Empfehlung für Wolldecke

  • Gestern meine Probedecke bekommen und ja, die Decke ist soweit flauschig, sehr leicht, kompakt und gut Umkettelt :):thumbs_up:


    Was mir nicht so gefällt wäre die doch weitaus dünnere Ausführung bis zum durchgucken, die Haptik halt wie schon erwartet

    doch eher Kunstfasermässig und nicht mal ansatzmässig mit Wolle zu vergleichen ebenso wie der "noch" sehr künstliche Geruch :neutral_face::thumbdown:


    Wärmetechnisch hat mein Sohnemann sie heute Nacht mal ausprobiert und ohne Beschwerde befunden und damit zumindest für ihn eine neue Outdoordecke für seine Pfadfinderlager gefunden, wegen den anderen Eigenschaften und vor allem für eben am Lagerfeuer zu sitzen/nächtigen ohne Brandgefahr:exclamation_mark:


    Ich für meinen Teil bleibe alleine wegen dem natürlichen Kuschelfaktor bei meiner Yakwolldecke und wenn Gewicht/Packmaß ausschlaggebend Hierbei...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • und wenn Gewicht/Packmaß ausschlaggebend Hierbei...

    Stellar Blanket von Therm-a-Rest:

    Größe: 190 cm x 145 cm
    Gewicht: 802 g

    Temperaturbereich: 18° C bis 15° C

    Material: 100% Polyester

    => fängt schnell Feuer, schmilzt bei Hitze, wobei toxische Gase entstehen


    "Cosy Fox" oder "Active Fox" Decke von Ask The Fox:

    Größe 200 cm x 160 cm (und ich wette, dass die Decke trotzdem das gesteppte Stellar Blanket in punkto Packmaß schlägt)

    Gewicht: 640 g

    Tmerpaturbereich: temperaturausgleichend sowohl für den Sommer- wie für den Wintergebrauch geeignet.

    Wärmeisolation: k-Wert: 0,03 W/mK (besser als Wolle)

    Material: 100% PyroTex (Hersteller macht keine Angaben zur Faser, unklar, ob Kufa oder natürlichen Ursprungs)

    => Nicht entflammbar, hochtemperaturbeständig, schmilzt nicht, tropft nicht, erzeugt keine toxischen Gase. Antibakteriell (auch MRSA), antifungal und antiviral (auch SARS-CoV-2). Schmutzabweisend, muss normalerweise nicht gewaschen werden, auslüften reicht (wie bei Wolldecken).

    Und apropos Wolle: ich bin doch eher etwas kratzempfindlich und bisher haben mich alle Wolldecken immer zumindest ein wenig gekratzt. Die aus Pyrotex kratzt nicht.


    usw. ......... Einfach mal reinlesen auf der Herstellerseite.


    Okayokaaayyy ............. ich hör ja schon auf :beaming_face_with_smiling_eyes::smiling_face_with_halo: Versprochen. Macht Euch einfach selbst ein Bild davon, das bringt am meisten.

  • Ich sollte meine Katastrophenschutzdecke für 15 € mit zum Treffen bringen. Ihr könnt sie dort einmal befummeln und begutachten.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • ...und wenn Gewicht/Packmaß ausschlaggebend

    ähhh... meinte dabei in Bezug auf meine Yakwolldecke :)


    Ansonsten hab ich mir ja wie Du meintest "(M)ein Bild gemacht" und die persönliche & natürlich subjektive Meinung über die "Fox-Decken" kundgetan...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hat denn noch jemand eine seriöse Bezugsquelle (oder wider Erwarten aus eigenen Beständen) original Schweizer Armeedecken? Ich bin auf der Suche nach 2 qualitativ guten und unverwüstlichen Wolldecken - oder die guten alten BW Decken etc. Ich trag die nicht rum, sind für Sofa, über die Decke, unter den Schlafsack gedacht.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe - man möge mir die Quelle verzeihen - beim Kopp-Verlag bestellt.


