Heute auf RTL, Beitrag zur Krisenvorsorge / Preparedness

  • Hmmm, noch mal ein paar Gedanken zum Mietshauskellerprepper. Natürlich lädt der Typ gerade dazu ein über ihn abzulästern. :devil: Aaaaber - der Kerl tut was. Immerhin macht er sich Gedanken und hat ne Menge mehr im Keller als 99% der normalen deutschen Haushalte. Ich denke das er für sein Szenario und seine Möglichkeiten gut vorgesorgt hat. Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern - aber immerhin.:)


    Door Miesegrau


    Isch abe gar geinen Geller.......:crying_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wenden wir uns wieder konstruktiven Dingen zu. Für die Vorstellung von Rucksäcken habe ich mal nach Abstimmung mit TID eine Tabelle erstellt die im Anhang ist. Lars, Cephalotus, TID und ich können so dann am besten unsere Systeme in dem neuen zu erstellenden Threat vergleichen. Gerne können die an mich gesendet werden ich mache dann große Bilder daraus und lade sie auf einem Bilderserver hoch, so dass daraus ansehnliche Posts werden.


    Gruß KUPFERSALZ


  • Du hast doch einfach das Konzept nicht verstanden... da ist ein Kreuz, Biohazard, Recycling und Radioaktivität.


    Bedeutet: "Wenn du in Kontakt mit biologischen oder radioaktiven Gefahrstoffen kommst, dann wirst du dem Recyclingkreislauf zugeführt und bekommst ein Kreuz draufgestellt" :biggrinjester::Rol:


    Sry für's OT, aber DEN konnte ich mir nicht verkneifen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So long,
    Sam

  • Sooo schlimm fand ich die Sendung jetzt auch nicht,von RTL ist man da ja ganz andere Hammer gewöhnt aber mehr als Unterhaltungswert konnte ich der Sendung trotzdem nicht abgewinnen.


    Der Keller des Herrn Blum sah mir jetzt doch eher hastig für die Kamera zusammengewürfelt aus,da sind zu viele Ungereimtheiten :


    Ohne Kühlung haltbare Konservendosen im Kühlschrank ?
    Klopapier um die Spuren von 20 mal der Menge an Futter zu beseitigen die zu sehen war ?
    Gesichert mit einer Tür die durch lautes Anhusten aus den (Baumarkt) Zargen fällt ?
    Alles hingewürfelt als ob es eben per Kipp-LKW geliefert wurde...


    Ansonsten : Lars war überzeugend,der vermittelt gutes praktisches Wissen an seine Kursteilnehmer,sachlich-cool und ohne Hype-Effekt ! Der Bunker-Mann verkauft recht teure Beton-Fertiggaragen auf geschickte Weise an entsprechendes Zielpublikum,ich würde mich in so einem Ding auch nicht sicherer fühlen als in einem normalen Einfamilienhaus-Kellerraum !


    Und ja,ich glaube dem Lars uneingeschränkt die 45 Kg seines Rucksackes.
    Obwohl ich auch nicht zum " Stamme schwächlich" gehöre,fit bin,ohne Wohlstandsspeck,siehe Foto...
    [ATTACH=CONFIG]24665[/ATTACH]
    Aber damit eine längere Strecke durch womöglich unwegsames Gelände zu stolpern,das würde ich mir nicht zutrauen !


    Vom Feeling her erinnert mich die Zahl an die alten 50 Kg Zementsäcke (bevor die Berufsgenossenschaft auf 25 Kg reduziert hat) Mit so einer Last dann über Stock und Stein zu ziehen,über eine längere Strecke,das halte ich -vorsichtig ausgedrückt-für problematisch.Da ist bei einem Fehltritt dann fast das doppelte des Körpergewichtes das dann an Bändern,Knochen und Gelenken rumzerrt,mit einer ernsten Verletzung ist dann die Flucht sofort vorbei !


    Ist weniger in diesem Falle weniger nicht vielleicht doch "mehr" ?


