Warum Vollbart?

  • Kleine Anekdote hierzu:


    Mein Vater bevorzugte schon immer das naturbelassene Aussehen und war dementsprechend auch während seines Wehrdienstes nicht sonderlich rasierfreudig.


    Also wurde er zu einem Straf-Aufsatz verdonnert mit dem Titel: "Begründung meines unrasierten Erscheinens zum Dienst".
    Diesen hat er gewissenhaft verfasst mit dem ihm eigenen Humor und ausführlichen Begründungen der Vorteile eines Vollbartes:
    Unter anderem könne er zum Einflechten von Tarnmaterial dienen!


    Leider habe ich den Originaltext nicht mehr, aber er muss dermassen lustig gewesen sein, dass er zur allgemeinen Erheiterung durch die ganze Hierarchie gereicht wurde.


    Vorteil für meinen Vater:
    Künftig wurde er bei Rügen nur noch zum Aufsatzschreiben "verdonnert", was sicher eine der angenehmeren Strafvarianten war.

  • Abgesehen von den eingangs schon erwähnten kulturellen Gründen, dass mancherorts ein Vollbart als männlich gilt, gibt er etlichen Gesichern einen markanten Rahmen :)
    Vom praktischen Aspekt her wird die Haut vor allzu häufigem Rasieren geschont; okay, im Winter setzt er bei Minusgraden etwas Frost an und ich trug schon einen, bevor es die letzten Jahre wieder "Mode" wurde. Mich stört er nicht, auch wenn ich mittlerweile "dreifarbig" geworden bin - grau, schwarz und an der Oberlippe rostrot :winking_face: Ohne Vollbart würde ich mich irgendwie nackt fühlen.


    Gruss, Fairlane

  • Vollbart setzt ja auch voraus, dass man überhaupt einen Bartwuchs hat. :kichern:


    Na ja. Dafür habe ich noch alle Haare auf dem Kopf. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Meine Gründe für einen Bart:
    1. Wenn ich mich zu oft rasiere, wachsen bei mir Haare ein. Das ist sehr schmerzhaft.
    2. Ich bin 28. Mit Bart sehe ich aus wie 28, ohne Bart wie ~21.
    3. Im Winter hält er warm.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von Wildclaw;173888


    Genau das Argument hat mir gegen meine Freundin noch gefehlt :kichern:


    Äh, hast Du dir auch schon überlegt deine Lebensversicherung zu künden? Wäre ev. der bessere Schutz als der Bart. Bei so einer Freundin...


    Duck und ganz schnell weg,


    Gresli

  • Wir haben uns auf der IWA dieses Jahr auch über die vielen, oft jungen Männer mit Vollbart gewundert.
    Beim Mittagessen fiel uns dann auch der TBOC - Patch auf, da sie neben uns standen. In Schwesterforum gibts da auch ein Bild vom Patch im IWA Thread.


    War eine lustige Truppe und eine gute Unterhaltung. Kannte den Club vorher auch nicht. :)


    Legend

  • Wobei es diese Vollbart-Richtung bei bestimtmen Einheiten ja wohl schon lange gibt. Ich hatte irgendwo mal ein (ur)altes Foto gesehen mit zwei Elitekämpfern in süßen Hotpants und Vollbart. Vielleicht sogar hier im Forum?

    I feel a disturbance in the force...

  • Beim Militär finde ich Vollbärte unpassend und unpraktisch.
    Ab einem bestimmten Volumen verhindern sie das allzeit dichte Anliegen der Schutzmaske.

  • Hallo zusammen


    Nun gut ......, die Frage nach dem Vollbart!


    Ich kenne die Antwort!!


    Weil wir keine anderen Probleme mehr haben als eine Gesichtsbehaarung.


    Verzeiht mir bitte, aber Langeweile ist doof!


    War jetzt wohl ein wenig OT, aber entspricht meiner Meinung.


    Ernst

  • [FONT=&amp]
    Tja Ernst,


    wer weiß, vielleicht ist es ja nicht nur die Langeweile, sondern der Faden dreht sich in Wirklichkeit um etwas ganz anderes?
    Da ich der italienischen Sprache mächtig bin fallen mir zu dem Thema noch die Worte „orsi“ (Bären) und „uomini veri“ (echte Männer) ein. Das gemeinsame Gurgeln der zwei Worte überlasse ich Euch.:staunen:
    Der militärische Bereich soll aufgrund der Überrapresentanz von Männern und einem teilweise etwas übersteigerten Männlichkeitskult ja auf manche Männer besonders anziehend wirken …
    Tja, scheind nicht wirklich forenrelevant zu sein das Thema. :nono:


    Aber jedem Tierchen sein [/FONT][FONT=&amp]Pläsierchen, ich will ja nichts gesagt haben, mit lästerlichen Grüßen, duck und weg.[/FONT] :grosses Lachen:

    Meine Magentabletten ...

