Guter Rat, Notvorrat

  • Wir haben das Surströmming schon mal auf dem Campingplatz gerochen - müßte mich schon sehr überwinden, es zu essen, trotz Alkohol...( riecht wie Katzenurin:( )
    Wird aber rege in Schweden verzehrt, wobei die Dosen in Schweden im Laden nicht aufgebläht sind!!! Definitiv nicht!!!
    Da gibt es auch richtige große Dosen, für jeden Hunger die richtige Größe!


    Wenn man aber jemanden nicht (!) mag, dann sollte man nicht darauf hinweisen, das die Dose unter Druck steht - nicht umsonst wird sie bevorzugt im Freien aufgemacht...:))
    Da kannste ein ganzes Auto weg schmeißen, sollte man im Auto die Dose aufmachen, weil man sooo Hunger hat!


    Nun ja, passt nicht so ganz zum Thema, konnte es mir aber nicht verkneifen - sorry!


    LG von der Survival (die ziemlich jedes Jahr Urlaub in Skandinavien macht)

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat

    Wird aber rege in Schweden verzehrt


    "Rege" ist ziemlich übertrieben.


    Zitat

    wobei die Dosen in Schweden im Laden nicht aufgebläht sind!!! Definitiv nicht!!!


    Ich mach bei Gelegenheit mal ein paar Bilder im Laden, die werden deine Aussage relativieren.

  • Zitat von survival;181016


    Wenn man aber jemanden nicht (!) mag, dann sollte man nicht darauf hinweisen, das die Dose unter Druck steht - nicht umsonst wird sie bevorzugt im Freien aufgemacht...:))
    Da kannste ein ganzes Auto weg schmeißen, sollte man im Auto die Dose aufmachen, weil man sooo Hunger hat!



    Hallo survival,


    bei aufgeblähten Dosen, die unter Druck stehen, reden wir aber gerade vom non-survival, nämlich Tod oder zumindest langfristige Lähmungen durch Botuliumtoxine.


    Ich kann nur jedem raten, der eine aufgeblähte Konservendose in der Hand hält: "Schmeiss sie weg".


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • drudenfuss


    Also, wir haben in Schweden in den Läden noch keine aufgeblähten Dosen gesehen - weiß ja nicht, wo Du dort einkaufst;-)?
    Werde aber im diesjährigen Urlaub nochmal genauer schauen! (Kann mich ja täuschen - vielleicht will mein Auge auch nur nicht wahrhaben, das sie in Läden so was aufgeblähtes verkaufen)
    Obwohl es im Grunde ziemlich wurscht ist und hier wegen der Surströmmingdosen kein Glaubenskrieg ausbrechen sollte!


    Sodele und liebe Grüße von der Survival


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Waldschrat


    Die Dosen stehen aufgrund ihrer Gärung unter relativem Druck, nicht weil sie schlecht sind. Darum sollten sie eher nur im Freien (vielleicht unter Wasser, wie geschrieben) geöffnet werden.
    Die aufgeblähten Dosen dieser besonderen Gattung Fisch würde ich allerdings auch wegwerfen!
    (So eine wie auf dem Bild!)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zum Surströmming kurz ein paar Anmerkungen...
    1. Ich hab schon aufgeblähte Dosen in der Hand gehabt und auch im Laden gesehen. Hat mir bisschen Angst gemacht... Zu recht!
    2. Wenn man einen wirklichen Feind hat, also einen von der Sorte, wo man wirklich blanken Hass verspürt, kann man dem eine Dose Surströmming auf den Balkon werfen und drauf schießen, bis sie platzt. Fall durch, der andere WIRD wegziehen.
    3. Ich glaube der Hinweis auf den Eimer Wasser und das Öffnen unter Wasser wird innerhalb der Familie weitergegeben und gehört zur Allgemeinbildung. Es sei denn man ist so ein totales Landei oder noch schlimmer: Tourist! :grinning_squinting_face: Dann kriegt man einfach den Dosenöffner in die Hand und alle gehen in Deckung...
    4. Wenn man zu einer Surströmming-Party eingeladen ist, sollte man vorher kurz mit Neutralalkohol gurgeln um jeglichen Geruchs- und Geschmackssinn auszuknipsen. Zur Not Brennspiritus oder Benzin. Aber im Ernst, wenn die Teile erst mal gewässert sind (erst abspülen, dann paar Minuten ins Wasser legen, dann servieren), dann ist es halb so schlimm. Dann ist nämlich auch nicht mehr so viel Salz drin.
    5. Milch hilft wirklich gegen den Nachgeschmack. Idealerweise Filmjölk (das ist eine Dick- bzw. Sauermilch, die ich nur aus Schweden kenne, passt auch perfekt zu Müsli oder Cornflakes).
    6. Haltet euch lieber an andere schwedische Spezialitäten, z.B. Kräftor (das sind die Flusskrebse, die es im August überall gibt) oder Smörgåstårta -oder vegetarisch- Hasselbackspotatis. Absoluter Knüller sind allerdings die Kanelbullar, kleine Hefeschneckchen :)


