BoB-Rucksack für € 12,99

  • Also ich würde nicht noch einmal zu Billigware greifen, vor allem wegen der Nähte. Immer wenn wir Fischen gefahren sind habe ich das ganze mit einer "BOB Übung" verbunden. Damals hatte ich einen 15€ Rucksack der dem Bundeswehrmodell nachempfunden war. Ich hatte damals auch viel zu viel Gewicht drinn, also fast 30 Kilo.


    Der Rucksack wurde jeweils nur 100 Meter zum Auto befördert und dann vom Auto weitere 300 Meter zum Fischteich und wieder zurück. Das einige male. (ca. 10 mal) Schon nach kurzer Zeit hatte ich den Tragegriff an der Oberseite in der Hand, eine Schnalle brach und am Rücken löste sich die Naht ab. Meine Freundin hat sich dann mit rissfestem Garn und der Nähmaschine hingesetzt und alle Nähte nachgezogen. Das Gewicht habe ich auf 10 Kilo reduziert und der zweite BOB wurde ein echter Bundeswehrrucksack. Das funktioniert auch auf lange Strecken. (100 km getestet)


    Man kann also schon davon ausgehen das jemand der seinen BOB nicht wirklich oft braucht und wie ich damals in ein Billigteil zu viel Gewicht packt im Notfall mit einem zerfetzten Teil dasteht das den Tragekomfort einer Aldieinkaufstüte hat. Und das ist dann eben am Ziel vorbei, weil das nicht nach 1000 km passiert, sondern nach 5 km.


    Also selbst wenn eines der Billigteile gut sein sollte, man sollte immer wieder testen ob das nun auch unter realen Umständen etwas aushält oder nicht.

  • Hallo,

    Zitat

    Also ich würde nicht noch einmal zu Billigware greifen, vor allem wegen der Nähte.


    Ähm, du vergleichst erst einen Billigen Rucksack denn du mit 30kg weit überladen hast und dann einen BH mit 10kg....
    Und daraus schließt du, daß der Billige Schrott ist? Was wäre wohl passiert wenn du den Billigen auch mit 10kg beladen hättest? bzw den BH ruchsack mit 30kg?



    Gruß
    Gerald

  • Juhuuuuu und ich durfte das schon live erleben.:devil:


    Sieht ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, ist aber durchaus praktisch.


    Ließ sich door Miesegrau überzeugen.....:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich mag jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher hier : bei Aldi Süd gibt es aktuell leichte und robuste (von mir persönlich befingerte) Umhängetaschen in sehr dezenter Optik. Ein Set Unterwäsche, ein Kulturbeutel, Ersatz-T-Shirt bzw. -Hemd, etwas Wasser und paar Riegel Energy passen allemal rein. Und man sieht damit weder wie ein Partisan, noch wie ein Penner oder Teenager aus.

  • Ich habe heute mal den ALDI Rucksack "befingert".
    Im vergleich zu früheren Angeboten machte er einen besseren Eindruck.


    Für jemanden mit sehr schmalem Budget, könnte das Teil als Übergangslösung (besser als nix) dienen.


    Mit meinem 20 Jahre alten VauDe Rucksack kann er aber bei weitem nicht mithalten, denke ich.


    Tsrohinas

  • Kleiner Hinweis für alle, die wie ich heute vergeblich die Rucksäcke gesucht haben,
    das Angebot war bereits am 29.04.2015, wenn ihr in "eurer" Filiale noch welche findet sind das Restbestände die noch nicht verkauft wurden.
    Haben wohl auch mal 15,99€ gekostet.


    VG
    Fleck

  • Hallo,


    Zitat von lord_helmchen;227910

    Autsch...


    Lach :)


    BH Rucksack meine ich natürlich. Und BH ist die Abkürzung für Bundes Heer.
    Trotzdem wurde meine Frage nicht beantwortet.


    Gruß
    Gerald

  • In meinen Augen gibt es billig und günstig. Und überladen ist aus mehreren Gründen nicht so sinnvoll.


    Ich habe mir den Aldi-Rucksack vor dem Kauf auch noch mal genau angesehen. Hauptsächlich natürlich die Nähte. An den neuralgischen Punkten sind die alle doppelt genäht. Also vermute ich, dass der schon was aushalten wird und 10 Kg kein Problem darstellen sollten. Allerdings sieht er mit nicht nach 45 Litern aus. Aber das kann täuschen. Ich werde mir das am Wochenende mal genauer ansehen wenn ich Zeit habe.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi,
    Wir haben zwei DIESER Aldi Rucksäcke im Gebrauch.
    Für einen Nachmittag wandern oder ins Irrland (Kinderparadies) oder als BOB, find ich, sind die gut zu gebrauchen. Drei Wochen auf Tour?, ist da was anderes, aber in der Not frist der T.......
    Warum ich mich hier einklinke?;
    Ich möchte mich bei Tactical, Lord Helmchen und beprudent ausdrücklich bedanken, und da reicht manchmal ein " gefällt mir" nicht aus.


