Wer "fährt" auch schon "hoch"?

  • Aus aktuellem, wohl bekanntem Anlass haben wir begonnen, unseren ganzen Kram nun verschärft "einsatzfähig" zu bekommen. In den letzten Tagen haben wir viele viele Euros in die individuellen Ausrüstungen gesteckt. Sprich, die Kinder sind nun auch mit Tarnklamotten, Goretex etc. ausgestattet, Zusätzlich noch für die Erwachsenen je ein paar Ersatz-haix, wenn auch die etwas primitiven KSK3000 :-(. Bei der Bevorratung forciere ich derzeit die Beschaffung von schnell verderblichen BTM, Penicilin, etc. etc., dazu noch weiteres Material für Infusionen. Treibstoffreserven werden aufgefüllt. Karten werden gesichtet, Routen erarbeitet, gedruckt und in den Fahrzeugen etc. verstaut. Jeder Tag im Frieden dient nun der intensiveren Vorbereitung.


    Wie sieht es bei Euch aus?


    TID

  • Zitat von T I D;162879

    Aus aktuellem, wohl bekanntem Anlass haben wir begonnen, unseren ganzen Kram nun verschärft "einsatzfähig" zu bekommen. In den letzten Tagen haben wir viele viele Euros in die individuellen Ausrüstungen gesteckt.


    Hallo TID,


    was hat Dich aktuell so aufgeschreckt?


    Wenn Du das Thema Krim meinst, das ist ein lokaler Konflikt, in dem der Herr Putin übrigens mehr zu verlieren als zu gewinnen hat. Sollte der Westen als Reaktion auch nur die Auslandskonten der russischen Oligarchen (Putin eingeschlossen) einfrieren, dann hat der Herr Putin schon ein Problem.


    Ich verfolge die Nachrichten mit Interesse, aber ohne Alarmbereitschaft.


    Zitat von T I D;162879


    forciere ich derzeit die Beschaffung von schnell verderblichen BTM, Penicilin, etc. etc., dazu noch weiteres Material für Infusionen.


    Was bist Du von Beruf? Arzt?


    Wenn nicht, begibst Du Dich mit den BTM auf ziemlich vermintes Gelände, auch mit Antibiotika kannst Du bei Fehlanwendung/Kontraindikationen mehr Schaden als Nutzen stiften. Die Nebenwirkungsliste vieler Antibiotika ist beachtlich.


    Infusionen? Was willst Du infundieren? Wie kontrollierst Du die korrekte Dosis, den Blutspiegel des Medikaments, die Wirkung? Hast Du wirklich gelernt, beim legen eines venösen Zugangs und der Verabreichung einer Infusion 100% steril zu arbeiten?



    Fragt


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Tid


    Aus welchem Anlass den? Ukraine.


    Ich sehe das als lokales Ereignis. Kommt natürlich auf deinen Standort an:confused:


    Aber was ist den KSK 3000 und BTM?


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Natürlich ist es bez. der entwicklung in der Ukraine und damit auch letztlich einer möglichen Entwicklung bei uns.
    Wir bereiten uns schon sehr lang und sehr intensiv vor und die jetztige Situation ist bislang die konkreteste Entwicklung die mir Anlass genug ist, so zu handeln.
    Das ist dabei keine Panikreaktion sondern lediglich die, für uns logische Konsequenz der Entwicklungen.


    Was ich bin ist egal. Alle anderen Fragen: Ja.


    KSK3000 ist ein Stiefel der Firma Haix. Unter BTM verstehen wir in diesem Kontext, wie sagt man so schön, die vier Säulen der Anästhesie.


    TID


    PS: Wir leben in Deutschland. Als Schweizer wäre ich auch entspannter ;-))

  • Um Himmels Willen-was ist passiert?


    Ist die Alaskaschönheitskönigin durch einen Putsch der Tea-Party an die Macht gekommen und wärmt schon die Vögel zum Abflug vor?


    Warum sagt mir denn keiner was.


    LG Wolfgang

  • Ich bin bezüglich der Krim-Krise auch besorgt und verlasse mich nicht darauf, dass es eine lokale Krise ist, solange Russland, EU und USA da die Finger drinnen haben. Für ihr rechtstaatliches Handeln ist keine der Gruppen bekannt.
    "Hochfahren" in dem Sinne, tue ich nicht. Zumindest aber habe ich jetzt einige Dinge abgeschlossen, die bei mir den Modus "mach ich schon noch" hatten. Nochmal einiges an Vorräten und anderen Kleinigkeiten eingekauft, mit meinem besten Freund zusammengesetzt, Reparaturen und Checks durchgeführt.


