Orkantief Warnung für 05.12.- 06.12.2013

  • Da wohnen wir an der bayrischen Ecke im "gelobten" Land. Unwetter sind bei uns eher selten, bis Orkane von der Küste bis zu uns kommen, ist der nur noch ein leichtes Lüftchen. Des einen Leid ist des anderen Freud. Wünsche allen die es betreffen sollte, das sie den Orkan gut überstehen und die Schäden sich in Grenzen halten.

  • Zitat von DerGerald;155527


    auch von mir ein "Alles Gute" an jene die im Norden leben. Alles festbinden, Augen zu und durch.


    Och, eigentlich kennen wir sowas - vielleicht nicht in extremer Ausprägung, aber inbesondere Herbststürme können hier oben durchaus schon ganz ordentlich sein.
    Sperrungen längerer Brücken, reduzierte Transportkapazitäten beim Sylt-Shuttle und Einstellung diverser Fährbetriebe gibts hier schon bei deutlich weniger Wind.


    Die meisten morschen Bäume hat ja hoffentlich vor fünf Wochen der "Christian" entsorgt :face_with_rolling_eyes:

  • Moin @All,


    Wir sind seit zwei Tagen vorgewarnt.
    Morgen und Freitag haben im Landkreis Aurich und Norden alle Schulen, Kindergärten usw. geschlossen.
    Die Schäden vom letzten Sturm sind behoben und das Haus soweit möglich Sturmsicher gemacht.
    Die Meterologen ziehen übrigens starke Parallelen zu der Sturmflut von 1962.
    Wir haben übrigens nach dem letzten Sturm unsere Gebäudeversicherung um den Bestandteil Elementarversicherung aufgestockt. :lachen:
    Also einfach den Kopf einziehen und die ganze Sache aussitzen. Allen die auch im Einzuggebiet wohnen
    wünsche ich hier mal Hals und Bein...


    Doof nur das ich morgen Abend 19:00 das Haus verlassen muss um zum Dienst zu fahren. Was mich dort dann erwartet
    kann ich mir Dank Kyrill noch leibhaftig vorstellen. :crying_face:
    Naja die Kettensäge ist gewartet und getankt. :grosses Lachen:


    Schönen Gruß von der Küste
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hallo Ernst,


    siehe hier.


    Viel Spass in Berlin


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias


    Ich habe eigentlich gar keine Zeit für ein Rahmenprogramm. :staun:


    Ich bin Gast beim THW, da bin ich in guten Händen.


    Wir schweifen ab .........


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von littlewulf;155552

    Wir haben übrigens nach dem letzten Sturm unsere Gebäudeversicherung um den Bestandteil Elementarversicherung aufgestockt. :lachen:


    Ja, das ist auf jeden Fall eine gute Idee! Das kann ich aus Erfahrung wohl sagen.


    Meine Eltern fahren Donnerstag-Mittag nach Manslagt...das Ferienhaus hüten. Der Sturm soll recht heftig werden, habe schon einige sehr starke Stürme an der Küste mitgemacht, aber wahrscheinlich nur einige wenige vergleichbare. Da heißt es, alles bewegliche oder leichte im Garten und am Haus zu sichern und das Auto von Häusern und Bäumen entfernt zu parken.


    Nicht, dass es die zweite Mühle in Greetsiel auch noch erwischt....


    Gruß an die Küste, alles Gute


    wünscht


    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Ich drück Euch da oben auch die Daumen, daß ihr den Sturm gut übersteht. Ich muss morgen mit der Bahn nach Düsseldorf. Bin auch nicht glücklich, da ich mit dem Auto zurück muß und die Strecke nicht kenne. Werde aber auch meinen Not-Rucksack mitnehmen.


    Gruß

  • Hallo TacOp,


    schau, dass Du vor 16:00 Uhr da weg kommst - danach wird es wohl richtig ungemütlich...


    Wenn Du über die A61 willst, meide den nördlichen Autobahnring um Köln, dort ist nach sowohl die Leverkusener Brücke als auch die Schallschutzüberbauung noch immer im Baustellenstatus und damit stauträchtig...


    Fahre lieber rechtsrheinisch aus D raus, nimm den östlichen Autobahnring und hinter Kreuz Köln Ost folge der Beschilderung Aachen. Danach über das Kerpener Kreuz auf die 61...



    Wenn Du vor dem Start in D´dorf ans Internet kommst: http://www.autobahn.nrw.de gibt Dir eine gute Verkehrsprognose für die nächste halbe und die nächste Stunde. Die Seite nutze ich sogar öfter, wenn ich in der Zentrale sitze und Fahrten in der Region disponieren muss...


    Gute Fahrt


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Chrstian,


    Danke für Deine Tips! Lt. Bahnauskunft ist die Ankunft 12.31 Uhr mit dem ICE. So gegen 13.30 Uhr hoffe ich wieder auf dem Rückweg zu sein.