    Zur schwedischen Küche allgemein kann man sagen, dass ich ca. (mit Ebooks) 250-300 Kochbücher habe, davon ist ein broschiertes Heftchen und ein Ebook tatsächlich über schwedische Küche... es hat seinen Grund, warum das Nahrungsangebot gerade in den größeren Städten stark international ausgerichtet ist... :winking_face: Man erkennt die landestypische Küche daran, dass entweder Dill oder Zimt dran ist... und serviert wird alles (grundsätzlich, ohne Ausnahme, auch bei Getränken) mit Preiselbeeren :DD


    So Long,
    Sam

  • Hallo,


    Ich hänge mich mal hier an, weil der Thread ja von Notvorräten handelt und ich dazu ein paar Fragen habe.


    Ich habe mir da mal eine Liste zusammengestellt, 1 Woche für 3 Personen. Das ganze ist in einer Kiste untergebracht.
    [TABLE="width: 231"]

    [tr]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1 Woche

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Zucker

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Reis

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [td]

    Spiralnudeln

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Spaghetti

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Haferflocken

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Weizen, ganz

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Kartoffelbrei-Pulver

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Pflanzen-Öl

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [td]

    Vollkorn-Brot in Dose

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Hefe, trocken

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Backpulver

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Erdnussbutter

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [td]

    Dosen-Leberwurst

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Erdbeermarmelade

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [td]

    Rindfleisch-Dose

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [td]

    Thunfisch in Öl

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Pasta-Sosse bolognese

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Linsensuppe

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [td]

    Tomaten-Dosen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Erbsen mit Möhren Dose

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Weisse Bohnen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Trockene Erbsen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Trockene Rote Linsen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Trockene Linsen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Rosinen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [td]

    Milchpulver

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Zitronentee-Getränk

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Kaffee

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]0.25[/TD]

    [td]

    Salz

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Gemüsebrühe

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]3[/TD]

    [td]

    NRG-5

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [td]

    Vitamine

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Das ganze verspricht einmal ca. 2300 Kalorien/Person/Tag.


    Und jetzt das große ABER:
    Wie soll ich 500ml Öl, 1kg Zucker, 450g Erdbeermarmelade, 400g Zitronenteegetränk, 300g Erdnussbutter in einer Woche verbrauchen? Will ich auf 2300Kalorien kommen, dann muß das alles irgendwo hin. Das einzige was mir einfällt wäre ein Kuchen.


    Wie soll ich generell all das in einer Woche verbrauchen?


    Momentan versuche ich gerade mir einige Rezepte daraus zu basteln.
    Versucht das mal, ist gar nicht so einfach. Frühstück, Mittag und Abendessen für 7 Tage. Dazu braucht man sicherlich einige Lunchpakete, denn immer in Haus wirds wohl nicht spielen...


    Gruß
    Gerald
    PS.: Natürlich kommen zu diesem Vorrat noch verschiedene Sachen aus dem Garten und vermutlich auch Hühnereier. Aber auf Garten und Hühner kann man sich nur bedingt verlassen, deshalb plane ich gar nicht erst damit.

  • Ein Kilo Zucker für 3 Personen für 1 Woche ist nicht viel. Rechne doch mal 1000 geteilt durch 3 macht ungefähr 333g pro Person und Woche und das macht ca 47 g pro Tag pro Person.


    Wenn du allerdings 1 Kilo Zucker für eine Person hast ist das schon viel. Ich glaube auch nicht das jemand soviel Zucker und Öl für eine Person vorrätig hält pro Woche.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo,


    habs ausgebessert, sollte Erdbeermarmelade heißen :)
    1kg Zucker für 3 Personen mag ja nicht so viel sein, aber wo soll der rein? In einen Kuchen kommen so 200-300g maximal. Bleiben immer noch 700g übrig und wir essen nicht soooo süß, daß ich jetzt wüßte wohin damit. Pur essen ist ja jetzt auch nicht grad eine Option.


