werkstatt : Die mögl. 30 bis 65 % vom Listenpreis sacken die ein
    Discounter : B Ware,überalterte Lagerware,extra produzierte billg-Editionen gr. Marken, No Name Nachbauten


    Die grossen Marken sind übrigens nicht immer die beste Lösung,besonders wenn sie im bunten "Kleidchen" daherkommen,Wartungsfrei draufsteht ( Bullshit,gibts nicht ) und der Zugang zu den einzelnen Zellen so verschlossen ist das man nicht drankommt ! Das Gehäuse extra noch eingefärbt damit man den Flüssigkeitsstand der Batterie nicht erkennen kann...


    Wer`s richtig gut haben möchte :


    Nehmt eine Military Version ,als Blei-Gel-Akku ,die kosten zwar das 2.5 bis 3 Fache,aber man hat die nächsten 10 Jahre keinen Ärger damit !


    Ich habe diese hier : http://www.hawkeraplus.com/pdf…20-DT_Jan-2012_V01_EN.pdf


    In der 120 AH Version in beiden Auto`s ,dank der sagenhaften 1200 A habe ich damit schon im Winter einen unserer kleinen LKW überbrückt,da hat 1 Verbindung von 12 V auf eine der beiden LKW Batterien gereicht,der Anlasser drehte sich ausreichend schnell ![ATTACH=CONFIG]29993[/ATTACH]


    Der Listenpreis von ca. 540.- für eine ist natürlich sehr heftig,aber die Ursache " Batterie tot" als Panne kann man dafür streichen !


    Vergleichbare Military Batterien als Blei-Gel gibt es auch von Hoppecke und Sonnenschein,dort auch in den kleineren Grössen von 45 und 63 Ah ,die passen ohne Umbau des Batteriefaches in jeden PKW aus Europäischer Produktion ( Ausrichtung und Design der Pole )


    Wichtig ist auch darauf zu achten ob die Leistung der Lichtmaschine des Auto`s für das was man plant ausreicht um die Batterie ausreichend zu laden.


    Ich habe vorher bei einem der beiden Auto`s nachrüsten müssen,dort war ab Werk nur eine 70A LiMa verbaut,in der gleichen Bauform habe ich mir eine in der 90 A Ausführung besorgt.


    Generell noch : Wer viel Kurzstrecke ( < 25 km ) fährt,der sollte im Winter ruhig alle 2 Wochen mit einem geeigneten Ladegerät nachladen :


    http://www.conrad.de/technik/ctek-ladegeraet.html


    Wenn Jemand von Euch bei Beschaffung bzw. Einbau o.g. Maschinerie Hilfe braucht,einfach kurze PN an mich :))


    Für die 100 / 120 A Versionen der Militärbatterien gilt übrigens das ganz viele Fälscher und Nachahmer auf dem Markt sind,daher beim Kauf ( Internet ) äusserste Vorsicht !


    Die Frage nach dem Versandgewicht kann da schon helfen,alles was unter 41 Kg ist...Da würde ich mir Sorgen machen !


    Aber die Frage wird eher wahrheitsgemäss beantwortet werden als die nach einer Fälschung...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von TheHamster;247756


    Ach ja und an ner guten Kälteisolierungstasche für die neue Batterie sollte man nicht sparen.


    Diese " Kälteisolierungstaschen" wie Du sie nennst sind mir suspekt.


    Das ist gut das Du das angesprochen hast,ich bin da schon länger auf der Suche nach brauchbaren Informationen.


    Meinem Kenntnisstand nach handelt es sich bei den Herstellerseitig verbauten meist nur um eine Art Vlies das zur Aufnahme austretender Batteriesäure um die Batterie gelegt wird. So ist im Falle einer defekten Ladeelektronik und einem damit verbundenem " Überkochen" der Batterie die Umgebung vor Korosion geschützt.


    Vielfach werden die Dinger aber auch als Kälteisolierung gepriesen.


    Eine technische Überlegung gibt mir da aber zu denken...


    Wird das komplette Auskühlen der Batterie über Nacht damit verhindert ( bei 4-5 mm Stärke des " Beutels") ? Nein.


    Ein Problem mit der Wärmeabfuhr beim Ladevorgang könnte da aber eher entstehen,dabei erwärmt sich die Batterie ja.Wird das gewünscht ? Nein.


    Ich hab da eben über Google versucht was zu finden..Aber es sind zu viele Suchergebnisse :frowning_face:


    Gibt das Schwarmwissen denn etwas genaues her ?

  • Zitat von AndreasH;247773

    Gibt das Schwarmwissen denn etwas genaues her ?


    Genaues nicht, aber den Tipp, dass man die Batterie im Winter mit einem Stück Styropor abdeckt oder eine alte Decke auf die Motorhaube legt, kenne ich auch. Ich kann mir aber höchstens vorstellen, dass das was hilft, wenn man eine längere Strecke fährt, das warme Auto dann abstellt und nicht allzu langer Zeit wieder losfährt. Dann könnte sich durch die Abdeckung vielleicht ein wenig Wärme halten. Dass sich über eine komplette Nacht bei Minusgraden noch eine Wirkung zeigt, halte ich für eher unwahrscheinlich.