Teelichter als Notheizung

  • Hi,


    ich wollte hier mal einen neuen Thread starten, da ich mit der Suchfunktion keinen finden konnte der sich speziell mit diesem Thema befasst. Wenn es so einen Thread gibt, fühlt euch frei ihn hier unten zu verlinken.


    Nun aber zur Sache: Im Internet geistert die Idee herum das Teelichter als Notheizung dienen können. Über die individuelle Heizleistung pro Teelicht gibt es verschiedene Angaben, aber 30 Watt scheinen das Minimum zu sein.


    Wenn man nun 80 Teelichte mit einer Brenndauer von 4 Stunden anzündet kann man in dieser Zeit mit 2400 Watt heizen, was hoffentlich reicht um einen kleinen Raum für einen Tag halbwegs warm zu halten.


    Wenn man nun 80 Teelichter pro Tag rechnet kann man auch für einen "Zwischenfall" mittlere Länge gut vorbereitet sein, da der Kauf und die Lagerung von mehreren tausend Teelichtern kein Problem ist.


    Ich habe bereits ein Experiment dazu gemacht: In einem Raum 2,9x4,8x2,5 Meter konnte ich die Temperatur von 23 auf 26 grad steigern, es war eine Bullenhitze im Raum.


    Zwar kann man so kein ganzes Haus heizen, aber wenn alle Bewohner des Hauses in einem Raum verweilen kommt zu den vier Stunden "Heizung" noch die Körperwärme und die Wärme der Kochuntensilien dazu, und so sollte darin den ganzen Tag eine angenehme Temperatur herrschen.


    Lediglich eine Person sollte außerhalb des Raumes zu gegen sein um "wachsam zu sein". Die Idee mit Teelichtern zu heizen scheint für mich sehr atraktiv, da ich keinen Kamin haben kann und tragbare Ölheizungen für mich keine Alternative darstellen (Kosten und Lagerung des Brennstoffes).


    Nun sind meine Fragen: Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Konzept und kann mir sagen was er davon hält? Hat jemand von euch Bedenken gegen mein Konzept? Denkt einer von euch dass 80 Teelichter zu viel Kohlenmonoxid in eine kleinen Raum erzeugen könnten?
    Vielen Dank für eure Beiträge!


    MfG Henear

  • Hallo Henear,


    schön, daß du gleich mit einem neuen Thema loslegen willst - spricht für dein Engagement.
    Ich möchte dich nur bitten, zunächst etwas in bereits verfassten Inhalten zu stöbern, vielleicht unter Nutzung der Suchfunktion.
    Viele Themen wurden nämlich bereits schon mehr oder weniger intensiv beackert.


    Was in der Natur gut ist, Diversität, macht das Forum leider unübersichtlich und lässt wichtige Infos untergehen.


    Ich bin mir sicher, du wirst zum Thema Teelichte, Heizen, Backen, Notofen bauen etc. etliches finden.


    Mit der Vorschau kannst du vor dem Senden die Gestaltung deines Beitrags prüfen, später noch mittels Editieren ändern.
    Ich empfehle, deinen monolithischen Textblock zur besseren Lesbarkeit aufzubrechen, ein bischen Zeilenumbruch hilf Wunder.


    Gruß,
    Maro

  • es gibt wesentlich einfachere in sinnvollere Methoden, die Bude warm zu bekommen.


    80Teelicht produzieren neben der Wärme ja auch ne Menge Licht. Wenn ich nun beispielsweise bei Stromausfall im 4 Stock in meiner Mietwohnung sitze und die Stadt im Dunkel liegt und der Schnee leise auf die unbeleuchteten Strassen fällt, wäre Licht in meiner Wohnung das Letzte, was ich brauchen würde.


    Schmal nach nem Petroleumofen von Zibro oder Foetsie, bist Du immer besser mit dran...


    Beispiel:


    http://www.ebay.de/itm/Foetsie…-zibro-shop-/141129380170



    Gruß



    TID

  • Moin @All,


    also mir 80 brennendeTeelichter in die Bude zu stellen wäre mir aus vielerlei Gründen echt zu unpraktisch bis gefährlich.
    Kleine Kinder oder Haustiere im Haus, Brand- und Vergiftungsgfahr, zuviel Aufwand, TID's schon erwähnete unfreiwillige Lichtquelle um nur mal ein Paar zu nennen.


