Terror in Frankreich

  • Zitat von LagerregaL;251123

    Nun zurück zur Ausgangsfrage.


    Was sollte man in der konkreten Situation machen, wenn man in einer Menge Menschen steht und man eine Detonation hört, bzw mitbekommt, dass jemand schiesst?


    Es ist gerade kein Friedhof da und man kann sich wegen der vielen Personen kaum bewegen.


    Um mal völlig unemotional und militärisch auf die Frage zu antworten:


    Kopf einziehen,
    exponierte Körperstellen einziehen,
    prüfen ob man getroffen ist (merkt man im ersten Moment gar nicht je nachdem wo es ist, so blöd das auch klingt),
    versuchen den/die Schützen oder den Detonationsort ausfindig zu machen
    versuchen eine Deckung zu finden (abhängig von der Position des Schützen),
    ggf. menschliche Schutzschilde nutzen (nicht bei Kameraden aber in einer Menschenansammlung durchaus denkbar),
    bei Detonationen prüfen ob weitere mögliche Bomben in der Nähe sind (Mülleimer, auffällige Personen, Brunnen, Fahrzeuge etc)


    Und dann versuchen so schnell wie möglich die Situation zu verlassen oder das Feuer feinddeckend erwiedern, wobei letzteres im zivilen Bereich eher unmöglich ist.


    Versuchen sich nicht in den Massenpanikstrom einbinden zu lassen. Dazu längst mit dem Strom treiben lassen und versuchen seitlich auszubrechen, niemals gegen den Strom oder quer zum Strom bewegen. Das ist tödlcih.

  • Ich denke da gibt es keine Ultimativ richtige Handlung Lagerregal.
    Sich von der Explosion wegbewegen, scheint sinnvoll (Könnte ja auch Antrax oder ähnliches in der Bombe sein)
    Die große Masse verlassen macht meist Sinn falls mehr Explosionen folgen (Boston) andererseits kannst du Pech haben und die Täter stehen in der Seitenstraße in die du flüchtest.
    Wenn du dich nicht bewegen kannst also in einer Menschenmasse steckst ist die Gefahr durch die Masse auch nicht zu unterschätzen, da gilt erst mal sich ne ecke suchen in der die Masse dich nicht tot trampelt. (Düsseldorf)
    Wenn möglich sollte man versuchen einen weg raus aus der Masse zu finden der nicht in Richtung Haupteingang führt. Das ist dann auch das preppen, nämlich direkt beim betreten von Räumen /Stadien sich zwei bis drei Fluchtwege raus suchen.
    Aja und bei Tunneln und co immer nach Unten flüchten wenn möglich (Rauch zieht nach oben) (Kaprun 2)


    @frei
    Ohh, kannst die Beiträge ja gern dahin verschieben, hatte deinen Post erst hinterher gelesen

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • Zitat von AndreasH;251127

    Wenn das "Kind schon im Brunnen liegt" hinlegen,totstellen.


    Nicht zu empfehlen, im liegen beraubt man sich jeder Handlungsfähigkeit. Das macht nur in freiem Gelände Sinn. Im Orts- und Häuserkampf (was das ja im Endeffekt ist) sollte man eine Deckung suchen und beweglich bleiben.

  • Zitat von ksbulli;251122

    Wenn es jetzt noch einmal knallt, sind die Einsatzkräfte unmittelbar betroffen...


    der seit heute Nacht weiss, dass er Sylvester bei der größten Einzelveranstaltung der Stadt Dienst hat ...


    Moin Foris,


    Ja, die Rettungskräfte/Einsatzkräfte sind potentiell immer in Gefahr bei so etwas. In Israel gibt es aus Angst vor einem "Second Impact"/"Second Strike" im Krankenhaus die Anweisung an Rettungskräfte, Patienten nur vollständig entkleidet in Krankenhäuser zu bringen. Habe ich mal in einer Fachzeitschrift gelesen beim Thema Versorgung von Anschlagsopfern.


    Und sei dir gewiss, bist nicht allein mit so einem Dienst. Mir ist auch nicht allzu wohl bei dem Gedanken an meine Dienste in den nächsten Monaten.


