NDR - Radiobeitrag über Prepper....

  • Ich finde den Beitrag eigentlich ganz gelungen. Vor allem macht er klar, dass es "den Prepper" nicht gibt, sondern eine sehr große Bandbreite. Ich persönlich würde beispielsweise das Materiallager, das am Anfang genannt wird, auch als etwas übertrieben ansehen, wohingegen es auf der anderen Seite auch Leute geben dürfte, die die Bewaffnung, die auch im O-Ton kritisch bewertet wird, als absolut nötig ansehen. Auch das, was der Psychologe (überigens nicht Psychiater) sagt, erscheint mir relativ plausibel.

  • Verschwörungstheorien und Misstrauen gegenüber der Regierung?
    Unterwanderung, Waffenfetisch und Rechtsextremismus ...
    Da hat die Qualitätspresse mal wieder gut recherchiert und neutral berichtet, Hauptsache die Schlagwörter sind eingebaut:anxious_face_with_sweat:

  • ....ich fand es eher beachtlich, das die scheinbar der Auffassung sind mann müsste jemand externes aus dem Bereich zu dem Thema befragen....


    (Richtig, zwischen Psychologie und Psychatrie gibt es unterschiede)


    Ich hab auf jeden fall noch keinen Bericht gesehen oder gehört, wo die gleich eine Stellungnahme durch solche Berufszweige mitgeliefert haben....
    egal ob nun Taubenzüchter aus Recklinghausen, zig-tausendfacher Ü-Eier-Figuren Sammler, oder von sonst einer Randgruppe mit (in meinen Augen) zweifelaften Hobby´s/Beschäftigungen.....


    Gruß EZS

  • Ich hab es geahnt.:traurig: Überängstlich war ich ja schon immer und nun bin ich auch noch paranoid.:crying_face: Also werde ich mich doch auf die Couch legen und untersuchen lassen müssen, da führt kein Weg daran vorbei.:peinlich:
    Ich hoffe nur das ich es bis zum Seelenklempner schaffe bevor mich die Zombies kriegen, oder mir der Himmel auf den Kopf fällt.:anxious_face_with_sweat:


    Door Miesegrau


    :devil: :grosses Lachen: :devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)


  • Es gab mal einen Fernsehbeitrag, den man unter dem Titel "Deutsche Selbstversorger bereiten sich auf den Crash vor" auch bei YouTube findet.
    Da wurde auch ein externer "Experte" zu den Gemütszuständen der Prepper befragt. Der Tenor war ähnlich. Vielleicht war es ja sogar der gleiche Experte??


    Gruss trainman


    Edit: waren zwei verschieden Experten: im Radiobeitrag Dr. Roland Imhoff, im Fernsehbeitrag Olaf Hofmann

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich finde so etwas für den NDR als öffentlich rechtlichem Rundfunk etwas arg schwach !


    " Zwischen Macheten und Tütensuppen "


    Sagt ja schon fast wo die Richtung hingeht,ich denke mal das - so wie ich - nicht viele hier eine Machete oder Tütensuppen in bedenklicher Menge besitzen.


    Der Herr Blum als Kapazität zum Thema muss dann auch mal wieder herhalten,sehr schlecht recherchiert,da hätte sich der NDR mehr Mühe geben sollen seine Informationen zu beziehen !


    Und wie in jedem guten " Reality Report" kommt natürlich auch der Fachmann zu Wort,der Psychologe...Infotainment nach
    " Schema F"


    Für mich verschwimmen langsam die Grenzen zwischen privatem Verdummungs-TV und dem Bildungsauftrag der für die ÖR im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt ist.


    Und fast als " Schlusswort" die Doomer die sich drauf freuen " noch einzuwerfen...Gepaart mit der Ansage das es ein rechtes Problem gibt...


    Ist der Macher beim NDR eigentlich ein Journalist oder ein Quotenbeschaffer ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Jaws;242792

    Ich habe Tütensuppen.
    Ich habe lange Messer.


    Ich habe keinen Psychiater.


    Ich muss mal darüber nachdenken....