    Ich habe vor ein paar Wochen mal aus Spaß mit einem Teelicht Ofen, den meine Frau im Internet gefunden hatte herum experimentiert.
    Funktioniert ähnlich wie ein auf den Kopf gestellter Teelicht Backofen.
    Nur nimmt mann statt der Töpfe, zwei Blumentöpfe aus Ton. Diese werden ineinander gestellt und mit einer kurzen Gewindestange, diversen Muttern und Unterlegscheiben zusammen geschraubt und auf Abstand gehalten.
    Das ganze dann über Kopf auf eine feuerfeste Unterlage gestellt und lt. Youtube Video, 3 brennende Teelichter unter die Töpfe um einen kleineren Raum um ein paar Grad zu erwärmen.
    Ganz ehrlich? Mein Erfolg war bisher mässig. Allerdings habe ich auch recht große Blumentöpfe gewählt. Vielleicht sind da 3-4 Teelichter einfach zu wenig oder ich sollte die Abstandshalter zwischen Topf und Unterlage weck lassen oder oder oder.
    Bisher habe ich nur erreicht das der äussere Topf eine etwas mehr als Handwarme Temperatur erreichte und der Kater dachte ich hätte ihm eine Rheumaunterlage gebaut die er nun regelmössig als Aussichtsplattform nutzt.
    Ich werde sobald es meine Zeit zulässt aber wohl noch etwas weiter daran basteln.


    Vorteile gegenüber der herkömmlichen Teelichtheizung wäre halt das kein offenes Feuer im Raum ist, das man mit bedeutend weniger Recourcen hin käme und das die ungewollte Lichtmquelle wegfallen würde.
    Vielleicht hat ja noch wer Lust an so etwas zu Basteln, den der Funktionsweise (Heißluftprinzip) könnte es sogar funktionieren.
    Und nur so als Tipp. Die beiden Töpfe mit den o.g. Befestigungsmitteln nur lose fixieren. Ein auch nur etwas festeres verschrauben danken die Tontöpfe umgehend mit einem leisen knacken was einen erneuten Besuch im Baumarkt zur folge hat. :staunen: :grosses Lachen:


    Der von TID vorgeschlagene Petroleum Ofen ist Übrigens garnicht schlecht.
    Wir nutzen Zuhause eine weitere Alternative fürs Gewächshaus oder um einzelne Räume etwas warm zu Halten.
    Das ist das s.g. Kartuschengas Heizgerät . Sorry aber ich bin unterwegs und zu dämlich um das mal übers Tablet zu verlinken,
    Vielleicht einfach mal im Netz suchen.


    Ausserdem sind wir in der vorteilhaften Lage das wir letztes Jahr einen Edelstahlschornstein nebst zugehörigen Specksteinofen in der Stube und in der alten Viehküche eine Küchenhexe oder auch Stangenofen aufgebaut haben.
    Sollten wir notgedrungen zur Tarnung vedammt sein, würden wir auf den etwas unbequemeren Gas Heizstrahler HGO 4200, der noch in der Scheune steht zurück greifen um wenigstens einen Raum warm zu bekommen.


    Ich stelle morgen mal ein paar Fotos von dem Teelichtofen ein. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee um die Sache zu perfektionieren.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.



  • Ich zitiere mich zu diesem Thema einfach mal selbst: https://www.previval.org/forum…108&viewfull=1#post183108

  • Bei der Teelichtdiskussion sollte man die Dimensionen nicht vergessen. Für die Wohnung vergiss es.
    Bei einem Zelt ist das dann deutlich anders. Abgesehen davonl, dass Kerzen auch eine grosse psychologische
    Komponente haben. 3 Teelichter reichen z.b um Kaffee zu machen oder Raclette zu kochen etc.
    Wer hier nur 30 Watt sieht hat sie nicht alle. Jeder kann versuchen nach 4 Std. Schneeschuhwandern im Zelt ohne Kerze und
    mit Kerzenlicht sich aufzuwärmen. Die Diskussion ist dann in 3 Min. erledigt.

