Was ist der beste Ausrüstungsgegenstand, den Ihr 2015 angeschafft habt?

  • Bei mir war es ein kleiner Schrittzähler, den ich während Wanderungen und meinen Touren trage. Bin immer wieder überrascht, wie präzise genau dieses Gerät die Streckenlänge anzeigt. Etliche Strecken habe ich mit Google-Earth nachgemessen und bis auf geringe Abweichungen stimmte die Kilometerzahl bis jetzt immer. Voraussetzung dafür ist, dass man seine durchschnittliche Schrittlänge ermittelt.


    [ATTACH=CONFIG]30112[/ATTACH]


    Es handelt sich dabei um den Kasper & Richter "Nightwalker", den man auch bei Dunkelheit einsetzen kann. Er funktioniert mechanisch und lässt sich gut an der Bekleidung (Gürtel usw.) oder am Gepäck befestigen.

  • Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, aber wenn ich alle Eigenschaften des Produktes für mich so zusammenfasse, dann ist es ein Zelt:


    Quechua Arpanaz 2. Es ist relativ leicht, ohne Abspannung aufbaubar und kostet 22,95€, damit ein, nach m.E. ideales Rucksackzelt für Neulinge.


    [ATTACH=CONFIG]30113[/ATTACH]


    Jetzt, wo es langsam endlich kälter wird, wird sich das entscheiden.


    Gruß


    TID

  • Ich würde sagen, das war mein TT Essential Pack. Sehr kleines, kompaktes, bestens verarbeitetes Rucksäckchen, das sich sehr angenehm trägt und locker mit durchs Unterholz geht, aber mit gerade genügend Platz, um alles mitzunehmen, was man für einen Draußen-Tag braucht.


    Der tolle Tilley Hat kommt aber knapp danach.

  • Das Jahr ist noch nicht um, aber mein wahrscheinlich spektakulärster Kauf war das hier (aber in dunkelgrün, wiegt knapp 4kg und verkraftet als Einer gefahren angeblich bis zu WW III):



    Quelle: http://www.packrafting-store.d…RS-Adventure-X2::615.html


    Leider erst Monate nach der Bestellung und nachdem der schöne Sommer vorbei war bei mir angekommen, aber ich hoffe mal, dass ichs dieses WE bei gutem Wetter mal richtig testen kann...


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich weiß es noch nicht 100 %, da die Feuerprobe noch aussteht wahrscheinlich ist es ein Exped Waterbloc 1200



    Wenn es der nicht wird ist es mein Eberlestock G4 Operator



  • OMG wie geil!!!!Sieht gut aus!!! :Gut:

  • Unsere besten Ausrüstungsgegenstände dieses Jahr, finde ich, haben wir mit den zwei Zargeskisten gemacht.
    Eine große für das Familienauto.
    Eine lustige kleine für den kleinen Wagen.


    Braucht man ja eigentlich nicht mehr dazu sagen - sehr robust, super Qualität!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ja die Dinger sind der Oberhammer.
    Hatte den Vorgänger, den Explorer 42
    und damit mehrmals WW II bis III gemacht. Braucht etwas Übung aber dann gehts supi


    grrrr da pfuscht mir Survival rein :winking_face:
    meinte das Packraft. Wobei Wildwasser in einer Zargeskiste wäre eine neue Herausforderung;-)

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo zusammen!


    Meine bisher beste Anschaffung dieses Jahr war der Optimus Polaris. Verbrennt alles außer Holz und Alkohol, lässt sich gut regulieren, kühlt schnell wieder ab und ist selbst bei Tankstellenbenzin recht wartungsarm. Wobei ich letzteres nur 3x zum proben/zeigen nutzte und nur einmal eine ganze Flasche leer gemacht habe. Am tollsten ist, dass er nur eine Düse hat und man nicht umbauen muss, wenn man den Brennstoff wechselt. Erkauft man sich halt nur mit Lärm.


    Gruß


    Avesjünger

  • Zitat von LarsK;248563

    OMG wie geil!!!!Sieht gut aus!!! :Gut:


    Über den Preis darf man aber nicht zulange nachdenken...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Avesjünger;248576

    Meine bisher beste Anschaffung dieses Jahr war der Optimus Polaris.
    Gruß


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    Ich hatte mich an dem auch einmal probiert - und ich gebe zu, ich war zu unfähig dazu (liegt anscheinend an meiner Begeisterung für Trangia:lachen:).

  • Zitat von mueller;248582

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    Ich hatte mich an dem auch einmal probiert - und ich gebe zu, ich war zu unfähig dazu (liegt anscheinend an meiner Begeisterung für Trangia:lachen:).


    Das stimmt, Geschmäcker sind sehr verschieden. Einen Trangia habe ich im GHB, und der ist auch ganz gut. Grade, weil er leise brennt. Aber wenn es kalt wird oder der Spiritus zur Neige geht, finde ich es gut, möglichst viele Alternativen zu haben.


    Und etwas einarbeiten muss man sich in Multifuel ja immer, und bevor ich Düsen wechseln muss oder Adapter brauche, arbeite ich mich lieber intensiver in einen Kocher ein. Wenn man das geübt hat, klappt das ganz gut, aber grad bei Benzin und Diesel brauchte ich einige Anläufe. :peinlich:

  • Ich habe 2 Top-Favorites für dieses Jahr.


    Einmal der Maxpedition Fatty, der mein EDC Konzept auf den Kopf gestellt hat bzw. wird. Ich gehen vom großen Rucksack weg auf ein Fatty der schnell in jeden Rucksack fliegen kann und ihn damit zum EDC macht. Endlich kein 10x umpacken mehr pro Monat je nachdem ob Kamerarucksack, ziviler Rucksack, Rush24 oder Laptoptasche mit muss....


    GHB Kram ist dann im Auto in einer "Zargesbox" und kann dann aufgefüllt werden bei Bedarf.


    Zum anderen liebe ich mein neues Kampfmesser (altes BW-Modell)... Nur ein viertel im Preis eines KM2000 und bisher absolut ungeschlagen als Outdoormesser. Sauscharf und mit dem Victorinox Dual Schleifer auch schnell wieder scharf zu bekommen. Stabil ist es auch.


    Mal sehen ob ich noch ein KM2000 oder anderes Messer brauche