Winterbox für das Auto zusammengestellt

  • Nur Sachen zum Warmhalten und etwas zum Essen...


    3x Decken
    2x Regenponcho und zusätzlich das Innenfutter
    2x warme Mützen
    2x warme Handschuhe
    2x Gamaschen
    2x Schal
    2x Sitzunterlagen


    5x Überlebensration (Riegel, Tee, Wasserentkeimung)
    6x NRG
    6x Trekingkekse
    4x Notkocher
    1x Kochtopf klein
    2x Becher
    2x 1,3l Wasser
    2x Besteck


    1x Schneeschaufel
    2x Spikes für die Schuhe
    2x Knicklichter


    Das ganze ist für 2 Personen ausgelegt, gescheites Schuhwerk und Jacke wie Hose ist eh dabei.
    Vom geplanten Zeitrahmen ist es so gedacht das man 24-36h Stunden damit auskommen sollte,
    wobei das "Essen" für 5 Personen reichen sollte, so dass man sich mit jemanden verbünden kann.
    Das Auto hat ne Standheizung, daher auch keine zusätzliche Heizung und das zusätzliche Essen auch
    damit wir mir Falle des Falles auch Sprit "besorgen" können.


    Noch irgendwelche Anregungen?


    Werkzeug ist separat immer dabei...


    Gruß
    Die Grille

  • Eine Taschenlampe und/oder Stirnlampe hast Du wahrscheinlich dabei, auch wenn Du sie nicht aufgeführt hast.


    Ich habe immer noch eine LED-Arbeitleuchte mir Akku an Bord. Mit Ladeadapter für 12V-Autosteckdose.


    Sowas zum Beispiel: http://www.amazon.de/dp/B00BIJRFEG?tag=httpswwwaustr-21


    Für den Winter sind richtig warme Schlafsäcke nicht verkehrt. Ich fürchte, dass man mit normalen Decken bei Minusgraden auf Dauer ganz schön frieren wird. Sollte der Stau mal etwas länger sein...

    I feel a disturbance in the force...

  • Ja eine solche Lampe fehlt mit noch einer meiner Werkzeugbox, ich habe nur bedenken wegen dem Akku.
    Wenn die Lampe mal so ein Jahr unbenutzt im Auto liegt, nicht das dann die gesamte Lampe defekt ist.


    Wegen der Decken, die haben wir halt noch hier liegen BW- und Schweizerdecken und das Auto hat ja ne
    Sitz- und Standheizung somit sollte es nicht ganz so kalt werden - zumindest so lange das Auto noch läuft

  • Wenn schon Kocher dabei, dann noch Tütensuppen und Instantkaffee.


    Kartenspiel gegen Langeweile. Zigaretten wenn du Raucher sein solltest. Dann noch Klopapier und ein winziges Hygieneset.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wie lagerst du das Wasser? Schließlich wird es im abgestellten Auto gerne mal frostig.


    Mir würde noch was Chemisches zur Enteisung von Schlössern und Türfugen einfallen. Das müsste dann aber "am Mann" sein, falls man nach Eisregen von außen ins zugefrorene Auto rein will.

  • Zusätzlich würde ich noch mit einpacken :


    - Stabile Starthilfekabel ( mind. 16mm² mit massiven Metallzangen )
    - Ausreichend Kraftstoff in Reservekanistern ( Standverbrauch KFZ m. 2,0 Ltr Hubraum ca. 2,5 - 3,5 l / h ! )
    - Leder-Arbeitshandschuhe !
    - Einen 1000 g Hammer / Fäustel um einer evtl festgefrorenen Bremse " zu helfen"

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wie schon erwähnt ist eine vernünftige Taschenlampe oder Stirnlampe sinnvoll.
    Wegen der Lagerung würde ich mir nicht so viele Sorgen machen - am besten länger haltbare Lithium-Batterien nehmen, sofern möglich und diese in eine kleine Plastiktüte packen - und zusammen mit der Lampe in einer größeren Ziplocktüte lagern, dann hat man beides beisammen, ohne dass die Lampe durch auslaufende Batterien Schaden nehmen kann. Ich teste ab und an mit einem Multimeter auch ob die Batterien im Notfallpack noch funktionieren.


