Nach Erkrankungsfall sortierte Heimapotheke

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Dieser Gedanke scheint mir ausbaufähig und sinnvoll:


    https://www.previval.org/forum…087&viewfull=1#post216087 Text hier:


    Vorsorgen gegen Durchfall :winking_face:


    mit einer kleinen Anti-Durchfall-Apotheke, z.B. Brombeerblätter-Tee.


    Für den umgekehrten Fall der Verstopfung gibt es etliche abführende Naturmittelchen, die alle bei uns wachsen.


    Es wäre überhaupt eine gute Idee, sich für die häufigsten selbst behandelbaren Krankheitsfälle eine Liste der geeigneten Natur-Heil- oder Linderungsmittel anzulegen, nicht nur als Liste sondern auch real im Küchenschrank.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Bitte helft mit, eine Liste der häufigsten Wehwehchen aufzustellen, für die man nicht gleich zum Arzt rennt:


    Verkühlung
    Halsweh
    Durchfall
    Verstauchung
    Gelenksschmerzen


    Man könnte für jede Erkrankung eine eigene Box mit Beschriftung anlegen, in der die dagegen helfenden Heilmittelchen enthalten sind. Das wäre hilfreich für alle Familienmitglieder, die nicht so die wissenden Kräuterhexen sind.

  • Zitat von Luftikus;216088

    Bitte helft mit, eine Liste der häufigsten Wehwehchen aufzustellen, für die man nicht gleich zum Arzt rennt:


    Verkühlung
    Halsweh
    Durchfall
    Verstauchung
    Gelenksschmerzen


    leichte Verbrennungen
    Abschürfungen
    Kopfschmerzen

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;216094

    leichte Verbrennungen
    Abschürfungen
    Kopfschmerzen


    Natürliche Lösungen habe ich leider keine parat, Google spuckt die wirrsten Sachen aus. Aufklärung eines Kräuterkundigen wäre schön.


    Was mir noch einfällt ist


    Übelkeit (symptomatische Behandlung)
    Entzündliche Wunde (antiseptisches)
    (Ein-)schlafstörung

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hei,


    Spitz- und Breitwegerich helfen hervorragend gegen Insektenstiche und Brennnesselpusteln.
    Ein kalter alkoholischer Auszug davon ist auch sehr anwenderfreundlich.
    Habe ich eigentlich immer daheim.
    Nachdem ich mal mit >100 Mückenstichen heim gekommen bin, hab ich in dem Zeug gebadet.
    (also ne gute Portion ins Badewasser) Das war sehr angenehm...



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von Thurgovia;216093

    Kürzlich habe ich eine Liste als Zusammenstellung aus einem anderen Thread erstellt: Voilà:



    An die Moderatoren


    könnt ihr die Naturheilmittel/Hausmittel-Datei von ihr nicht so händlen, das sie niemals untergeht? Sie ist sicherlich sehr sehr wertvoll.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    essigsauere Tonerde


    Heilerde

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat

    Man könnte für jede Erkrankung eine eigene Box mit Beschriftung anlegen, in der die dagegen helfenden Heilmittelchen enthalten sind. Das wäre hilfreich für alle Familienmitglieder, die nicht so die wissenden Kräuterhexen sind.


    Prinzipiell eine Erleichterung, allerdings auf Kosten einer deutlichen Mehrfachvorhaltung.
    Viele Substanzen/Medikamente haben halt mehrere Indikationen, Ob ich mit der Ibuprofen nun die Kopfschmerzen oder aber das Gelenktrauma behandle.
    Für eine Hausapotheke würde ich das System nicht für sinnvoll erachten.