    Lt.Routenplan muß ich über die A3 Richtung Frankfurt. Hab mir deine Beschreibung aber trotzdem gleich mal ausgedruckt und in den Rucksack gestopft, als alternative Strecke, falls Chaos herscht.


    Gruß Stephan

  • Taschenlampen bereit... check
    Genug Vorräte um 1 Monat überbrücken zu können (hab ich eigentlich immer im Haus)... check
    Laptopakku voll... check
    Balkon leer geräumt... check
    Auto voll getankt und alles kontrolliert... check
    Uniform scho ma sicherheitshalber übern Stuhl gelegt... check
    Melder auf laut inner Ladeschale... check
    Handyzusatzakku voll... check
    Handyakku selber... check


    Ich glaub ich hab alles... Ich bete nur das der Baum vorm Haus nich mein Auto kaputt macht aber der hat scho anderes ausgehalten und wenn gibts ne Vollkasko...


    Ich stell ma wieder fest ich brauch ne Kettensäge.... wirklich...


    @ TacOp falls es gar nich mehr geht gab es hier nen Fred mit Unterkunftsmöglichkeiten...

  • An alle mit Garten/Kindern:


    Eine zusätzliche Verankerung von Treibhäusern und Trampolinen kann ich empfehlen. Hab ich beides im Oktober fliegen sehen und fand den Sturm gar nicht so extrem...
    Das Treibhaus habe ich verstärkt/verschraubt und so festgezurrt, dass auch einzelne Kunststoffscheiben nicht mehr fliegen können, mein Vater hat alte nasse Teppiche über seins gelegt. Das Trampolin ist abgebaut und sicher verstaut...


    Gruß aus dem nördlichen Flachland

  • Zitat von Legend;155586

    Oder lord_helmchen in Düsseldorf im Zelt besuchen. :grosses Lachen:


    :anxious_face_with_sweat:


    Wenn ich ehrlich bin habe ich gestern mal das Gelände inspiziert. Der nächste Baum ist ca. 20 Meter entfernt und sieht gesund aus. Das Zelt steht gut geschützt. Die Leinen habe ich heute Morgen noch mal nachgezogen. Eine Gefahr stellen lediglich die anderen Anwohner dar, die recht arglos sind und ihren Weihnachtskrempel immer noch draußen stehen haben.


    Also nehme ich an, dass mir maximal durch die Gegend fliegende Leuchtkettenweihnachtselche gefährlich werden können. Aber Weihnachtselche sollten ja schließlich auch fliegen und nicht doof in einem Vorgarten rumstehen. Ist ja gar nicht artgerecht. :kichern:


    Sollte die Luft zu elchhaltig werden, werde ich mich in mein Auto zurückziehen und dort weiterschlafen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Bei den "Aftermath" Bewertungen und Analysen wurde immer wieder vor
    herumfliegenden Trümmern gewarnt.



    Die daraus resultierenden Verletzungen reichen von Splittern über Schnittwunden bis (worst case)
    dem erschlagen werden.
    Man kann nie genug Pinzetten, Pflaster und Betaisadona o.à. haben.


    Gut verteilt, und an solchen Tagen erst recht im EDC.
    Treffen wird es meistens die leichtsinnigen und natürlich deren Retter.


    Take care ..... girls and guys

  • Ich mach heute früher Feierabend und schau Mal, wie es zuhause wird.


    Das Trampoln ist abgebaut, die Mülltonnen sind angekettet und der Grill abgedeckt und in einer sturmsicheren Ecke. Mit meinem Chef ist vereinbart, dass sollte es morgen früh zu schlimm sein, ich zuhause bleibe.


    Die beiden Hütten im Garten stehen sowieso auf der Abschussliste und die Bäume sind noch recht jung und flexibel. Ich hoffe, dass die Tannen im Nachbargarten stehenbleiben, aber die fallen bei normaler Windrichtung nicht auf mein Grundstück. Und wenn doch, dann höchstens auf meine Hochbeete.


    Wir haben heute Abend Konzertkarten, aber ich habe schon meiner Frau angekündigt, dass wir bei zu starken Böen zuhause bleiben.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Garten ist soweit sturmsicher, es soll ja auch ds Ruhrgebiet noch ein wenig treffen. Einzig vier Fichten am hintersten Ende des Gartens könnten gefährdet sein; das wäre aber auch egal, wenn die 15m hohen Dinger fallen, dann fallen sie auf die ungenehmigte Gartenhütte meines Nachbarn :grosses Lachen: :devil:.


    Vorräte ok, Akkus voll, alles bereit!


    Und das letzte Laub wird jetzt auch endlich von den Obstbäumen geweht......




    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Würde mich interessieren, wie so der Stand im hohen Norden ist.


    Hier in Düsseldorf wird es so langsam auch böig. Der Ratinger Wald durch den ich jeden Mittag laufe ist normalerweise überbevölkert, heute aber, von ein paar wetterfesten Hundebesitzern abgesehen, leer.

    I feel a disturbance in the force...