Ultraleichtflugzeuge

  • Jetzt geht's auch in der Schweiz vorwärts :winking_face:


    Bundesrat verabschiedet Verordnungen für Zulassung von Ultraleichtflugzeugen


    Bern, 24.06.2015 - Der Bundesrat und das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) haben heute verschiedene Verordnungen angepasst, um die schon beschlossene Lockerung des Verbotes von Ultraleichtflugzeugen umzusetzen. Die Änderungen werden auf Mitte Juli in Kraft gesetzt. Damit können die Zulassungsverfahren für elektrisch angetriebene Ultraleichtflugzeuge durchgeführt werden.


    Link :
    https://www.news.admin.ch/mess…html?lang=de&msg-id=57830



    Jetzt, in der SRF Tagesschau am Mittag wurde die Zulassung gerade bestätigt.



    Das gibt uns Preppern doch ne neue Fluchtmöglichkeit....

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo, ab wie viel € beginnen so bei diesen Flugzeugen die Preise?
    Hast du nen Link zu so einem Flugzeug?


    Danke, Tesa

  • Zitat von tesa;235583

    Hallo, ab wie viel € beginnen so bei diesen Flugzeugen die Preise?
    Hast du nen Link zu so einem Flugzeug?


    Danke, Tesa


    Das fängt so bei 800Euro für ein altes Trike:fearful_face: an und endet bei ungefähr 200 000.- für ein vollausgestattetes 3 achsiges Superding.:smiling_face_with_hearts:


    LG Wolfgang
    http://www.pilots24.com/grosse…,3665.html#dj-classifieds
    Was schrottigeres hab ich auf die schnelle nicht gefunden!

  • Ich träume ja von einem Gyrokopter. Leider braucht man dafür etwas Geld übrig, aber irgendwann vielleicht... :)


    Ich finde Fliegen in der Krise als gute Alternative. Ein Gyrokopter wäre in Sachen Effizienz und Flugkosten in Relation zu Sicherheit und Start-/Landeoptionen ganz weit vorne.


    Grüße
    Basmyr

  • Zitat von DerGerald;235587

    Hallo,
    Braucht man, zumindest in Ö, aber einen Pilotenschein für.


    Gruß
    Gerald


    Nicht so ganz....
    Es gibt drei eigene UL- Klassen.
    Also: eine eigene Lizenz (bzw. Lizenzen) und nicht eine Pilotenlizenz.
    Es handelt sich auch hierbei NICHT um ein Flugzeug sondern um ein "Luftsportgerät".
    :)


    Edit:
    Es gibt durchaus Schulen, die "Festpreise" anbieten...und die liegen bereits um die > 3000,-


    Also: durchaus für den einen oder anderen relevant....als Alternative zum Pilotenschein.
    Auch preislich.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Basmyr;235598

    Ich träume ja von einem Gyrokopter. Leider braucht man dafür etwas Geld übrig, aber irgendwann vielleicht... :)


    Ich finde Fliegen in der Krise als gute Alternative. Ein Gyrokopter wäre in Sachen Effizienz und Flugkosten in Relation zu Sicherheit und Start-/Landeoptionen ganz weit vorne.


    Grüße
    Basmyr


    DIESEN Post hatte ich mir auch überlegt! :grosses Lachen: Warst schneller und hast meine vollste Zustimmung.


    In dieser Gewichtsklasse ist natürlich das Gepäck begrenzt, doch dafür muss man noch nicht einmal zum Flugplatz gelangen, wenn man ihn in der Garage stehen hat wenn die Not ausbricht.


    Gruß


    Wolfgang

  • Ich war damals fast so weit einen UL-Schein in D zu machen, hab Schulen abgeklappert und bin mehrmals mitgeflogen und hab selber mal das Steuer in die Hand genommen. Zwei Bekannte von mir habens gemacht und nicht bereut.


    Ganz wichtig zu wissen:


    - Schein sowie Fluggerät sind günstiger als mancher denkt. Manchmal hilft es einen Vergleich mit dem eigenen Fuhrpark und Immobilienbesitz anzustellen oder die nächste Reise auf die Malediven zu überdenken. Ein richtiges und brauchbares Flugzeug bekommt man für unter 20.000 EUR. Teuer sind nur die Flugstunden zur Aufrechterhaltung der Lizenz.