    Beispiel aus der Notfallmedizin:
    Ich habe mal einen ärztlichen Notfallkoffer (niedergelassener Orthopäde) gesehen, als ich in die Praxis gerufen wurde. Zuerst habe ich mich über den umförmigen, riesenvoluminösen Koffer gewundert (war ein roter Reise-Trolly), darin waren neben den üblichen Notfall-Utensilien viele "Kunststoffboxen" ähnlich wie von Dir beschrieben - "Herzinfarkt", "Asthma", "Reanimation", "Allergie" usw.
    Der Patient, für den ich kam, hatte einen allerg. Schock und war mit Hilfe der Box "Allergie" perfekt versorgt - in diesem Fall war es für ihn (Orthopäde, selten Notfallversorgung) sicher eine große Hilfe, die Box in Ruhe fertigzupacken und im Notfall nur stumpf den Inhalt abzuarbeiten, dennoch erfordert es halt das riesen-Behältnis und eine Mehrfachvorhaltung (Cortison beispielsweise in Asthma und Allergie, Supra in Reanimation und Allergie usw...). Wenn man das nur für wenige Notfälle macht, sicherlich OK, eine breit aufgestellte Hausapotheke wird durch so ein System sicher immens aufgebläht.



    Vielleicht wäre als Mittelweg ein System ähnlich wie in Schiffsapotheken sinnvoll - Medikamente geordnet, von Mir aus noch mit einer zusätzlichen Kennzahl, und dann zu den einzelnen Krankheitsbildern ein Merkblatt/Registerkarte mit dem entsprechenden Medikament/Kennzahl?

  • Oder amerikanisches Modell...
    Kopfweh: Aspirin
    Beinbruch: Aspirin
    Krebs: Aspirin
    repeat while necessary :winking_face:


    Ich neige bei meiner Hausapotheke dazu, auf Bewährtes zu setzen. Das heisst, neben den chronisch benötigten Medis sind immer im Haus:
    -Neuralgin (Aspirin, Paracetamol, Koffein - Kopfschmerzen, Fieber)
    -Novalgin (Novaminsulfon - mittlere bis starke Schmerzen)
    -Ibuprofen (Analgetikum - Fieber und mäßige Schmerzen)
    -Voltaren Gel forte (Diclofenac - Prellungen, Zerrungen, etc.)
    -Loperamid (bei hyperaktivem Verdauungssystem)
    -Abführmittel -Name muss ich nachschauen (hab ich immer da, noch nie verwendet, ich nehm da lieber Tee und Olivenöl)
    -Allergietabletten (Loratadin, Ceterizin - wenn wir mal wieder Tierbesitzer besuchen...)
    -Tymianextrakt (Aspecton - mit DAS wichtigste Mittel bei Erkältung und Halsweh)
    -Tigerbalsam weiß und rot (weiß für alles mit Atemwegen, rot für alles mit Muskeln und Gelenken)
    -Verbandmaterial (Pflaster, Kompressen, Mullbinden, Verbandpäckchen, Brandwundenverbandpäckchen, Zinkleimbinden, Gipsbinden)
    -Splitterpinzette
    -Fenistil Gel (Gegen heftigen Sonnenbrand und miese Insektenstiche)
    -Zugsalbe Bitumen 20% und 50% (ich verwende das bei Entzündungen wegen z.B. eingewachsener Haare oder ähnliches und üblen Pickeln)
    -Oralpädon (Aufbau-Mixtur bei Durchfall)
    -MCP-Tropfen (bei heftigster Übelkeit und Durchfall)
    -Desinfektionsmittel (Octeniderm, Octenisept)
    -Pinimenthol (zum Inhalieren bei Atemwegserkrankungen und Einreiben)



    Dazu empfehle ich den "Magenwohl"-Tee von Bad Heilbrunner. Ich bin ja echt kein Marken-Fetischist, aber DAS Zeug ist wirklich ein Wundermittel, bei allem was Magenverstimmungen angeht.
    Was fehlt mir aktuell? Mal wieder ein solides Breitbandantibiotikum wie z.B. Zithromax (sind nur 3 Tabletten für 3 Tage, kann einen aber wenn man sowieso schon krank ist, böse aus der Spur werfen -dafür killt es alles ^^)


    Den meisten Medizinkram haben wir in einer durchsichtigen Eurobox nach Häufigkeit sortiert. Also sind Medikamente in einem 6l-Ziplock ganz vorne, hinten unten sind Gipsbinden und oben vorne liegen Pflaster. Dazwischen sind dann so Sachen wie Calciumalginatwundauflagen oder Silberschaumwundauflagen und andere Exoten.