    Was wir alles haben sollten wir für uns behalten,sonst wird der Psychiater denn doch bald " frei Haus" geliefert :zany_face: oder wir dem Psychiater...


    Aber das Du keinen Psychiater hast gefällt mir,wieder einer mehr der " Rund läuft" :devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Bei mir klopfen gerade Männer in weißen Kitteln und Turnschuhen.:ohhh: Sie haben eine Jacke für mich dabei, deren Ärmel auf dem Rücken verschnürt werden können.:anxious_face_with_sweat: Ich glaube jetzt wird mir geholfen.:zany_face:


    Door Miesegrau


    Besser ich halte Winterschlaf, bevor ich noch mehr Blödsinn schreibe.....:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Herr Miesegrau,ich stelle hier mal folgendes in den Raum :


    Wenn besagte Männer bei einem ordentlich geführten Prepperhaushalt klingeln...Dann sind die es denen geholfen wird :devil:


    Winterschlaf ? Wie kannst Du denn nur ? Der NDR sagt doch " nicht den Doomsday verschlafen"


    Ich tröste mich jetzt mit einem schönen Rinderschmorbraten mit "selbstgemähten" Pilzen aus dem Garten :)))


    Und für den NDR : Jaaa,ich weiss welche Pilze ich esse,bin am Doomsday auch mit dabei !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo zusammen


    Der ganz normale Medien- Presse-, oder weiss ich was für Rummel!


    Kennen wir was anderes von den Medienschaffenden?


    Klar gibt es Ausnahmen, klar gibt es fundierte Berichte über Prepper!


    Genau so viele beknackte "Prepper" gibt es :grosses Lachen:


    Nur in Sachen Vorsorge scheinen sich die Gelehrten ein wenig schwer zu tun.


    Daher macht Euer Ding und lasst Euch von der Presse keinen Bären aufbinden.


    Ernst

  • Au :shit: ich bin kein Prepper!


    Ich habe keine Machete und ich hasse Tütensuppen! Mein Klappspaten liegt im Auto und das Bergungsbeil hat keine Säge! Und ich habe auch nur eine Axt und ein kleines Beil zum Holzhacken und nicht, um mich durch die Trümmer zu graben.


    Und dann bin ich auch noch sicher, dass diese Welt sich weiterdrehen wird, auch wenn ich schon 100 Jahre unter der Erde bin...


    Meine ganze schöne heile Vorbereitungswelt mit einem Beitrag aus dem Radio in Schutt und Asche...


    Was soll ich nur machen? Muss ich jetzt zum Pychoklempner?!?


    Ratlose Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    Wie hier einige beinahe reflexartig auf Beiträge aus den "MSM" reagieren zeugt aber schon von etwas Voreingenommenheit.


    Und der Psychologe hat durchaus recht. Was ich hier teilweise in Forum lese stimmt aber sowas mit dem was er sagt überein. Man könnte meinen er habe hier mitgelesen.
    Was Blum sagt ist durchaus sinnreich und lese ich hier auch immer wieder. (Ich wette meine Vorräte, daß hier einige eine Bergungsaxt zu Hause haben und auch mehr als ein Beil)


    Keiner von euch kann mir sagen, daß wir hier nicht auch Probleme mit rechtem Gedankengut und mit Verschwörungstheorien haben (Oder soll ich euch ein paar Beiträge verlinken?) Im Beitrag wird auch nicht gesagt, daß alle Prepper so sind, nein bei weitem nicht...




    Und außerdem ist es kein Problem wenn jemand preppt. Sagt sogar der Psychologe.


