Koffein als Stimulanz in Extremsituationen?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • In den Apotheken habe ich immer nur die Tabletten gesehen/ bekommen. Wenn ich mich recht erinnere war 100mg/Tablette die höchste Konzentration.

  • Zitat von Lisa;172331

    Gib bei Amazon Coffein ein, belaste Deine Karte und Du kanst eine ganze Stadt wachhalten:


    http://www.amazon.de/Koffein-P…fein&tag=httpswwwaustr-21


    Lisa



    Hallo Lisa,


    ich bin ein bekennender Genussmensch. Wenn ich glaube, dass ich meine Droge brauche, um morgens in die Gänge zu kommen oder das "Mittagsloch" im Büro zu überleben, dann ist das ein Becher stark gebrauter Kaffee einer guten Sorte.:)


    Da habe ich auch beruflich zwecks Motivation meiner Mitarbeiter (Coffein macht munter :face_with_rolling_eyes:) 2.000€ aus meinem Investitionsetat für eine richtig gute Kaffee- Espresso- und Latte-Maschine in der Kaffeeküche bereitgestellt.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Erfahrungsbericht: Ironmaxx Berserker Koffein Kapseln


    Hoi zäme


    Was machen wenn man mal eine Weile wach bleiben muss, womöglich sowieso schon nach Schlafentzug? Egal ob ich beim Bugout im Dreck liege und Wache schiebe, im Büro nach Tagen schlechten Schlafs fast mit dem Kopf die Tastatur an den Tisch nagle oder als Aushilfe bei einem Fest wo man nach über 24h gleich sofort im Anschluss alles abräumen muss.
    Die Optionen sind vielfältig warum man einen zuverlässigen Wachmacher bzw. Wachhalter brauchen könnte.


    Für mich sind es die Ironmaxx Berserker Koffein Kapseln welche sich bewährt haben.
    Diese sind mit 500 mg Koffein sehr hochdosiert (ein normaler Kaffee sei so um die 40 mg) und geben die Wirkung über 8-10 Stunden gleichmässig ab. Wie man auf Koffein reagiert ist natürlich individuell, bei mir war es so, dass es mich nicht wirklich gepusht hat, sondern einfach wach gehalten. Der Zeitraum von 8-10 Stunden war bei mir sehr genau, je mehr Sport ich gemacht habe, desto eher war es natürlich an den 8 Stunden. Beim Sport habe ich ein wenig mehr Leistungsreserve bemerkt, aber nicht nennenswert.
    Der Hauptzweck dieser Kapseln ist ohne Probleme wach zu bleiben. Und glaubt mir, das kriegen die sehr gut hin :face_with_rolling_eyes:
    Nach sehr sehr langen Tagen mit sehr viel Sport, kaum Schlaf in der Nacht und am nächsten Morgen Theoriestunde wo 3/4 der Anwesenden unfreiwillig einschlafen. Ohne Koffein bin ich da jeweils auch eingeschlafen, mit einer Kapsel war es hingegen kein Problem.


    Deswegen habe ich in allen Kits einen Streifen à 5 Stück integriert. Wiegt nix, nimmt keinen Platz weg.
    Wenn ihr auf der Suche nach etwas ähnlichem seid und euch Pulver wegen der Handhabung nicht zusagt, könnten die Berserker etwas für euch sein.



    Dass man nicht mehr als eine Kapsel pro Tag frisst und auch das nur in speziellen Situationen, setze ich als gesunden Menschenverstand voraus...


    Gruess, Anti

  • In ganz speziellen Situationen KANN es hilfreich sein, ich würde aber lieber darauf verzichten.
    Im Grunde verbrät man ja nur Energie, die man eigentlich nicht zur Verfügung hat.
    In Kombination mit mehr Nahrung, würde ich dem "Genuss" aber auch zustimmen.
    Situationsbedingt.


    Wieviel Kaffee wird am Arbeitsplatz so verputzt? Kommt etwa hin? :)


    Anti: Naja, sind ja keine Gummibärchen :)

  • Persönlich würde ich auf solche Stimulanzien ebenfalls verzichten. Je nach dem wie hoch dein Stresslevel in so einer Situation eh schon ist, kann das ziemlich schnell ein Schuss in den Ofen werden.