    An deiner Stelle würde ich das nicht so weit auseinanderziehen.
    Eher die Kategorien
    -Schmerzen/Fieber (Analgetika decken sowieso beides ab, also egal ob Aspirin, Paracetamol, Naproxen, Ibu, Novalgin... die reinen Schmerzmittel wie Tilidin werden nur ergänzend bei richtig bösen Schmerzen gegeben)
    -(Grippale) Infekte
    -Gastrointestinales (Eingeweide...)
    -Wundversorgung
    -Wundnachversorgung (Schienen, Gipsbandagen, etc. würden da rein fallen)


    Meine Madame ist bei der Menge von Kram bei uns auch schon überfordert, wo ich mich noch absolut sicher bewegen kann. Deshalb so einfach wie möglich und so benutzerfreundlich wie möglich halten.
    Nett sind die Werkzeug- und Kleinteileboxen aus dem Baumarkt. Hab da mal einen gesehen, der hat seine Haus- und Werkstattapotheke in einem größeren Stanley-Koffer mit Kunststoffeinsätzen.
    Noch wichtig: Nicht im Bad aufbewahren, das Klima ist meistens Medis und Material nicht zuträglich, am besten ist ein dedizierter Platz im Wohnungsflur PLUS eine Schachtel Pflaster in einer Küchenschublade :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von DerDude;217457


    Beispiel aus der Notfallmedizin:
    Ich habe mal einen ärztlichen Notfallkoffer (niedergelassener Orthopäde) gesehen, als ich in die Praxis gerufen wurde. Zuerst habe ich mich über den umförmigen, riesenvoluminösen Koffer gewundert (war ein roter Reise-Trolly), darin waren neben den üblichen Notfall-Utensilien viele "Kunststoffboxen" ähnlich wie von Dir beschrieben - "Herzinfarkt", "Asthma", "Reanimation", "Allergie" usw.
    Der Patient, für den ich kam, hatte einen allerg. Schock und war mit Hilfe der Box "Allergie" perfekt versorgt - in diesem Fall war es für ihn (Orthopäde, selten Notfallversorgung) sicher eine große Hilfe, die Box in Ruhe fertigzupacken und im Notfall nur stumpf den Inhalt abzuarbeiten, dennoch erfordert es halt das riesen-Behältnis und eine Mehrfachvorhaltung (Cortison beispielsweise in Asthma und Allergie, Supra in Reanimation und Allergie usw...). Wenn man das nur für wenige Notfälle macht, sicherlich OK, eine breit aufgestellte Hausapotheke wird durch so ein System sicher immens aufgebläht.



    Vielleicht wäre als Mittelweg ein System ähnlich wie in Schiffsapotheken sinnvoll - Medikamente geordnet, von Mir aus noch mit einer zusätzlichen Kennzahl, und dann zu den einzelnen Krankheitsbildern ein Merkblatt/Registerkarte mit dem entsprechenden Medikament/Kennzahl?


    Bei meiner Dokumentenablage hefte ich einen Verweis auf die Hauptablage ab, damit ich keine Redundanzen durch Kopien habe. Das lässt sich sehr gut auf diese Boxen übertragen.

    Einfach vorne in die Box einen Karton/Karteikarte mit Verweis, evtl. um Notizen erweitert:


    z.B.
    in der „Desinfektionsmittel“ Box: Physiologische Salzlösung (zum spülen der Augen) in Box „Augen“,
    in der „Schmerzen“ Box: Ibuprofen (da fiebersenkend) in Box „Fieber“
    In der "Fieber Box": Antibiotika sind in der Vorratsbox im Keller

    Noch eine Anmerkung, ich habe mit Edding auf die meisten Medis drauf geschrieben, wofür sie gut sind (zB Durchfall, Entzündungshemmer, sehr starkes Schmerzmittel). Dann habe ich es auf die Schnelle leichter und andere auch.

    nicht jammern, machen

  • Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit "Zitromaxx" in meine Apothekenbox zu bekommen. Hat jemand eine Idee- außer natürlich die Verschreibung durch einen Arzt. Oder- wenn das denn geht, wer kennt einen solchen Arzt?... Ich würde mir diese Antibiotika gerne mindestens dreifach zulegen.
    Danke schon mal !

