Kleine Baschdeleien

  • Habe den Bau meines ersten selbstgemachten Messers mit der Herstellung einer passende Messerscheide abgeschlossen.
    Material für die Scheide: kein Kydex, sondern einfacher Hart PVC "Hobbycolor" in 3mm Stärke aus dem Baumarkt nebenan, schwarze Lochnieten und 2-K-Epoxidkleber.


    Messer wird von der Scheide wunderbar umschlossen und sehr gut gehalten.


    [ATTACH=CONFIG]33800[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33801[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33802[/ATTACH]

  • Mich interessiert ja das Thema "" Glutbrennen", da ich mir damit eine Möglichkeit erhoffe, am Lagerfeuer die Möglichkeit zu haben, ein Gefäß selbst herzustellen um damit Wasser zu erhitzen oder daraus essen zu können.
    Oder um Löffel auszubrennen , oder, oder, oder...


    Hier mein erster Versuch, der im Garten stattfand.:)


    Wir haben Glut aus dem offenen Kamin genommen, der eh angeheizt war.
    Zum weiteren Einsatz kamen das Messer, das ich Outdoor dabei habe und Dinge, die draußen zu finden sein sollten.
    Also, zum anpusten ein Löwenzahnstiel, Äste und das Messer, um die Glut auf das Holzstück zu transferieren.
    Das Holz ist ein Nadelgehölz.
    Sand, gibts am Fluss und Wasser ja auch.



    Ein Stück Nadelholz, halbiert, mit der ersten Glut darauf:


    [ATTACH=CONFIG]33922[/ATTACH] Sieht so aus, als ob es wohl länger dauert, bis ich Wasser darin erhitzen kann...


    Man soll ja immer die Glut etwas anpusten, also habe ich mir einen Löwenzahnstiel dafür genommen. Bzw.zwei auf einmal.:lachen:
    Ist aber Blödsinn, weil man mit einem viel gezielter pusten kann!


    [ATTACH=CONFIG]33923[/ATTACH] Es tut sich tatsächlich was: [ATTACH=CONFIG]33924[/ATTACH] Und ob! [ATTACH=CONFIG]33925[/ATTACH]


    Bißchen mit dem Messer abkratzen und es ist tatsächlich eine Mulde! [ATTACH=CONFIG]33926[/ATTACH] :)


    Hier der nächste Erfolg, nachdem weiter Glut aufgelegt war und gepustet wurde:


    [ATTACH=CONFIG]33927[/ATTACH].


    Mittlerweile bin ich bei einer Verlängerung der Stiele angelangt und es ist schon toll, wie man gezielt durch pusten das Ausbrennen beeinflussen kann!
    Außerdem ist es durch die Verlängerung nicht mehr ganz so heiß im Gesicht...:unschuldig:


    [ATTACH=CONFIG]33928[/ATTACH]


    Die Schale ist noch nicht ganz fertig, da sie noch etwas poliert wird!
    Die letzten Bilder folgen gleich!:)


    ...

  • Ja, insgesamt waren es so ca. eineinhalb Stunden, bis die Schale fertig war.
    ( Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut)


    Hier ist sie fast fertig:


    [ATTACH=CONFIG]33929[/ATTACH] Wie man sieht, ist sie an einer Stelle durchgebrannt. Da habe ich nicht aufgepasst, bzw. die Hitze unterschätzt.
    Macht aber nichts, ist ja mein erster Versuch.:)


    Die Reinigung erfolgt mit Sand und Wasser:


    [ATTACH=CONFIG]33930[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]33931[/ATTACH]


    Fertig:


    [ATTACH=CONFIG]33932[/ATTACH] :)


    Schade um das Loch hinten, aber " learning by doing"!



    Die runter geglühte Glut wird rausgeschüttet, mit dem Messer oder einem scharfen Stein wird die Holzasche rausgeschabt, neue Glut aufgelegt und gepustet und gepustet. Sorgsam und gezielt!


    Insgesamt eine meditative Arbeit, bei der man in der aufflackernden Glut versinken kann. Sehr entspannend!


    Mir hat es echt Spaß gemacht, warm war es auch noch und es macht Lust auf mehr...:)


    Natürlich wurde sie auch ausprobiert!
    Dies poste ich die Tage bei " Kochen ohne Strom".



    LG von der Survival

  • Moin Survival,


    eine spannende Geschichte. Ich hätte in der Tat nicht erwartet, dass es so zügig und einfach geht!


