Das Gartenjahr 2015

  • Zitat von Waldschrat;236899


    Ich meine Pflanzen zu züchten und kochen zu können ist ja auch ein bisserle S&P:)


    Ich mene sogar, das ist ganz viel S&P! :) Es schafft ja auch ein bisschen Unabhängigkeit. Oder je nach Gartengröße auch ne ganze Menge Unabhängigkeit

  • Hier mal einige Bilder von unserer Terrassengärtnerei
    (Verschiedene Tomatensorten, Gurken, Salat, Kohl) in Blumenkästen (mit Bewässerung) und - töpfen


    Anfang Juni


    [ATTACH=CONFIG]28401[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28402[/ATTACH]



    3 Wochen später (Ende Juni)


    [ATTACH=CONFIG]28406[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28405[/ATTACH]



    Weitere 3 Wochen später (18. Juli)


    [ATTACH=CONFIG]28403[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28404[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28408[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28409[/ATTACH]


    Inzwischen ist eine weitere Woche vergangen und die Tomatenpflanzen sind noch weitere ca. 30 cm gewachsen.


    Bilder konnte ich heute leider nicht machen, weil wir die Pflanzen wegen des Sturms an einer geschützten Stelle eng zusammen stellen mussten.


  • Irgendwie sollte man nicht eine Woche seine Zuchini Pflanze nicht begutachten....



    Jetzt ist dörren angesagt, 2 werden in einem Carpacio heute Abend verspeisst.


  • Trotz anhaltender Trockenheit:


    Kartoffeln sehen noch gut aus, werden vielleicht etwas kleiner sein als bei feuchterem Wetter, aber sie sind noch kein Jahr ausgefallen. Außer Setzen, 1x Unkraut hacken und ernten, keine Arbeit damit.


    Die Brombeeren geben seit einer Woche jeden Tag ein Schüsselchen als Dessert für 2. Auch bei mir im Geschmack Richtung säuerlich, aber mit Staubzucker passt es schon. Man kann sie auch in Joghurt geben. Was mir auffällt ist, daß sie sehr saftig sind trotz der Hitze. Wir überlegen uns, bei größeren Mengen daraus Saft zu pressen und den Pressrückstand auf Omelettes als Auflage zu verwenden.


    Topinambur sind schon bis zu 350cm hoch und "lachen" über die Hitze, werden von mir auch nie begossen.


    Pfefferminze wächst noch auf den trockensten Stellen zu schönen Büschen heran.


    Der Holunder reift langsam seine schwarzen Beeren aus. Ist auch jedes Jahr ein verlässlicher Bringer.


    Rhabarber war heuer super. Kaum Schneckenfrass und vor einer Woche eine zweite gute Ernte machbar, obwohl man ab Sonnwend nicht mehr ernten soll. Die waren aber so tropisch üppig, daß ich es riskiert hab.


    Die Sonnenbarsche im großen Gartenteich sind schön gewachsen und können sich vom natürlich aufkommenden Futter ohne Zufüttern ernähren. Aufgrund des leicht trüben Wassers sehe ich nicht ob sie heuer schon Nachwuchs hatten. Nächstes Jahr sollten sie es schon machen, damit eine jährliche Entnahme der Hälfte von den Großtieren machbar ist.


    Die Haselnußsträucher haben erstmals Nüsse dran, die noch ein bis zwei Wochen Reifezeit brauchen werden.


    Die Walnußbäumchen haben bis jetzt dies Jahr um 80cm zugelegt und sollten in 2-3 Jahren fruchten anfangen.


    Minusbilanz:

    Die Erbsen werden nur was in sonnengeschützten Bereichen ohne Bewässerung
    Bohnen werden nur was, wenn man 100% Schneckenschutz durchzieht, dasselbe mit Zucchini u.a. Gemüse wie Salat oder Gurken.
    Der ewige Kohl wurden von den Schnecken auch hart rangenommen, aber er treibt immer wieder an vielen Stellen des Strunkes aus und ich denke, wenn er bis nächstes Jahr durchhält, kann das eine neue Kulturpflanze für meinen "Nix-Tun-Garten" werden.
    Mein Apfelbaum hat heuer schön geblüht aber kein einziger Apfel dran.

  • Hier ein paar Bilder von meinen aktuellen Gartenbewohnern...


    Bedingt durch die warmen nächtlichen Temperaturen und die hohe Feuchtigkeit hier im Norden kommts zu einer regelrechten Pilzexplosion !


    Wenn die Dinger schon hier im Garten rumstehen...Morgen gehts mit Messer und Korb bewaffnet erstmal "richtig" in den Wald:grosses Lachen:


    Wer also Pilze mag : Es ist j e t z t die richtige Zeit zum zugreifen !


    [ATTACH=CONFIG]28528[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28529[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28530[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28531[/ATTACH]


    Von links nach rechts : Kiefernkoralle ,Pfifferlinge,Perlpilz


    Die Pfifferlinge mussten vorhin dran glauben,sie endeten in Butter gebraten mit Schalotte und frischer Petersilie und Kochschinkenstreifen in einem Vorspreisen-Omelett ...


    Die Kiefernkoralle und die Perlpilze lasse ich da wo sie sind,es besteht die Gefahr der Verwechslung mit giftigen Artgenossen !

  • Zitat von AndreasH;237586

    hohe Feuchtigkeit


    Habt ihr es gut! Ich bin total verzweifelt und überlege mir den Einstieg in die Agaven-Zucht.

  • Hallo,

    Zitat

    Einstieg in die Agaven-Zucht.