  • Zitat von Sam de Illian;217591


    -MCP-Tropfen (bei heftigster Übelkeit und Durchfall)


    Meine MCP Tropfen waren - als ich sie mal nötig brauchte - abgelaufen,die Flüssigkeit trübe.
    Die wollte ich dann nicht mehr einnehmen,Ersatz war angesagt .


    Böse überraschung : In der Apotheke sagte mir das die Darreichungsform " Tropfen" nicht mehr erhältlich ist.Angeblich EU - Weit verboten.


    Kennt Jemand noch eine Quelle ?


    Von der Einnahme her ist es bei Tropfen in etwas als ob man " einen Schnaps kippt" , Wirkung --> Instant ! Das Runterspülen von Tabletten ist das - wenn`s einen sowieso schon würgt - eher ungünstig *grrr* *würg*


    @ odenin11 :


    Sprich mit deinem Hausarzt drüber,nachdem ich meinem Doc das Wie und Warum erklärt habe wurde mir alles an gewünschten Antibiotika / Schmerzmitteln verschrieben.
    Als Privatrezept - bezahlen musste ich dann Cash in der Apotheke :winking_face:


    Kauf Dir nichts aus unseriösen Quellen,es ist Deine Gesundheit !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Es ist mir nicht verständlich wo der "Trick" dabei liegt..
    Ob Tabletten oder Tropfenform,Nebenwirkungen bzw. Misbrauch kann man so ja nicht ausschliessen.


    Danke Dir für den Link,an das Zerbröseln der Pillen hatte ich noch nicht gedacht,aber on die " bittere Pille" aufgelöst dann bei einer Migräne-Attacke - wenn eh alles :shit:ist - auch drinbleibt ? Ich werd`s ausprobieren !


    War letztes Mal auch deutlich teurer für die Krankenkasse : Meine Hausärztin musste bei mir zu Hause anrücken und mir das Zeug I.V. verpassen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Statt nach Erkrankung sortierte Apotheke, bin ich dran Naturheilkräuter und Medis zu horten welche möglichst viele Anwendungen haben.
    zB. Kamille (antiseptisch innnen und aussen, Erkältungen ect.) Zwiebeln, Schmerzmittel (1x Fiebersenkend, 1x Enzündungshemmend je 100g), Arnika gegen Versauchung, Baldrian/Hopfen Mischungen (Schlafstörung und in kleinem Masse Schmerzstillend).
    Dazu kommen noch Tabletten: Beta-Blocker, Insulin, Antihestamin... Liste nicht abschliessend
    Als nächstes sollen noch Adrenalin und Glukosepens folgen.


    Mit diesen Grundstoffen kann ich fast alle Erkrankungen dun Probleme, zu welchem ich keinen ausgebildeten Artzt oder Apotheker brauche behandeln. Das Wissen kommt durch erfahrung und 9 Pflegefachleuten in der direkten Verwandschaft ;

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Zitat von AndreasH;221948

    Es ist mir nicht verständlich wo der "Trick" dabei liegt..
    Ob Tabletten oder Tropfenform,Nebenwirkungen bzw. Misbrauch kann man so ja nicht ausschliessen.


    Danke Dir für den Link,an das Zerbröseln der Pillen hatte ich noch nicht gedacht,aber on die " bittere Pille" aufgelöst dann bei einer Migräne-Attacke - wenn eh alles :shit:ist - auch drinbleibt ? Ich werd`s ausprobieren !


    War letztes Mal auch deutlich teurer für die Krankenkasse : Meine Hausärztin musste bei mir zu Hause anrücken und mir das Zeug I.V. verpassen...