    Türschlossenteiser ist gut und sinnvoll, ebenso wichtig ist es aber auch die Türgummies vor dem Winter mit http://%22http//www.amazon.de/…g%22&tag=httpswwwaustr-21 ordentlich zu fetten, das verdrängt Wasser, hält sie geschmeidig und das Festfrieren ist nur in extremsten Situationen noch ein Thema.


    Gruss, Fairlane

  • Das mit Tütensuppen ist eine gute Idee und das mit dem Klopapier ist super!
    Danke


    Zitat von Bärti;244236

    Wenn schon Kocher dabei, dann noch Tütensuppen und Instantkaffee.


    Kartenspiel gegen Langeweile. Zigaretten wenn du Raucher sein solltest. Dann noch Klopapier und ein winziges Hygieneset.

  • Zitat von Asdrubal;244268

    Wie lagerst du das Wasser? Schließlich wird es im abgestellten Auto gerne mal frostig.


    Also ich habe Wasser im Auto in 0,5 ltr. PET Flachen und auch wenn die mal frieren bleiben die ganz. Bei mir bisher jedenfalls, mache das schon zwei, drei Winter so. :face_with_rolling_eyes:


    Ansonsten finde ich das Set gut, einige Anregeungen kamen ja schon. Wobei ich 6 Packungen NRG-5 viel und 1,3 ltr. Wasser im Vergleich dazu wenig finde.


    Legend

  • Das Wasser sind 2x 1,5 Liter mit je 1,3 Liter Wasser und die Flaschen sind einzeln eingeschweißt. So ist mir noch keine Flasche bei Frost geplatzt.
    Das mit der Enteisung muss ich mir nochmal über legen, gerade wenn es im Fahrzeug warm und draussen bitterkalt ist, könnte sich dort tatsächlich Eis bilden



    Zitat von Asdrubal;244268

    Wie lagerst du das Wasser? Schließlich wird es im abgestellten Auto gerne mal frostig.


    Mir würde noch was Chemisches zur Enteisung von Schlössern und Türfugen einfallen. Das müsste dann aber "am Mann" sein, falls man nach Eisregen von außen ins zugefrorene Auto rein will.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Das genannte Werkzeug ist in meiner Werkzeugbox.
    Was ich nie dabei habe sind Reservekanister, da ich mit einer Tankfüllung im Winter ca 900km weit komme sollte das reichen und zur Not habe ich eine Handpumpe dabei.


    Zitat von AndreasH;244276

    Zusätzlich würde ich noch mit einpacken :


    - Stabile Starthilfekabel ( mind. 16mm² mit massiven Metallzangen )
    - Ausreichend Kraftstoff in Reservekanistern ( Standverbrauch KFZ m. 2,0 Ltr Hubraum ca. 2,5 - 3,5 l / h ! )
    - Leder-Arbeitshandschuhe !
    - Einen 1000 g Hammer / Fäustel um einer evtl festgefrorenen Bremse " zu helfen"


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Das mit dem Wasser und NRG ist mir auch aufgefallen, aber gehe mal davon aus das Schnee liegt und somit wieder das Wasserproblem gelöst ist.
    Und zusätzlich soll es auch als Tauschmittel und Hilfe für andere dienen.


    Zitat von Legend;244301

    Also ich habe Wasser im Auto in 0,5 ltr. PET Flachen und auch wenn die mal frieren bleiben die ganz. Bei mir bisher jedenfalls, mache das schon zwei, drei Winter so. :face_with_rolling_eyes:


    Ansonsten finde ich das Set gut, einige Anregeungen kamen ja schon. Wobei ich 6 Packungen NRG-5 viel und 1,3 ltr. Wasser im Vergleich dazu wenig finde.


    Legend

  • Ich finde Deine Liste voll OK würde aber auf jedenfall ein einfaches Zelt da noch hineingeben. Statt Sitzunterlagen würde ich direkt 2 Liegematten von Exped z.b. organisieren. In Verbindung mit dem Zelt ist das weit angehnehmer als sitzend im Auto zu verbringen.

  • Was soll ich da neu erfinden?
    Entschuldigung wegen Eröffnung des Beitrages...
    Habe unter der Suche "PKW" und "Winter" bei den 500 Seiten
    diesen Beitrag nicht gefunden



  • Hallo Grille,


    habe deinen Beitrag gelesen. Ich ziehe jetzt nur einfach mal alles aus meiner Liste heraus was mir im Winter (bei Schnee) noch so wichtig erscheint, wenn mein Gefühl sagt, das es mal unroutiniert zugehen könnte.


