Es knallt und Ihr duerft noch einmal...

  • Kein Sport, war einfach so eine spontane Eingebung...
    Nein, jetzt mal im Ernst: Mein aktueller Stand an Vorräten ist so, dass ich nicht wüsste was ich für 100 Euro groß kaufen sollte.
    Was ich wirklich noch brauchen würde bzw, gerne haben wollte wäre ein alter Defender. Der steht im Szenario aber nicht zur Debatte:


    Daher habe ich unter meiner "lustigen" Antwort eine geheime Botschaft versteckt: Wenn du deinen persönlichen Vorrat beisammen hast wirst du vom "Peng" der Krise nicht mehr aufgescheucht, nur um panisch den nächsten Supermarkt zu stürmen...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hätte ich gar nix zu Hause, würde ich mich wohl ähnlich eindecken wie du. Bei meinem momentanen Lagerstand (der einiges unter dem sein dürfte was die meisten hier haben) wäre auch ziemlich viel Reis dabei, aber vielleicht auchn bisschen Fertigsoßen oder so. Aaaaber: Wir sind ein Klopapierhaushalt und ich würde massig mehr Klopapier kaufen! Das mit dem Antibiotika istn guter Einwand. Da würde ich auch sehen ob ich noch an was rankomme. Ansonsten, nette Liste.
    (Wobei mir eindeutig die Kartoffeln fehlen)

  • Moin @All,


    ein interesantes Szenario.
    100€ ist etwa das was ich immer in den Taschen habe.
    Also ich bin im Dienst und höre von einem nahenden Crash, nachdem es zumindest für lange Zeit
    auf regulären Wege nichts mehr zu kaufen gibt.


    Da ich dieses nette App "Mighty Grocery" auf dem Handy habe und somit unsere Lagerbestände auch unterwegs
    einsehen kann würde ich folgendes einkaufen:

    10x 5er Päckchen Trockenhefe 3,90€
    10x 1KG Mehl 4,50€
    10x Zucker 6,50€
    10x Salz 3,90€
    08x Spagetti Fertiggericht 5,50€
    10x Speiseöl 8,00€
    10x Essig 4,90€
    12x Gelierzucker 9,60€
    02x Kaffe 07,40€
    03x Cappucino 08,10€
    10x Instandtee 8l 15,90€*
    20xMilka 19,80€
    02x Spülmittel 2,00€


    Endsumme: 100,00€


    Unsere Lager sind wie immer ganz gut gefüllt und das was ich einkaufen würde dient eigentlich nur dazu
    einen Neustart in eine neue Zeit etwas hinaus zu zögern, zu vereinfachen, fließender zu gestalten und uns mit etwas
    Komfort durch den Rest des Winters zu bringen.


    Das weitere organisieren müsste natürlich schon mit dem ersten Tag los gehen. Denn wer sich auf seinen Vorräten und den Einkauf von
    100€ ausruht dürfte wohl nicht weit kommen. :face_with_rolling_eyes:


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hallo,


    - 60l Winterdiesel 66€
    - 50kg Weizen Speisequalität 28€
    - 4l Sonnenblumenöl 6€


    Evtl. würde ich auch nur für 100€ Kraftstoff kaufen, der Rest ist ja schon eingelagert...


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von DerGerald;209927


    Es ist ein Szenarion Leute. Ihr habt 100€ und keine Vorräte. Was würdet ihr kaufen?


    Das Szenario wirkt aber sehr aufgezwungen... die meisten hier preppen doch schon Jahrelang und das auf einmal nix mehr da sein soll, aber ihr Wissen, ist najaaaa es hinkt.


    Definiere eher so: Du hast 100€ Budget und bist der Preppernewbie und möchtest einen guten "Grundvorrat" haben, was würdest du kaufen/empfehlen?


    Weil das was würdet -Ihr- holen einen Neuling nicht weiterbringt... er hat das alles nicht was die Leute hier so haben.
    Ich persönlich würde Benzin kaufen davon. Weil der Rest in ausreichenden Mengen vorhanden ist.

  • Hi,
    2 grosse Säcke Zwiebeln = 4€ , noch 20 L Sonnenblumenöl und für den Rest: Käse.
    Ich hab nämlich noch immer Probleme Zwiebeln und Käse für längere Zeit haltbar zu machen. Ok, wir haben Gauda in Asche getrocknet, der ist nur noch als Reibekäse auf Nudeln zu gebrauchen, geschmacklich eher nichts sagend und steinhart und wir haben selbstgemachten Feta in Salzlake und ein paar in Öl. Aber das reicht nicht lange. Schmelzkäse haben wir im Vorrat, aus meiner Bw-zeit weiss ich das der locker 5 Jahre hält, aber Schnittkäse ? Problem
    Laabtabletten ? Sind eingelagert und unser Nachbar hat Milchvieh, trotzdem vieeeel Käse.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von DerGerald;209927

    Es ist ein Szenarion Leute. Ihr habt 100€ und keine Vorräte. Was würdet ihr kaufen?