    - Nur einen Schein und das fliegerische Können zu haben kann in einer Krise auch schon von unheimlichem Vorteil sein. Viele Leute haben keine eigene Maschine. Wenn man dann noch den Schlüssel zur Club-Maschine hat...;)


    - UL-Flugzeuge sind im Grunde die sichersten Fluggeräte. Die Flugzeuge und Trikes haben meist einen Fallschirm an Bord an dem die ganze Maschine zu Boden gleitet, die Gyrokopter (Tragflächenschrauber) verfügen über die Autorotation des Rotors und sinken bei Motorausfall ebenso sanft zur Erde.


    - Ein Gyrokopter wäre auch mein Favorit, da für Start und Landung weniger als 100m benötigt werden.


    - Grosser Vorteil: Geschwindigkeiten von 100 bis über 300km/h sind möglich bei einem Verbrauch der dem eines normalen Autos entspricht. Einige Geräte fliegen sogar mit stinknormalem Superbenzin. Die Reichweite kann je nach Gerät durchaus 2000km betragen.


    - Nachteil: 2 Personen, kaum Gepäck oder etwas Reservesprit...mehr geht da nicht. Auch sind mit normalen Lizenzen nur Tagflüge im Sichtflug möglich...schönes Wetter vorausgesetzt.


    Wer richtig in die vollen hauen will, der sollte sich um eine PPL-Lizenz kümmern, damit sind ganz andere Gewichtsklassen machbar. Leider auch 3-4x so teuer.


    LG Buschmann

  • Ich hab was dagegen..., also rein mental.


    Wir haben im Nachbarort nen kleinen Flugplatz, so für UL, Motorschirme und Segelflug. Über unserem Ort ist Flugverbotszone für die. Trotzdem sind die an jedem WE bei schönem Wetter immer über uns.


    Im E-Fall würde ich davon ausgehen, daß mich damit jemand ausspionieren will. Da hab ich dann auch was dagegen, vielleicht nicht nur mental...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;235673


    Wir haben im Nachbarort nen kleinen Flugplatz, so für UL, Motorschirme und Segelflug. Über unserem Ort ist Flugverbotszone für die. Trotzdem sind die an jedem WE bei schönem Wetter immer über uns.


    Ein "Flugverbotszone" so so... Hast du dich mit der Luftraumstruktur und den örtlichen Regelungen wirklich befasst oder hast du die Information von einem Bekannten der es beim Stammtisch erfahren hat? So hört es sich nämlich eher an.
    Aber abgesehen davon, was willst du uns damit sagen?


    Zitat


    Im E-Fall würde ich davon ausgehen, daß mich damit jemand ausspionieren will. Da hab ich dann auch was dagegen, vielleicht nicht nur mental...


    Du möchtest Flugzeuge abschießen, weil du dich beobachtet fühlst?! Das ist wirklich paranoid!




    Was das Thema Fliegerei und Prepping angeht:
    Fliegen ist ein wunderschönes Hobby, aber es beansprucht viel Zeit und Aufmerksamkeit.
    Der Illusion man könne den Schein mal eben "nebenbei" in einem Verein machen bin ich auch aufgelaufen.


    Abgesehen davon ist natürlich auch die Frage, was man sich in Bezug auf "Prepping" davon verspricht.
    Bei allen größeren Schadenslagen wird der Luftraum häufig schnell eingeschränkt, um den Rettungskräften freie Bahn zu schaffen und um Presse und "Gaffer" ein bisschen fernzuhalten.
    Allgemein ist der Luftraum in Deutschland relativ streng strukturiert, sodass man am Himmel keineswegs so "frei" ist wie man es gerne hätte.


    Der Gedanke im Krisenfall sicher und schnell größte Entfernungen überbrücken zu können, der lässt einen allerdings wirklich "beflügeln" :lachen: Das geht mit keinem anderen Transportmittel.