    Vielleicht kannst Du da ja noch was herauspicken.


    Ganzjährlich dabei


    - Sonnenbrille
    - Handyladegerät für 12V
    - Kfz-Warnweste
    - Flasche Motoröl
    - Starthilfekabel
    - Abschleppseil
    - Klappspaten
    - Unterlage


    Kommt im Winter dazu


    - Eiskratzer
    - Handfeger
    - 5l Scheibenwasserkanister (mind. für -15°C)
    - Schneeketten
    - Schneeschaufel


    - 5l Benzinkanister

    Zum Arbeiten
    - Unterziehhandschuhe
    - Winterhandschuhe
    - Gamaschen


    Zum Wechseln
    - Langes Unterhemd
    - Lange Unterhose
    - Ein bis zwei Paar warme Socken auch zum Wechseln oder überziehen im Schlafsack

    Zum Ausruhen
    - Fleeceschlafsack (Inlett)
    - Kunstfaserschlafsack
    - Sturmhaube


    - Thermosflasche


    Kommentare


    - Passend zum Thema der Thread: Erfahrungen bei Kälte und Schnee

    - Ich benutze immer 2 Paar Handschuhe gleichzeitig. Dünne Unterziehhandschuhe + Winterhandschuhe mit denen man auch gut mit der Schaufel oder dem Spaten arbeiten kann. (Müssen ja nicht gerade die neusten sein.)


    - Sonne auf Schnee blendet nicht nur extrem sondern grillt auf Dauer die Netzhaut. (Deshalb ist eine Sonnenbrille sehr wichtig.)


    - Klappspaten wenn der Schneematsch mal hart werden sollte. Eine Lawinen(schnee)schaufel aus Aluminium ist wiederum gut um mehr Masse schneller wegzuschaufeln.



    Gruß Einzelkämper

  • Hi


    Coole Liste. Meine ist in etwa ähnlich.


    Zusätzlich hab ich noch eine Regenhose dabei. Falls man wo feststeckt (Schnee, Dreck) und "unters" Auto muss, versaut man sich nicht alles.


    Eine Akkulampe hab ich immer im Auto seit Jahren. Hatte noch nie Probleme. Es handelt sich um das Modell PL 850 3Wvon ivt.
    Zusätzlich hab ich noch Warnblinker dabei um Unfallstellen in der Nacht besser abzusichern.


    Gruss

  • Hallo Grille,


    eine gute winterbox hast du dir da zusammengestellt.


    Mir würde noch etwas zum Lesen bzw. einfach zum Beschäftigen falls du alleine unterwegs bist, gegen die Langeweile fehlen. 24-36 Stunden für die deine winterbox ausgelegt sind können eine recht lange Zeit werden alleine.


    Zusätzlich habe ich immer noch ein extra Paar dicke Wollsocken für den Winter dabei. Ich hab vom Prinzip her recht kalte Füße und ich sollte ich mal wirklich im auto festsitzen wird das sicher nicht besser.

  • Zitat von Mr. White;244418

    Mir würde noch etwas zum Lesen bzw. einfach zum Beschäftigen falls du alleine unterwegs bist, gegen die Langeweile fehlen. 24-36 Stunden für die deine winterbox ausgelegt sind können eine recht lange Zeit werden alleine.


    Zusätzlich habe ich immer noch ein extra Paar dicke Wollsocken für den Winter dabei. Ich hab vom Prinzip her recht kalte Füße und ich sollte ich mal wirklich im auto festsitzen wird das sicher nicht besser.


    Das mit der Beschäftigung ist echt ein guter und wichtiger Punkt. Irgendwas zu Lesen (Buch, Zeitschrift, Katalog) ist super solange man Tageslicht hat. Und auch Stromnachschub für's Handy (Powerbank, Ersatzakku). Ein paar Hörbücher oder Ebooks auf dem Handy find ich persönlich für längere Rumsitzzeiten (auch bei Dunkelheit) genial.


    Ein paar extra warme Socken sind ein MUSS! Saß selbst schon 3x im Winter irgendwo stundenlang fest, bevor ein Weiterfahren möglich wurde. Wenn man in so einer Situation allein im Auto ist, kann das schnell langweilig werden und die Zeit scheint so gar nicht zu vergehen. Und kalte Füße sind in solchen Situationen mit das Schlimmste. Habe im Winter immer ein Paar warme Skisocken (Kniestrümpfe) und 1 lange Unterhose sowie eine Regenhose im Kofferraum. Obenrum ist man normalerweise im Winter eh meist warm genug angezogen.