    Gruß
    Gerald


    ´Wo steht im Thema das man keine Vorräte hat? Ich habe jetzt ernsthaft darüber nachgedacht was mir wirklich fehlt und wozu ich keine Lust habe es außerhalb von SHTF zu bevorraten. Keine Ahnung was das kostet aber um 100 € sollte sich was ausgehen:
    Karpfen fürs Pool, um das Restgeld Legehennen.


    LG Wolfgang

  • Also ich persönlich finde das Szenario ganz gut. Ich habe hier keinen mega Vorrat, geht bitte mal (also damit meine ich euch langjährige Experten) nicht davon aus das den jeder hat. Mit meinem Vorrat komme ich zwar etwas hin aber auch nicht ewig. Er wird langsam hin und wieder ein bisschen erweitert (letzte Erweiterung eine Flasche Saft und 500g Hirse) aber langfristig würde er wohl nicht reichen. Ich habe aber auch immer ca. 150€ Bargeld hier und in einem Krisenfall würde ich die auch ausgeben.


    Zitat

    08x Spagetti Fertiggericht 5,50€
    10x Speiseöl 8,00€


    Das mit den Fertiggerichten is ne gute Idee, da hat man gleich eine Soße dabei und Öl halte ich auch für sehr wichtig.

  • YMMD :devil:


    Spaß beseite, so daneben finde ich das Szenario garnicht, denn wenn Bargeld auf einmal verboten wird, ich verweise auf den Thread "Falle in der die Bürger sitzen"


    Es darf jeder noch für 100€ einkaufen, ab dann wird alles elektronisch zugeteilt. Ich würde auch nur Grundnahrungsmittel kaufen, die sehr lange haltbar sind, also Weizen, Reis, Nudeln. Die technischen Dinge wie Gas, Kerzen, Med. sollte ein Prepper zuhause haben.


    Jonn




    Zitat von Isuzufan;209909

    Nachdem das ja ein fiktives Szenario ist, habe ich mal die Fiktion das ich Single sei.
    Nachdem ich ja genug zu Hause etc gelagert habe nehme ich die 100 Euro geh in´s nächste Puff und dort darf ich noch einmal :grosses Lachen:.
    Am Heimweg amüsiere ich mich über die Idioten welche jetzt die Supermärkte stürmen.


    LG Wolfgang

  • Zitat von DerGerald;209927

    Lach,

    Ihr seid echt lustig. Ist das ein Sport von euch?


    Meine Güte...es sind doch eh schon gute Ideen gekommen und es muß ja nicht immer alles so bierernst sein.
    Und: ich kauf mir nicht nur ein Eis, sondern tanke auch meinen Wagen voll.
    Und das finde ich sehr wohl sinnvoll zusätzlich Treibstoff zu haben.
    Das sollte auch nur eine gewisse Entspanntheit bei derlei Szenarien ausdrücken und ich esse selten Eis.


    Dagegen wird in einigen Beiträgen massiv offtopic gesprochen und zb. diverse Geschichtchen 1000x erzählt,
    die jeder, jeder, jeder im Forum schon kennt und dann nochmal.
    Hui, da gibts keine Aufregung.


    Oder auch ein Klassiker: das Messerchen hat 12,1 cm. Dann kommen GARANTIERT >5 Hinweise darauf,
    daß es nicht führbar ist. Daß das nur Deutschland betrifft wird dann noch extra diskutiert.
    Und Jagen. Ohne Schein geht das nicht. Und was anderes als Ringe auf einer Zielscheibe, uiiiiiiii.
    Usw. usw.


    Gut, jetzt habe ich auch mal weiter ausgeholt.


    Alles fein wieder.
    Ciao,
    OC

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Voraussetzung wäre , ich /wir hätten NICHTS zu Hause gebunkert, und nur diese einmalige Chance etwas zu Kaufen.


    Ich würd für 35 Eur DrehTabak kaufen, Blättchen nicht vergessen.. Ist ein überaus beliebtes Tauschmittel..
    Tee ohne Ende , Reis, Salz, Kerzen ( Teelichter) Gasfeuerzeug mit Gasflasche zum Nachfüllen, Bolzenschneider.. ( mit dem sich dann evt alles andere nötige besorgen lässt :grosses Lachen:)


    Das wärs dann so in etwa, Vorausetzung wäre natürlich, das ich den Kram eh nicht schon längst zu Hause hätte :winking_face:


    Ansonsten haben wir alles was wir für ein Jahrelanges dahin vegetieren im Notfall brauchen :winking_face:



    Gruss

  • Zitat von Isuzufan;209909

    Nachdem das ja ein fiktives Szenario ist, habe ich mal die Fiktion das ich Single sei.
    Nachdem ich ja genug zu Hause etc gelagert habe nehme ich die 100 Euro geh in´s nächste Puff und dort darf ich noch einmal :grosses Lachen:.
    Am Heimweg amüsiere ich mich über die Idioten welche jetzt die Supermärkte stürmen.


    LG Wolfgang


    Lohnt sich nicht.
    Nach dem Crash kannst du sie alle mit ner Schale Reis bezahlen...