  • Rocky


    Ich kann Deine "mentalen Probleme" auch nicht nachvollziehen. Fluggeräte sind ein Sport- und Transportmittel wie jedes andere auch. Nur das sie (im Flug) keinen festen Boden benötigen.


    Ich habe die Leute, die in den Vereinen tätig sind als sehr nette, freundliche, interessierte und fest im Leben stehende Menschen kennengelernt. In meiner Familie und Bekanntenkreis habe ich Piloten, sowohl Airliner als auch Militär...ein sehr gut gelungener Schlag Mensch kann ich nur sagen.


    Es gibt Regionen auf der Welt, wo das Flugzeug in der Garage zum Alltag gehört und das Dorf sich um eine Piste angesiedelt hat. Mir wäre ein um die Strassen schleichendes Auto um längen "verdächtiger" als ein UL-Flieger der am Sonntag über mein Haus fliegt. Wenn es danach geht, dann kannst Du Dir gleich die Alu-Mütze aufsetzen...was glaubst Du was alleine die Satelliten so für Dinge auf Deinem Gartentisch ausmachen können.


    Um wirklich herauszufinden ob sich Piloten in gesperrte Regionen wagen, solltest Du Dich mit richtigen Karten beschäftigen. Selbst dann wird es schwierig mit blossem Auge zu beurteilen, ob der Flieger nun gerade genau im rechten Winkel über einem ist, oder doch ein paar km weiter versetzt. Immer daran denken, dass ein Luftraum dreidimensional ist. Da gibt es verschiedene Höhenlevel, das eine kann gesperrt sein, ein anderes ist freigegeben...Du siehst dann nur "Da ist einer über mir".


    Fliegen ist etwas wunderbares und es ist sehr sicher. Es ist neben dem "Beamen" die Bug-Out-Königsdiszplin...kann aber fast jeder machen wenn er denn will.


    Schau Dir mal das hier an...da war ich vor ein paar Monaten und es starten und landen täglich hunderte Kleinflugzeuge:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Pauanui_Aerodrome

    Ich kann Dir nur empfehlen, mal zu dem UL-Platz zu gehen und die Leute mal kennenzulernen. Vielleicht nimmt Dich auch direkt mal jemand mit und erklärt Dir genau wie es um den Luftraum an Deinem Wohnort bestellt ist.


    LG Buschmann


    P.S.: Wusstest Du, dass man von München aus die Skyline von Frankfurt sehen kann? Fliegen ist etwas wunderbares.

  • Fliegen ist etwas vom schönsten, ich selber flog früher Helikopter, aber UL? Abgesehen vom Flugerlebniss, Spielzeug mit geringer Zuladung....


    Gruss Oli

  • Zitat von Wolfshund;235691

    Ein "Flugverbotszone" so so... Hast du dich mit der Luftraumstruktur und den örtlichen Regelungen wirklich befasst oder hast du die Information von einem Bekannten der es beim Stammtisch erfahren hat? So hört es sich nämlich eher an...


    Ein Ausbilder für Motorschirme und UL sowie ein Segelfieger haben mir das erzählt. Und es stand im Amtsblatt...
    Reicht das?




    Zitat von Wolfshund;235691

    ...Du möchtest Flugzeuge abschießen, weil du dich beobachtet fühlst?! Das ist wirklich paranoid! ...


    Hab ich nie behauptet.
    Warum unterstellst Du mir sowas?



    Ja die UL und Motorschirme gehen mir an Sonn- und Feiertagen genauso auf den Keks wie Nachbarn, die da ihre Rasenmäher oder Motorsägen an machen! So ein Lärm.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Grundsätzlich finde ich es gut, dass UL`s demnächst in der Schweiz zugelassen werden. Ich wollte den Schein schon vor Jahren in Deutschland machen, hatte aber keine Zeit.


    Mit dem UL über die Schweizer Landschaft fliegen muss einfach geil sein.


    Allerdings habe ich so meine Probleme, dass nur Elektromotoren zugelassen werden sollen. Mein Vertrauen bezüglich Leistung und Reichweite hält sich in Grenzen. Gerade über den Bergen mit den schwierigen Windverhältnissen hätte ich so meine Bedenken.