    Ansonsten heißt es abwarten...

  • Wir sind ein wenig hochgefahren.
    Nahrungsmittel und Wasser wurden verstärkt gekauft.
    Benzinkanister, Öltank, Holzbriketts - ready!
    Diverses fehlendes gekauft, zB einen Wassersack, nebst Erstzfilter....


    Outdooorsachen sind schon vorhanden, Campingzeugsel ebenfalls.


    Bei uns herrscht sozusagen "Alarmstufe Gelb"!


    LG Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Basmyr:


    So meinte ich es auch... Letztlich forcieren wir derzeit einfach ein paar Dinge, die eh auf dem Pan standen. Was Deine Sirgen angeht, so teile ich die uneingeschränkt.
    Es wird uns nichts übrig bleiben als abzuwarten...


    Viele Grüße



    TID


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Survival:
    Das mit Alarmstufe "Gelb" trifft es ganz gut. Ich räume hier grad von A nach B, weil ich von Kupfersalzs "Wasserblasenpost" aufgeschreckt, bemerkt habe, das ich selber irgendwo son Dingen habe...



    Gruß


    TID

  • Hallo Isuzufan,


    ich glaube auch das Frau Palin nur mal wieder ins Fernsehen / Medien generell will.


    Allerdings ist ihr Timing wirklich dumm- die Atombomben sollen schön da bleiben, wo sie hingehören !


    @ T I D : Ich habe die Vorräte dezent aufgestockt und verfolge die Nachrichten noch intensiver.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hallo T I D,


    ich fahre im Moment nichts hoch, sondern beobachte äusserst interessiert die Geschehnisse.


    Ist zwar OT, aber mich würde doch sehr interessieren, was du an den KSK3000 für primitiv hältst.
    Für mich ist das neben dem "Bergstiefel leicht" einer der besten Allround Bergstiefel die es gibt.
    Einziges Manko das mir bekannt ist, ist dass sich die Sohle relativ schnell abnutzt (zumindest bei den älteren Modellen).


    LG
    maniacmantis

  • Ich kann schon allein aus finanziellen Gründen nichts an meiner Prepperstrategie ändern. Abgesehen davon wüßte ich auch nicht, warum ich wegen des Konfliktes zwischen der Ukraine und Russland etwas ändern sollte. Selbst wenn es dort knallt, wird Putin nicht so blöd sein, halb Europa zu überrollen. Denn dann begäbe er sich auf NATO-Terrain und das würde eine ganz andere Reaktion seitens des Westens heraufbeschwören.


    Aber wie gesagt, ich habe einfach gar keine andere Möglichkeit, als mich weiterhin in dem gleichen Tempo auf diverse Szenarien vorzubereiten. Morgen z.B. hole ich mir bei Lidl mal wieder 10 Packungen Nudeln aus dem Angebot. Außerdem muss ich mir langsam Gedanken über ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin machen; das normale Leben geht ja schließlich auch weiter, dass sollte man nicht vergessen, sonst wird man irgrendwann :zany_face::tease:.


    lg
    melusine

  • Hallo ins Forum
    Die Krim-Krise wird als einzige direkt spürbare Auswirkung mal wieder höhere Spritpreise nach sich ziehen.
    Das hatten wir auch schon ein paar mal bei ähnlichen Turbulenzen.....
    Also fülle ich die Treibstoffvorräte zu den noch aktuellen Preisen auf.
    Wir sind hier auf Condition grün :)

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von melusine;162899


    Aber wie gesagt, ich habe einfach gar keine andere Möglichkeit, als mich weiterhin in dem gleichen Tempo auf diverse Szenarien vorzubereiten. Morgen z.B. hole ich mir bei Lidl mal wieder 10 Packungen Nudeln aus dem Angebot. Außerdem muss ich mir langsam Gedanken über ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin machen; das normale Leben geht ja schließlich auch weiter, dass sollte man nicht vergessen, sonst wird man irgrendwann :zany_face::tease:.


