Was erwartet ihr nach der Europawahl?

  • Die allgegenwärtigen Jubelmeldungen in der Medienlandschaft (Griechenland ist gerettet, Portugal verlässt den rettungsschirm etc.) reißen ja nicht ab. Meiner Meinung nach ist dies auch wahltaktischen Gründen geschuldet. Ich gehe davon aus, dass zumindest ein Teil der Wahrheiten wie es um Europa steht erst in den Monaten nach der Wahl zu Tage treten wird. Negativnachrichten würden jetzt nur die radikalen Kräfte links und rechts der politischen Mitte stärken. Ich würde euch mal gerne fragen, was ihr nach der Europawahl an Erkenntnissen vermutet, die dann publik werden könnten. Ich gehe mal von folgenden Sachen aus:


    Griechenland: entweder 3tes Rettungspaket oder zumindest ein weiteres Absenken der Zinsen aus den anderen Rettungseinsätzen. Dadurch indirekte Finanzierung "durch den reichen Norden" oder eine Kombination aus beiden Maßnahmen.


    Frankreich/England: Front National und UKIP mit Nigel Farage (der hält übrigens wunderbar amüsante Reden im Europaparlament) schießen stimmenmäßig nach Oben, insgesamt ein massiver Rechts-Rutsch, die "Mitte" behält aber (noch) die Mehrheit, so dass weitere Rettungen bei verschlechternder Wirtschaftslage noch möglich sind


    Banken: Es wird durchsickern das einige Großbanken dringend weitere Kapitalspritzen brauchen um den Stresstest zu bestehen


    Asyl: Problematik mit den Flüchtlingen im Mittelmeer wird immer zentraleres Thema werden, Italien wild a la Lampedusa die Leute mit befristeten Schengen-Visa versehen in der Hoffnung das sie weiter reisen, die wahren Flüchtlingszahlen sickern langsam immer mehr durch, Deutschland wird gezwungen mehr Flüchtlinge aufzunehmen (spätestens ab Nov/Dez 2014).


    PKW-Maut: die wird kommen, aber nur ein Teil der Gelder wird gegen die KFZ-Steuer aufgerechnet werden, so dass wir Autofahrer unter dem Strich mindestens 30€ mehr im Jahr bezahlen.


    Was erwartet ihr wenn ihr in eure "Glaskugel" zur Europawahl schaut?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nun, wählen werde ich. Und wenn's nur dafür ist, dass ich mich hinterher beschweren kann... :winking_face:
    Aber ich glaube, dass sich auch nach der Europawahl nicht wirklich was ändern wird. Wie heisst es so schön: "Wenn wählen was bringen würde, wär's schon verboten"
    Da ist die EU komplett falsch aufgestellt und an den falschen Stellen mit Kompetenzen ausgestattet, die sie nicht ausfüllt.
    Aber Politik ist ja auch ein Thema, über das sich trefflich streiten lässt...
    Wir werden ja sehen, was uns so in den nächsten Jahren ins Haus steht.


    So long,
    Sam

  • Business as usual !
    Oder kennt jemand Gründe warum sich etwas ändern sollte? Die größten Idealisten werden doch zahm wenn sie an den vollen Futtertrögen sitzen. Völlig unparteiisch gesprochen.


    LG Wolfgang

  • Hallo,


    ich tippe darauf, daß der Euro abwerten wird (20-40%) und der Leitzins gesenkt wird (ev. auf Null)
    Alles was ÖVP und SPÖ derzeit versprechen wird so sicherlich nicht kommen...


    Gruß
    Gerald

  • Servus Wolfgang,


    eine erledigte Europawahl + Fussball WM sind doch ideale Bedingungen um unpopuläre Entscheidungen zu treffen...das sollte doch Grund genug sein....


    Gruß
    Günter

  • maniacmantis:
    Guter Einwand, die WM hatte ich komplett vergessen.


    Na Danke, bis zu diesem Punkt hatte ich nur schlechte Vorahnungen.
    TTIP & Co.


    - Aber nun wird mir mulmig


    Mal wieder Abtimmungen in leeren Säalen und zu Protokoll ... *Schaudder*


    Gruß
    Sven


    "Jetzt geht's rund, sprach der Frosch und sprang in den Mixer"

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Klar aus Wahltaktischen Gründen kommen die schlechten Nachrichten erst immer später wenn man sein Kreuz schon gemacht hat.
    Weiterhin kommen ja noch die Spiele aus "Brot&Spiele" die uns ablenken von den wirklich wichtigen Dingen.