    Mich hat die Sache mit der "Geiselnahme" sehr verwundert. Dass die Leute, so wie ein Augenzeuge es berichtet hat, zu einem Gros einfach auf dem Boden liegen blieben und exekutiert wurden. Man kann in so einer Situation nur fliehen oder kämpfen. Und bevor jemand mich wirklich töten will, würde ich versuchen, mich mit jeder Kraft, die mir bleibt, zu wehren, wenn ich denn nicht fliehen kann. Hat im Thalys ja auch geklappt.
    Wobei das nur etwas ist, was ich mir mental versuche immer bereitzulegen. Ob man wirklich in der Lage wäre, so zu handeln, wie man es sich vorstellt, weiß man ja nicht.

  • @ Avesjünger


    Was man letzendlich in so einer Situation macht stellt sich erst dann heraus wenn es so weit ist,es gibt zwar Möglichkeiten Verhalten anzutrainieren was man sehr oft bei Militärangehörigen merkt(siehe dein Beispiel thalys),das ist aber letztendlich auch keine Garantie.
    In der Regel läuft es immer auf das Sankt Florian Prinzip heraus,gerade bei grösseren Menschenmengen.


    LG Michael

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Aves unterschätze die "Angststarre" nicht. Wenn neben dir die anderen stöhnend und schreiend halbtot umfallen ist es verdammt schwer sich zu wehren. Davon ab meinte einer der Reporter heute Nacht tatsächlich "Die Täter hatten zeit nachzuladen und damit noch mehr Besucher zu töten weil die Besucher des Konzerts sie nicht überwältigten als diese nachladen mussten"


    Und Massenveranstaltungen sind heutzutage ja nun mal so ausgelegt das die Besucher auch garantiert nichts mehr haben was als Waffe einsetzbar wäre.

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • Ich war Mitte der 1990er mit Gattin in Paris, als die Bomben in den Abfallbehältern hochgingen.


    Von den Anschlägen selbst hatten wir nichts mitbekommen. Allerdings hält die Metro (dort überirdisch) auf freier Strecke und keiner wußte, was los ist. Bis ein kleines Mädchen was von "la Bomb" rief ... wir waren mit die Ersten, die den Zug verließen. Zum Glück stand ein Taxi da und ich (ohne Französischkenntnisse) zeigte dem Fahrer die Visitenkarte des Hotels. Er 2x irgendwas ungläubig gefragt, ich genickt, dann sind wir 2 Straßenecke gefahren und nach ca. 150 Metern standen wir vorm Hotel. Kenne ich die Streckenführung der Pariser Metro?!


    Nun ja, dann fielen die jungen Burschen mit Sturmgewehren vor allen öffentlichen Gebäuden und Bahnhöfen auf. Ich hoffte nur, daß diese Soldaten nicht die Nerven verlieren und mit den MPis in die Menge schießen!


    Seit dem habe ich bewußt jeweils die Visitenkarte des Hotels, Geld und Kreditkarte dabei, meide Menschenmassen und Soldaten.

  • In Frankreich würde ich mich in so einer Situation nicht besonders gefährdet fühlen (durch überreagierendes Sicherheitspersonal)


    Die sind da durch Streiks und Demonstrationen recht routiniert (ist ja leider auch nicht deren erster islamistischen Anschlag)



    Mein "Plan" für eine Schießerei an einem städtischen Platz oder ähnlichen Versammlungspunkten ist es mich zu einer Hausecke bewege um in 2 Richtungen Deckung zu haben, ok um schnell zwischen 2 Deckungen wechseln zu können. Wenn man in ein Haus reinkommen kann ist es natürlich noch schöner

    sagt der Sven

  • Frage: wenn man ein Messer dabei hat das diesen Dorn am unteren Griffstück hat um eigentlich Autoscheiben einschlagen zu können, funktioniert das genauso gut bei normaler Doppelscheiben-Verglasung bei Haustüren oder Fenstern? Mir ist bewusst, dass man dann die Gefahr von Schnittverletzungen hat und ggf. bei Doppelverglasung mehrfach Zuschlägen müsste, aber wie gut würde man damit "Löcher" in solche Isolierglasscheiben bekommen? Würde das funktionieren und hätte man so ein Messer mit Dorn dabei hätte man eventuell weitere Fluchtmöglichkeiten in solchen Situationen falls kein Stein zum Fenster einwerfen da ist etc.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;251150

    Frage: wenn man ein Messer dabei hat das diesen Dorn am unteren Griffstück hat um eigentlich Autoscheiben einschlagen zu können, funktioniert das genauso gut bei normaler Doppelscheiben-Verglasung bei Haustüren oder Fenstern? Mir ist bewusst, dass man dann die Gefahr von Schnittverletzungen hat und ggf. bei Doppelverglasung mehrfach Zuschlägen müsste, aber wie gut würde man damit "Löcher" in solche Isolierglasscheiben bekommen? Würde das funktionieren und hätte man so ein Messer mit Dorn dabei hätte man eventuell weitere Fluchtmöglichkeiten in solchen Situationen falls kein Stein zum Fenster einwerfen da ist etc.