  • Zitat von Rocky;235699

    Ja die UL und Motorschirme gehen mir an Sonn- und Feiertagen genauso auf den Keks wie Nachbarn, die da ihre Rasenmäher oder Motorsägen an machen! So ein Lärm.


    Das klingt ein wenig nach den Leuten, die sich ein Haus neben einer Autobahn oder in der Einflugschneise eines internationalen Flughafens kaufen und dann anfangen über "zivilisatorische Geräusche" zu meckern! Wer auf sowas empfindlich reagiert, der sollte sich aus Deutschland verabschieden und nach Nord-Norwegen oder auf eine Insel im nirgendwo ziehen.:face_with_rolling_eyes:


    Überlebenskünstler


    Die Beschränkungen gelten ja nicht prinzipiell für Benziner sondern sind an die maximalen Geräuschemissionen gebunden. Wenn Du es schaffst das Teil soweit zu dämmen und aerodynamisch zu verfeinern und trotzdem beim erlaubten Gewicht zu bleiben, dann könnte es auch mit Benzintechnik klappen. Ich finde es allerdings sehr gut und spannend das durch solche Regelungen das Elektrofliegen gefördert wird.


    Es sind heute schon E-Reichweiten von 1000km möglich, ähnlich wie bei Elektroautos wird sich das in den nächsten 10 Jahren mindestens verdoppeln. Auch wäre ein schallgedämmter Minigenerator als "Range-Extender" denkbar, der aus dem Flugzeug eine Art Hybridsystem macht.


    Das Anbringen von PV-Modulen auf der Aussenhaut ermöglicht darüber hinaus ein Nachladen der Akkus während des Tagfluges oder auch bei Bodenaufenthalten. Die Unabhängigkeit von fossilen Treibstoffen ist sehr interessant und man sollte mMn direkt bei so einer...wenn auch neuen...Technik einsteigen.


    Ich persönlich halte von Verbrennermotoren überhaupt nichts mehr...das ist ausgereizte Technik von gestern. (Kommt auch der Ruhe zugute;;;;)


    LG Buschmann


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Guckste mal hier was heute schon möglich ist:


    http://www.pc-aero.de/index.php/elektra-one-27.html


    3000km Reichweite sagt schon alles...und das heute schon!


    E-Motoren sind Verbrennern übrigens in fast allen Bereichen überlegen. Gerade bei Flugzeugen ist es gut, wenn z.B. keine Beeinträchtigungen durch dünnere Luft entstehen wie bei Verbrennern.


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;235720

    Das klingt ein wenig nach den Leuten, die sich ein Haus neben einer Autobahn oder in der Einflugschneise eines internationalen Flughafens kaufen und dann anfangen über "zivilisatorische Geräusche" zu meckern! Wer auf sowas empfindlich reagiert, der sollte sich aus Deutschland verabschieden und nach Nord-Norwegen oder auf eine Insel im nirgendwo ziehen...


    Da tust Du mir unrecht.


    Ich wohne am Rand einer deutschen Großstadt. Das haben wir so gewählt, da wir hier eine gute Infrastruktur haben. 600m bis zu den nächsten 3 Supermärkten und der S-Bahn, 300m zum Bus, 800m zur Straßenbahn und nem großen Einkaufszentrum. Nachts höre ich entweder den Rangierbahnhof oder die Autobahn. Das ist ok und ich habe es ja so gewollt. Ansonsten hätte ich ein größeres Grundstück und preiswerteres Haus 10...30km weiter weg.


    Aber es gibt Spielregeln. Z.B. Sonntags keinen Lärm. Und halt keine Rasenmäher, Motorsägen, Motorschirme und UL!
    Außerdem liegen wir bei bestimmten Windbedingungen in der Einflugschneise eines Großflughafens.
    So eine AN124 oder die AN225 ist schnell drüber weg, da guggt man auch gerne mal hin (nee die fliegen nicht tiefer, neee die sind halt viel viel größer!!!). Die kleineren Flugzeuge hört man nicht. Segelflieger verirren sich nicht über unseren Ortsteil, da die in den Luftraum der Großen kommen.
    Aber dieses stundenlange mmmäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhh der UL und Motorschirme ist echt nervend!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;235755

    Da tust Du mir unrecht.


