Nahrung im Fahrzeug

  • Hallo ihr zusammen


    Habe wiedermal eine Frage: Welches sind die besten Nahrungsmittel, die man über längere Zeit im Fahrzeug liegen lassen kann? Es wird ja im Sommer extrem heiss und im Winter extrem kalt im Karren. Wie sieht es mit Dosenfutter aus? Danke für die Tipps.


    Grüässli

  • ich habe NRG5 Riegel in Alufolie gewickelt umd dann einzeln einvakumiert. Die schmelzen nicht und halten überhaupt lange.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hallo Acrob,


    ich hab gewöhnliche Müsliriegel im Auto (ohne Schoki, Joghurt oder Fruchtfetzen :) ).


    Halten lange, und die Temperaturschwankungen ließen diese bis jetzt kalt ( hab heut meinen Lustigen).


    Zur Info. : Habe grade einen „getestet" der jetzt ca. seit Januar im Auto liegt- Top.


    Wenn, dann dürfte der wenn überhaupt, irgendwann ranzig werden, aber man kann ja rotieren.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Ähm, warum packst Du nicht einfach eine ganze Packung NRG-5 ins Auto? Die sind doch in Alu-Folie und einvakuumiert und so quasi schon ewig haltbar.


    Ich habe auch noch Müsli-Riegel im Auto. Die letzten waren 9 Monate über dem Ablaufdatum, als ich sie gegessen habe. Die Schokolade war nicht mehr "frisch", aber sie waren dennoch genießbar und schmeckten. Musst nur öfter rotieren wahrscheinlich.



    Legend, fragend die Stirn runzelnd wegen der doppelten Arbeit beim NRG-5 :face_with_rolling_eyes:

  • Sehr gute Erfahrung (auch und grade während des Sommers, der naturgemäß für Nahrungsmittel wesentlich kritischer ist, als der Winter) habe ich mit den BW-Keksen (aka: "Panzerplatten") und Erdnüssen in der Dose gemacht. Wobei besagte Kekse einfach Geschmackssache sind. Ich find' die Dinger lecker :)
    Auch zwei Dosen "Rindergulasch" vom Lidl (aus den Zeiten, als noch Pferd mit dabei war - im Gulasch, nicht im Lidl :face_with_rolling_eyes: ) haben zwei Sommer und Winter im Kofferraum gut überlebt.

  • Ich bin ja ein großer Fan von getrockneten Früchten. Sind originalverpackt in der Tüte ziemlich temperaturunempfindlich.
    Ansonsten habe ich eigentlich nur Energie/Protein/Müsliriegel im Auto und naja, im/nach einem Sommer sind die nur noch mit geschlossenen Augen und Taschentüchern in Griffbereitschaft zu empfehlen :grinning_squinting_face:

    Take care!

  • Für alles zuckerhaltige empfiehlt sich die Aufbewahrung in dicht schliessenden Tupperdosen.
    Sonst hat man u.U. über Nacht eine Ameisenkolonie im Auto.
    Gar nicht lustig, wie ich aus eigener Erfahrung weiss...der Reflex, während der Fahrt nach plötzlich beissenden Ameisen im Hosenbein zu greifen, ist schwer zu beherrschen...

  • Bei mir: 4,5l Wasser dazu 8x Nudelgerichte vom Asiat um die Ecke mit 2x Notkocher um Heiss zu essen, 2x NRG5, 2x 0,5dl Süssgetränke in Giffweite vom Fahrer, und 5-10 Getreideriegel.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Da ich im Auto zwar immer irgendwas Eßbares habe, aber das nicht als vollständige Mahlzeit gedacht ist, komme ich prima mit 08-15-Süßigkeiten aus: In der kalten Jahreshälfte beliebige Schokoriegel und im Sommer Mr. Tom's Erdnussriegel.
    Es geht dabei aber eben auch nicht um irgendeine Notfallvorsorge, sondern nur darum, dass ich mal schnell was griffbereit habe, wenn ich unterzuckere oder mal wieder mitten in der Nacht eine Einsatzalarnierung kommt.
    Dabei haben die Sachen den Vorteil, dass man sie problemlos in der nächsten Tankstelle wieder ersetzen kann. :)


    Und das ist, nur fürs Protokoll, bereits ein Maß man "Vorratshaltung", das bei anderen Menschen Verwunderung hervorruft... :peinlich:

  • Zitat von Legend;189227

    Ähm, warum packst Du nicht einfach eine ganze Packung NRG-5 ins Auto? Die sind doch in Alu-Folie und einvakuumiert und so quasi schon ewig haltbar.


    Ich hatte mal eine Packung zum Probieren bestellt und nicht alles gegessen. Da habe ich einfach die übrigen, nur in Papier eingepackten "Einzepackungen", mit Alufolie eingeschlagen und dann einzeln vakumiert. Die habe ich dann im GHB und im Auto verteilt. Natürlich "MUSS" man nicht NRG5 mitnehmen, aber so hatte ich gerade eine einigermassen sinnvolle Verwendung für den Rest. Ausserdem wäre eine ganze Schachtel à 500g m.E. zuviel, ich habe ja nicht vor, weiss ich wie lange im Auto zu bleiben. Ausserdem gilt für mich immer der Grundsatz mehr "Hardware" (Messer, Werkzeug, Schaufel, etc.) als "Software" (Essen, Wasser, etc.). Mit Hardware kann ich im Notfall vieles herstellen, nicht nur verbrauchen.