    Anbei noch eine Verständnisfrage, wie kann eine Tablette als Depot wirken und den Wirkstoff übe Stunden abgeben?

  • Frage ich mich auch gerade. Indem die Kapsel sich im Salzsäurebad unseres Magens nur langsam auflöst?


    0,5 Gramm sind schon aber echt heftig. :grosses Lachen:


    Auf langen Autofahrten nehme ich 0,2 Gramm wenn ich bemerke, dass ich müde werde. Das hält den Geist fit und den Körper reaktiosnfreudig. Eine größere Menge habe ich noch nicht zu mir genommen. Käme mal auf einen Versuch an.

    I feel a disturbance in the force...

  • Wenn du den Wirkstoff in einer Matrix dispergiert und die sich mit einer bestimmten Rate auflöst, bekommst du ein Präparat mit verzögerter und/oder kontrollierter Freisetzung - das geht schon, alles eine Frage der Galenik.

  • Hoi zäme


    Keine Ahnung wie das im Detail abläuft, die Wirkung war jedenfalls ziemlich gleichmässig verteilt. Man merkt auch wenn der "Vorrat" zu Neige geht.
    Ansonsten das was auch immer Weltengänger gesagt hat :grosses Lachen:


    Gruess, Anti

  • Und das traust du einem Hersteller zu, der mehr Wert auf die Verpackung und den markigen Namen anstatt seinen seriösen Ruf legt:grosses Lachen:

  • Retartierte Medikamente gibt es zu genüge - weshalb nicht in der Form, wie sie Anti benutzt hat?!


    Ich persönlich mag übrigens ganz gerne als " kleines " Aufputschmittel diese schokolierten Espressobohnen.
    Da ich auf Koffein recht empfindlich reagiere, zeigen sie bei mir recht gute Wirkung!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Die Dosierung von Koffein ist tatsächlich sehr von der Gewöhnung abhängig. Bitte Vorsicht bei Menschen mit Herzrythmusstörungen/Herzerkrankungen oder Magenproblemen (Reizmagen, empfindlicher Magen, Magenschleimhautentzündung, Magengeschwür, etc). Koffein kann nämlich Herzrhythmusstörungen verursachen/verstärken und steigert die Magensäureproduktion erheblich - auch hier, alles eine Frage der Gewohnheit/Dosierung, bzw ganz persönlichen Empfindlichkeit. Ähnlich wie der eine nach einer Cohiba nur denkt "die hat aber gut geschmeckt", während der andere kotzend mit einer Koffeinvergiftung über der Toilette hängt...


    Oder anders ausgedrückt: Der SHTF-Faöö ist der denkbar schlechteste Moment um auszuprobieren, wie viel Koffein man verträgt!


    PS: Ich habe auch Koffeintabletten im BOB

    Take care!

  • Sobald du Koffein brauchst, ist das schlimmste schon überstanden. Vorher ist da KEINE Müdigkeit. Da rauscht es in den Ohren und der Mund ist trocken. Da kommt keine Schläfrigkeit.

  • Zitat von witchcraft;277973

    Sobald du Koffein brauchst, ist das schlimmste schon überstanden. Vorher ist da KEINE Müdigkeit. Da rauscht es in den Ohren und der Mund ist trocken. Da kommt keine Schläfrigkeit.


    Naja, es gibt aber auch Situationen in denen man keinen so großen Stress hat, dass das Adrenalin aus den Ohren raus kommt und in denen man trotzdem (noch) nicht schlafen möchte/kann. Ich denke das sind die, an die wir denken. In der Fight or Flight Situation hat man eh keine Zeit darauf zu warten, dass das Koffein anfängt zu wirken :winking_face:

    Take care!

  • Zitat von witchcraft;277973

    Sobald du Koffein brauchst, ist das schlimmste schon überstanden. Vorher ist da KEINE Müdigkeit. Da rauscht es in den Ohren und der Mund ist trocken. Da kommt keine Schläfrigkeit.