    Das war immer so und wird wohl noch einige Zeit so bleiben. Auch TTIP(schön demokratisch hinter verschlossenen Türen ausgehandelt) und Konsorten werden unser Leben in Zukunft "besser" machen.


    Du weisst es, ich weiss es und ein paar andere auch. Aber eben zu wenige. Viel zu wenige als das wir kleine Furze im Wind da irgendetwas dran ändern können.


    Vorallem: Was hat das ganze mit S&P zutun?
    Nicht das ich solche Threads verteufle, sie tauchen oft ein paar Tage vorher im Äther auf bevor sie in den Mainstream schwappen(Stichwort: Vorwarnzeit), aber wirklich Sinnhaft Diskutieren können wir darüber nicht.
    Ich weiss nicht ob ich mit der Meinung alleine stehe aber wenn es wirklich irgendwann mal soweit sein sollte, ist es dann nicht egal ob es nun der Ami, der Russe oder das Chlorhühnchen war(abgesehen davon das man sich dann immer noch über gewisse Verhaltensweisen und das Was und Wie festlegen kann?)?

  • Zitat von Wildclaw;172029

    Vorallem: Was hat das ganze mit S&P zutun?
    Nicht das ich solche Threads verteufle, sie tauchen oft ein paar Tage vorher im Äther auf bevor sie in den Mainstream schwappen(Stichwort: Vorwarnzeit), aber wirklich Sinnhaft Diskutieren können wir darüber nicht.
    Ich weiss nicht ob ich mit der Meinung alleine stehe aber wenn es wirklich irgendwann mal soweit sein sollte, ist es dann nicht egal ob es nun der Ami, der Russe oder das Chlorhühnchen war(abgesehen davon das man sich dann immer noch über gewisse Verhaltensweisen und das Was und Wie festlegen kann?)?



    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. In letzter Zeit machen sich hier einige Fäden breit, die mit dem Kernthema des Forums nichts mehr zu tun haben.
    Und bevor jemand protestiert: natürlich berührt jedes Thema, das Einfluss auf mein/unser Leben hat, auch den S&P Bereich - aber es ist eben nicht Kern dieses Forums. Dafür gibt es dann Wirtschaftsforen, Politikforen, usw.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo,


    Zitat von trainman;172031

    natürlich berührt jedes Thema, das Einfluss auf mein/unser Leben hat, auch den S&P Bereich - aber es ist eben nicht Kern dieses Forums. Dafür gibt es dann Wirtschaftsforen, Politikforen, usw.


    Nun ja, ich habe weder Zeit noch Lust mich in all den Foren herum zu treiben. Dieses Forum ist das einzige welches ich regelmässig besuche und einzelne User und deren Posts einschätzen kann.
    Von da her bin ich sehr froh, wenn, z.T. von viel kundigeren Leuten als ich es bin, auch zu entfernt S&P relevanten Themen Informationen und Gedanken eingebracht werden.


    Die Vielseitigkeit hier ist ja gerade ein Grund wieso ich hier bin. Aber ich glaube diese Diskussion hatten wir auch schon.


    Grüsse, Gresli

  • Mir geht es ähnlich.


    Manche Themen interessieren mich auch einfach überhaupt gar nicht. Die lese ich dann halt nicht. Im Grunde findet man zu jedem hier besprochenen Thema ein dediziertes Forum. Was also geht und was nicht?


    Was mich eher ärgert ist, dass Themen aufgrund Rechthaberei/Besserwisserei/Erbsenzählerei/persönlicher Differenzen unter Foris geschlossen werden. Wobei das hier zum Glück eher selten vorkommt. Allerdings muss man auch sagen, dass Schließen oft nicht so schlimm ist, denn irgendwann ist auch mal alles gesagt...

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo zusammen


    Grundsätzlich ist es schon so, dass man Beiträge die einen nicht interessieren nicht lesen braucht.


    Und zum Teil auch nicht schreiben braucht ......!


    Wir haben unsere Kernthemen und die stehen schon in der URL unseres Forums.


    Klar hat alles irgendwie mit S&P zu tun!


    Aber wir sind auf jeden Fall KEIN Politforum, dafür gibt es in der Tat andere Orte.