    Danke fürs Ausprobieren und zeigen ...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich hatte gestern etwas Zeit und habe dies gebastelt:


    [ATTACH=CONFIG]34165[/ATTACH]
    Eine Anschlußleitung für das Ladegerät der Handfunke mit Power Pole Steckern


    [ATTACH=CONFIG]34166[/ATTACH]
    Noch eine Anschlußleitung, und zwar für das große Netzgerät (oder was anderem mit Polklemmen / Bananensteckerbuchsen) auf der einen Seite und Power Poles auf der anderen Seite. Weil ich grad dabei war, habe ich die Versorgungsleitung der Kurzwellenfunke auch gleich mit Power Poles versehen, somit ist das Gesamtkonstrukt aus dieser Sicht einsatzbereit.


    Letztes Wochenende war dies an der Reihe:
    [ATTACH=CONFIG]34168[/ATTACH]
    Eine Anschlußleitung Zigarettenanzünder auf Power Pole bis 8A.


    Die MISA, die uns Temeon gerade baut, bekommt ebenfalls Powe Pole Anschlüsse. Somit nähern wir uns stromversorgungstechnisch einer einheitlichen Steckerlösung. :)


    Viele Grüße, Herr Survival

  • Hallo@all

    Habe gestern mal ein wenig gebastelt, bei dem schönen Wetter hatte es sich angeboten. Ich hatte einige leere Hundefutterdosen und 3 große Gurkendosen und wollte mir einen kleinen Zelt/Notofen bauen.

    Aufgabe war das nur mit Dosenöffner , Wasserpumpenzange , Hammer , Ahle , Schraubendreher , 2 Blechscheren , Schnellbauschrauben und Nägel hin zubekommen.


    Nach ca. 5 Stunden und eben so viel Bier war ich dann fertig.
    Und hier das Ergebnis:




    [ATTACH=CONFIG]34379[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34380[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34381[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34382[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34383[/ATTACH]


    Das erste anheizen habe ich dann heute Mittag gemacht funzt super.
    Dann hatte ich mir gedacht, da ich ein Warmduscher bin, braucht es noch eine Warmwasserversorgung.
    Also in den Baumarkt 3 Meter 8mm Kupferrohr geholt. Dann noch eben in die Zoohandlung und 3 Meter Silikonschlauch 9/12 und ein Doppelnippel 9/12 gekauft.
    Dann habe ich eben noch einen Abgaswärmetauscher gebaut.
    Eigentlich hätte ich ja meine Bude putzen müssen, aber das macht halt mehr Spaß.
    Nach 11/2 Stunden war es dann so weit , der Ofen wieder befeuert und ca. 20 Liter Wasser warteten darauf erhitzt zu werden. Nach 2 Stunden hatte ich das Wasser auf ca. 60 Grad. Finde das ist ganz ok.



    Ofen mit Wärmetauscher und 20 Literkanister.



    [ATTACH=CONFIG]34384[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34385[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34386[/ATTACH]



    Gruß Separator2000

  • Heute war mal wieder Basteltag.
    Da die nächste Notfunkübung droht, habe ich heute meine erste Mantelwellensperre gebaut.


    Hier die wichtigsten Einzelteile:
    [ATTACH=CONFIG]34417[/ATTACH]


    Das Gehäuse braucht diverse Bohrungen:
    [ATTACH=CONFIG]34418[/ATTACH]


    Die mechanischen Arbeiten sind erledigt:
    [ATTACH=CONFIG]34419[/ATTACH]
    Allen Öffnungen (in denen jetzt natürlich die Kleinteile verbaut sind) habe ich vorsichtshalber noch ein bisschen Silikon-Dichtmasse spendiert.
    Die Platte, die ich von hinten angeschraubt habe, dient später der Befestigung des Ganzen, da das Gehäuse leider keine eigenen Befestigungsmöglichkeiten hat.
    Die Ösen sind als Aufhängung für die Antennendrähte vorgesehen und die Bananenbuchsen zum Anschluss selbiger.


    Fertig! (Einen Funktionstest muss das Teilchen allerdings erst noch bestehen)
    [ATTACH=CONFIG]34420[/ATTACH]


    Im Nachhinein betrachtet, könnte das Gehäuse ein bisschen größer sein, es war schon eine gewisse Tetris-Erfahrung nötig um alles in der richtigen Reihenfolge einzubauen und final auch noch verlöten zu können.