    Ob ich da mit meinen 7,5 Kg so auf dem Holzweg bin ? Ich plane nicht für "Wochen" sondern für 4-5 Tage,sollte ich mich dann nicht in eine ungefährlichere Situation begeben können bin ich halt gekniffen.
    Für mich hat halt flexibel und schnell sein den absoluten Vorrang ![ATTACH=CONFIG]24667[/ATTACH]


    Sorry für das OT,aber das mit dem Rucksackgewicht ließ mir jetzt keine Ruhe,wenn ein neuer zusammenfassender Rucksack Thread steht - packe ich meinen gerne aus und lass Euch an meiner Planung teilhaben :winking_face:




    Zitat von T I D;217178

    wozu verbarrikadieren? Wenn ich böse wäre verstopf ich einfach die Zuluft und warte bis die Tür aufgeht, oder man wartet sonst halt bis einer rauskommt


    Oder wenn ich noch böser wäre...Der völlig ungesicherte Schraubverschluss an der Einstiegsluke lädt ja dazu ein einfach nen Gartenschlauch reinzuhängen,oder eine "Stinkbombe" reinzuwerfen,dann geht mit Sicherheit auch bald die Luke auf !

  • Zitat von AndreasH;217224

    Der Keller des Herrn Blum sah mir jetzt doch eher hastig für die Kamera zusammengewürfelt aus,da sind zu viele Ungereimtheiten :


    Ohne Kühlung haltbare Konservendosen im Kühlschrank ?
    Klopapier um die Spuren von 20 mal der Menge an Futter zu beseitigen die zu sehen war ?
    Gesichert mit einer Tür die durch lautes Anhusten aus den (Baumarkt) Zargen fällt ?
    Alles hingewürfelt als ob es eben per Kipp-LKW geliefert wurde...


    Naja, mein Keller sieht auch nicht viel besser aus. Das Konzept mit dem abgeschaltenen Kühlschrank verwende ich für Kartonverpackungen, da bei mir im Keller doch relativ feucht ist und der Kühlschrank dicht ist.


    Bei mir ist auch alles kreuz und quer, da ich nach dem Fifo-Prinzip arbeite, jedoch nicht extra gruppiere. D.h. es gibt 3 Orte im Regal an dem Thunfischdosen stehen, die Tomatendosen stehen bunt gemischt zwischen den Fertiggerichten usw.


    In meiner Garage ist übrigends auch nur der Mittelgang frei, gerade dass man hineinkommt.


    Ich fürchte das geht schon Richtung "Messi", ich bin jedoch der Meinung: Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos!

  • Ich habe mir den Beitrag auch mal angetan und muss sagen, dass ich ihn auch nicht so schlecht finde.
    Der nette Herr Blum gehört meiner Meinung nach zu der Sorte Mensch, die von ihrer Eigenwahrnehmung her vielleicht etwas neben der Spur laufen.

    Zitat

    dass Leute wie ich, die aus der polizeilichen oder nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr

    Zu diesen Leuten gehören zum Beispiel Angestellte beim Ordnungsamt, die besser ausgerüstet rumlaufen als das KSK (zumindest von der Quantität) oder die ehrenamtlichen "sportlichen" Sanitäter z.B. der Malteser, die einem Notarzt erzählen, wie es besser geht.
    Ich versuche bei diesen Menschen einfach tolerant zu sein und sie gepflegt zu ignorieren.


    Der positive Effekt des ganzen ist doch, dass diese Reportage vielleicht den Ein oder Anderen zum Denken gebracht hat. Und jeder, der zumindest etwas vorbereitet ist, ist einer weniger der im Ernstfall plündernd durch die Gegend läuft und es darauf anlegt, die Vorräte von Anderen zu erhalten.

  • Zitat von Grübler;217251


    In meiner Garage ist übrigends auch nur der Mittelgang frei, gerade dass man hineinkommt.


    Ich fürchte das geht schon Richtung "Messi", ich bin jedoch der Meinung: Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos!