    Warum?
    Ihr drei habt in Euren Beiträgen mal wieder darauf hingewiesen, daß:
    - nicht bei jedem, der Vorsorge betreibt, das Geld wie Unkraut wächst,
    - preiswert, nicht umbedingt " billig und schlecht" ist
    - und man manchmal erst mit einer Gerätschaft der " 2ten Wahl" beginnen muß bevor man sich das ersehnte leisten kann.


    Es ist mit aufgefallen, das sich das durch einige Trööts zieht; so nach dem Motto " wenn das Zelt, ( die Klappsäge, der Dutschi, das Messer usw.) nicht von DIESER Firma sind, KANN das garnicht gut sein."
    Ich freue mich zu erfahren , dass es auch noch Foris gibt die anders denken.


    D A N K E
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von mopedstruppi;228000

    Warum ich mich hier einklinke?;
    Ich möchte mich bei Tactical, Lord Helmchen und beprudent ausdrücklich bedanken, und da reicht manchmal ein " gefällt mir" nicht aus.

    ... stimmt.


    Zitat von mopedstruppi;228000

    Warum?
    Ihr drei habt in Euren Beiträgen mal wieder darauf hingewiesen, daß:
    - nicht bei jedem, der Vorsorge betreibt, das Geld wie Unkraut wächst,
    - preiswert, nicht umbedingt " billig und schlecht" ist
    - und man manchmal erst mit einer Gerätschaft der " 2ten Wahl" beginnen muß bevor man sich das ersehnte leisten kann.

    ... oder leisten will (der PC, das Notebook, das Smartphone sind schon veraltert bevor ich es (bar) bezahlt habe.


    Zitat von mopedstruppi;228000

    Es ist mit aufgefallen, das sich das durch einige Trööts zieht; so nach dem Motto " wenn das Zelt, ( die Klappsäge, der Dutschi, das Messer usw.) nicht von DIESER Firma sind, KANN das garnicht gut sein."

    .... ohne Werbung ist Stillstand vorprogrammiert und manche mögen es immer besser, teurer ...

    Zitat von mopedstruppi;228000

    Ich freue mich zu erfahren , dass es auch noch Foris gibt die anders denken.

    ... die posten halt nicht so laut und überzeugend!


    D A N K E bei Dir für den Post (reicht ein Klick Danke und gefällt mir auch nicht!)


    Viel der "Überzeugten sollten mal ein Museum besuchen (dort findet man Rucksäcke, mit denen Soldaten nach Rußland und zurück sind, habselige Köfferchen der Flüchtlinge des 2. Weltkriegs und anderer "Konflikte", egal welcher Nation und Hautfarbe. Uuund man findet "Klamotten" in denen wir Kinder noch froren (bei Temperaturen unter -20° C ohne Handschuhe ... und gefütterte Jacke und Schuhe , statt Mütze selbstgestrickte "Ohrenschützer" aus aufgeribbelten Socken mit mindestens einer "gefühlten Erdumrundung" ; der Begriff dessen ist fadenscheinig - ich trage noch heute eine (Winter)-Jacke von ALDI, bis man die Sonne durchsieht (inkl Futter) (meine Stirn sieht bei Kälte aus, wie die von "Gorby" - nur in weiß (erfroren))


    Einem Kollege schrieb ich als Widmung (in mein erstes Buch über die Nachkriegszeit) :
    wir erlebten die gleiche Kinderzeit, zwar an unterschiedlichen Orten und unter unterschiedlichen Umständen.
    Doch wir beide zitterten im gleichen Frost der bitteren Nachkriegsjahre, erlebten auch viel Menschlichkeit, welche uns letztendlich prägte.
    Wir wurden Kollegen - Wir wurden Freunde.


    Gruß Schorsch


    PS. ich antworte oft deshalb nicht auf überzogene Beiträge, weil ich für die "Hersteller" solcher "Sei .... " (nicht verschrieben, ist flüssig) und für mich hoffe, daß solch eine Zeit niemals wiederkommt (wissend, daß an anderen Stellen der Welt; stellvertretend: Nepal und das Elend auf dem Mittelmeer die Kathastrophen weitergehen) und ich deren Hobby respektiere, auch wenn ich es nicht teile (ich sammle eben andere Dinge!)

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von mopedstruppi;228000

    Hi,


    Es ist mit aufgefallen, das sich das durch einige Trööts zieht; so nach dem Motto " wenn das Zelt, ( die Klappsäge, der Dutschi, das Messer usw.) nicht von DIESER Firma sind, KANN das garnicht gut sein."


    D A N K E
    LG M


    Sicher OT hier, aber da ich mich angesprochen fühle:
    Ich habe bei den Dutchis nie geschrieben, daß nur eine Marke gut ist und die anderen Marken nichts sein können.:face_with_rolling_eyes:


    Und wenn ich insgesamt eher die teureren Sachen kaufe, dann liegt es daran, daß ich schon zu oft Nachkaufen musste.
    Und dann im Ende draufgezahlt habe. :verärgert:


    Und - nur wir wissen, wie lange wir sparen und abwarten und überlegen, bis wir uns für die -meist - teurere Variante entscheiden.
    Dies ist eine Zeit von meist Jahren und Monaten!!!!
    Nicht mal so eben schnell, denn auch wir verdienen unser Geld durch Arbeit.
    Und sparen kann ich mittlerweile, ich muß die Sachen nicht sofort haben und kaufe nichts mehr auf Pump.