    Grüße, Herr Survival

  • [FONT=&quot] Miesegrau


    Danke für die Anregung mit dem Rinderknochen und Pfeilspitze.
    Bei mir liegen die im Garten rum, als lekkerchen für meine Hunde.
    Habe heute Abend mal einen älteren gesucht, der nicht mehr Stinkt.
    Dann habe ich Ihn, nach etwas abgewandelten Anleitung bearbeitet, bin etwas
    ungeduldig.[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]:grosses Lachen:


    1. Gesägt auf Dekupiersäge
    2. Grobgeschliffen am Schleifstein
    3. Angezeichnet
    4. Fein geschliffen am Schleifstein
    5. Mit Schlüsselfeilen rund und halbrund bearbeitet
    6. Schleifflies für die Endbehandlung
    7. Loch gebohrt
    8. Mit Bremsenreiniger abgewaschen
    9. Lederriemen durch
    10. Fertig


    [ATTACH=CONFIG]34421[/ATTACH]


    nicht ganz so schön wie Deine Pfeilspitze, hat ja auch nur 2 Stunden gedauert.
    Ein schönes Geschenk für meinen Sohn morgen.


    noch mal Danke für die Anregung.


    Gruß Separator2000[/FONT]

  • Hallo "Herr Survival",


    irgendwie bin ich wohl auf den falschen botton "dislike" gekommen, tut mir leid, ich habe das gerade wieder "ausgebügelt".


    Ganz klar gefällt mir Deine Mantelwellensperre, wenn ich mir die professionellen mechanischen Arbeiten beim Löcher Bohren im Spritzgussgehäuse so ansehe, kann ich nur vor Neid erblassen. Auch die Lötstellen sehen sehr schön aus und die Verwendung von Schrumpfschlauch gefällt mir auch !


    KLASSE !

    Zeugt auch von einer gut ausgerüsteten Werkstatt :):):) und einer ordentlichen Elektro-mechanischen Grundausbildung :):):)


    So wie ich mich erinnere, möchtest Du diese Mantelwellensperre wohl an dem Fenster im 1. Stock befestigen, wie wir das damals in Restaurant am See besprochen haben (?)


    Dann macht diese stabile Konstruktion durchaus Sinn und wird Dir sicher lange Freude machen.


    Allerdings hätte ich keine Telefonbuchsen eingebaut, sondern V2A Schraubklemmen, damit gibts weniger Langzeit Kontaktprobleme. Aber ich denke Du wirst sowieso erst mal damit experimentieren wollen, dann sind die Banannebuchsen nicht schlecht.


    Ansonsten hätte ich das etwas leichter gebaut, wenn Du vor hast, diese Mantelwellensperre vom Antennedraht mittig tragen zu lassen, ohne einen 3. Mast.

    Welchen Ringkern hast Du eingesetzt ?


    Ich würde Dir weiterhin empfehlen zwei weitere Baluns aufzubauen, einen 1:9 (UnUn) für eine endgespeiste Antenne (dazu einen 42 m langen Draht. Damit und mit ein paar vernünftigen Radials/HF Erdsystem bekommst Du eine brauchbare Allband Antenne hin für alle Bänder die auch ohne Tuner spielt....)

    Weiterhin einen 1:1 Balun, den Du für normale Dipole (mittig) einsetzen kannst.

    Deine Antenne hatte ja auch schon ohne die Mantelwellensperre recht gut gespielt, wie sind inzwischen Deine Erfahrungen dazu ? Hast Du nur (Extreme Nahfeld-) Einstreuungen in de PC von Deinem Sohn oder auch in irgendwelchen Geräten beim Nachbarn ?


    Ich denke wir sollte zu dem Thema Balun / UnUn / Mantelwellensperre vielleicht ein getrenntes Thema aufmachen (?)


    vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für dein positives Feedback. :gratuliere:
    Du hast recht, ich hatte die Antenne so aufgebaut wie am See besprochen:
    Einspeisepunkt im 2. Stock und die Drähte V-förmig nach unten und dann (da der Garten zu kurz ist) abgewinkelt ungefähr parallel zum Boden, so das im Prinzip ein unten offenes, etwas schiefes Dreieck entsteht.


    Die Alu-Box wird fest montiert werden, so dass es kein Gewichtsproblem gibt. (die Kiste wird die Drähte halten, nicht umgekehrt)


    An dieser Stelle noch ein Danke an Nachtfalke, er hatte ganz am Anfang schon eine ähnliche Konstruktion vorgeschlagen.


    Momentan ist alles abgebaut, da ich noch keinen Blitzschutz habe und ich hier auf Nummer sicher gehen wollte.


    Der Ringkern ist ein Amidon FT 140-43.


    Du hattest doch schon mal einen Faden zum Thema Balun aufgemacht, ich finde ihn bloß gerade nicht...


    73, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Ich habe da ein kleines Necki.


    [ATTACH=CONFIG]34676[/ATTACH]


    Allerdings möchte ich es auch manchmal am Gürtel tragen.
    Allerdings trägt der mitgelieferte Tec Lok einfach zu weit auf :face_with_rolling_eyes:


    Also habe ich mir was einfallen lassen.