    Oder auch : Wer Aufräumt ist zu faul zum Suchen"


    Lass mich Dich beruhigen ,den Herrn Blum auch falls er das liest,Messi geht ganz anders !


    Sagt jemand der seit 25 Jahren in einer Abschlepp/Entsorgungs/Containerbude arbeitet und schon so manches Messi-Haus / Grundstück gesehen ( und gerochen) hat...


    Königsdisziplin : In einer Waschküche von ca. 15 m² feststellen das man nur noch eine Deckenhöhe 1,20 m vorfindet...Der Rest zu 2,40 m bestand aus Schmutzwäsche,die war schon vertorft / zerstzt,wir haben das Zeug mit einem Spaten abstechen können ! Darunter - schon nach Baujahr von hinten nach vorne geordnet 6 Kaputte Waschmaschinen die an den Generationen vorheriger Wäsche verstorben waren...


    Macht Euch also keine Sorgen um gefüllte Garagen:drinks:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe mir die Sendung nun auch mal angeschaut. Das ist wohl keine Sendung die von Preppern für Prepper gemacht ist, sondern von Preppern für nicht-Prepper. Ich denke mehr als der Blum da gezeigt hat kann man nicht-Preppern auch nicht zumuten. Stellt euch mal vor die hätten da einen Prepper gezeigt der Vorräte für Jahre hat und gut bewaffnet ist, den hätten die Leute zu Hause auf dem Sofa sofort für einen Spinner erklärt. Da kann man nur so einen Soft-Prepper zeigen, sonst würde das Image von Preppern in der Öffentlichkeit stark leiden. So auch mit dem Pfefferspray, da kann man in der Öffentlichkeit nur behaupten das man das nur zur Tierabwehr benutzt und nicht als Notwehr Waffe.

  • Bei dem ganzen Herumgehacke auf dem Herrn B. komm ich mir hier richtig winzig vor. Mein Keller Lager ist um einiges kleiner als seines und mein BoB nach wie vor nur halb voll. Ich glaube einige Leute hier im Forum gehen davon aus das jeder auf ihrem Level preppt. Mich würde mal interessieren wer VollPrepper ist und wer das ganze eher so nebenbei macht wie ich.

  • Dabei fällt mir ganz siedend heiß ein, dass ich die Arbeit ja im Volltext zur Verfügung stellen wollte - und da bis dato alle Verhandlungen über Bücher gescheitert sind, mache ich das jetzt auch - im entsprechenden Thread.


    Danke für die Erinnerung!


    BTT

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von AndreasH;217275

    ... Der Rest zu 2,40 m bestand aus Schmutzwäsche,die war schon vertorft / zerstzt,wir haben das Zeug mit einem Spaten abstechen können ...


    Auch eine Methode um Brennstoff zu preppen - einfach die Klamotten im Keller vertorfen :Rol:


    Gruß


    Boppel

  • Zitat von Thanatos;217288

    Bei dem ganzen Herumgehacke auf dem Herrn B. komm ich mir hier richtig winzig vor. Mein Keller Lager ist um einiges kleiner als seines und mein BoB nach wie vor nur halb voll. Ich glaube einige Leute hier im Forum gehen davon aus das jeder auf ihrem Level preppt. Mich würde mal interessieren wer VollPrepper ist und wer das ganze eher so nebenbei macht wie ich.


    Dazu müsstest Du erst einmal definieren was ein Vollprepper für Dich ist. Jeder sieh das anders.
    Mancher trainiert seinen Körper und erlernt diverseste Survivaltechniken für den Bug out- er ist einer obwohl er vielleicht nicht einmal 100 Konserven zu Hause hat.


    Mancher hat eine komplette Analytikeinheit für Schadensereignisse und Abwehrgerätschaften inklusive Gegengifte etc dafür zu Hause und kann sogar noch segeln:grosses Lachen:, kommt dafür aber mit 20kg am Buckel keine 30 km weit-er ist aber natürlich auch einer.


    Der oder die die Nächste pflegt sein Gärtlein, kocht fleißig ein und bäckt Brot-auch das zählt.