  • @littelwulf:Danke für diesen Beitrag (#4)!!!
    Du hast eine geniale Schreibe ... Mann, was hab´ ich über den Beitrage gelacht - auch dann ist der Inhalt auch noch klasse.
    Spass haben und dann noch etwas lernen, einfach Guuuut!!!!


    Danke nochmals!


    Christian,


    der Deine Katze verstehen kann ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Es gibt einige Threads die dieses Thema anschneiden.


    Eine wichtige Erkenntnis war soweit ich mich erinnere, dass der Raum ja auch ausreichend belüftet sein muss um den Sauerstoffgehalt in der Atemluft zu erhalten. Wenn stundenlang 80 oder sogar noch mehr Teelichte brennen, dann möchte ich nicht in einem kleinen Raum bei geschlossenen Fenstern sitzen.


    Erschwerend kommt dazu, die Wärme braucht man wenn es draussen (sau)kalt ist. Eine Erprobung von 23 auf 26 Grad ist da mMn nicht aussagekräftig. Auch durch einen kleinen Schlitz bei gekipptem Fenster oder alle Stunde Stosslüftung wird viel von der produzierten Wärme verloren gehen. Evtl. macht es dann Sinn verbrauchte Luft aus dem Bodenbereich abzusaugen, damit die Hitze unter der Decke nicht verloren geht.


    Ich persönlich würde mir lieber ein paar zusätzliche warme Decken und Pullover zurecht legen, die können auch ewig gelagert werden.


    LG Buschmann

  • Zitat von Delta-force;247885

    ...
    Wer hier nur 30 Watt sieht hat sie nicht alle. Jeder kann versuchen nach 4 Std. Schneeschuhwandern im Zelt ohne Kerze und
    mit Kerzenlicht sich aufzuwärmen. Die Diskussion ist dann in 3 Min. erledigt.


    Was meinst Du damit? Ein Teelicht gibt nun mal nur ca. 30watt Heizleistung ab.


    Gruss



    TID

  • Zitat von T I D;248011

    Was meinst Du damit? Ein Teelicht gibt nun mal nur ca. 30watt Heizleistung ab.


    Angenommen man hat einen absolut schlechten Tag hinter sich und draussen ist es auch schon kalt und dunkel. Wenn man dann ins Zelt kommt und dort brennt eine Kerze, dann kann sich diese durchaus positiv auf das Gemüt auswirken.
    Wenn es dann mit 3-4 Teelichter noch einen echten, wärmenden Effekt hat umso besser. Auch wenn es nur wenig ist.

  • moin,


    ich denke mal Heizleistung hin oder her, das hat mit subjektiven Empfinden zu tun. Kerze=Feuer=Wärme ganz einfache Psychische Wirkung.


    Erbsensuppe schmeckt auch am besten draußen bei leerem Magen.


    Versteht ihr was ich meine?


    LG Temeon

  • Das habe ich mir schon so gedacht, Frage ist, was es faktisch bringt mit drei Teelichtern. Klar das Zelt ist ein sehr begrenzter Raum, aber bei 3 Tellichtern, die auch brennen sind es dennoch nur 100Watt Wärme.


    Gruß


    TId, der sein Zelt auch "richtig" heizt, wenn es kalt ist.

  • Nun ja, ein paar Grad mehr können schon viel ausmachen.


    Voriges Jahr im Februar zum Treffen am Silbersee. Übernachtung mit Sohnemann im Tipi, Heizung Petromax, Temperatur nachts minus 9°C. Alles Banane bis früh gegen 4 Uhr. Die Petromax ging aus und es wurde kalt. Sohnemann begann erbärmlich zu frieren, ich habe das Auto aufgetaut und ihn nach Hause geschafft.


    Nächste Nacht. Sohnemann ein paar Decken mehr, minus 5°C. Petromax defekt, Heizung Stallaterne. Diese Nacht hat er gut durchgestanden, obwohl es im Zelt kälter war als mit funktionierender Petromax.