    Mescal?:Gut:


    Ich habe die Paprika geerntet. Meine schönste wurde von einer Schnecke gelöchert :frowning_face:
    Mit den Tomaten bin ich nicht zufrieden. Da gibt es verbesserungsbedarf nächstes Jahr. Ich überlege, den Boden aus dem Gewächshaus zu nehmen und die Tomaten direkt in die Erde zu setzen. Derzeit stehen sie in Mörtelwannen. Was haltet ihr davon?


    Zucchini sind auch gut heuer. Die Bohnen sind geerntet (Buschbohnen).
    Himbeeren gehen auf die zweite Ernte zu. Brombeeren sind immer noch sauer, aber es wird besser. Für nächstes Jahr werde ich die Staude ausdünnen. Lieber weniger ernten, dafür bessere Qualität.


    Ach und wer Rukola mag. Das Zeug wächst wie Unkraut. Wenn man einige Samenstände läßt, dann versäht er sich sogar von selbst und nächstes Jahr gibtzs wieder gute Ernte. (Nichtmal die Schnecken mögen den:))
    Zwiebel hab ich auch geerntet, und Samen für nächstes Jahr gibts auch, sehr fein.


    So das wars.
    Gruß
    Gerald

  • Update zu meinem Mörtelkastengarten
    Tomaten, Pfefferoni u. Paprika gedeihen gut, jedoch die Gurken sehen nicht sehr gesund aus.
    [ATTACH=CONFIG]28580[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28581[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28582[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28583[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28584[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28585[/ATTACH]

  • Zitat von DerGerald;237633


    Ich habe die Paprika geerntet. Meine schönste wurde von einer Schnecke gelöchert :frowning_face:


    Auch wenn`s ein schwacher Trost sein mag...Bei mir gibts dieses Jahr keinen frischen Pfefferminztee,die Schnecken haben das schon im Frühsommer innerhalb von 3 Tagen bis zur Oberkante Boden weggefräst :verärgert:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin aus dem hohen Norden,


    bei uns hat es dieses Jahr statt Sommer eher Dauerregen gegeben.


    Resultat:


    die Erbeeren wässrig.
    Buschbohnen voll mit Blattläusen! Sowas hab' ich noch nie gesehen!!
    Zucchini, Petersilie, Kohlrabi von Nacktschnecken aufgefressen, so viele von diesen Mistviechern im ewig feuchten Garten.
    Den Sommersturm hat der voll belaubte junge Sauerkirsch-Baum nicht überstanden, in der Mitte umgeknickt, nix mehr zu retten.
    Die Erbsen..weiss ich auch nicht...3 mal nachgelegt, insgesamt nur 5 Pflanzen aufgegangen, ob denen das Wetter zu mies war?
    Die Porreepflanzen kümmern auch vor sich hin..


    Alles in Allem dies Jahr also ein Reinfall...der mir aber deutlich macht, dass es eine Illusion war, sich aus meinem Gärtlein ernähren zu können!
    Das haut nur bei einem Sommer hin, der seinen Namen verdient hat!


    Lieben Gruss,
    Itchy

  • Schnecken scheinen eine fürchterliche Plage und in einer Krise ein ernst zu nehmender Gegner zu sein. Mein Vater geht von Spätfrühling bis Frühherbst jeden Abend nach 22 Uhr mit Taschenlampe und Schere in den Garten und sammelt die Dinger auf und "***" sie. Oft bis zu 100 Stück pro Abend.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Wir haben aus dem Urlaub vier Babyerdkröten mitgebracht. Sohnemann päppelt sie gerade in einem Terrarium mit Pinkis auf, noch zappelnde Stubenfliegen nehmen sie auch schon. Später sollen sie dann in Miesegraus grüner Oase mithelfen die Schnecken kurz zu halten.


    Door Miesegrau


    Hoffentlich funzt das...........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich habe von Laufenten-Nutzern allerdings gehört, dass das liebe Federvieh gerne mal Salat und Gemüse anknabbert, wenn es die Schnecken erfolgreich vertilgt hat.

  • Zitat von woli;238302

    gegen Schnecken scheinen Laufenten sehr wirkungsvoll zu sein. Hab das von mehreren Leuten bereits gehört.


    Wolfgang


    Sind sie ohne Frage und das man Schnecken als Eier verwandelt kriegt ist auch ein guter Nebeneffekt, aber es gibt auch Füchse. Bei mir haben die alle Enten gekillt.

  • Jaja, die lieben Schleimer.
    Ich gehe mir einer Schere dagegen an. Das ist nur in einem eher kleinen Garten praktikabel.
    Meine Tomaten wachsen auf 3m Höhe und sind somit schneckensicher.
    Alles andere wird täglich auf Befall überprüft, notfalls setze ich auch Schneckenkorn auf Basis von Eisenphosphat ein.
    Gruss
    Red Hot Chili Prepper

  • Hallo,

    Zitat

    aber es gibt auch Füchse. Bei mir haben die alle Enten gekillt.


    Gegen Füchse kann man einen Hund halten. :)


    Jedenfalls hatten wir die Diskussion schon öfters mal. Enten sind halt erst ab einer gewissen Gartengröße praktikabel.
    Bei meinem 4m² Hochbeet und dem 2m² Gewächshaus wird das nix mit Enten.... noch dazu wenn so ein 5Kilo Hund im Garten rumturnt.
    Also werde ich Kupferband schoppen gehn und das mal versuchen. Schneckenkorn scheint nur bedingt zu wirken und Bier in Bechern auch.


    Gruß
    Gerald