    Sorry, aber das geht für mich etwas an der Realität vorbei.
    1. Wenn mich der X-Fall nach nem anstrengenden Arbeitstag erwischt, kann es durchaus hilfreich sein, zu dopen um leistungsfähig zu bleiben.
    2. Wenn mich der X-Fall zwingt, z.B. in halbwegs kurzer Zeit ein paar 100km mit dem Auto Strecke zu machen, will ich auch nicht unterwegs einpennen und/oder einen Unfall bauen.
    3. Nicht jeder X-Fall ist ein Orts- und Häuserkampf bei ständiger Bewegung und regelmäßigem Feindkontakt.
    4. Viele Szenarien beginnen mit Aussitzen um dann im richtigen Moment eine Flucht antreten. Will man sicher nicht einpennen und die Gelegenheit verpassen. (Hatte ich zu meiner Zeit bei Bayer... da gab es eine Warnung für das ganze Werk mit der dringenden Aufforderung, Gebäude quasi luftdicht zu verschließen und keinesfalls aus den Gebäuden herauszugehen. Sofort als Entwarnung kam, bin ich dann zum Auto und heim gefahren. 5-10 Minuten später wegzukommen, hätten in diesem Fall 1,5-2Std spätere Ankunft bedeutet, weil dann alle Straßen dicht waren)
    ...


    Entsprechend sehe ich eine rechtzeitige Provisionierung mit Koffein -in beliebiger Darreichungsform- als durchweg sinnvoll an. Und um mal eben noch den letzten Rest an Reserven rauszukitzeln, ist es auch hilfreich. 5km vor dem SO liegenzubleiben, weil Ende im Gelände ist wenig erstrebenswert und nicht bei allen funktioniert das rein über Willenskraft.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Hunted;277969

    ... Ähnlich wie der eine nach einer Cohiba nur denkt "die hat aber gut geschmeckt", während der andere kotzend mit einer Koffeinvergiftung über der Toilette hängt...



    Äähhh, Hunted, woraus drehst Du Zigarren??? :Rol: :Rol: :Rol:


    Y´ve made my day! :Rol: :Rol: :Rol:


    Christian,


    der solche freud´schen Fehlleistungen liebt - und sie selbst immer wieder hin bekommt! :Rol: :Rol: :Rol:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Das passiert wenn der Anästhesist krank zu Hause sitzt und noch keinen Kaffee hatte.. :grosses Lachen:
    *Nikotinvergiftung natürlich....

    Take care!

  • Zitat von witchcraft;277973

    Sobald du Koffein brauchst, ist das schlimmste schon überstanden. Vorher ist da KEINE Müdigkeit. Da rauscht es in den Ohren und der Mund ist trocken. Da kommt keine Schläfrigkeit.


    Zugegeben, wenn ich mit je einer Minigun im Arm die Reaper-Drohnen vom Himmel hole, dann denke ich auch nicht an Kaffee :face_with_rolling_eyes:
    Ansonsten gibt es ja genug Anwendungsgebiete sowohl in Friedenszeiten, als auch im SHTF. Sam de Illian hat da ein paar gute Beispiele gegeben.


    Gruess, Anti

  • Hi Leute,


    vorweg: Ich bin kein Mediziner und kann hier nur meine Subjektive meinung wiedergeben.


    Also Ich kann mich da SAM´s meinung nur voll und ganz anschließen es gibt sowohl im Altag als auf im Katastrophenfall genug Argumente FÜR Coffein. Allerdings ist dann immer darauf zu achten wie gut Ich das Coffein vertrage


    Ich für meinen Teil Trinke ne Kanne Kaffee und danach noch 2x0.5l "Rockstar" und schlafe abends trotzdem wie ein Baby... Ich bin es halt gewöhnt aber Coffein-Tabletten gehen bei mir z.b überhauptnicht, davon bekomme ich die übelsten Magenkrämpfe und aus diesem Grund findet sich bei mir im BoB weder Pulver noch Tabletten.



    Mein Tipp: Vorher ausprobieren und nicht auf gut Glück das Zeug dabei haben und es einfach einehmen ohne über die Konsequenzen bescheid zu wissen.



    Grüße,
    B.S

    zwischen Genie und Wahnsinn passt nichmal ein Haar!

  • Zitat von karlrossmann;160153

    Wer persönlich oder situativ sagt: Legal, illegal, scheissegal - ist mit Amphetamin auch gut bedient.


    Gruss,
    KarlRossmann, MD



    Willst du hier ernsthaft eine Empfehlung bzw. Verharmlosung von Drogen aussprechen?
    Geht überhaupt nicht!


    Selbst in einer Extremsituation würde ich NIE zu diesen Mitteln greifen.