    Weshalb nimmt Du bei einer Migräneattacke MCP und nicht ein Migränemittel?


    LG von der Survival, die leider auch Migräne erleben darf...

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Als Hausmittel hat sich bei Verbrennungen, Schürfungen und sonstigen Hautausschlägen Dach-Hauswurz bewährt.
    Einfach ein Blatt aufschneiden und auf der Körperstelle leicht einschmieren.
    Gruss
    Pilzler71

  • Liebes Forum, liebe Mitleser...


    Vor den Osterferien hatte ich mir vorgenommen, hier nur noch zu konfliktfreien Themen etwas zu schreiben, die ausschliesslich mit Survival wie ich es sehe zu tun haben. Feuermachen mit Nasenpopel oder ähnliches...bloss nix kontroverses...Eierkuchen, Ringelpietz...


    Aber ich muss meine Regel heute mal brechen... was ich hier im Forum immer wieder als medizinische Aussage lesen muss ...*kopfschüttel*.
    Euch liegt doch allen an Qualität, oder?
    Immer wieder erfrischend: Medizinische Aussagen ungetrübt von jedwedem Fachwissen, ohne Belege ohne irgendwas einfach, manchmal zweifach und immer mit absolutistischem Wahrheitsanspruch. Vehement und stramm behauptet ersetzt jedwede Grundlage...
    In jedem anderen Teilbereich des Forums würde man sofort was über die Mütze bekommen ( Beleg das mal, woher hast Du Deine Informationen etc) aber hier darf man munter drauflosposaunen. Freie Assoziazionskette...
    Bei Vielem wäre ich froh ,wenn es nur nicht richtig wäre. Aber Leider ist es obendrauf auch nicht nur nicht richtig sondern zu Allem Überfluss auch noch falsch...und das damm meistens auch noch verkehrt!


    Zitat

    Von MCP-Tropfen würde ich dringend abraten, die können eine ordentliche Psychose auslösen.


    *facepalm*


    Woher stammt diese Information?
    MCP ht zwar ne Menge Nebenwirkungen, aber das Auslösen von Psychosen im Sinne von schizophrenen Psychosen gehört nicht dazu...


    Zitat

    Als Hausmittel hat sich bei Verbrennungen, Schürfungen und sonstigen Hautausschlägen Dach-Hauswurz bewährt.
    Einfach ein Blatt aufschneiden und auf der Körperstelle leicht einschmieren.


    Genau.
    Scheiss Dermatologen...Braucht kein Mensch diese Quacksalber...Pharmaindustriebüttel...am Ende verwenden die dann noch Kohrisoohhhnnn...So ein künstlich hergestelltes chemisches Mineralölteufelszeug, bah....
    Einfach zermatschte Kräuterpampe draufschmieren, das machte man schliesslich schon zu Karl des Grossen Zeiten und da hatte man immerhin schon eine Lebenserwartung von um die 40 Jahre. Und die hatten so gut wie keinen Alzheimer, wenn das nicht Beweis genug ist.


    Heilige Sancta Simplicitas, bitt für uns !



    Ja warum nimmt da einer MCP ( richtigerweise) bei Migraine?

    Es tut mir leid, ich kann was dann folgt nicht verstehen...
    Da fragt wer, der selber Migraine hat, warum man MCP nimmt.
    Jetzt gibts ne Leitline zur Migrainebehandlung.
    Auf Seite 6 ( Tabelle 55.3) stehts recht ausführlich. Sogar, dass MCP eventuell neben der Übelkeitsbekämpfung auch gegen die Schmerzen an sich wirkt.


    Ich kann das alles nicht gut verstehen.


    Migraine ist ne blöde und sehr lästige Erkankung mit hohem Krankheitsgefühl.
    Trotzdem nie ne Leitline darüber gelesen? So gar nicht informiert? Viel Hörensagen aber nie wirklich nachgeforscht?
    Ich kann das wirklich nicht verstehen, gerade bei dem hier eigentlich recht autarken Völkchen hier.
    Wo man eben nicht das nachplappert, was irgendwer irgendwann mal meint jemanden sagen gehört zu haben...