    Na wenigstens geht es nicht nur mir so :winking_face:


    Die Sache in der Ukraine ist sicher ernst, doch ich denke nicht das irgendwer wegen der Krim einen Weltkrieg beginnt. Für die Betroffenen auf der Krim, im angrenzenden Russland und in der Ukraine mag die Situation dramatisch sein, aber global betrachtet, war die Welt schon in ernsteren Lagen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es ernsthafte Auswirkungen auf uns hier hat - außer das der Ölpreis und der Gaspreis steigt - was die sowieso immer tun bei jeder Krise, bloß sinken tun sie nie - aber davon profitieren einige Wenige halt gut.

  • Zitat von WAY TO GO;162900

    H....
    Wir sind hier auf Condition grün :)


    Auch ich bin noch auf Condition grün.
    Trotzdem habe ich, wie immer, unsere Vorräte und Vorsorge auf mindestens Gelb.:)



    Unsere Medien aber sehen in dieser Krim-Krise schon den Kalten Krieg 2.0 ...


    Der Putin sieht sich gerade im Aufwind und steht bei den Russen mit seiner Aktion sehr gut da.


    Da der Putin an den Hebeln des Gases sitzt und wir von seinem Gas abhängig sind, teile ich einige Meinungen hier nicht zu 100%.
    Der Putin hat schon etwas in der Hand und ist sehr unberechenbar.


    Er kennt den Westen als Ex-Geheimdienstler sehr gut und Er ist sich sehr wohl bewusst das China als Partner hinter ihm steht.
    Der Putin ist ein echter Wolf im Schafpelz und der Westen täte sich gut daran Ihn nicht zu unterschätzen. :winking_face:


    Aber auf Panik machen ist noch nicht angebracht...,


    Seine Vorräte aufstocken u.s.w. ist ja eh unser Ding. :winking_face:


    LG Eterus

  • Bürger der neutralen Schweiz können sich diese beneidenswerte Gelassenheit leisten.
    Von ihrem Boden gehen keine potentiell völkerrechtswidrigen Akte aus, die das Schweizer Parlament nicht zuvor abgesegnet hat.
    Auf Deutschland trifft das nicht zu.
    Es hat keinerlei Souveränität über Operationen, die von US-Basen auf deutschem Boden geplant und durchgeführt werden.


    Wenn es sich bewahrheitet, dass die über der Krim abgefangene Drohne von Bayern aus gestartet worden ist, ist Deutschland Kriegspartei und somit Ziel von potentiellen Vorbeugungs- und Vergeltungs-Aktionen.


    Die deutschen Staatsbürger sollten sich im Buch "Geheimer Krieg" von Fuchs/Goetz über den Umfang US-militärischer Operationen auf deutschem Gebiet informieren, und überlegen, ob sie sich damit abfinden wollen, dass ihr gewähltes Parlament über die von deutschem Gebiet ausgehenden Aktionen nicht informiert wird und schon gar nicht an der Beurteilung der Rechtmässigkeit und Angemessenheit beteiligt wird.

  • Guten Morgen Forum,


    die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein größerer Krieg ausgelöst wird, halte ich auch für relativ gering,
    jedoch halte ich es nicht für völlig unmöglich.
    Die Vergangenheit zeigt, dass schon des öfteren wegen "Kleinigkeiten", Fehlverhalten oder Provokationen Kriege entstanden sind,
    auch wenn wir uns das in der heutigen Zeit nur schwer vorstellen können.


    Was ich allerdings für eine völlige Fehleinschätzung halte, ist die Meinung vieler hier, dass eh nur der Öl-/Gaspreis steigen wird.
    Alleine das, kann ein wackeliges globales Wirtschaftssystem mehr als nur massive Probleme bereiten.


    Wenn sich der Westen und der Osten noch gegenseitig mit Sanktionen belegen, dann kann das sehr wohl Auswirkungen für jeden von uns haben.
    Nur am Beispiel Deutschland, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube 6400 deutsche Firmen sind in Geschäfte mit Russland involviert.
    Wenn diese Handels- und Wirtschaftsbeziehungen sanktionell abgewürgt werden, dann sind das unter Umständen sehr viele deutsche
    Arbeitsplätze (fehlende Steuerzahler).


    Wie schnell die EU/Euroraum in Schwierigkeiten geraten kann, wenn Deutschland als mit Abstand größter Finanzierer Europas schwächelt,
    liegt auf der Hand.