    !!!Nur damit nicht der Eindruck entsteht, wer teuer kauft, hat es dicke im Geldbeutel!!!



    Und es stört mich momentan schon, daß man sich hier fast schon entschuldigen muß, wenn man mehr Geld ausgibt.:traurig:
    Jeder kann doch machen wie er möchte.


    So, das musste jetzt mal raus.:)
    Weil ich hier die Vielfalt liebe und jedem sein Recht zustehe, zu machen, wie er, wann er und was er kaufen kann.


    LG von der Survival


    P.S.
    Sparen wollte ich eigentlich sehr groß schreiben.
    Lange sparen trifft noch besser zu.

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ja, die Preis / Leistungs- Diskussion kommt immer wieder auf.


    Für mich ganz persönlich gilt: benötige ich einen Gegenstand nur sehr selten, darf es auch mal etwas günstigeres sein.
    Will ich ihn häufig und lange benutzen, oder hängt mein Leben oder meine Gesundheit davon ab, investiere ich so viel ich kann in eine gute Qualität.


    Dabei habe ich gelernt: niedriger Preis ist nicht gleich schlechte Qualität, hoher Preis ist nicht gleich top Qualität.


    Dennoch bin ich natürlich für jeden Hinweis oder jede Warnung dankbar, wenn jemand persönliche Erfahrungen mit einem Gegenstand hat. Davon kann das Forum nur profitieren.


    Nur, am Ende muss ich meine ganz persönliche Entscheidung treffen.


    In diesem Sinne: auf eine konstruktive Diskussion, die sich an der Sache orientiert, nicht an Dogmen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo,

    Zitat

    Und es stört mich momentan schon, daß man sich hier fast schon entschuldigen muß, wenn man mehr Geld ausgibt.:traurig:
    Jeder kann doch machen wie er möchte.


    Ich denke das siehst du fasch. Es geht viel mehr darum, daß billige Sachen bei einigen automatisch schlecht sind.



    Gruß
    Gerald

  • Weißt Du - vielleicht ist "schlecht" das falsche Wort.
    Manche sind bei billigen Sachen eher "vorsichtig".


    Aber gut. Man rutscht irgendwie in Haarspalterei ab...


    Es ist doch gut, wenn diskutiert wird!
    Nur das pauschalisieren finde ich unpassend.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Diese Diskussion taucht immer mal wieder auf und führt selten zu einer für alle akzeptablen Lösung. :face_with_rolling_eyes:
    Etwas mehr Toleranz in beide Richtungen und ein etwas entspannteres Reagieren auf Einwände der jeweils anderen Partei wäre schön. Man kann daraus lernen. :lachen: Denn jeder hier hat andere Erfahrungen gemacht und gibt diese weiter. Auch ist jedem etwas anderes wichtig an Ausrüstungsgegenständen.


    Zwei Beispiele:
    Ich kaufe auch keinen "Billig" Rucksack mehr. Nicht, weil die alle schlecht sein müssen, aber weil mich meine Erfahrung gelehrt hat, dass hochwertige Rucksäcke bei Gebrauch i.d.R. (es gibt Ausnahmen) länger halten und außerdem ein gescheites Tragegestell für meinen Rücken viiiel besser ist. Aber das muss ja niemanden hindern, sich einen preiswerten Rucksack zu kaufen. Wenn es doch für ihn/sie passt, ist das prima.


    Bei anderen Dingen wie Taschanlampen z.B. kaufe ich bewußt eher preiswertere HongKong Ware. Denn ich sehe da eine schnelle Entwicklung und habe mit diesen "Billig" - Taschenlampen bisher über Jahre gute Erfahrungen gemacht. Aber auch das kann jeder anders sehen und ich lese gerne Reviews von anderen über Fenix und Co Lampen hier. Ohne das ich die anderen als quasi "Geldsäcke" verunglimpfe.



    Und billig ist auch hier nicht automatisch schlecht, das lese ich so nicht. Aber natürlich ist die Qualität eines 10€ Rucksacks naturgemäß eine andere als bei einem 300€ Rucksack, sei es die Stoffqualität, die Verarbeitung usw. Ob es das einem persönlich wert ist, liegt wieder bei jedem selbst. Wenn es für einen passt ist es doch gut, es kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an. Wir tauschen hier doch nur Meinungen aus.


    Die verschiedenen Meinungen zum Thema ermöglichen doch den Usern hier die eigene Meinung zu finden. Das ist doch gut, auch wenn es jeder anders handhabt. Da jetzt spezielle User extra zu loben, weil die in die eigene Richtung argumentieren und alle anderen abzuqualifizieren halte ich für den falschen Weg und nicht zielführend.


    Legend, würde sich über eine positivere Sicht auf abweichende Meinungen freuen