    OT: Es funktioniert so, wie mit jedem anderen Gegenstand. Am besten sogar mit einem normalen Erl, nicht mit einem Glaskörner. Damit würde man sich glaube ich dumm und dämlich körnen. Autoscheiben können einfach zerstört werden, weil es sog. Einscheibensicherheitsglas ist, heißt, dass die Wirkung des Körners im Grunde aus der Spannung innerhalb des Glases herrührt. Da man dies bei Hausverglasung nicht wünscht oder sogar vermeiden will, wäre die Wirkung eines Körners oder eines Erls wie bei Rettungsmessern dahin.
    In seltenen Fällen kann Einscheibensicherheitsglas in Doppelverglasung im Hausbau vorkommen, um zB Rettungswege frei zu halten. Aber darauf kann man sich im Zweifel nicht berufen.


    ---
    Edit: Sieh mal im Thread "Sicherheit im Auto", da sind ein paar Videos die das Prinzip verdeutlichen.


    Gruß


    Avesjünger

  • Ich finde die Situation besorgniserregend, und die Opfer von dem Anschlag tun mir sehr leid, es trifft leider immer die Falschen.
    Ohne den Anschlag auszunützen, ich persönlich rechne in Europa in absehbarer Zeit mit mehren solchen Ereignissen, ich meide wie schon jetzt Ballungszentren und grössere Bahnhöfe in gewissen Stunden und bereite mich weiter auf die neue Lage vor. Mehr schreibe ich hier nicht weil es sonst wieder irgendwie anheizen könne, unsere Politiker sollen nur langsam aufpassen was momentan läuft, am ende büsst wie immer der normale Bürger oder verliert so sein Leben was mich wütend macht.

  • Zitat von Avesjünger;251134

    ...


    Und sei dir gewiss, bist nicht allein mit so einem Dienst. Mir ist auch nicht allzu wohl bei dem Gedanken an meine Dienste in den nächsten Monaten.


    ...


    Moin Avesjünger,


    aber zu 100%!!!


    (den Rest dazu gerne mal per PM, das führt hier ins OT...)


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich war gestern schon während dem Fussballspiel geschockt und hatte schnell den Verdacht, dass da mehr im Busch ist. Die Explosionen waren ja doch recht gut hörbar und für ein Stadion total untypisch. Die weiteren Ereignisse im TV/Ticker bestätigten meinen Verdacht leider.
    Ich vermute sogar dass die 3 Selbstmordattentäter beim Stadion für den Einsatz im Station geplant waren, hier aber wohl möglich keinen Zutritt erlangen konnten und dann zu Zielen in der Umgebung ausweichen mussten. Ist nur eine Vermutung die mir so im Kopf rumschwirrt.


    Mir zeigt das alles aber wieder, dass man sich gegen terroristische Anschläge nicht schützen kann. Das kann kein Staat, keine Behörde und ein einzelner schon mal gar nicht. Klar kann ich jetzt sagen, ich meide die Großstädte, Kinos, Veranstaltungen, usw.
    Aber hey! Das wäre genau das was diese gestörten Killer erreichen wollen. Und genau deshalb mache ich das auch nicht. Ich werde mein Leben nicht durch so etwas ändern (lass).

  • Zitat von Darkstar;251170


    Mir zeigt das alles aber wieder, dass man sich gegen terroristische Anschläge nicht schützen kann. Das kann kein Staat, keine Behörde und ein einzelner schon mal gar nicht. Klar kann ich jetzt sagen, ich meide die Großstädte, Kinos, Veranstaltungen, usw.
    Aber hey! Das wäre genau das was diese gestörten Killer erreichen wollen. Und genau deshalb mache ich das auch nicht. Ich werde mein Leben nicht durch so etwas ändern (lass).