    Anmerkung: Nachfolgend auf die empirische Studie meiner besseren Hälfte empfehle ich NICHT, die Decken im normalen Waschprogramm zu waschen - ausgenommen man möchte testen, wie groß der Verkleinerungsfaktor vor/nach dem Waschgang ist...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe aber keine Ahnung, ob das überzogene Reitsportbedarfpreise sind oder realistische.

    Völlig überzogen! Ein Preis um 40 bis 50 € war in den vergangenen Jahren realistisch.


    Hier:

    Bw Wolldecke

    gibt es die Bw Wolldecke für knapp 60 € und auch ohne Versandkosten. Ich bin geneigt, mir davon noch zwei in den Stock zu legen. Besser haben als brauchen.


    Der Charme an diesen Bw Wolldecken ist, dass sie mit 220 cm x 130 cm auch für meine Frau lang genug sind, damit sie keine kalten Füße bekommt. Ersatzweise kann man eine Decke auch als Unterlage im Bett benutzen, um die Wärme besser zu halten, denn die Bettdecken, die wir haben, sind eigentlich recht gut.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Danke, habe ich fast vermutet. Aber die Gewinnspanne ist ordentlich. Wollen wir nicht einen Forenshop eröffnen? Es gab auch noch die 138 Euro Variante mit Bauchgurten fürs Pferd :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe irgenwo auch noch eine reine Wolledecke rumfliegen. Der Optik nach stammt sie aus den 70igern und nach kurzem Googeln geht die auch für solche Preise weg (Ich hätte wohl besser nicht meinen alten Kater in so einem Ding begraben sollen =O ) Aber die ist auch viel zu kratzig fürs Sofa. Wenn es in der Wohnung wirklich kalt wird habe ich ein XXL-Schaffell hier. Kostet als B-Ware weniger als die BW Decken und ist sicher auch wärmer. Nur zum Rumschleppen ist das nichts.

  • Das sind aber - glaube ich - die dünnen BW-Decken (Sanitätsdecken).

    Die Schlafdecken sind dicker und braun mit beigem Streifen.

    Das sind die dünnen Sanitätsdecken. Aber auch die sind schon mollig warm.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe seit 30 Jahren die BW-Schlafdecke im Kofferraum, muss wohl während meiner Grundausbildung da rein gefallen sein. :winking_face:

    Vollkommen bekleidet eine gute Notdecke, aber sie ist wirklich extrem kratzig.

  • Für mich muss eine Bettdecke / Couchdecke folgende Parameter aufweisen:

    -ca. 150 x 200cm

    - Waschmaschinen tauglich (also eher Mischgewebe)

    - Trockner tauglich

    - bezahlbar, damit man sich mehrere leisten kann

    - soll nicht kratzen und flauschig sein


    Hab zwar auch eine Original Bw Decke eingelagert, wurde die aber nur im Notfall verwenden.


    Tsrohinas

  • Ich unterscheide zwischen einer kuscheligen Couchdecke und einer Decke zum Warmhalten im Notfall bzw. als Unterlage gegen vom Boden aufsteigende Kälte. Die Kuscheldecken sind meistens zum Großteil aus Polytierchen, halten aber nicht so warm wie eine Wolldecke. Dafür kratzen sie nicht so. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe für solche Fälle auch noch einen Deckenschlafsack. Auch da gibt es wieder der Nachteil des recht hohen Gewichts, aber der hat sich im Zelt als Unterlage auch schon bewährt. Da musste ich den aber auch nicht weit schleppen. Vielleicht gibt es die ja in optisch auch brauchbar.

  • halten aber nicht so warm wie eine Wolldecke. Dafür kratzen sie nicht so. 😁

    Ich hatte dafür vorgesehen die Decke einfach in einen Bettbezug zu stecken.


    Beim Bundesheer schläfst du auch mit Leintuch zwischen dir und der Wolldecke.