    Ahja, ausserdem habe ich immer min. 6*0.5l stilles Mineralwasser im Auto.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Das hängt doch immer davon ab wozu das Auto gebraucht wird.
    In meinem Fall benutz ich das Ding um in die Arbeit zu kommen (8km Stadtgebiet), und auch nur wenns regnet.
    Von dem her hab ich die besagten Müsliriegel und 0,5l Mineralwasser im Auto.
    Das reicht und rotiert sich auch automatisch...
    Wenn jetzt die Reise eine längere ist kommt sowieso situationsabhängig mehr Futter mit.
    Wenn ich jedoch jeden Tag 50km + abspulen müsste würde ich mir auch einen 6er Träger Mineral und 2-3 so fixfertige Rationen mit Kocher in
    den Kofferraum legen.

  • Hi zusammen,


    zur Aufbewahrung im Fahrzeug kann ich leider mangels Langzeiterfahrungen nicht viel sagen. Da aber bei uns die Durchschnittstemperaturen, vor allem im Sommer bei 35Grad tagsüber liegen mal einige Erfahrungen mit Produkten aus den hiesigen Supermärkten.


    Die Supermärkte sind nicht klimatisiert, das heißt, das alle Produkte den hohen Temperaturen ausgesetzt sind und zwischen "normalen" 20Grad nachts bis auf besagte 35 manchmal 38Grad tagsüber schwanken.


    Viele Dinge wie Konserven oder in Gläsern Eingemachtes steht teilweise jahrelang auf diese Weise in den Regalen. Auch Trockennahrung, Tütensuppen, Kekse usw.
    Verdorben war noch nie etwas, lediglich Produkte mit Schokoanteil verlieren oder verändern den Geschmack. Dinge wie Apfelmus oder Meerrettichpaste aus dem Glas sind vollkommen i.O. Auch alle Dosen mit Tomaten, Bohnen usw. waren noch nie schlecht. Fisch- und Fleischkonserven auch nicht.


    Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie sich das auf die Nährstoffe auswirkt, im Krisenfall freut man sich aber bestimmt auch über einen ranzigen Schokoriegel.


    Mein Fazit wäre also, dass, solange man die Sachen nicht direkt hinter die Windschutzscheibe legt und der prallen Sonne aussetzt, keine Probleme zu erwarten sind und die Haltbarkeit etwa genauso ist wie bei Zimmertemperatur. Kälte hingegen sollte wohl kein Problem sein, ist ja meistens förderlich. Solange die Verpackung das aushält, sehe ich da keine Probleme.


    Der Tipp mit den luftdichten Tupperdosen ist gut. Wir haben viele Lebensmittel in solchen Boxen, die über eine Gummidichtung verfügen. Das Insektenproblem würde ich bei uns mal als 100fach heftiger bezeichnen, trotzdem gehen an diese Boxen die Viecher nicht ran. Also generell denke ich mal, dass die Verpackung das wichtigste ist.


    LG Buschmann

  • Hallo,
    also die ersten Jahre hatte ich Nahrung im Fahrzeug, weil ich die "Küchenschublade" vom Campen noch nicht ausgeräumt hatte. Man weiss ja nie, wie lange die Saison dauert.
    Campingkocher, Suppenwürfel, Sardinen-Dose(n), Getreideriegel, Tee, Kaffee, Zucker. 5 l Wasser habe ich eh immer dabei wegen der Hunde. Mit der Zeit fand ich dann, es könne ruhig so bleiben, weil, man weiss nie, ob und falls ja, was man wann brauchen kann. Und ich war schon einige Male froh, wenn ich zurück zum Auto kam, mir noch schnell einen heissen Tee hatte brauen können, oder einen einsamen Getreideriegel in der Küchenschublade gefunden hatte.
    Gruss Kendu

  • Aktuell :
    Frühstüchsfleisch, Studentenfutter; Trekkingkekse; Vitalkekse vom Aldi (500 kcal); Fertigtüte Nudeln mit Schmelzkäse,
    Pulverschokolade, BP5, Bouillon.

  • Hallo,


    mein Fahrzeug wird täglich bewegt und es muss schon s* kalt werden, damit das Wasser gefriert. Im Winter ist der Kanister auf dem Beifahrersitz befestigt und kann dort noch zugedeckt werden. Die paar Tage, wo wir wirklich tiefer als -15° haben, nehme ich das Wasser halt raus über Nacht oder die paar Tage, wo das Fahrzeug sich nicht regelmässig bewegt.
    Angebrauchte PET-Flaschen wurden schonmal vergessen, sind halt gefroren und wieder aufgetaut. Da es angebrochene Flaschen waren, war auch genügend Volumen vorhanden für die Ausdehnung des Eises
    :grosses Lachen:
    Gruss Kendu