  • Ich weiß welcher Vollbartträger hier noch rein passt. Ich laufe zwar Gefahr Offtopic zu schreiben, weil der Herr bestimmt nichts mit Militär am Hut hat, aber ein echter Bart Träger ist.


    MC Fitti !!! Er hat sogar einen Song in dem es um BART geht. Sein aussehen kommt in einigen anderen Liedern auch drin vor... (Das Video ist eher so naja, aber hier ist es: https://www.youtube.com/watch?v=N3HqqqW7JMQ&feature=kp )


    Wer den nicht kennt (bitte Googlen), der Herr macht das absichtlich so, hat sich in den letzten 2 Jahren echt zur Marke gemacht, mit ein wenig Comedy Inhalten, sich selber nicht so Ernst nehmen und so... :winking_face:

    Gruß David

  • Oje MC Fitti-Videos sind irgendwo zwischen lustig und anstrengend für die Augen


    Naja für Rock-Fans ist das auch für die Ohren anstrengend :face_with_rolling_eyes: ich wäre dann eher bei den Ärzten mit 3-Tage-Bart (vom Album Le Frisur, 15 Lieder zu Frisuren)



    Auch lustig ist übrigens der PoetrySlam von Patrick Salmen
    http://www.youtube.com/watch?v=xeNqGdE2yo0

    sagt der Sven

  • Hallo Rotbaer,

    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Es ist einfach weniger Arbeit als sich jeden Tag zu rasieren..



    Für mich beginnt der Tag oder besser gesagt der frühe Morgen um 4:30 Uhr mit einer kalten Dusche und einer anschließenden perfekten Rasur. Das ist für mich auch eine Frage der Selbstdisziplin, wie es auch seine Bewandtnis hat, warum man als Fremdenlegionär täglich rasiert sein muss.

    Zudem sehe ich bereits nach 3 Tagen ohne Rasieren aus, als hätte ich eine Woche unter der Brücke geschlafen und wirke mit meinem grauen Bart mindestens 10 Jahre älter.


    Allerdings möchte auch meine Frau nicht, dass ich so ungepflegt rumlatsche. Sie mag es sehr, wenn ein Mann "wie aus dem Ei gepellt" aussieht.


    Ich habe mal mit der Stoppuhr berechnet, wie lange ich für eine Rasur benötige, wenn ich mich 24 Stunden nicht rasiert habe:

    Es waren ganze 37 Sekunden!


    Die Zeit habe ich immer…



    Gruß Jörg

  • hallo Jörg,
    bei den Franzosen ist das wohl so, hingegen ist bei den spanischen Legionären, die ich so kennen lernen durfte, das Rasieren total verpöhnt.


    Seit ich mich nicht mehr rasiere fühle ich mich besser... :winking_face:



    Gruß



    TId

  • aha, der TBOC :winking_face:


    Der Ursprung der diversen Gewächse im Gesicht stammt wohl aus dem Prinzip "blend in" der Anfangstage von OEF, da haben die Amis auf einige Entfernung ausgesehen wie ihre afghanischen Counterparts...Allerdings hat das Auswüchse angenommen, die mich selber gestört haben. Das Kampftruppe, Aufklärer oder jemand der regelmässig mit Afghanen zu tun hat, sich einen Pullover wachsen lässt, sehe ich aus diversen Gründen ein. Das aber der Gezi-Scherge(am besten im Heimatland) genauso rum läuft, ist schlicht und einfach falsch. Dann noch die diversen Anzugsarten, die ich aus praktischen Gründen dem zugestehe, der damit kämpfen und üben (jaja, im Einsatz alles erlauben, im StO Lochkoppel, soviel zu "train as you fight") muss, die aber auch der Staplerfahrer trägt, weil er ja nach Kundus verlegt, da hört für mich das Verständnis auf. Letztlich ist Hygenie in Zeichen von Disziplin, wenn die nicht stimmt, stimmt das Ganze nicht. Aber ein gepflegter Bart, der sieht natürlich auch in Uniform schick aus...;-)


    (außer bei hellblonden, deshalb trag ich keinen :winking_face: )


    OM