    Door Miesegrau


    Ein kleines Lichtlein mit Hoffnung auf Wärme kann viel bewirken, Decken natürlich auch.....:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Die beste Teelichtheizung ist doch immer noch sowas :
    http://www.amazon.de/gp/produc…2A=0&tag=httpswwwaustr-21


    Kisag Raclette-Candlelight, faltbar


    Verbindet das angenehme mit dem nützlichen. Nach dem Essen / vor dem schlafen einfach ins Zelt / unters Tarp stellen, die dicken 8h Teelichter aus der Landi rein und anzünden und einen grossen Stein drauflegen.
    Hilft nicht nur psychologisch...


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Moin Grimmwolf, moin @ll,


    geniale Idee mit dem Stein. Nehme ich mit ins Repertoire auf! :Gut:


    Nur eine Bitte: Nimm keinen Granit oder Quarzit, die im Wasser gelegen haben ...


    Du könntest sonst mitten in der Nacht mit einem "Knalleffekt" geweckt werden!


    Wenn da Feuchtigkeit in den Poren ist und der Stein heiß wird, kann Dir das Wasser den Stein sprengen und die Splitter um die Ohren hauen.


    Geologische Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin @All. moin ksbulli,


    ich denke es sind ja schon einige Bilder zum Thema gepostete worden. Auch alle viel professioneller als meine Bastellei.
    Trotzdem möchte ich Euch dieses Bildchen nicht vorenthalten.


    [ATTACH=CONFIG]30059[/ATTACH]


    Und zurück zum eigentlichen Faden.
    Ich halte von der Möglichkeit einen Raum mit Teelichtern zu erwärmen, aus o.g. Gründen nicht all zu viel.
    Es kommt einfach zu nah an offenes Lagerfeuer in der Wohnung machen ran. Wohl eines der Hauptprobleme unserer Wehren wenn sie
    beim größeren Blackout auf Grund ausgefallener Heizungen viel öfter und unter erschwerten Bedingungen zu solchen finalen Wärmequellen
    anrücken müssen. :traurig:
    Als Prepper vorbereitet man sich doch und es gibt genug sicherere und ebenfalls kostengünstige Alternativen um es sich etwas mollig zu machen
    ohne sich gleich die Hütte über dem Kopf warm abzubauen.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

  • An dieser Stelle kurz der Hinweis Teelichter nicht zu dicht zu stellen, da dies sonst so enden kann wie bei einem meiner Versuche Brot mithilfe von Teelichtern zu backen.


  • Ich habe am 19.10. im Thread "Was habe ich heute für meine Prepardness getan" geschrieben, dass ich 3 Teelichtofen gebastelt habe, und ich berichten werde, sobald ein erster Test über die Bühne gegangen ist.
    Mittlerweile haben wir hier für Teelichtheizung ja diesen Thread, wesshalb ich die ersten Testergebnisse hier kundtue:


    Habe mich mit meiner BEVA noch nicht einigen können, zumindest einen Raum in der Wohnung runterzukühlen, damit ich meine Teelichtheizung mal testen könnte... Da hatte ich in der Not die Idee, dies erst mal im kleinen Rahmen im Keller zu tun. Dieser ist ca 25qm gross (entspricht in etwa unserem Schlafzimmer darüber). Ausgangstemperatur 17.6 Grad (wärmer als ich dachte..).
    Der Keller ist ziemlich überstellt ist mit allerlei mehr oder weniger brennbaren Dingen. :peinlich: Daher habe ich mich entschieden, aus Sicherheitsgründen nur ein Teelichtofen mit nur 4 Kerzen laufen zu lassen. Dies nur ca 1 Stunde lang, da ich alle 5 min nachschauen wollte, was da unten alles brennt und ich mir dies nicht über längere Zeit antun mochte...


    Soweit sogut: 4 Teelichtkerzen an, Ofen auf den Boden gestellt, Temperaturmessung ca 3 Meter entfernt in ca 80 cm höhe ab Boden.
    Nach 1 Stunde ist die Temperatur von 17.6 auf 17.9 grad gestiegen! Dies klingt Bescheiden, wenn man allerdings bedenkt, dass nur 4 Kerzen für 1 Stunde in einem recht grossen Raum mit kühlem Boden/Gemäuer im Einsatz standen, so finde ich das doch immerhin ein guter Anfang.


    Soweit mein erster kleiner Test.


    Gruss
    Canelo