    Ich habe also Paracord über Kreuz durch die Bohrungen in der Scheide geschleift.
    Die Enden durch so eine Klammer (weiß nicht wie die ganau heißen, sind aber an jeder Jacke dran) gezogen.
    Dadurch lässt es sich an die Gürtelstärke anpassen.


    [ATTACH=CONFIG]34679[/ATTACH]


    Durch das "Kreuz" kann ich jetzt einen Gürtel ziehen.
    Es ermöglicht die Trageweise je nach Wunsch horizontal oder vertikal und trägt nicht mehr auf.


    [ATTACH=CONFIG]34677[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34678[/ATTACH]


    Ich hoffe das ist verständlich geschrieben.


    LG
    der Boxer

  • Ich habe über den Blutspendedienst ein Herbertzmesser Typ 200911 geschenkt bekommen.


    Leider darf man es in Deutschland nicht führen, weil es ein "Einhandmesser" ist.


    [ATTACH=CONFIG]34871[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34872[/ATTACH]


    Weil ich es aber gerne wegen des Glasbrechers und des Gurtschneiders in mein Auto legen will, habe ich mich für einen Umbau entschlossen.


    [ATTACH=CONFIG]34873[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34874[/ATTACH]


    Sieht zwar nicht mehr so schick aus, dafür geht es definitv nicht mehr mit einer Hand zu öffnen.
    Demnächst werde ich noch mit einem Dremel einen Fingernagelschlitz einschleiffen, dann kommt es ins Auto.


    Tsrohinas

  • Hallo zusammen,


    Vor rund einem Jahr, hat etwas den Weg in mein Lager gefunden....
    https://www.previval.org/forum…104&viewfull=1#post231104
    Bisher fehlte mir die Zeit, Lust, oder Gelegenheit damit zu spielen...


    Aber heute ging es los, auf Zollstock, papierplan oder anderen Schnickschnack hab ich verzichtet, einfach angefangen, und (bis auf Schrauben und Muttern) nur das Verbaut, für das ich sonst keine Verwendung hatte, hier das Ergebnis...:


    [ATTACH=CONFIG]35151[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35152[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35153[/ATTACH]


    Eigentlich wollte ich die neigung nach hinten etwas größer machen, aber so ist das Beladen schon recht praktisch!


    Löcher zur Belüftung wollte ich dann je nach Bedarf machen. Beim ausgiebigen Test, stellte sich jedoch heraus, dass der Ofen bei geschlossener Tür (trotz großzügiger Frischluftöffnung) je nach Menge des Brenngutes fast aus ging. Grund dafür scheint der geringe Durchmesser des Kamins zu sein, er zieht zwar, aber die Menge scheint nicht ausreichend, um das Feuer ordentlich am laufen zu halten. In hatte den Ofen dann in einem Zustand in dem er im Abstand von einigen Sekunden erst Rauchte, dann das Rauchgas verpuffte, wieder anfing zu rauchen, das ganze wieder verpuffte.... :Rol:


    Da ich kein passendes größeres Schrottrohr habe um eine saubere Verbrennung zu erreichen, werde ich kurzerhand die Anzahl der Rohre erhöhen.... :peinlich:


    Aber ich glaub nicht mehr heute.... mal sehen...


    ###### Nachtrag #######


    Doch noch heute...jetzt mit vier Rohren zieht er bedeutend besser :face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]35154[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35155[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35156[/ATTACH]


    Gruß Wasser


  • Wie funktioniert das mit dem Wasserumlauf? oder leitest du die abgase durch den wärmetauscher in den kanister?

    lg Roland

  • Ich habe da ein älteres Messer.


    [ATTACH=CONFIG]35453[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]35454[/ATTACH]
    Jahrelang war es mein EDC. Hat sehr viel erlebt. Bis halt der §42a kam....
    Ihr seht schon, mit einer Hand zu öffnen.


    Nun, jetzt hab ich mich getraut, und bin mal mit dem Dreml ran:


    [ATTACH=CONFIG]35455[/ATTACH] und es funzt tatsächlich: [ATTACH=CONFIG]35456[/ATTACH]


    Das Ergebnis:


    [ATTACH=CONFIG]35457[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]35458[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]35459[/ATTACH]


    Ca 20 min Arbeit. Da der Dreml relativ langsam dreht, wurde der Klingenstahl nie heiß. War jederzeit problemlos zu berühren.


    Jetzt freu ich mich mal, dass ich es endlich wieder mitnehmen kann :)


    Auf mein Neues Altes EDC :drinks:


    LG
    der Boxer