    Denkt darüber nach und handelt entsprechend.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Wildclaw;172029

    Vorallem: Was hat das ganze mit S&P zutun?


    Ganz einfach. Die EU ist DER Grund, warum S&P bei uns derzeit nicht nötig erscheint. Sie ist wichtiger und effizienter als JEDE denkbare private Vorsorge.


    Man braucht zum Vergleich nur das Europa der Einzelnationen heran ziehen, das zum 2. Weltkrieg existierte.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…se-Erfolgsgeschichte.html


    (und das von der erzkonservativen WELT).

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von ID 2;172095

    Aber wir sind auf jeden Fall KEIN Politforum, dafür gibt es in der Tat andere Orte.


    Hallo Ernst,


    ich muss Dir Recht geben. Natürlich ist die Abgrenzung oft nicht einfach. Und leider geht es all zu oft in Richtung Politiker/USA/Russland/China/wasauchimmer-Bashing.


    Wenn man aber den Fokus auf die Auswirkungen legt, sollte das doch ok sein. Oder sehe ich das falsch?

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo zusammen


    Ja wir haben in der letzten Zeit in der Tat der Politik ein wenig mehr "Raum" gegeben.


    Aber es ist sehr schwer den Konsens zu finden.


    Aus meiner Sicht hat kein Schweizer versucht auf das letzte WE irgend was zu polarisieren. Das haben wir am Lagerfeuer gemacht.


    Und da gehört es auch hin!


    Denn wir sind ein Forum das Länderübergreifend gelesen und teilgenommen wird.


    Daher ist es bei lokalpolitischen ......, sagen wir mal Unzufriedenheiten halt schwer für den Rest das Ganze auch zu verstehen.


    Das kann für mich als Eidgenosse dann halt schwer zu verstehen sein, für unser Nachbarn aus Austria ebenso.


    Was nichts mit Weltpolitik zu tun hat, denn das ist dann wirklich Global.


    Wir sollten einfach die eigene Unzufriedenheit mit dem Staat in dem jeder lebt ausblenden.


    Sonst wird die Schraube in Sachen Politik definitiv wieder angezogen. Wie immer ist das keine Drohung, sondern ganz einfach FAKT!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Was erwarte ich von der Europawahl?


    Wenn ich in einem von einer EU-Ochlokratie (Pöbelherrschaft) bestimmten Staat leben müsste und nicht mehr in Deutschland, dann rede ich mal mit Ernst und Alain, welche Möglichkeiten es gibt, in der Schweiz politisches Asyl zu beantragen.



    Aber bisher habe ich in Deutschland einen ziemlich starken Freund. Das Bundesverfassungsgericht, das die Politik in ihre demokratischen Schranken verweist und den Respekt vor dem deutschen Grundgesetz einfordert.


    Also derzeit noch kein Asylantrag in der Schweiz:face_with_rolling_eyes:



    Meint
    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von ID 2;172228

    Wir sollten einfach die eigene Unzufriedenheit mit dem Staat in dem jeder lebt ausblenden.


    Sonst wird die Schraube in Sachen Politik definitiv wieder angezogen. Wie immer ist das keine Drohung, sondern ganz einfach FAKT!


    Mich verwundert diese Aussage aus Deinem Mund, bist doch gerade DU einer derjenigen, der in jedem passenden und unpassenden Moment einen kurzen anti-EU Beitrag raushaut.


    Ich persönlich habe nichts gegen (gehaltvolle) politische Beiträge, Politik bestimmt nun mal ganz wesentlich unsere Leben mit und bietet tatsächlich viel und ständig neuen Diskussionsstoff, aber selber (inhaltsleere) Seitenhiebe am laufenden Band rauslassen und dann anderen verbieten zu wollen, differenziert zu diskutieren, das gefällt mir weniger.


    PS: Es ist nicht nur schwer, einen Konsens zu finden, es ist auch überhaupt nicht nötig. Politik ist Meinungsvielfalt. Andere Standpunkte zu hören kann aber den eigenen Denkhorizont massiv erweiteren und bisweilen auch zu einem Meinungsumschwung führen. Eine Meinung zu haben ist einfach, eine fundierte Meinung zu haben bedarf der Diskussion.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Was erwarte ich von der Europawahl???


    Das ist schnell und präzise beantwortet. NÜX !!!


