...man glaubt, daß man einen Prepper "erkennt"?

  • Würdet Ihr einen fremden Menschen ansprechen, weil Ihr meint, er könnte aus dem Forum sein?
    So einfach hingehen und fragen:" Bist Du in einem Survival-Forum?"


    Ich lungere hier auf einem Campingplatz um jemanden rum (mehr oder weniger :grosses Lachen:) und bin echt am hadern...
    Dazu muß man sagen, daß er einen Aufkleber auf seinem Auto hat, der besagt, daß er einen Survivalgear-Shop hat!
    Irgendwie denkt man ja dann doch, daß er auch von hier sein könnte:winke:???
    ( Am Forumspatch könnte ich ihn ja dann mal erkennen :face_with_rolling_eyes:)


    Bzw. wie würdet Ihr reagieren, wenn man Euch anspricht?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • wenn mir der Gegenüber nicht gerade unheimlich erscheint, würde ich mich zu erkennen geben. Ich finde es immer wieder interessant gleichgesinnte kennen zu lernen.


    Du kannst ihn ja auch auf seinen Shop ansprechen und Fragen ob er noch in einem Forum aktiv ist.


    So würde ich es machen, der Aufkleber ist sicher ein guter Anfang.


    Gruss


    Oli

  • Wenn er so einen eindeutigen Aufkleber hat würde ich ihn einfach ansprechen ob er eine Shop hat. Vielleicht wirst du ja ein neuer Kunde und er ist froh darüber. Als Camper hast Du ja so einigen Bedarf an Survival-Gear und musst dich nicht gleich als Prepper outen. Letzteres finde ich generell bedenklich weil dir die Leute sonst im WC-Scenario die Bude einrennen.

  • Hallo survival, hallo zusammen,


    ansprechen würde ich die Person (wenn sie mir im ersten Anschein nicht gänzlich unsympathisch ist) wahrscheinlich schon, aber erstmal eher allgemein auf Outdoor, Survival, (in deinem speziellen Fall) den Shop etc. und nicht sofort auf das Forum, das würde sich ggf. im Gespräch ergeben - wenn er mich nicht vielleicht zuerst anspricht, ich habe auf dem Auto nämlich auch einen einschlägigen Aufkleber (das offene Dreieck), bisher hat mich aber noch niemand (fremdes) darauf angesprochen.


    Nur Mut - Kommunikation schadet äußerst selten.


    Gruß,
    Paddy

  • Ich denke auch, dass der Aufkleber sehr gut zu einem Gesprächsauftakt geeignet ist.
    Würde ich so machen.


    Wenn ich direkt angesprochen werden würde, dann kommt meine Reaktion auf mein Gegenüber an.
    Sollte ich das Gefühl haben, dass es ungefährlich ist, dann würde ich mich outen.
    Grundsätzlich lerne ich gerne Menschen kennen.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Wir sind mal auf dem Kermeter wandern gewesen - da gibt es einen kinderwagentauglichen Rundweg von 2 km. Vor uns war eine 4-köpfige Familie, alle in Multicam-Tarnung, Mann mit dickem Messer am prall gefüllten Rucksack, diverse Aufnäher aus der Szene. Da habe ich ganz bewusst den Mund gehalten, das war mir dann doch etwas zu dick aufgetragen. :Cool: Wer sich erkennt, kann gerne was dazu sagen. :face_with_rolling_eyes:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich mache es im Allgemeinen immer so:
    Wenn ich jemand Outdoor-/Survival-/Bushcraft -Beigeisterten kennenlerne, dann flechte ich in das Gespräch einmal eine kleine Bemerkungen ein wie z.B. "Ja, ein Wasserfilter ist ja auch so ganz sinnvoll, falls mal der Strom ausfällt oder so..."
    Jeder Prepper wird da sofort hellhörig! Jeder andere wird die Bemerkung kaum beachten, wenn sie gut eingeflochten wurde, ansonsten wird er damit nicht viel anfangen können.


    Weiter würde ich dann allerdings nicht mehr gehen, wenn der andere nicht darauf reagiert.

  • Hallo survival,
    Ich würde den Shop mal googeln und ihn über diese Schiene ansprechen. Oder übers kochen, falls du selbst eingekochtes mit hast z.B. So nach dem Motto, mach ich immer so, ist praktisch und viel billiger als hier zu kaufen. Wenn du darauf eine doofe Antwort bekommst, weisst du Bescheid. Da kannst du ihm noch erzählen, hab ich von den Niederländern gelernt, die machen das immer so.
    LG
    Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Hi Survival


    Sprich ihn doch einfach mal an. Im besten Fall ist er in unserem Forum, im zweitbesten Fall in einem anderen Prepper-/Survivalforum und ihr könnt ein wenig vergleichen.
    Und falls er in gar keinem Forum ist, dann erzähl ihm doch einfach von userem hier :face_with_rolling_eyes:
    Und "die Bude einrennen" wird dir deswegen keiner. Mein Gott, wir sind in Survivals Fall auf nem Campingplatz im irgendwo und nicht in Neiderhausen!