    Schützen kann man sich nie 100% eine Sicherheit gibt es auch nie 100% aber man kann einen Anschlag auch provozieren indem man die Landesgrenzen aufgibt und alle unkontrolliert durchwinkt.
    Ich weiss es gibt auch Europäer wie Du und ich, die sich von der kranken Idee des IS inspirieren lassen, aber deren Werk ist meist nie so perfekt oder die fliegen schon vorher auf. Ich hoffe das diese Tat nicht ein Anfang einer geplanten Serie in Europa ist, denn dann sehe ich definitiv schwarz falls es jetzt jede Nacht oder jede Woche woanders knallt, dann könnt Ihr eure Keller schnell zufüllen denn dann geht was ab was sich nicht unbedingt erleben will.

  • Zitat von Miesegrau;251113

    Ich halte es mittlerweile nur für eine Frage der Zeit, bis der Terror auch uns hier in Deutschland erreicht. Militante und gut ausgebildete Islamisten dürfte es auch hier zu Hauf geben. Man denke da nur an die Rückkehrer aus gewissen Ausbildungslagern des IS, oder an Kämpfer die aus gewissen Brennpunkten der Welt die hier mittlerweile unkontrolliert einreisen können.


    Natürlich wird er uns erreichen. Wir hatten auch schon mal die RAF...


    Zitat


    Wie kann man sich gegen einen solchen Anschlag als Prepper wappnen?


    Gar nicht. Man sollte es auch garnicht erst versuchen. Das Ziel des Terroristen ist es Angst zu erzeugen. Wer Angst hat verführt Terroristen nur zu neuen Anschlägen, weil sie sich an der Wirkung berauschen, die sie erzielen konnten.


    Das beste was man tun kann ist erst recht auf "riskante" Veranstaltungen zu gehen und unser Leben und unsere Lebensstil zu genießen.


    Allgemein:


    Wir befinden und im Krieg mit diversen Leuten/Gruppierungen/Nationen. Wir bombardieren und töten sie tagtäglich aus sicherer Entfernung mit Flugzeugen und Drohnen. Die Videos des Abschlachtens kann man sich dann live auf youtube anschauen. Auch die, die wir da abschießen sind Leute mit Familien und Freunden und so manches mal erwischen wir auch die Falschen, töten Kinder, Frauen, Alte, Zivilisten als "Kollateralschaden". Nahezu täglich.
    Das hier ist die logische Antwort des Feindes. Da er keine Bomber und Drohnen hat muss er die Bomben eben "zu Fuß" zu uns tragen. Ich heiße das nicht gut, aber sich einreden zu wollen, dass man in einem Krieg selber sicher ist ist einfach nur dumm...


    Ich fordere auch nicht, die Kriege zu beenden (zum Waffenstillstand gehören auch immer zwei Seiten!), ich sage nur, dass man eben die Konsequenzen ertragen muss.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • OT:


    Nur zur Info:
    Einer der Täter wurde mittlerweile identifiziert und war Franzose, in Paris aufgewachsen.
    (Wir werden hier jetzt NICHT erörtern, ob er ein "richtiger" Franzose war.)
    Ein syrischer Pass wurde anscheinen bei einem anderen gefunden.


    Das Problem ist also SEHR komplex und nicht einfach nur durch "Grenzen zu", "Alle Ausländer raus", "härtere Bestrafung!" oder was auch immer zu lösen.
    Cephalotus hat das bereits angerissen.


    Wir gehen heute Abend trotzdem aus.
    Von solchen Menschen lasse ich mir nicht meine Grundrechte versauen.
    Mal sehen, wie es bei der Heimkehr an der Grenze aussieht.


    Und nun, back to topic.

    nicht jammern, machen

  • @Ceph


    Angst und Vorsicht sind zwei verschiedene Dinge. Du sagst wir befinden uns im Krieg. Ganz meine Meinung. Aber auch im Krieg heißt es rechtzeitig in Deckung gehen, sonst reduziert sich die eigene Kampfkraft schlagartig auf Null. Wer sich genau dort hin stellt wo die meisten Kugeln fliegen ist einfach nur ein Idiot.


    Da ich von Haus aus eine Greul gegen große Menschenansammlungen habe und Citys der blanke Horror für mich sind, brauche ich meinen Lebensstil nicht grundsätzlich ändern. Trotzdem laufen bei mir Vorbereitungen Betreffs der neue Lage in Europa auf Hochtouren. Preppern heißt Vorsorge.