    Fast schon unter "putzig" abzuspeichern, dass ein paar Zeilen drüber zur Migraine steht, es hülfe, sich vorzustellen wie die Gefäße "weit" werden.
    Da schmunzelt der Neurologe, denn was bei der Migraine dann weh tut, ist die Weitstellung der Hirngefäße, deswegen nimmt man ja gegen den Migraineschmerz ein Ergotamin, das, wie der interessierte Laie und regelmäßige gesundheitsmagazin Praxis sehende weiß, ein Mutterkornalkaloid ist. Steht auf der gleichen Seite wie das LSD, ebenfalls Mutterkorn...
    Da wissen wir nu als aufgeklärte Drogenkonsumenten, dass das LSD Hirninfarkte machen kann. Wir lernen: Medikamente gegen Migraine machen die Gefäße eng. Nicht weit.
    Wenn es jetzt gegen Migraine hilft, sich vorzustellen, wie die Gefäße weit werden, dann müsse diese vom Gedanken an weite Gefäße eng werden was den Schluss nahelegt dass es entweder überhaupt nix hilft, an irgendwas zu denken oder dass es egal ist. an was ich denke. Also denk ich das nächste mal an Banana-Split und schwupps sind die Migraineschemrzen weg.


    *In die Tischkante beiss*


    Jajaj, ich weiss: Es ist Alles gut gemeint, wenn hier wer von seinen eigenen Erfahrungen schreibt.
    Ich erwarte nur, dass dann auch irgendwo steht, dass das Einzelerfahrungen sind.
    Wenn da stünde: Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das MCP kann auch Psychosen machen, weiss da wer was näheres?
    dann machte es Spass, was dazu zu schreiben.
    So aber kratzt man sich am Kopp, liest nach und denkt sich: Stimmt doch gar nicht...


    So, und das war meine Meinung dazu.


    Eigentlich könnte es mir vollkommen Wurscht sein.
    Bevor jetzt wer daherkommt und mich fragt ob ich streitsüchtig bin: Nein, bin ich nicht.
    Eigentlich müsste ich es sogar gut finden wenn möglichst viel Unsinn verbreitet wird.
    Je mehr Unsinn als Wahrheit verkauft wird, je mehr Kräuterbreie in Wunden geschmiert werden, desto mehr gibts für mich zu tun.
    Ich sorge dann im SHTF Fall für ordentliche Stümpfe an den Amputat-Gegenstücken.
    Je mehr Laien da rumpfuschen desto unentbehrlicher wird der gut ausgebildete Arzt...


    Aber das kann es doch nicht sein.
    Nicht in diesem Forum...



    So, Zack ! und nu hab ich mir wieder ein paar neue Freunde gemacht, ich hätte die Klappe halten können und wollte das eigentlich auch tun.
    Eventuell muss ich das in Zukunft sogar, damit ich hier weiter in Frieden lesen kann.
    Fänd ich nur schade, wenn ich nicht mehr schreiben darf was ich denke ohne verhaun zu werden. Allerdings: Modern wär das ja...
    (Damit meinich nicht die Moderatoren sondern die Community, die mir oft sehr wenig selbstkritisch vorkommt...)


    So. Dann lehn ich mich mal zurück und verzieh mich wieder in meine Survival-Ecke, probier Tarps aus und bastel weiter an der Minimal-Ausrüstung.
    Übrigens ohne jedwede erste Hilfe Beutel und Kram ausser Jodsalbe und Tinktur und Leukoplast.


    Glück ab !


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • @ DocAlmi : widersprechen kann ich dir zwar nicht. Trotzdem KANN (muss nicht) MCP eine Psychose (keine Schizophrenie, man beachte die jeweiligen ICD-10-Kriterien) auslösen. Habe ich schon mal gesehen, war für den Betroffenen nicht lustig, für Zyniker schon...