    Gruess, Anti


    PS: Gestern ist vor mir doch tatsächlich ein junger Typ mit Rush 12 Rucksack in Multicam gelaufen.
    Ich wollte ihm schon zum guten Kauf gratulieren, ich trage nämlich den gleichen in schwarz(^^), aber da ist er abgebogen :frowning_face:

  • Also erstmal möchte ich etwas zum Thema freundlich aussehen oder sympathisch wirken sagen.
    Die wirklich gefährlichen Leute tragen Anzüge, sind rasiert und fahren sehr teure Autos.
    Man sieht oft nur das was man sehen will oder hat scheu vor dem was befremdlich wirkt.



    Prepper sind kein versteckter Geheimbund. Es gibt Hunderte von Foren die sich mit dem Thema beschäftigen. Unglaublich viele Shops online und offline. Auch ganz normale Wanderer beschäftigen sich mit dem Thema, weil man zufällig durch ein Review damit in Kontakt kommt.
    Wenn jemand Camouflage mag und spaß hat... who cares?



    Wenn ich neugierig bin, frage ich nach. Kommunikation im waren Leben und gerade Smalltalk sind genauso wichtig, wie ein gutes Taschenmesser. Auf dem CP ist es nur ein generelles Problem wenn man jemand an der Backe hat wie Puh am Schuh. Andererseits kann eine total nette Familie dahinter stecken, die etwas auf dem Kasten hat und auf die man sich verlassen kann.



    Abwägen und machen ....

  • Gerade auf einen Campingplatz sollte es kein Problem sein. Wir sind auch Camper. Ich werde ständig auf irgendwas angesprochen. Sei es auf das Wohnwagenmodel, den eingebauten Mover, Satellitenschüssel, Grillmodel, Auto, wo komme ich genau her?, bin ich das erste mal auf diesen Platz? usw.


    Und wenn derjenige mir noch ein Bier mitbringt, plaudere ich los und bin glücklich.

  • Zitat von Überlebenskünstler;238355

    Gerade auf einen Campingplatz sollte es kein Problem sein. Wir sind auch Camper. Ich werde ständig auf irgendwas angesprochen. Sei es auf das Wohnwagenmodel, den eingebauten Mover, Satellitenschüssel, Grillmodel, Auto, wo komme ich genau her?, bin ich das erste mal auf diesen Platz? usw.


    Und wenn derjenige mir noch ein Bier mitbringt, plaudere ich los und bin glücklich.


    Genau!
    besonders den Teil mit dem Bier und dem plaudern kann ich als Camper absolut bestätigen.


    Ich bin da mehr der Techie, also Computer, Sat, Handy, WLan und so Zeugs - und wurde schon so oft angesprochen - "Du, du hast doch da ne Schüssel, kannst Du mir da mal helfen..." und dann genau so oft eingeladen worden, nen Haufen netter Gespräche geführt, nen netten Abend verbracht,...


    Also - mir gefällts



    ach ja: zum eigentlichen Thema:
    Gerade das ansprechen auf dem Camping ist eines der leichtesten, da die meisten Personen auf diesem Platz eher der gleiche Typ Leute sind, also Modell "Paris Hilton" gibts da eher selten - und daher ist das anquatschen auch eher einfach - oder wie der Überlebskünstler treffend bemerkte: Es gibt tausend Gründe jemanden anzuquatschen oder angequatscht zu werden, sei es das Auto, der Duft aus der Küche oder der Aufkleber am Auto - also: NUR MUT

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • In meinem bevorzugten Outdoorshop meine ich schon den einen oder anderen als Prepper erkannt zu haben... Prepper schauen sich die Ware einfach differenzierter an.
    Auch auf der Strasse erkennt man sie wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst hat. Ausser die Person läuft herum wie ich...


    Ich selber gehe weder von der Bekleidung noch vom Fahrzeug als Prepper durch (Nein! Keine Krawatte oder Anzug!!) und wurde deswegen auch nicht darauf angesprochen. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Leute in meiner Gegend dahingehend doch etwas zurückhaltener sind. Selbst dort wo ich einen grösseren Teil meines Equipments einkaufe werde ich nicht direkt darauf angesprochen. Bei sieht man's wohl noch am ehesten wenn ich campen gehe...

