Neue Vorratsdatenbank mit Excel

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Arbeit.


    OK ich konnte den Fehler weiter eingrenzen: Der jeweils letzte Mindestmengen Eintrag wird nicht in die Einkaufsliste übernommen.
    Also Warendatenbank ID 73 ist nicht in der Einkaufsliste vorhanden auch wenn Mindestmenge 2 und Lagerstand 0 ist. Erst wenn eine ID 74 mit Mindestmenge angelegt wird scheint ID 73 auf. Allerdings ID 74 nicht.


    Hoffe das war verständlich.

  • Hallo Nudnik


    Eine kleine Frage: für mich als Gärtner :winking_face: wenn ich diese Tabelle runterladen möchte (bin überhaupt nicht versiert) einfach die Zip Datei auf Seite eins? :)
    Sory für die dumme Frage.
    Gruess Kuratli1982

  • Hallo Nudnik,


    erst mal herzlichen Dank, dass du diese schöne Tabelle mit allen geteilt hast. Ich habe mir erlaubt, sie um einige, vielleicht nicht nur für mich nützliche, Punkte zu erweitern. Im Gegensatz zur Originalversion sind nun Makros enthalten. Diese sind allerdings komplett optional und werden nur für die neu eingebauten Knöpfe verwendet.

    • Auf der Hauptseite gibt es nun eine Kategorieübersicht mit Gesamtgewicht. Diese wird ganz ohne Makros aktualisiert, wenn man die Datei neu öffnet.
    • Neben dieser Liste gibt es eine editierbare Soll-Liste mit Auswertung. Das macht es einfacher, wenn man etwas abwechslungsreicher rotieren möchte.
    • Die Anzahl der Kategorien habe ich bei der Gelegenheit auch erhöht. So kann ich auf einen Blick sehen, ob ich noch genug Soße für die Nudeln habe.
    • Auch lässt sich jetzt einfacher sehen, wie viel demnächst verbraucht werden sollte. Hierfür gibt es Anzahl & Gewicht mit weniger als 90 sowie 30 Tagen Haltbarkeit.
    • Im Lagerbestand habe ich zwei Knöpfe oberhalb der Tabelle eingefügt. Mit denen lässt sich trotz geschütztem Arbeitsblatt alles nach Haltbarkeit sortieren. Da man dann aber immer noch suchen müsste, welches ablaufende Gemüse zu welchen ablaufenden Nudeln passt, gibt es noch einen weiteren Knopf um nach Kategorie zu sortieren und innerhalb dieser nach Haltbarkeit. Das funktioniert allerdings nur mit Makros.

    Die ganzen Kategorien und Lagerorte befinden sich weiterhin auf dem ausgeblendeten Arbeitsblatt - das möchte wahrscheinlich jeder selbst editieren und an seine Situation anpassen.

  • Danke fürs Teilen, ich finde es gut wenn Member etwas für sich optimieren und es dann weiter teilen - auch wenn mir eine Excel zu viel ist für meinen 2M-Vorrat. Grüße

  • Ah, da ist noch etwas editierbar, was nicht gelöscht werden sollte in der Tabelle.


    In der Lagerliste kannst du die Einträge ID, Anzahl, MHD und Lagerort löschen. Der Rest verschwindet automatisch und die Funktionalität der Tabelle bleibt erhalten.

    In der Übersicht, Warendatenbank, Personenliste sollte alles was editierbar ist auch ohne Auswirkung auf die Funktionalität löschbar sein.

    Auf der versteckten DDTD Seite würde ich die vorhandenen Einträge überschreiben, das ist der sicherste Weg.

  • Vielen Dank für das Teilen! Ist ja Spitze. Das hat mir jetzt die Arbeit erspart mich selbst dran zu setzen.

  • Starke Liste.

    Ich habe jedoch Probleme, die Produkte auszuwählen.
    Übersehe ich da etwas?

    Hat jemand vielleicht die Fähigkeiten, eine kleine App daraus zu machen?
    Stelle ich mir so vor:

    Nach dem Einkauf wird jeder Barcode der Waren gescannt, MHD eingegeben (vielleicht auch über Texterkennung) und eingelagert. Die Liste erweitert sich dadurch direkt selbst.