    Ich erinnere nur nochmal, was eine einzige Bank (Lehman) vor ein paar Jahren ausgelöst hat.


    Wenn sich Russland jetzt noch dazu entschliessen würde, die US-Staatsanleihen im Wert von 138 Milliarden zu verkaufen,
    dann könnten sie auf die USA noch zusätzlichen Druck ausüben.
    Wenn bei diesem Spiel eventuell auch China mit machen würde (die hätten sicher Interesse daran, den Dollar als Weltwährung,
    durch ihren Renminbi zu ersetzten), dann wären die USA in Kürze schachmatt.


    Möglichkeiten und Entwicklungen, für diese Krise gibt es mehr als genug.....nichts muss, alles kann.
    Mich überrascht nur die naive Gelassenheit vieler, nach dem Motto "ein steigender Öl-/Gaspreis tut mir nichts".


    Auch ich bin auf Alarmstufe grün, aber ich beobachte die Entwicklung kritisch und schliesse kein Szenario aus.


    Nur zur Erinnerung, in der Kubakrise stellte sich auch erst Jahre später heraus, wie nahe die Welt damals an einem A-Krieg vorbeigeschrammt ist.......



    Schönes Wochenende
    LG
    maniacmantis

  • Zitat von hinterwäldler;162909

    Bürger der neutralen Schweiz können sich diese beneidenswerte Gelassenheit leisten.
    Von ihrem Boden gehen keine potentiell völkerrechtswidrigen Akte aus, die das Schweizer Parlament nicht zuvor abgesegnet hat.
    Auf Deutschland trifft das nicht zu.
    Es hat keinerlei Souveränität über Operationen, die von US-Basen auf deutschem Boden geplant und durchgeführt werden.


    Wenn es sich bewahrheitet, dass die über der Krim abgefangene Drohne von Bayern aus gestartet worden ist, ist Deutschland Kriegspartei und somit Ziel von potentiellen Vorbeugungs- und Vergeltungs-Aktionen.


    Die deutschen Staatsbürger sollten sich im Buch "Geheimer Krieg" von Fuchs/Goetz über den Umfang US-militärischer Operationen auf deutschem Gebiet informieren, und überlegen, ob sie sich damit abfinden wollen, dass ihr gewähltes Parlament über die von deutschem Gebiet ausgehenden Aktionen nicht informiert wird und schon gar nicht an der Beurteilung der Rechtmässigkeit und Angemessenheit beteiligt wird.



    Moin Hunsrücker Hinterwäldler:Zunge raus:


    Ein Top Beitrag war das! :Gut::Gut:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Moin,


    ich sehe uns bis auf ein mögliches Fluchtszenario, als einigermaßen gut vorbereitet.
    Beobachten und abwarten ist die Devise.


    Gruß Holzer

  • Wollt ihr jetzt eigentlich bei jeder Krise in anderen Ländern gleich Panik schieben?


    Wie lebt ihr überhaupt im Alltag? Wenn ich mir manche Beiträge hier anschaue... das ließt sich von panisch bis paranoid.


    Fakt ist doch: Im Grunde ist dieser Konflikt fast gleich wie der in Georgien, also noch hunderte Eskalationsstufen von einem Atomkrieg weg.


    Ihr verkürzt euer Leben mit hoher Wahrscheinlichkeit eher dadurch, dass ihr jetzt schon Horrorszenarien durchspielt und eurem Körper einer ordentliche Ladung Stress aussetzt, als dass euch ein Vorräte aufstocken etwas nützt (selbst wenn es Krieg gäbe).


    Hört einfach normal Nachrichten und....
    Keep Calm

  • Ich denke, die meisten Prepper betätigen sich doch genau wegen solchen Szenarien und einigen anderen.
    Wer schon 1-2 Jahre dabei ist, sollte die wichtigsten Sachen beinand haben.
    Aktuell kann man vielleicht Treibstoff-Vorräte wieder rotieren und manche Sachen die länger bereit liegen ausprobieren. Am besten gemeinsam mit seiner Familie bzw. Mannschaft. Jetzt wo es kriselt, sind selbst hartnäckige Kopf-in-den-Sand-Stecker leichter mit dem Sinn des Preppens zu erreichen.