BBK-App. Wann kommt sie raus ?

  • Moinsen,


    habe nur eine kurze Frage: Weiß wer wann die BBk-App in etwa rauskommen soll ? Auf der Homepage habe ich jetzt "Herbst" gelesen.


    Danke im Vorraus. :lachen:



    Moin
    DEN

  • Hallo DEN


    Auch ich musste Tante Gurgel bemühen um zu ergründen was Du meinst!


    Und ich bin mir da noch nicht sicher ob ich das richtige gefunden habe.


    Bitte um weiterführende Infos.


    Ernst



    PS: meinst Du das: BBK

  • Nee er meint unser Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)


    diese sind dabei ein App zu programmieren.


    http://www.bbk.bund.de/DE/Namensfindung_App/Namensfindung_Einstieg.html


    http://"http://www.bbk.bund.de/DE/Namensfindung_App/Namensfindung_Einstieg.html"

    Zitat

    Was kann die App?


    Damit Sie wissen, was sich in unserer App verbirgt, erklären wir Ihnen an dieser Stelle kurz, wie sie funktioniert. In der App finden Sie vier Teile:

    • Warnung
    • SOS
    • Notfalltipps
    • Infos zum BBK


    Die Warnung ist dabei das zentrale Element. Hier können Sie zwischen einer Karten- oder einer Listenansicht auswählen. Dabei werden Ihnen alle aktuellen Warnmeldungen von Bund und Ländern angezeigt sowie zusätzliche relevante Informationen, z. B. über Unwetter oder aktuelle Pegelstände. Die Warnungen werden über das Modulare Warnsystem (MoWaS) bereitgestellt. Die Informationen speisen sich außerdem aus Daten unserer Partner. Dazu gehören z. B. der Deutsche Wetterdienst (DWD), die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) sowie die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR).


  • Also wenn auf der offiziellen Homepage "Herbst" steht und die App scheinbar noch nicht fertig programmiert ist dann wird es ein Forenuser hier wohl kaum genauer wissen.
    Wieso ist Dir das so wichtig, wann genau sie rauskommt? Denn "in etwa" steht ja bereits auf der Homepage. Herbst.


    Bei solchen Projekten würde ich aber sagen, sie kommt raus, wenn sie raus kommt. :grosses Lachen:


    Legend, verwirrt

  • Zitat von Legend;201548

    Also wenn auf der offiziellen Homepage "Herbst" steht und die App scheinbar noch nicht fertig programmiert ist dann wird es ein Forenuser hier wohl kaum genauer wissen.
    Wieso ist Dir das so wichtig, wann genau sie rauskommt? Denn "in etwa" steht ja bereits auf der Homepage. Herbst.


    Bei solchen Projekten würde ich aber sagen, sie kommt raus, wenn sie raus kommt. :grosses Lachen:


    Legend, verwirrt


    Wenn sie von Blizzard programmiert wird, wird sie 2025 rauskommen und jede Frage nach Erscheinungsdatum mit einem "It's done when it's done" kommentiert... :grosses Lachen:
    Na abwarten.


    So long,
    Sam

  • Moinsen,


    das nächste mal gibt es mehr Infos von mir; ich war der Meinung die BBK-App ist Allgemeinwissen (Es war tatsächlich die App vom Bundesamt gemeint ^^).
    Ich hatte halt die Hoffnung das Jemand "besser informiert" ist, Jemanden kennt der Jemanden kennt, etc. pp.


    OT:
    KEK, wenn es Schneesturm programmiert hätte wäre jede Frage sinnlos gewesen:

    Zitat

    "Soon" will arrive some day, Blizzard does guarantee that "soon" will be here before the end of time. Maybe.


    Ok, dann weiter warten. :)


    Moin
    DEN

  • Zitat von Sam de Illian;201551

    Wenn sie von Blizzard programmiert wird, wird sie 2025 rauskommen und jede Frage nach Erscheinungsdatum mit einem "It's done when it's done" kommentiert... :grosses Lachen:
    Na abwarten.


    So long,
    Sam


    Außerdem sind nach dem Release erstmal die Server down, Mittwochs gibts keine Warnungen wegen Wartungsarbeiten :winking_face:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Moin Moin,


    das BBK sucht einen endgültigen Namen für ihre App. Auf der Homepage stehen die fünf Finalisten zur Abstimmung bereit, die da wären:


    BBK Alarm
    MoWaS-App (MoWaS ist das Modulare Warnsystem von Bund und Ländern.)
    NINA (Notfallinformations- und Nachrichten App)
    NoWa (Notfall-Warnung)
    smartwarn


    Da die Abstimmung am 27.Februar 2015 um 16:00 endet gibt es auch endlich einen ungefähren Zeitrahmen für die Veröffentlichung der App.



    Moin
    DEN

  • Moin Moin,


    soeben in den Nachrichten gefunden:


    Sirene 2.0 in den Startlöchern


    Zitat

    In (sehr) kurz: Die App geht ab heute für zwei Wochen in einen Pilotversuch. Wenn es funktioniert gibt es die App für die Bevölkerung, wann genau steht wegen des Betastatus der App noch nicht fest.


    Vieleicht bin ich jetzt zu "Peter Penibel" aber diese Info hätte ich doch auch gerne auf der BBK Homepage gesehen, weil ich dort als erstes schauen würde.


    Und der Vollständigkeit halber noch eben die Katwarn-App.



    Gruß
    DEN

  • Der Name der App steht nun auch fest, und zwar wird "NINA" (Kurzform für „Notfall-Informations- und Nachrichten-App") wohl am 8. Juni 2015 erstmals öffentlich vorgestellt. Dann bin ich mal gespannt...

    Ama et fac quod vis! [SIGPIC][/SIGPIC] Es gibt keine unnützen Erfahrungen, nur ungenutzte.:face_with_rolling_eyes:

  • Ist seit heute im App Store und bei Google Play erhältlich! Es wurde sogar schon eine kurze Testnachricht damit verschickt.

    Schreibtischsurvivalist

  • Für Android leider erst ab Version 4 (von Android nicht von der App).
    Vermutlich der Grund, warum ich mit meinem uralten Galaxy S2 im PlayStore unter den obigen Suchbegriffen nichts finde.
    Auf dem iPad aber ganz nett. Kann man die (Begrüßungs-)Warnung eigentlich löschen?
    lg Stoiker

  • Ich hab mir die heute auch runtergeladen! Wurde wohl auf der heute beginnenden Interschutz Messe in hannover vorgestellt (ich bin da die Tage auch als Besucher) :lachen:

    Gruß David

  • Komisch....


    Ich benutze Android 4.1.2.
    Aber der Playstore findet nichts.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ach, darauf habe ich auch schon gewartet. Die wird heute abend gleich heruntergeladen.


    Boxer, Android 4.1.2. ist Jelly Bean oder? Zwischenzeitlich sind zwei neue Androidbetriebssysteme erschienen: KitKat und vor kurzem ganz neu Lollipop. Vielleicht liegt es am veralteten Betriebssystem, das der Playstore nichts findet? Hier kannst du mal gucken, ob dein Gerät Lollipop bekommt oder bekommen hat: https://curved.de/news/android…ekommen-das-update-157034 Vielleicht löst das dein Problem?

  • Unter dem Stichwort "BBK" findet man im Playstore nur Blödsinn. Besser ist es, zusätzlich das Stichwort "NINA" einzugeben. Dann ist es gleich die erste App.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)