    Gruß
    Gerald

  • Moin Gerald,


    ich stimme dir voll und ganz mit deiner Analyse überein! Zwar ist Blum jetzt nicht das super Aushängeschild aber da sich kaum kein anderer so exponieren möchte bekommt er die Möglichkeit sich so zu präsentieren.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Naja, Gerald, mit dem reflexartigen Reagieren ist hast Du nicht unrecht, wobei das vielleicht auch an der Personalie "Blum" liegt. :face_with_rolling_eyes:


    Aber alles, was Du sonst aufzählst trifft ja nicht nur auf Prepper, sondern auch auf viele anderen "Gruppen" zu. In welcher Gruppierung gibt es kein rechtes (oder linkes) Gedankengut, in welcher Gruppe ist keiner, der Verschwörungstheorien anhängt? Ob das nun bei uns "Preppern" ausgepägter ist als bei anderen Gruppen (Motorrad-Fahrer, Fußball-Fans, Dorfbewohner, etc.) wage ich zu bezweiflen. Aber was sollte der Psychologe sonst sagen, wenn er gefragt wird? Sind ganz normale Menschen, wie unsere Großeltern damals mit etwas Vorratshaltung klingt nicht so spannend. :face_with_rolling_eyes:


    Legend

  • Hallo,


    Zitat

    Aber was sollte der Psychologe sonst sagen, wenn er gefragt wird? Sind ganz normale Menschen, wie unsere Großeltern damals mit etwas Vorratshaltung klingt nicht so spannend.


    Was sagt der Psychologe denn wirklich?
    Stärkerer Grad an Ängstlichkeit was alles passieren kann. (Stimmt)
    Es gibt eine Szene, die sich in der Öffentlichkeit darstellt und beansprucht die Dinge besser zu durchschauen als die tumbe Masse. (Stimmt)
    Daraus entsteht verschwörungstheoretisches Denken. (Stimmt, soll ich Links posten?)


    Der Kommentator sagt: IN Teilen der Szene ist Waffenfetischismus und rechtes Denken durchaus verbreitet. (Stimmt)
    Mißtrauen in die Regierung und difuse Unterwanderungstheorien schaffen eine Atmosphäre in der die Angst VOR der Katastrophe nicht mehr von der Faszination FÜR die Katastrophe zu unterscheiden ist.


    Ja und Herr Blum distanziert sich von diesen Kreisen, er nennt sie Doomsday Prepper sieht sie als Problem.



    Und hier wird dann nur selektiv gehört: Ihr hört. Doomsdayprepper, Blum, Psychologe, Waffennarren, rechtes Gedankengut... das reicht dann schon, den Rest kann man sich ja zusammenreimen...


    Ich würde mir wünschen, daß ihr nochmal den Link am Anfang des Threads klickt und wirklich zuhör, was da gesagt wird...


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;242900

    Der Kommentator sagt: IN Teilen der Szene ist Waffenfetischismus und rechtes Denken durchaus verbreitet. (Stimmt).....


    Und hier wird dann nur selektiv gehört: Ihr hört. Doomsdayprepper, Blum, Psychologe, Waffennarren, rechtes Gedankengut... das reicht dann schon, den Rest kann man sich ja zusammenreimen...


    In Teilen der Szene ist Homosexualität verbreitet. Vermutlich gibt es auch einen Prozent/Promillsatz an Pädophilen die Preppen, genauso wie es vermutlich Analphabeten oder Vorbestrafte, Raucher, Veganer, Moslems, Linksträger oder was auch immer gibt.


    Prepper sind ein Querschnitt der Gesellschaft. Ob es unter Preppern einen signifikant höheren Anteil an Waffenaffinen oder Rechtswählern gibt wurde nicht dargelegt, wie denn auch?


    Also wieso wird das dann erwähnt, wenn nicht um einen Zusammenhang zu konstruieren und das ist es was mir nicht gefällt!


    LG. Nudnik

  • Also eine Affinität zu Waffen gibt es definitiv, lese mal die Vorstellungen gefühlt jeder Zweite ist im Schützenverein oder Jäger. Auf den Treffen musst du keine 1/2 h warten und das Thema Bewaffnung taucht auf...


    Zitat

    Prepper sind ein Querschnitt der Gesellschaft.


    Das glaube ich nicht jedenfalls sind hier leider keine 50 % Frauen angemeldet. Auch ergaben Umfragen das der Bildungsgrad und die Haushaltseinkommen über dem Durchschnitt liegen...