    Door Miesegrau


    Ganz unverhofft an einem Hügel
    sind sich begegnet Fuchs und Igel.
    "Halt", rief der Fuchs, "du Bösewicht!
    Kennst du des Königs Order nicht?
    Ist nicht der Friede längst verkündigt,
    und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
    der immer noch gerüstet geht?
    Im Namen seiner Majestät,
    geh her und übergib dein Fell."
    Der Igel sprach: »Nur nicht so schnell.
    Laß dir erst deine Zähne brechen,
    dann wollen wir uns weiter sprechen!"
    Und allsogleich macht er sich rund,
    schließt seinen dichten Stachelbund
    und trotzt getrost der ganzen Welt,
    bewaffnet, doch als Friedensheld.



        (Wilhelm Busch)


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;251179

    . Aber auch im Krieg heißt es rechtzeitig in Deckung gehen, sonst reduziert sich die eigene Kampfkraft schlagartig auf Null. Wer sich genau dort hin stellt wo die meisten Kugeln fliegen ist einfach nur ein Idiot.


    Es gibz keine Deckeung, es gibt keinen Schutz. Wer glaubt sich gegen Terror in irgendeiner Art schützen zu könne glaubt auch daran sich gegen Krebs schützen zu können.


    Ein "kluger" Terrorist versucht maximale Wirkung zu erzielen. Die Anzahl der Toten ist ein Instrument, aber ein vergleichsweise schwaches (ob 20 oder 200 sterben macht sooooo viel in der Wirkung nicht aus). Maximale Wirkung erzielt man damit, dass JEDER Angst hat, dass es jeden treffen kann.
    Ein "kluger" Terrorist würde beim nächsten Mal dort zuschlagen wo sich alle sicher absolut sicher fühlen. Beispiel zu nennen erspare ich mir, bemüht einfach Eure Phantasie.


    DAMIT macht man Angst, nicht mit einer Bombe bei der Fußball EM.


    Es gibt genau einen Weg mit so einer Gefahr umzugehen: Ihr ins Auge blicken. Wer Tag und Nacht Angst davor hat, an Krebs zu erkranken oder vom PKW überfahren zu werden, der wirft sein Leben weg. Auch mit diesen Gefahren haben wir gelernt umzugehen und zwar sehr gut so gar, obwohl diese Gefahr wesentlich größer ist...


    Wir könnten von der Politik fordern, das Essen von rotem Fleisch zu verbieten oder das Grillen von Fleisch um uns besser vor Krebs zu schützen. Das ist gleichwertig zu sehen mit der Forderung an die Politik, uns vor Terroristen (besser) zu schützen. Wir würden nur unser eigenes Leben damit zerstören.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;251175


    Das beste was man tun kann ist erst recht auf "riskante" Veranstaltungen zu gehen und unser Leben und unsere Lebensstil zu genießen.


    Das ist ein gutes Argument, der Meinung bin ich eigentlich auch, man sollte aber in so Situationen auch Mittel für den Selbstschutz oder um andere zu schützen auf sich tragen dürfen, diesbezüglich hätten es Terroristen sozusagen schwerer einen Wehrlosen nach dem anderen gezielt zu exekutieren. Wenn der Staat dem normalen Bürger das Waffentragen verbietet während er Terrorakte nicht ansatzweise verhindern kann, dann soll er auf so Veranstaltungen verdeckte Polizeikräfte einsetzen.
    Ich weiss eine 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber der Bürger sollte das Recht haben sein eigenes Leben irgendwie zu verteidigen wenn er dazu in der Lage ist.
    Krieg unter Soldaten ist das eine, feige Anschläge und Mord gegen Frauen und Kinder ist unter jedem erdenklichen Hund, egal auf welcher Seite.
    Wenn mein Beitrag gegen was verstösst bitte löschen, ich bin diesbezüglich ein direkt denkender Mensch, aber das Thema ist wohl nicht das beste für mich.


    Lg. Soldat

  • Meine Gedanken sind bei den Opfern dieser Monster.
    Man wird die Hintermänner dieser Schlächter Jagen und Finden.
    Ich denke Gestern wurde uns allen bewusst das der Krieg auch uns erreicht hat. Vielen von uns war das schon seit den Anschlägen von Madrid und London klar.


    Meine persönliche Vorsorge richtet sich nach den Active Shooter Szenarien die aus Amerika bekannt sind.


    Sorry Darky, komplett falscher Thread .........., Admin, Ernst


    Gruss Darky