    Gruß
    Gerald

  • Naja Erdnussbutter passt doch herrvorragend zu Reis (als Soße) und du hast doch auch jede Menge Brot und Nrg5 , da passt doch Marmelade drauf. Aber Zucker, hmmm, ich persöblich verbrauche Zucker nicht wenn er nicht bereits in Lebensmitteln ist , aber du könntest ja einfach deinen Kaffee stark süßen :brech:
    Und ist natürlich auch gut wenn jemand Durchfall hat, dann kann man ne Elektrolyt Lösung machen.




  • Hallo,


    da wüsste ich schon was - [FONT=&amp]RUTF [/FONT][Ready-to-use therapeutic food].


    Benötige Zutaten:
    (Puder-)Zucker, Milchpulver, Pflanzenöl, Erdnüsse (zerkleinert, gemörsert bzw. gemahlen) je zu einem Teil und noch ein Paar Zutaten.


    Gegebenfalls die Details einfach mal im Internet suchen.


    Zum Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=oqvkG9steng

    http://www.youtube.com/watch?v=aA6GNXMGp2I

    Kann man ohne viele Geräte herstellen und schmeckt auch Kindern und Erwachsenen in Europa.


    Eine Alternative zu Erdnüssen sind Kircherebsen und Bohnen.


    Milchpulver kann durch Moringapulver ersetzt werden (in Afrika).


    Wird in Afrika bei unterernährten Kindern eingesetzt.


    Stelle ich in Workshops manchmal her - schmeckt allen Teilnehmern.
    (Vorsicht bei Erdnuss-Allergie - vorher bitte abklären)

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo,
    Ich habe mir in Excel ein kleines File gebastelt mit dem ich mein Lager verwalte. Bzw eine Wochen/ Monatskiste erstellen kann.
    previval.org/f/index.php?attachment/20080/
    Ist nichts besonderes, aber möglicherweise für den einen oder anderen verwendbar.



    Blatt 1 (Datenbank)
    enthält alle möglichen Nahrungsmittel, deren Preis, Haltbarkeit, Kalorien...
    Außer den Namen kann man alles ändern und auch Zeilen einfügen. Löschen würde ich nicht, geht aber auch.



    Blatt 2 (Wochenvorrat)
    Bei den gelb makierten Zellen oben die Anzahl der Personen und unten die Wochen eingeben.
    Spalte 2 Menge eingeben, Spalte 3 Den Namen von der Datenbank. Alles andere wird von der Datenbank übernommen, also nichts eingeben.
    In diesem Blatt könnt ihr Zeilen einfügen, gegebenenfalls die Formeln runterziehen, damit es wieder passt.
    Unten sieht man die Kalorien pro Person & Tag, Kosten, Gewicht, Kalorien gesamt.


    Blatt 3 (Ablaufdatum)


    Hier kann man einzelne Kisten verwalten.
    Bei Datum steht immer das heutige (aktuelle) Datum.
    Inhalt wird automatisch vom Wochenvorrat übernommen.
    Ablaufdatum muß man selber eintragen (Monat/Tag/Jahr)
    Aufbrauchfrist gibt automatisch an, wie viele Tage etwas noch haltbar ist. (Balken und Farbe ändern sich von Grün (Mehr als 90 Tage)über Gelb (30-90 Tage) zu Orange (0 bis 30 Tage) und Rot (Abgelaufen))


    Hier nur das Ablaufdatum eintragen, sonst nichts.
    Gegebenenfalls eine Zeile einfügen und Formeln übernehmen.


    Blatt 4 (Rezepte und Tipps)


    Ist noch recht leer, da ist eure Kreativität gefragt :)


    So das wars, ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.
    Kann jeder frei verwenden und auch ändern. Ich übernehme aber keine Haftung für verdorbene Lebensmittel.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Gerald


    Den Zucker kannst du ja in einem Tee versenken, den Tee müsstest du allerdings noch kaufen.