  • :)


    Also gut - heute am Abend gehe ich mit unserem Hund nochmal die Runde an "ihm" vorbei.
    Wenn er wieder draußen sitzt, dann wird angesprochen!


    Eigentlich komisch - normal macht es mir nichts aus, beim Campen jemanden anzusprechen. Wobei eher wir angesprochen werden, weil unser WoWa so nett ist. Was haben wir schon für Leute hier drinne sitzen gehabt - vom Radler bis zum Nordkap, Motorradreisende mit Buchschreiberfahrung,...
    Ja, und wir haben auch immer ein Bierle im Kühli ( wenngleich es ein Leichtbier aus Schweden ist).


    Ok, also - Eure Meinung und Zuspruch haben mir doch geholfen, manchmal braucht man das einfach! :Gut:



    Grüßle aus dem norwegischem Urlaub von der Survival



    ( Vielleicht liest er ja mit und meldet sich??? Forumstreffen in Norwegen!? :winke:)

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Wie heißt denn der Shop, von dem der Aufkleber ist?


    Anscheinend sind wir aneinander vorbeigefahren, Du nach Norden, ich nach Süden

  • Hi,

    Zitat von survival;238366

    :?? Forumstreffen in Norwegen!? :winke:)


    Neee, noch nicht.
    Sieh lieber zu, dass Ihr in Thüringen dabei sein könnt.
    (und viel Mut heute abend)
    GLG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Ich war ja letztens auch auffem Campingplatz in Thüringen. Eigentlich wollten wir am Samstag abreisen aber......:)


    Freitag Abend saßen wir gemütlich unter unserem Sonnensegel vorm Wohnwagen. Plötzlich bleibt eine mir unbekannte Dame vor uns stehen und mustert uns neugierig......"Miesegrau? Bist du Miesegrau???".:staun:


    Ich war ein wenig verdattert und sagte einfach "ja". Kurz und gut. Ich bin unter anderem im Qek Forum (DDR Wohnwagen) präsent, die Dame zufällig auch. Sie hatte meinen Wohnwagen fotografiert und an Bekannte im Forum gesendet und schon war ich enttarnt.:staunen:


    Das Ende vom Lied war das einige von der Bande sich spontan zum Grillen bei mir für Samstag Abend eingeladen haben und ich einen Tag verlängern durfte. Was soll ich sagen? Es wurde der schönste Abend vom ganzen Urlaub. :)


    Door Miesegrau


    Unverhofft kommt oft.........:grosses Lachen:


    Ps.: Die MISA wurde bewundert, der Dosenkocher fand großen Anklang und nach einigen weitern Gesprächen (und diversen Getränken:face_with_rolling_eyes:) haben sich 2 Leute spontan das Buch Blackout bestellt. Hihihiiiiii, ich komme mir manchmal vor wie ein Zeuge Jehovas mit dem Wachturm in der Hand - allerdings mit mehr Erfolg.:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Sodele - jetzt habe ich besseren " Empfang " und es dauert nicht mehr ewig und drei Tage, bis mein Geschriebenes raus geht...


    Also - tatsächlich bin ich mit Herrn Survival sogar deutlich früher, als sonst mit Gassi gegangen ( :grosses Lachen:, mit Hunderl natürlich!).
    Habe mir schon richtig überlegt, was ich wie sage und als wir locker um die Ecke schwenkten...


    ... alles zu am Bus. :staunen: !
    Und am nächsten Morgen ( recht früh), da war er weg. :traurig:


    Tja, Chance verpasst, leider.
    Man lerne, daß man manches eher schneller machen sollte!!!


    Ich bin ja der Meinung, mit dem Forumspatch wäre es viel einfacher gewesen...:Zunge raus: :Sagenichtsmehr:


    Trotzdem Danke für eure Aufmunterung und nächstes mal wird nicht mehr gehadert!!! Und Ihr wißt ja, wie Ihr mich ansprechen könnt...


    ..." Survival "

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich denke es gitb Prepper die sich zeigen und sich mitteilen wollen. Aber im Grunde geht es darum das man sich im Stille vorbereiten ohne das jemand was mitbekommt...weil es macht gar kein Sinn das in der Situation auf einmal Menschenmassen vor deiner Türe stehen und sich Dinge holen wollen ob zuerst höfflich und bei Ablehnung mit Gewalt ...deswegen bin ich der Meinung auch wenn mich jemand anspricht besonders was fremdes ich alles verneinen werde und das Wort Preppern kenn ich dann nicht.