  • Zitat von Cephalotus;209895

    Deine komplette Liste besteht aus gut lagerfähigem Zeug. Kauf das doch jetzt und nicht auf den letzten Drücker.


    Für 100 Euro renne ich nicht in den Supermarkt sondern in die Apotheke und kaufe Antibiotika, falls ich sie bekomme. Wenn nicht dann Schmerzmittel.


    Wenn es unbedingt Lebensmittel sein sollen, dann kaufe ich Zeug, das ich nicht heute schon in großen Mengen einlagern kann bzw. mangels Rotationsmöglichkeit nicht einlagern will, also Obst, Gemüse, Brot (bzw. die Zutaten zum Brot backen), H-Milch/Milchpulver, Käse, Salami, Eier, Kartoffeln, Samen zum Keimen von Sprossen...


    Also ich hätte es aus Impuls auch gemacht, eher frisches Zeug oder Medikamente.
    Obwohl, da erinnere ich mich an meine Nichtraucher-Oma, die in ihrem Schrank 10 Stangen Zigaretten hatte...
    Zigaretten haben sich schon einmal als gute Tauschware behauptet...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Hallo,


    auf der Tür meines Supermarktes steht *rankonia (Schleichwerbung?), da gibt´s "Kleinteile" für meine Neuerwerbung, die hoffentlich nächste Woche endlich da ist ...


    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Zitat

    ... geh in´s nächste Puff und dort darf ich noch einmal ...


    Wirklich? Schätze der dürfte leer sein, weil die sind doch alle im Supermarkt hamstern.


    Gruß


    Boppel

  • Zitat von Isuzufan;209909

    nehme ich die 100 Euro geh in´s nächste Puff und dort darf ich noch einmal :grosses Lachen:.
    Am Heimweg amüsiere ich mich über die Idioten welche jetzt die Supermärkte stürmen.


    LG Wolfgang


    Made my day

    Es kommt immer anders als man denkt..

  • Zitat von boppel;210021

    Wirklich? Schätze der dürfte leer sein, weil die sind doch alle im Supermarkt hamstern.


    Gruß


    Boppel


    Also, wenn es eine krisensichere Anlage gibt, die bisher in allen Kriegen einwandfrei weitergelaufen ist, dann sind das doch die guten alten Bordelle :unschuldig:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Die Ursprungsfrage - hier im Prepperforum!?:confused:


    Wer hier ernsthaft längere Zeit mitliest hat spätestens nach der zweiten Woche für 100,-EUR Dauervorräte im Haus :Ironie:


    Nein, mal ernsthaft. Wenn mich jetzt in diesem Moment über das Radio oder Fernsehen o.ä., die Nachricht ereilen würde, daß in ein paar Stunden für nicht absehbare Zeit nichts mehr zu bekommen ist!


    Ich würde gleich mal zum Bankomat gegenüber rennen und so viel Geld wie möglich abheben.
    Wenn das nicht geht, dann habe ich immer noch den empfohlenen 2-Monats-Bargeldvorrat ("etwas" mehr als 100,-EUR).


    Benzin/Diesel ist wichtig. Da ich aber (gemäß Empfehlung) meinen Tank selten mehr als bis zur Hälfte leere, nicht akut notwendig (komm ich immer noch 600km weit). Wenn die nächste Tankstelle schon verstopft ist, fahre ich also sofort weiter zum nächsten Bäuerchen und kaufe Vitamine in Reinform, sowie ein paar Legehennen.


    Den Weg zu irgend einem Supermarkt spare ich mir, da ist sicher die Hölle los und ich verliere wertvolle Zeit. Wenn unterwegs noch ein Lottoladen langeweile hat, kauf ich noch so viel Tabak (und Blättchen) wie möglich und bin froh, daß ich das Rauchen aufgegeben habe.


    Meine BEVA schicke ich natürlich mit demselben Geldbetrag in die andere Richtung um Dasselbe zu erledigen.


    Und Klopapier: Ist vielleicht nicht niotwendig, aber ein netter und angenehmer Luxus, der evtl. auch getauscht werden kann (so wie Tampons und Binden - was glaubt ihr wie die Mädels nach kurzer Zeit darauf scharf sind - und dann darf Isuzufan dran :grosses Lachen:).


    Gruß


    Boppel

  • Zitat von boppel;210030

    Wenn die nächste Tankstelle schon verstopft ist, fahre ich also sofort weiter zum nächsten Bäuerchen und kaufe Vitamine in Reinform, sowie ein paar Legehennen.


    Wenn er dir die noch verkaufen wird. Da hätte man mit einem Tauschhandel vielleicht mehr Chancen.

  • Die Supermärkte und Geschäfte könn ihr vergessen , die sind voller hysterischer Leute und innert kürzeser Zeit leer . Grundnahrunsmittel und das meiste Zeug für den Notfall hab ich ja Zuhause .


    Ich fahre dagegen entschpannt in meiner Gegend herumm und klappere alle Bauernhöfe mit Hofladen ab , da hats immer leckere und frische Sachen .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]