  • Nährstoffträger, die ich inzwischen neu einlagere (vieles Tipps aus dem Forum hier!):


    u.a.
    Vollmilchpulver 5kg zu je 1kg
    Volleipulver 5kg zu je 1kg
    Erbsenmehl 5kg zu je 1 kg (Toll für Eiweißbrot, die Konsistenz wird allerdings etwas bröselig)
    Haferflocken 10kg zu je 500g (Mit Milchpulver+Wasser+Zucker Top Frühstück)
    Speiseöl 20l zu je 1l
    Zucker 15kg zu je 1kg
    Vitaminbrausetabletten (Achtung, zeitnah zum trinken Fett einnehmen)
    Kaba 10kg zu je 500 g
    Salz 20kg
    Gemüsebrühe für ca 200l
    Diverse Hülsenfrüchte, was es grad beim Discounter günstig gibt.


    uvm...


    Bei den Verpackungen hinke ich noch hinterher, aber stabile Kunststoffkisten kosten ihr Geld...


    Kohlenhydrate sind einfach zu lagern, sind aber noch lange nicht alles. Ohne Fett wie schon geschrieben sieht es mit der Aufnahme von diversen Vitaminen (Vit. E,D,K,A) schlecht aus. Soße ist keine Wohlstandsspielerei sondern notwendig, wenn keine vorhanden, dann Nudeln oder Reis in Öl anbraten. Ich glaube hier hat jeder mit ein paar Extrapackungen Spaghetti angefangen, inzwischen musste ich neue Regale bauen :winking_face:


    Gerade für Nudeln usw habe ich Literweise Hackfleischsoße / Chilli eingekocht, dickt eh extrem ein, sodass ein 300ml Weckglas auf 500ml ohne Geschmackseinbußen gestreckt werden kann bei der Zubereitung.


    Grüße!

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hallo Corvinjus


    Zitat von Corvinjus;187853


    Bei den Verpackungen hinke ich noch hinterher, aber stabile Kunststoffkisten kosten ihr Geld...


    Gerade für Mehl, Müslis, Pulver und Getreide finde ich solche Deckelfässer toll. Gibt's in diversen Grössen und sind vor allem Licht und Luftdicht. Die kleinsten sind soweit mir bekannt die 30l-Fässer. Ich würde diese nehmen, denn diese lassen sich auch einfach transportieren falls du mal schnell weg musst uns sind sehr robust. Hier ein link dazu auf die schnelle:
    http://www.manufaktur24.ch/ch_de/deckelfass-inhalt-30-l.html
    Das Angebot hier finde ich recht teuer, hab die 30l-Fässer schon für unter CHF 20.- gesehen. Also sollte es diese in D nochmal günstiger beben..


    Aber eine Frage habe ich noch, wird dir das Öl nicht ranzig? Ich frage weil ich 20l für sehr viel halte, ich brauche im Jahr vielleicht 2-3l für 2 Personen. Und es so nicht rotieren könnte.


    Grüsse Sova!

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Ich kenne die als Weithalscontainer, ist auch ein Klassiker
    http://www.toplicht.de/de/shop…als-container-wasserdicht
    (und auch hier sind die nicht billig)
    oder als Weithalsdeckelfass
    http://www.plastomatic-ag.com/de/inhalt_/11/75


    wenn hier jemand für die Schweiz nen Laden mit nem guten Preis kennt, dann bitte posten


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Gussnipfel;180766

    wusste gar nicht das es M Buget Reis in 2 Kilo secken gibt muss wohl morgen wieder einkaufen gehen.


    Im Otto^s hats grad 3Kilo Basmati Reis Säcke im Angebot und wenn ich mich nicht verschaut hab auch 10 Kilo Säcke

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Für die CH lohnt es sich immer wieder beim Landi vorbei zu schauen, meistens im Herbst gibt es Aktionen bei den blauen Fässer.

  • Ich hab in meinem Vorat neben den Klassikern wie Nudeln (ohne Ei), Reis, Zucker, Salz, Linsen, Getreidemischungen etc
    noch :
    Dosensuppen (Aldi), nen paar Jahre haltbar, zum strecken der Nudeln / des Reises, gut rotierbar -> wenn ich mal zu faul zum kochen bin
    Honig - gilt als unendlich haltbar - ist wie Zucker mit Geschmack und gut für die Stimmung
    Kekse - gut zum so essen, gut für die Stimmung (Tip von der Monatstonnen-Eva) ¦-)
    Dosentomatten - als Basis für jede Art von Sauce, ess ich dauernd -> rotiert
    Vitamintabletten (so von allem etwas , von A bis Zink)
    Braustabletten - gut bei gechlortem Wasser
    Zitronenteepulver - siehe Braustabletten - und bissi Geschmack für die Kinder
    Gewürze
    Trockensuppen, als Basis und für den Geschmack, notfalls ne Tüte Suppe in die Nudeln, schon gibts Geschmack
    Senf und Tabasco dienen auch dem Geschmack
    ein paar Gläser sauer eingelegtes Gemüse
    (hier mal nen Tip zum Selbermachen: man nehme eine Zwiebel und ordentlich Knoblauch, klein machen, mit Balsamico-Essig (weiss) voll übergiessen - ist Jahre haltbar - ungekühlt - ich hab das Glas mal vergessen und schmeckt so aus dem Glas)
    Wurst in Dosen
    Teebeutel - siehe Braustabletten - und fürs Wohlbefinden
    und zur Belohnung ne Tüte Gummibärchen ¦-)