    Bundespolitik wie auch Europapolitik sind so Volksfern das sie mich nicht erreichen.
    Es kostet weiterhin mein/unser Geld und hat keinen direkten Einfluss auf mein Leben wie auch ich
    keinen direkten Einfluß auf die Politik habe.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.


  • Das ist gar nicht mal so weit von der Wahrheit entfernt... Abgesehen davon, dass die Politik durchaus direkten Einfluss auf unser aller tägliches Leben haben kann. Ein Beispiel ist die 'Anpassung' der Mehrwertsteuer, ein anderes sind Pläne zu Autobahnmaut.
    Aber im Großen und Ganzen gebe ich dir durchaus Recht, dass das wirkliche Leben und die Politik in aller Regel meilenweit aneinander vorbei gehen.
    Um da sinngemäß zu zitieren "Dem Bauern ist es egal, wer die Krone trägt. Den interessiert, ob es zur richtigen Zeit regnet und er die Ernte einholen kann" (Verfasser fällt mir gerade nicht ein)


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;173017

    Das ist gar nicht mal so weit von der Wahrheit entfernt... Abgesehen davon, dass die Politik durchaus direkten Einfluss auf unser aller tägliches Leben haben kann. Ein Beispiel ist die 'Anpassung' der Mehrwertsteuer, ein anderes sind Pläne zu Autobahnmaut.
    Aber im Großen und Ganzen gebe ich dir durchaus Recht, dass das wirkliche Leben und die Politik in aller Regel meilenweit aneinander vorbei gehen.
    Um da sinngemäß zu zitieren "Dem Bauern ist es egal, wer die Krone trägt. Den interessiert, ob es zur richtigen Zeit regnet und er die Ernte einholen kann" (Verfasser fällt mir gerade nicht ein)


    So long,
    Sam


    Moin @All, moin Sam,


    so wie von Dir zitiert kann man es in der etwas modereneren Variante tatsächlich sehen.
    Ich würde mich zwar nicht unbedingt mit einem Agraökomomen vergleichen.
    Aber es sind tatsächlich viele andere Dinge entscheidender sind als welche Partei gerade an der Macht ist!
    Natürlich würde mich z.B. dieser wirre Gedanke einer Einheitsmehrwertsteuer von 16% direkt und mit fast sieben Kindern sehr schmerzhaft treffen!
    Schön wenn man sich gerade mal einen neuen Fernseher kaufen möchte und 3% Punkte weniger bezahlen muss. Doch leider kann man diesen Fernseher nicht essen
    und doof nur das Lebensmittel im gleichen Atemzug um 9% teurer werden würden.
    Alles in allem also mal wieder eine riesen Sauerrei von der ich natürlich mit bekomme, aber könnte ich es verhindern? Könnte ich es verhindern indem ich AFD, CDU, SPD
    oder einen neuen König wähle? Nein das könnte ich sicher nicht!
    Warum also darüber aufregen?
    Die Leute die jetzt schon am Limit leben werden von der 3%tigen H-Vollmilch auf die 1,5%tige umsteigen und an anderen Dingen einsparen.
    Der Schwarzhandel und die Nachbarschaftshilfe werden weiter gedeihen. Ich werde für unsere 30% Milch weiter 50cent frisch von der Kuh bezahlen und
    ein paar wenige werden sich daran bereichern und wenn sie gerade nichts besseres zu tun haben über eine Diätenerhöhung nachdenken.
    Warum also darüber aufregen. Ich rege mich ja auch nicht darüber auf wenn morgen mal wieder Starkregen angesagt ist und mir der Keller trotz
    neuer Sickergrube abzusaufen droht. Nein ich überlege was ich in Zukunft anders machen kann um derartige Situationen abzumildern oder vielleicht sogar
    ganz abzuschalten. :face_with_rolling_eyes:
    Die Möglichkeiten dahingehend sind wenn man sich damit näher beschäftigt überraschend manigfaltig.


    So nun aber Schluss damit den schließlich sind wir hier ja kein politisches Forum.
    Wobei einer der von mir angerissenen Punkte durchaus etwas mit Vorsorge zu tun hat. :face_with_rolling_eyes:


    Schönen Gruß
    littlewulf


    PS. Ach Sam nur damit es nicht falsch rüber kommt. Ich habe das Zitat schon richtig verstanden und in keinsterweise persöhnlich oder negativ genommen.
    Es war nur ein guter Aufhänger.:)

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.