    Aber dieses stundenlange mmm(äääh)hhh der UL und Motorschirme ist echt nervend!


    Unrecht will ich Dir nicht tun...ich kenne Deine persönliche Situation nicht bzw. nun etwas besser.


    Sicherlich mag das störend sein, aber ich habe damals aufgehört mich über sowas zu ärgern und bin zu dem Entschluss gekommen, dass man wahre Ruhe nur dort findet, wo es keine Menschen gibt. Hier bei uns darf am Sonntag...Religionsfantasten sei dank...noch nicht mal der Radiosender senden. Ich selbst liebe aber auch die Ruhe und finde Ruhetage, wie den Sonntag eigentlich wundervoll und sinnvoll.


    Trotzdem schmeisse ich nach Lust und Laune am Sonntag meine Kettensäge an oder drehe die Musik auf so laut ich will. Der Clou: Es stört keinen. Würde ich...selbst gewählt...am Rande einer Grossstadt leben, dann könnte ich weder die Säge anwerfen, noch mich über andere aufregen. Das ist mMn selbstgewähltes Schicksal und der Preis für die 3 Supermärkte oder die S-Bahn um die Ecke. Ich zahle eben andere Preise für meinen Lebensmittelpunkt, Preise die Dir oder anderen Grossstädtern vielleicht viel zu hoch wären. So gleicht sich alles wieder aus.


    Um den Dreh wieder zu den UL's zu kriegen: Die Entwicklung auf dem Elektromarkt sollte von jedermann unterstützt werden. Auch bei Autos oder elektrischen Gartengeräten etc.


    So leise wie es sein könnte, wenn alle UL's und Strassenfahrzeuge elektrisch betrieben werden, kann sich heute kaum einer vorstellen. Wir hätten eine komplett andere Welt. Das sollte das Ziel sein.


    Vielleicht gehst Du mal zu den Fliegern hin und machst "Werbung" für Elektroflugzeuge;)


    LG Buschmann

  • Zunächst sollte überlegt werden: Welche Masse will ich im SHTF-Fall bewegen.


    Ein Single mit gemäßigtem INCH kann sein UL volltanken und viiieeele hundert km fliegen.


    Bei einem Päärchen wird es schon enger (Volltanken ist da bei UL nicht mehr). Je nach Startplatz erreicht man vielleicht gerade einmal die Landesgrenzen (und dann?).


    Familie mit UL geht gar nicht.


    Alles potentiell Geignete für eine Familie (PPL und z.B. C182 oder größer) ist für den gehobenen Geldbeutel.


    Wo soll das Flugzeug herkommen?


    Gechartert: Da wird es sicher weitere Interessenten geben. Könnte ein interessantes Schauspiel werden, wer letztendlich den Flieger bekommt.


    Eigentum: Hoffentlich nicht an einem kontrollierten Flugplatz, denn da kommst Du erst gar nicht weg. Und von einem unkontrollierten Platz wird man bei im SHTF-Fall veröffentlichten Flugverboten nicht weit kommen (da könnte ggf. scharf geschossen werden).


    Geklaut: Ganz schlecht und führt garantiert nicht weiter als in den obigen Fällen.


    Die Fliegerei ist bereits jetzt den Obrigen ein Dorn im Auge. Trotz Schengen-Abkommen besteht für viele Länder immer noch Flugplan- und Zollflugplatzpflicht.


    Über den Wolken ist die Freiheit eben nicht grenzenlos - im Gegenteil.


    <OT ON> Mein Tip zum Outbreak ist immer noch das Geländemopped <OT OFF>


    Gruß


    Boppel

  • ... und dann müsste man natürlich noch die Frage der geeigneten Bordbewaffnung klären - vorallem nach hinten durch die Propeller ist ja nicht ganz ohne ....


    frieder

  • Waffen und Munition sind sehr schwer - das fehlt später an Treibstoff (=Reichweite) oder Lebensmitteln (= andere Form von Reichweite).


    Und schießen aus einem Flugzeug - wieso haben gerade die Militärflugzeuge eine so hohe Kadenz?


    Gruß


    Boppel