    und - auch wenn eher offtopic - Rollenweise Klopapier und Zewa, Zahnpasta und so, ne Kiste mit Medikamenten, Gasflaschen (mit Heizung, Licht, Herd), Teelichter, Feuerzeuge, flüssiger Grillanzünder


    an den Mengen muss ich noch arbeiten, da ist der Tip mit "eine Woche aufschreiben" sicherlich hilfreich
    die Tage kommen noch NRG-5 und BW-Notpakete dazu, erst mal zum testen


    was ich noch suche ist haltbares Fleisch (Beef Jerky hab ich testweise mal bestellt)
    ich nehm bisher immer nen Stück Speck und wickel das in ein Handtuch ein, jahrelang im Kühlschrank haltbar, weil trocken und kalt, aber das wird fest wie Beton, da muss es was besseres geben
    und an der Eiweissfront (sind Linsen wirklich ausreichend?) muss ich auch noch was tun


    hmm gefriergetrocknetes Gemüse ? kann das was ? wo bekomm ich das ?


    es gab beim Aldi mal Brot in Dosen, weiss hier einer wo man das sonst (ausser im survivalladen) noch bekommt ?


    Gruss
    Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Ein Kilo Zucker für vier Personen ist dir zu viel pro Woche?
    Da habt ihr vermutlich was den Limonadenverbrauch angeht schon mehr konsumiert, von den Frühstücksflocken, Nusshörnchen, der Tomatensosse zu den Nudeln usw usw ganz zu schweigen...
    Mit Zucker kann man sogar Produkte die man sonst nicht für schmackhaft hält aufpimpen, Ich nenne da nur mal die allseits beliebte Prepperbeere, äh Vogelbeere


    Leute, lernt mal kochen.
    Dann lernt ihr wie man so ziemlich jedes Gericht das Mutti damals auf den Tisch brachte aus ganz stinknormalen Sachen kochen kann.


    Fast alles lässt sich in Butter, Zucker, Mehl, Ei, Milch, Kartoffeln und andere "einfache" Lebensmittel zerlegen.
    Sogar wenn man die "schwer" lagerbaren Dinge wie Butter und Co weglassen würde, kann man bestimmt 30 verschieden Gerichte machen.


    Mein Aufruf an die Prepper da draussen:

    Macht ein Aktionswochenende!


    Geht zu Mama, Oma oder notfalls auch ins nächste Altersheim und lasst euch zeigen wie man Schupfnudeln, Kartoffelnudeln, Dampfnudeln, Rohrnudeln, Pfannkuchen und all die anderen Leckereien macht.


    Das bringt vermutlich tausend mal mehr, als tagelang nach taktischem MIlitärfutter im Netz stöbert.


    So, und ich klink mich bis Sonntag Abend wieder mal aus:winke:
    Servus

  • Hallo,
    Wir trinken eig. Keine Limonade.
    Außerdem ist das am Thema vorbei.
    Es geht nicht darum dem Zucker ein zu kochen, sondern die theoretischen 2300kal/Tag die ja im Wochenvorrat sind auch in die drei Leute die aus der Kiste essen zu bekommen. Und nur das was in der Kiste ist zu verwenden.


    Die ganzen Nudeln die du da aufzählst enthalten nicht wirklich Zucker als Zutat.


    Das Problem, das ich aufzeigen wollte ist einfach erklärt. Theorie ist das eine. (Denn theoretisch habe ich 2300kalorien/pro Tag)
    Die Praxis ist das Andere, denn wie kann ich die 2300kal auch wirklich in die zu versorgende Person bekommen?


    Gruß
    Gerald