    Manche Spinner :peinlich: haben für 3 Jahre Vorräte zu Hause einige SO etc wissen aber nicht einmal wie man eine Blutung stoppt oder eine Herzmassage durchführt-gilt aber auch.


    Und so gibt's noch viele Varianten und alle welche es ernst mit Ihrer Art der Vorbereitung nehmen sind meines Erachtens Vollprepper.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Thanatos;217288

    Bei dem ganzen Herumgehacke auf dem Herrn B. komm ich mir hier richtig winzig vor. Mein Keller Lager ist um einiges kleiner als seines und mein BoB nach wie vor nur halb voll. Ich glaube einige Leute hier im Forum gehen davon aus das jeder auf ihrem Level preppt. Mich würde mal interessieren wer VollPrepper ist und wer das ganze eher so nebenbei macht wie ich.




    Hallochen !
    Du brauchst Dir nicht ansatzweise winzig vorkommen. Niemand hier ist perfekt,Du nicht ,die anderen hier nicht,ich ganz bestimmt auch nicht !


    Sieh das mal so : Alles was Du machst bzw. besitzt um Dich auf eine nicht alltägliche Lebenssituation vorzubereiten ist mehr als 99,98,quetsch % Prozent aller Leute die so vor sich hinleben. Du machst Dir Gedanken,beschaffst Dir Vorräte und Ausrüstung,alles mehr als "nichts" .Du stehst jedenfall nicht ganz "nackt" da wenn mal etwas schiefgeht ,das ist doch schonmal was !
    Auf die Quantität kommt es dabei nicht immer an :winking_face:


    So lange Du der Meinung bist füt deinen Bedarf richtig zu handeln ist alles in Ordnung !


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von boppel;217292

    Auch eine Methode um Brennstoff zu preppen - einfach die Klamotten im Keller vertorfen :Rol:


    Gruß


    Boppel


    Glaube mir,die Sachen haben nicht mehr gut gerochen..und ich bin nicht empfindlich !
    Aber alle Achtung,der Vorschlag hat was,so eine Nummer mutwillig abzufahren,Freiwillige vor:devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet


  • Ja was passiert wenn mal einen Tag der Strom ausfällt. Nach der Leseart das Ende der Welt in der Wirklichkeit nichts.


    Ist ja schwierig das Thema zu bringen ohne das man irgendwie unglaubwürdig wird...


    Aber 45 Kg Rucksack ist einfach nur für eine absolute trainierte Minderheit zu bewältigen zb... Also was soll man mit so einer Aussage. Konnte ich vor 30 Jahren, heute nicht mehr. Wobei auch damals konnte ich so einen nicht so einfach überwerfen, kannte eigentlich niemand der es konnte. Respekt....

  • Hallo Moleson,
    das der Rucksack im Film keine 45 KG wiegt ist wohl jedem klar. es wurde ja auch gesagt, dass er im Ernstfall bis zu 45 wiegen könnte. Für TV ist sowas natürlich ideal...


    Gruß



    TID

  • Hei,


    also ich hab nur herausgehört, dass Lars sein Rucksack bis zu 45kg wiegt und nicht zwangsläufig jeder Rucksack soviel wiegen muss.
    Ich will z.B. keinen Rucksack haben, der über 20kg wiegt. Jedes Kilo darüber spüre ich doppelt.



    Grüße,


    Tom

  • Ich hatte es er so verstanden dass für den Inch der auch das hält was er verspricht 45 Kg und 6'000.- Euro angesagt sind. Über die 6'000.- Euro kann man noch reden, aber die 45 Kg sind einfach off limit für die meisten.

  • Zitat von Isuzufan;217299

    Und so gibt's noch viele Varianten und alle welche es ernst mit Ihrer Art der Vorbereitung nehmen sind meines Erachtens Vollprepper.


    Ich z.B. bin nur "Hobbyprepper", fühle mich damit aber wohl(er) und will das auch nicht ändern.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.