Was Armeen so essen

  • Hallo,
    Danke sieht ja tw sehr gut aus....
    Was ist das beim spanischen unten rechts im Eck? (Diese Metalplatte)


    Und bekommt man diese kleinen Tabasco Fläschen (Norwegen) irgendwo im Handel?


    Gruß
    Gerald

  • Hei,


    das wird wohl der Not-
    Kocher,
    Spiegel,
    Wurfstern,
    Schuh,
    Schiene,
    Würfel,
    Tisch,
    Klo,
    usw.


    sein.


    Am ehesten tippe ich auf den Kocher.
    Aber Brennstoff muss man sich selbst suchen?
    Die sollen schießen, nicht Waldläufer spielen! :devil:


    Witzig finde ich das Estland "gefüllte Paprika" dabei hat.
    Sind die tatsächlich aus Deutschland? Nein sind sich nicht!
    Aus Österreich kommen die! Grad in Wiki gelesen...
    Ein wenig Knäckebröd hätte ich jetzt auch gerne...



    Grüße,


    Tom

  • Sehr interessant. Die meißten Sets erinnern mich allerdings eher an einen Sani-Kasten, die Schweizer Ration ist da farblich schon ansprechender.


    Gruß Avec

  • Echt ein interessanter Vergleich. Aber sehe ich das richtig? Die kanadische Armee bekommt Brot das "Kleiner Schmerz" heisst?

  • Zitat von noxis;211654

    Echt ein interessanter Vergleich. Aber sehe ich das richtig? Die kanadische Armee bekommt Brot das "Kleiner Schmerz" heisst?


    :kichern: petit pain...= Brötchen...in französisch

  • Ah ja stimmt. Es gibt dort ja noch die Sprache, die ich noch nie mochte. :grinning_squinting_face:
    Aber interessant, das man "Pain" mit "Brot" oder "Schmerz" übersetzen kann. Je nach Sprache.

  • Super Vergleich , sind ja riesige unterschiede .
    Die Schweizer sind recht farbenfroh , sieht einwenig nach ner auswahl an " Müsterli " oder Werbe " probiererli " aus :grosses Lachen:

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Das waren noch Zeiten als es noch hin und wieder eine Büchse Staldencreme gab.
    Und Panzerkäse, (den man auch im Falle das einem die Mun ausging dem Böfei entgegenschleudern konnte, ungeöffnet) wobei ich den gern hatte, weil man noch Stundenlang die klebrigen Reste zwischen den Zähnen raussaugen konnte.
    Auf Wache besonders praktisch.


    Bekomm grad Hunger....WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Booner: den Brennstoff findest du links auf dem Bild, diese drei runden Tabletten wo "CRACK-FUEGO" draufsteht, zusammen mit dem Symbol für brennbar.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Die Grundaussage vom schweizer stellvertretenden Informationschef Verteidigung lässt aber auch einen "unangenehmen" Unkehrschluss zu:


    "...Da die Schweizer Armee nicht in Kampfgebieten eingesetzt wird, braucht der Schweizer Soldat die sogenannte «Spezialration», wie sie im korrekten Militärdeutsch heisst, nicht..."


    Umkehrschluss:


    Wenn also eine Armee solche "Spezialrationen" hat, ist das ein Zeichen, dass sie ihre Soldaten in Kampfgebiete einsetzen will...?


    Wenn das wirklich so wär - oh Mann, da sind ja fast alle auf "Krawall" gebürstet.


  • ja super, gemäss dieser Argumentation benötigen CH-Soldaten eigentlich auch keine Waffen *facepalm*


    Mling sehr nach so einer typischen "Bundesbernausrede"

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Vor allem ist die Aussage falsch, weil mittlerweilen die Norwegischen Rationen eingeführt worden sind.


    Chili Johnny und Spätzle sind hingegen recht dürftig in der Auswahl.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von DerGerald;211620


    Was ist das beim spanischen unten rechts im Eck? (Diese Metalplatte)


    Das ist der Esbitkocher.
    Wie bei den Franzosen zum falten.


    ACD vom Smartphone

  • Zitat von noxis;211686

    Ah ja stimmt. Es gibt dort ja noch die Sprache, die ich noch nie mochte. :grinning_squinting_face:
    Aber interessant, das man "Pain" mit "Brot" oder "Schmerz" übersetzen kann. Je nach Sprache.


    Naja, bei mir, als jemandem, der gutes Brot liebt, führt so manches Brot zu "Schmerz". Insofern passt es wieder:grosses Lachen:

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Liebe Foris,


    ich verstehe das ganze nicht so wirklich


    Brot ist doch leicht gemacht


    Das Extremrezept haben mir mal in Algerien die Touareg gezeigt.


    Weizenmehl in Wasser mit etwas Backpulver, Kreuzkümmel und Salz dazu.


    Einen Stein im Lagerfeuer erhitzen und dann rausnehmen. Die Pampe drüber, gibt binnen einiger Minuten einen Brotfladen


    Die hübschen Sauerteigbrote, die meine Frau und ich backen, sind etwas mehr "sophisticated" aber auch nicht wirklich eine Kunst. Brotbacken würde ich jedem von Euch an einem Wochenende locker und lässig beibringen.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Lieber Matthias,


    ich verstehe nicht ganz, was das mit dem Thema zu tun hat.
    Es geht hier explizit um EINSATZVerpflegung. Und zwar im militärischen Kontext, keine Rot-Kreuz-Missionen.
    Bedeutet: Du bist meilenweit vorbei.
    Im Feld kann man nicht mal eben ein schön großes Lagerfeuer machen (mal ganz abgesehen von Regenwald-Gegenden, wo es kaum geeignetes Brennmaterial gibt und auf dem Wasser, wo es noch weniger davon gibt), weil das Aufmerksamkeit bedeutet. Und kaum jemand möchte wegen so einer unglaublichen Dummheit sterben.
    Was man im Feld auch meistens nicht hat, ist besonders viel Zeit. Zudem müssen meistens nicht nur 2-Mann-Patrouillen verpflegt werden, sondern Gruppen, Züge, Kompanien... Und zwar von sich selbst. Sollen dann für eine halbe Stunde Essenspause 50 Feuer angezündet werden um Glut für das Backen zu gewinnen?...


    Zugute halten muss man dir wohl, dass du ganz definitiv und offensichtlich Zivilist bist :winking_face:
    Aber ich traue mir durchaus genug didaktische Kompetenz zu, dass ich dir an einem Wochenende sogar den Umgang und die Handhabung von EPa und MRE beibringen kann. :devil:


    ~*~


    Wen das Thema EPa, MRE und Co interessiert, es gibt da zwei Channels bei YT, die ich abonniert habe (und noch viele, viele mehr, die ich nicht abonniert habe :grosses Lachen:):
    https://www.youtube.com/channel/UC7dAKknI_zWUNcz36T0Lp6w Gundog4314
    https://www.youtube.com/channel/UCIUTBxBxmMMY2bUJqYITJxw Kiwi Dude


    Da sieht man mal, was rund um die Welt nicht nur drin ist, sondern auch wie die aufgebaut sind, zubereitet werden und schmecken.


    So long,
    Sam

  • Hallo,
    gibt es zu den Notrationen auch eine Liste mit der Haltbarkeit?
    Da man bei der Durchsicht der Bilder einige bekannte Produkte erkennen kann, könnte man damit ggf. die "wirkliche Haltbarkeit" herausfinden und nicht die welche der Hersteller aus rechtlichen oder strategischen gründen aufgedruckt hat.


    Gruß
    Carlos