    Musste schon 1x eine ziemlich kalte Winternacht im Auto überstehen. Zum Glück war ich nicht alleine. Eine Freundin war dabei. Und zum Glück hatte ich damals Lammfell-Sitzbezüge (vorne und hinten). Die von den Vordersitzen haben wir abgemacht, uns hinten auf der Rückbank aneinander gekuschelt und die Bezüge der Vordersitze um uns beide herum gewickelt und Füße in die Bezüge der Kopfstützen gesteckt. So war uns warm genug.

  • Hallo Grille,


    bei mir sieht die Vorbereitung (Auto/Winter) ähnlich aus. Habe allerdings keine Kiste sondern die meisten Dinge in einem 30 l Rucksack verstaut. Damit fühle ich mich noch etwas mobiler, für den Fall, dass man das Fahrzeug verlassen muss.


    Inhalte Rucksack:


    1. Kleidung



    • Lange Unterhose
    • Langes Unterhemd
    • Dicke Socken
    • Regenjacke
    • Regenhose
    • Fleece Pullover
    • Unterhandschuhe
    • Handschuhe
    • Winter Buff (Schal)
    • Mütze
    • Fußstulpen
    • Warnweste


    2. Technik




    haben auch Rotlicht, um es z.B. als Rücklicht hinten an den Rucksack zu klemmen. Zusammen mit einem Stirnband auch als Kopflampe verwendbar.

    • Eine normale Taschenlampe


    3. Tools



    • Victorinox Trailmaster Taschenmesser
    • Kabelbinder
    • Kleines Notizbuch
    • Kugelschreiber
    • Panzertape auf einer Plastikcheckkarte gewickelt
    • Sitzisomatte (Dient gleichzeitig der Rückenverstärkung des Rucksacks)
    • Handwärmer (Kohlestäbchen)
    • 25L Müllbeutel
    • Esbit Taschenkocher
    • 2 Teelichter
    • Feuerzeug
    • Streichhölzer
    • Titantasse mit Deckel
    • Göffel


    4. Hygiene/Sicherheit



    • Kleines Erste Hilfe Pack
    • Feuchte Toilettentücher
    • Desinfektionstücher für die Hände
    • Microfaserhandtuch
    • Schutzbrille
    • Faltmaske (ffp3)
    • Labello


    5. Nahrung/Zubereitung



    • Instant Kaffee
    • Tee
    • Brühwürfel
    • Mini Salami
    • Kaugummi
    • Mini Rolle Fruchtgummi
    • Erdnüsse
    • Studentenfutter
    • 1 Schokakola
    • 1 Liter Mineralwasser (PET)
    • 1 Liter stilles Wasser (Nalgene Bottle)



    Im Auto selbst habe ich natürlich noch die Standardgeschichten wie Verbandskasten etc.
    Dazu noch eine Fleecedecke, eine Nottaschenlampe mit Gurtschneider und Nothammerfunktion und noch einige andere Utensilien wie z.B. ein Taschen-WC für Männer :grosses Lachen:

  • Ich brauche ein grösseres Auto wenn ich mir eure Listen ansehe...


    Werkzeug ist immer an Bord, den Klappspaten habe ich auch im Kofferraum liegen lassen und eine Decke macht auch im Sommer Sinn. Dazu kommt das EDD (EveryDayDrive) - sowas wie ein EDC einfach in der Karre drin.


    Für den Winter lege ich einfach noch die Schneeketten dazu, welche ich seit 6 Jahren besitze und noch nie gebraucht habe (Trotz Heckantrieb und ohne elektronische Helfer). Handschuhe, Kappe und warme Kleidung habe ich im Winter sowieso immer dabei wenn ich das traute Heim verlasse. Der Tank wird bei mir auch nur sehr selten leergefahren, ich will immer genug Sprit haben um wegzukommen ohne vorher an die Tankstelle zu müssen. Das mache ich schon so seit ich den Führerschein habe und bin noch nie liegen geblieben.

  • Bei mir fährt immer noch ne Fiskars Axt und ein Brecheisen mit.
    Außerdem ausreichend Bargeld, falls ich mal sonstwo übernachten muss und Plastikgeld nicht funktioniert.
    Ladegerät für das Handy ist auch wichtig.